• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony Interactive: God of War Ragnarök braucht auf dem PC einen PSN-Account

AndrewPoison schrieb:
Mit den Launchern ist es doch am Ende das gleiche wie bei Netflix & Co. Die Ursprungs-Idee ist cool: eine Platform, vlt. noch eine Konkurrenz-Plattform, über die ich so ziemlich alles beziehen kann. Doch dann kommt Platform 3, 4, 5, 6, 7, 8, ... und alle Vorteile die man von der ursprünglichen einzelnen Platform hatte sind wieder zu Nichte gemacht.
Steile Ansage.

.... und nicht besonders sinnvoll Streaming Plattformen auf Abobasis mit Gamestores zu vergleichen wo man einzelne Spiele kauft.

BTW. Welche Vorteile hat Steam verloren seit sie kein Monopol mehr haben und Epic, Microsoft, EA und Ubi ihre eigenen Stores betreiben?

.
 
Hätte nicht gedacht das dies in der heutigen Zeit zu solch einer mimimi Aktion hier führt. Die Leute haben zum Teil Steam, GOG, Ubisoft, Rio, Rockstar, Samsung, Apple, Google Launcher/Accounts und teilen ihr halbes Leben bei Facebook und Co., aber ein PSN Account ist zu viel? Natürlich werden die anderen Anbieter nicht euer Nutzerverhalten auswerten, wie könnten Sie auch. Und selbst wenn es ein irgendwann zu einem weiteren Launcher führt, dann hört doch einfach auf zu heulen und nutzt es nicht.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, bluna und Baya
auf dem pc gibts halt diesen steam chauvinismus. alles was nicht auf steam erscheint wird ignoriert und madig gemacht. dabei ist es die vielfalt der möglichkeiten die den pc ausmacht. man bekommt je nach anbieter gute angebote, kann monatliche abos abschließen, um sich ein bild vom game machen (ubisoftplus, gamepass etc.).. desweiteren bekommt man überall games geschenkt (epic, gog etc.pp). gerade das macht imho pc gaming aus. dieses steam only denken ist am ende genauso wie auf den konsolen. macht macht sich von einem anbieter abhängig, zahlt zum teil apothekerpreise und verzichtet aufs games, da sie zeitversetzt oder gar nicht erscheinen. verstehe wer will.
habe aber selbst im freundeskreis genug pc spieler die auch so denken. mir ist es mittlerweile egal und ich bekehre keinen mehr. ich nutze die möglichkeiten des pc gaming komplett und habe nen dutzend launcher im autostart. seit jahren habe ich so die volle bandbeite an möglichkeiten und lebe noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Creeping.Death und bluna
Also wieso man ein dutzend Launcher im Autostart haben muss verstehe ich zwar nicht, aber mir ist der Launcher auch total egal.
Ob Steam, EA, Ubisoft, Epic...wo auch immer.
Latte wie Hose ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
Die "mimimimi Steam oder gar nicht" Fraktion verstehe ich auch nicht. Genauso das es an irgendein Account scheitert, wenn 9/10 Leute eh zig Accounts haben und wahrscheinlich ihr Leben in Social Media teilen.
Und ganz ehrlich, es ist das Spiel von Sony.
Wenn die einen Account verlangen ist es halt so. Deal with it oder heult rum und kauft es halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Creeping.Death und bluna
ragnarök war kein echtes gow. Viel zu familienfreundlich und kratos war viel zu einsichtig und tolerant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Simzone4 und Flaschensammler
Dieses Mimimi ist schon beeindruckend. Das Erstellen der Kommentare hier dauert womöglich länger als das Erstellen eines Accounts.
Ob es nun wirklich nötig ist bei einem Singleplayer einen zusätzlichen Account vorauszusetzen sei mal dahingestellt. Es ist aber nichts was jetzt total neu wäre und was andere Publisher oder Plattformbetreiber nicht längst umgesetzt hätten.
Wer damit nicht einverstanden ist ignoriert das Game einfach, bzw dann alle zukünftigen Sony Games. Ja, auch ein TLoU II dann bitte ignorieren.

Wer Das so konsequent beherzigt hat durchaus meinen Respekt. Dennoch frage ich mich ob bei anderen Publishern/Plattformbetreibern ähnlich konsequent gehandelt wird. Und ja, wozu dann überhaupt solche Hardware welche gern in den Signaturen präsentiert wird. Um dann "früher war eh alles besser, da brauchte es keinen Account"-Games von Anno Dazumal zu zocken?

Ich behaupte die Meisten haben damit sowieso kein Problem. Wer sich Alexa ins Schlafzimmer holt welche dem wöchentlichen Sex zuhören könnte hat bestimmt keine Sorgen bezüglich Datenschutz eines Accounts, der sogar mit Fake-Daten ausgefüllt werden kann, wer da Bedenken hat.

Ich glaube es ist grad im Nachgang zu Helldivers II und deren Bananenpläne zur nachträglichen PSN Pflicht geschuldet nun weiterhin auf Sony draufzuschlagen. Wird sich wieder legen und die CB-Game Community ist, das muss auch mal gesagt werden, nicht entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg. Dafür ist die Bubble viel zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Arboster und Creeping.Death
Shakyor schrieb:
Also wieso man ein dutzend Launcher im Autostart haben muss verstehe ich zwar nicht, aber mir ist der Launcher auch total egal.
dutzend war natürlich leicht übertrieben. habe aber etliche am laufen, da ich allein durch den gamepass, den ich voll nutze, schon 4 benötige um z.b. diablo, jedi survivor und ac zu zocken.
ist halt alles verknüpft und da macht das sinn, wenn man die spiele gerne hin und her wechselt. von epic, steam, gog etc. noch gar nicht gesprochen. die laufen natürlich auch nebenbei mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
bluna schrieb:
Dieses Mimimi ist schon beeindruckend. Das Erstellen der Kommentare hier dauert womöglich länger als das Erstellen eines Accounts.
Umso besser, dass es überhaupt garnicht um den Aufwand einer Accounterstellung geht.

bluna schrieb:
Ob es nun wirklich nötig ist bei einem Singleplayer einen zusätzlichen Account vorauszusetzen sei mal dahingestellt.
Ist unnötig.

bluna schrieb:
Es ist aber nichts was jetzt total neu wäre und was andere Publisher oder Plattformbetreiber nicht längst umgesetzt hätten.
Wenn alle aus dem Fenster springen ist das in Ordnung.

bluna schrieb:
Wer damit nicht einverstanden ist ignoriert das Game einfach, bzw dann alle zukünftigen Sony Games. Ja, auch ein TLoU II dann bitte ignorieren.
Ja, es wird mit dem Geldbeutel gevotet. kA warum man TLoU II (nicht) ignorieren soll - die Fortsetzung war eine herbe Enttäuschung.

bluna schrieb:
Wer Das so konsequent beherzigt hat durchaus meinen Respekt. Dennoch frage ich mich ob bei anderen Publishern/Plattformbetreibern ähnlich konsequent gehandelt wird. Und ja, wozu dann überhaupt solche Hardware welche gern in den Signaturen präsentiert wird. Um dann "früher war eh alles besser, da brauchte es keinen Account"-Games von Anno Dazumal zu zocken?
Was hat die verbaute Hardware damit zu tun nicht jeden unnützen Zwang bei Produkten mitzumachen? Schau mal über den Telerrand - es existieren nicht nur EA, Ubisoft und Sony Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup, Simzone4, Seven2758 und 2 andere
habla2k schrieb:
Einen Sony Playstation Account zu haben, wenn man reiner PC Spieler ist, dürfte dagegen schon ungewöhnlich sein. Es ist also ein zusätzlicher Account. Plus die diversen Sicherheitsprobleme, die Sony in den vergangen Jahren hatte.
Warum sind die Leute da denn wirklich so wehrhaft? Einen Account mehr zu haben in unserer aktuellen Gesellschaft kann es im Grunde nicht sein. Egal wo man sich heutzutage registrieren muss, es wird fast immer das Höchstmaß an verwertbaren Daten erhoben. Wenn die Gefahr einer Spaltung oder Segmentierung des PC Markts bevorstehen würde, wie es Epic oder Ubi betreiben würde ich es verstehen. Aber 1. Sony ist da noch ein gutes Stück weg und 2. Wurde vom CEO die Strategie formuliert, PC Spieler gerne zu PS5 Nutzern zu machen. Dazu brauchen Sie Steam und Co einfach, ich sehe daher keine Gefahr, dass in nächster Zeit dann Exklusivtitel in einem eigenen store erscheinen. Daher macht der Vergleich mit Streamingdiensten der hier oft kommt keinen Sinn, so eine Segmentierung wurde durch die Existenz von Steam längst abgewendet.

Dieses populistische Verbreiten und die Angstmache im Bezug auf Sicherheit bei Sony finde ich ebenso fragwürdig. Klar sind die ein großes Unternehmen mit vielen Schwachstellen, aber selten wird erwähnt dass der letzte PSN Hack 13 Jahre zurückliegt. Damals wurde im selben Jahr ua auch Steam mit 35mio Konten gehackt. Ist Steam dann nach der Logik auch unsicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, bluna und Arboster
Das Schöne ist ja; rumhaten tun viele, aber dann auch konsequent sein und drauf verzichten nur ganz wenige.
Wir werden die Verkaufszahlen ja sehen.
Und immer dran denken, CB ist nur ne Bubble.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und bluna
xeonking schrieb:
Hätte nicht gedacht das dies in der heutigen Zeit zu solch einer mimimi Aktion hier führt. Die Leute haben zum Teil Steam, GOG, Ubisoft, Rio, Rockstar, Samsung, Apple, Google Launcher/Accounts und teilen ihr halbes Leben bei Facebook und Co., aber ein PSN Account ist zu viel?
du weißt schon, dass es auch bei rockstar, ea, ubisoft, 2k, etc immer wieder zu kritik kommt, weil niemand deren launcher will?!?!?!

playstation account ist dann nochmal ein schritt weiter. wozu brauch ich einen account für eine hardware, die nicht nicht besitze?
und dann auch noch für ein SINGLEPLAYER SPIEL
das ergibt einfach überhaupt keinen sinn und ist einfach nur kundenUNfreundlich
aber dann ist das geheule wieder groß, wenn die leute, wie bei denuvo anfangen mit raubkopieren.

achja gog würde ich da rausnehmen. kein CDPR spiel verlangt von dir einen gog account!
kein CDPR spiel ist irgendwie exklusiv nur für gog!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, espiritup, Seven2758 und 2 andere
Bin echt erstaunt, dass Datenschutz für einen Teil der Leute hier extrem irrelevant ist.
Nach dem Motto: "Die wissen eh schon alles über mich, also kann ich noch zig Launcher dazubuchen".

Auch diese typisch deutschen Belehrungen hier gehen mir auf den Sack, wonach Steam und Co. auch nicht die Heilsbringer sind und ich von daher gar nicht das Recht hätte mich über Sony zu beschweren.
Typisch deutsch und ich merke langsam, warum ich es auf Arbeit immer mehr vorziehe mit Ausländern zu reden; die deutsche Pedanterie geht mir allmählich gegen den Strich.

Offenbar weiß der Deutsche alles besser, aber versteht nicht, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob ich dazu gezwungen werde - von fadenscheinigen Begründungen abgesehen - einen obsoleten Acc anzulegen oder ich von mir aus einen Acc anlegen darf um Vorteil X oder Y zu erhalten.
Der Unterschied: Einen Zusatzaccount machen zu DÜRFEN kommt ganz anders rüber als einen Acc anlegen zu MÜSSEN!

Deswegen kommt dem Besserwisser alles wie Doppelmoral vor.

Weil er diesen Unterschied nicht versteht!


Und ich empfinde die mandatorische PSN-Anmeldung halt als unnötige Zwangsmaßnahme, die nur firmeigenen Interessen dient. Mit Speck fängt man Mäuse, also muss Sony mir einen positiven Anreiz dafür bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Flaschensammler schrieb:
Dieses Wort im Zusammenhang mit spielen kann man gleich vergessen. Ist so als würde man sagen Windows kann man Datenschutz konform nutzen. Spiele schicken so viel Telemetrie & Co. durch das Netz da sollte man wenn man Datenschutz will es gleich komplett sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
DonDonat schrieb:
Hate" ist es in sicher 90% der Fällt ja nicht mal: es ist Kritik und diese ist in diesem Fall absolut berechtigt.
PSN Zwang hat exakt Null Vorteile für die Spieler und da sind wir dann noch vor den Nachteilen die von Sonys bekanntermaßen eher laxen Sicherheitsmaßnahmen bis hin zum Problem dass du PSN in einigen Ländern gar nicht nutzen kannst geht.
Null Vorteile?

Deine Argumentation ist typisch für Leute die Dinge aus ideologischen Gründen ablehnen.

Die Vorteile eines PSN Account erschließen sich nämlich sofort wenn man nicht reflexartig auf Zinne geht.

Sony will PlayStation und PC stärker miteinander integrieren. Das ist gut., weil


1. Ich finde es gut das meine Trophäen vom PC auch im PSN Netzwerk verfügbar sind

2. Ich finde es gut wenn Cheater im PSN permanent gebannt werden können

3. Ein PSN Account ist die technische Voraussetzung um Cross Plattform Savegame Progression zu ermöglichen. Das kann XBOX mittlerweile seit einem Jahrzehnt. Ubisoft kann das seit vier Jahren. Sony ist spät dran damit


Die Leute lassen sich mal wieder vom nächstbesten Shitstorm mitreißen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death und bluna
longusnickus schrieb:
du weißt schon, dass es auch bei rockstar, ea, ubisoft, 2k, etc immer wieder zu kritik kommt, weil niemand deren launcher will?!?!?!

playstation account ist dann nochmal ein schritt weiter. wozu brauch ich einen account für eine hardware, die nicht nicht
Ganz einfach, weil Sony es so will. Falls dies einen nicht passt dann nutzt man es halt nicht, ist doch einfach. Und ja Kritik bei Rockstar und Co, die gibt es immer wieder und dennoch wird es genutzt. Scheinbar ist es ja dann doch nicht so schlimm. Es geht doch nur um dieses jammern darum, man nutzt es und akzeptiert das ganze wie es ist oder man nutzt es nicht ohne dieses ewige heulen...

@Flaschensammler

Datenschutz? Spiele sind Datenkraken hoch Zehn aber davon mal ab, dann solltest du auch kein Windows, Android, Apple, Social Media oder der gleichen nutzen.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
pacifico schrieb:
1. Ich finde es gut das meine Trophäen vom PC auch im PSN Netzwerk verfügbar sind
Trophaeen und Achievments sind mir und vermutlich vielen anderen relativ egal. Und selbst wenn: Steam hat auch Achievements.

pacifico schrieb:
2. Ich finde es gut wenn Cheater im PSN permanent gebannt werden können
God of War ist soweit ich weiss ein Singleplayer Spiel. Obs einen Cashshop hat weiss ich nicht.

pacifico schrieb:
3. Ein PSN Account ist die technische Voraussetzung um Cross Plattform Savegame Progression zu ermöglichen. Das kann XBOX mittlerweile seit einem Jahrzehnt. Ubisoft kann das seit vier Jahren. Sony ist spät dran damit
Optional duerfen die das gerne anbieten. Das kann ja Larian mit ihrem Launcher auch. Aber auch das (wie auch schon Punkt Nummer 1) rechtfertigt keinen Zwang einen Account anzulegen.

Ich mein, das es optional geht zeigt ja Ghost of Tsushima. Da ist der PSN Account, laut Steam Store, nur fuer einige Features noetig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation und espiritup
Ranayna schrieb:
Trophaeen und Achievments sind mir und vermutlich vielen anderen relativ egal. Und selbst wenn: Steam hat auch Achievements.
Ignoranz ist kein Argument sondern ein Problem


Du vergisst in deiner kleinen PC Bubble das es sehr viele Leute gibt die Playstation besitzen oder besaßen und dementsprechend von einem Sony Spiel erwarten das ihre Achievements nicht über mehrere Netzwerke verstreut sind.

Synchronisation von Savegames zwischen Konsole und PC ist auch super.

Es gibt nämlich Leute wie mich die eine Konsole und einen PC besitzen.

Da guckst du was es nicht alles gibt.... ;-)
 
Das es diese Leute gibt habe ich doch garnicht abgestritten.
Sehe das aber halt nicht als Argument warum man diejenigen die nur einen PC besitzen deswegen zum PSN-Account zwingen muss. Wenn das ganze optional waere und bliebe koennte es mir nicht mehr egal sein. Siehe zB Larian Launcher.
Aber Zwang fuer letztendlich wertlose Features sehe ich halt nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und espiritup
ony Spiel erwarten das ihre Achievements nicht über mehrere Netzwerke verstreut sind.

Und manchen ist auch eine Platin in einem Spiel wichtig, da wäre es für diese ärgerlich wenn die mitten drin umsteigen und auf PC wieder neu anfangen müssten.

e nur einen PC besitzen deswegen zum PSN-Account zwingen muss

Warum brauche ich bei GTA5 und RDR2 einen Rockstaraccount wenn ich nur einen PC habe? Aber lass mich raten, da ist es wieder "ok" weil Rockstar ja das darf aber wenn Sony das macht ist es böse..

Ebenso wenn Kernschrott wie HZD von einem anderen Publisher als Ubi kommt.
 
brettler schrieb:
Warum brauche ich bei GTA5 und RDR2 einen Rockstaraccount wenn ich nur einen PC habe? Aber lass mich raten, da ist es wieder "ok" weil Rockstar ja das darf aber wenn Sony das macht ist es böse..
Dreimal darfst du raten welche Spiele ich nicht gespielt habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben