• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony Interactive: God of War Ragnarök braucht auf dem PC einen PSN-Account

Ranayna schrieb:
Warum dann ueberhaupt einen Account vorraussetzen?
Genau das ist die richtige Frage und kaum jemand stellt sie sich, da (scheinbar) alle davon ausgehen, Sony möchte die persönlichen Daten für einen Haufen Geld an China und Nordkorea verkaufen.

Was Sony damit analysieren kann ist z.B.:
  • wird ein Spiel direkt zum Release gespielt und wie lange
  • kann man Spieler nach Patches, DLCs, Contentupdates, ... wieder mehr motivieren
  • gibt es immer bei den gleichen Spielern Probleme/bestimmte Bugs mit Spielen
  • welches Profil spielt gerne welche Spiele, welche Spiel kann man diesen empfehlen
  • in welcher Region wird was und wie lange gespielt
  • ...und noch 1000 andere Dinge
Dies hilft dem Unternehmen zu verstehen, was die Spieler wirklich wollen und was nicht (Foren sind hier ja offensichtlich bestenfalls die halbe Wahrheit). Natürlich hilft dies auch dem Marketing, indem man dir (wenn du zugestimmt hast!) Werbemails zu Spielen schickt, welche - laut Analyse - zu deinem Geschmack passen könnten.
Primäres Ziel ist sicher nicht, die Spielerschaft zu geißeln und unterdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
@icezolation gibt's Beweise dafür, dass GoW offline nicht starten wird?
frankie36 schrieb:
wäre mir neu das man seit nem Jahrzehnt nen ACC bei Nvidia gebraucht hätte für nen Treiber Download 😅

Wenn du das nicht über die Seite von Nvidia oder Computerbase gemacht hast, sondern über Geforce Experience, dann musstest du das mindestens die letzten 8 Jahre. Mit der neuen "App" ist das ja glücklicherweise Geschichte.

Wie gesagt. Ich verstehe nicht, wie alle jetzt auf einmal auf diesem Hügel sterben wollen. Wenn selbst so Publikumslieblinge wie Larian Studios Accounts anbieten und Blizzard und Take2 das seit x Jahren tun.

Da stört der Accountzwang bei Microsoft deutlich mehr. Da murren die Leute vielleicht und machen es dann trotzdem. Verstehe einer die Benutzer..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
und läuft (größtenteils sogar bei Erscheinen auf dem PC, HZD war hier wohl die Ausnahme) richtig geschmeidig

Sorry, so sehen die Spiele auch aus. Kunterbunt, schwache Texturen. Dass sie storytechnisch etc. absolut überzeugen, steht außer Frage. Aber das wars dann auch schon.
 
Creeping.Death schrieb:
Nichts könnte mir egaler sein, ob ich dafür einen weiteren Account brauche oder nicht.

Ich habe bei ungefähr 200 Online-Portalen/-Shops einen Account, warum muss ich mich jetzt echauffieren, dass ich hier auch einen Account benötige?
Aber ja, in Deutschland muss man das per Fax bestellen und bar bezahlen können...

@Simanova
Dann leg doch einfach einen Account nur für dieses Spiel mit Fake-Daten an.
Es wird doch sowieso IMMER etwas bemängelt. Gehört das nicht irgendwie zur deutschen Kultur?
Mir ist es jetzt auch total Schnuppe, ob ich jetzt noch einen PSN Account brauche. Gonna catch create em all :daumen:
 
RogueSix schrieb:
Straße/Adresse muss man beim PSN Account übrigens nicht mal angeben.
Endlich mal jemand der sogar beim Erstellen aufgepasst hat bzw. in seinen Account geschaut hat.
Ranayna schrieb:
Zum erstellen mag es also kein Pflichtfeld sein, aber ich wuerde ziemlich sicher davon ausgehen, dass sobald du ein Zahlungsmittel hinzufuegen willst nochmal nach deiner Adresse gefragt wirst.
Nein, mein Account ist mit Paypal verknüpft und hat dazu noch knapp 200€ an PSN Guthaben durch billiges Guthaben kaufen und mein Account hat keine Adresse hinterlegt und wird beim Kauf von Spiele, DLC & Co. nicht verlangt.
Das einzige was im PSN beim Bezahlen verlangt werden kann ist Personalausweis ID damit man sich als über 18 Identifizieren kann.
 
Naja, neben Nixxes, Valkyrie und Jetpack gibt es ja als Portierungs-/Remasterstudio noch Bluepoint, die aber für die leider teilweise vermurkste und kritisierte - da nicht der Vorlage getreue - Remasterversion von Demon's Souls verantwortlich sind und von denen ich mir auch deswegen kein Bloodborne Remaster (für den PC) wünschen würde.

Problematisch finde ich die Ausrichtung bei Sony mittlerweile mehr hin zu Live Service Games (denn wer soll die angeblich 9 verschiedenen Großprojekte dauerhaft - neben den schon bereits jetzt existenten mit fester/eingeschworener Spielerschaft - spielen?) und weniger Single Player Games.

Den Zwang zu PSN (bzw. Registrierung dort) als Nicht-(Sony-)Konsolero sehe ich nicht wirklich ein und ich hoffe, ein Großteil der PC Spieler erteilt Sony auch eine Absage dahingehend, zumal deren Ziele (Hinführung zum Kauf einer PlayStation (PS) um nicht mehr auf die erste Veröffentlichung warten/zweite Wahl sein zu müssen, Kauf der PSN Spiele irgendwann exklusiv im PSN Store, Nutzung und evt. Verkauf der PSN Spielerdaten, usw.) relativ offensichtlich sind.

Die gehypte God of War Serie hat mich irgendwie nie richtig reizen können, das fing damit an als ich die turboschnellen Axtschläge von Kratos in einem Gameplay-Video gesehen habe, die ich eher lächerlich/schwach umgesetzt fand.

Zugegeben, bei einem authentischen Bloodborne oder Demon's Souls Remaster für den PC hätte ich wohl eher Probleme dem PSN Zwang zu widerstehen, aber die meisten anderen Sony PS-exklusiven Titel/Serien reizen mich eher weniger (auch nach der gestrigen State of Play Vorschau).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, schneeland und Chismon
Finde ich okay. Sonys Spiel und wenn die wollen das man einen Account bei denen hat völlig nachvollziehbar.
Leider ist Ragnarök, von der Inszenierung abgesehen, leider 0815 langweiliger Mist.
Von ich beim 2018er Teil schon
Ich finde es schrecklich wie die Games zu öden semi Openworld RPGs wurden.
Die ganzen Skills, Lootmüll etc fand ich einfach nur zum kotzen. Da Spiele ich lieber die alten Teile erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh.
Bin ohnehin kein God of War Fan, mir war das Geschnetzel mit dem sexgeilen Halbgott damals zu flach und die neuen Spiele jucken mich wenig.

Ich freue mich als PCler sehr über den Zuwachs an tollen Spielen, aber PSN-Zwang in einem Einzelspieler Spiel ist ja noch unterbelichteter, als diesen nachträglich HD2 aufzuzwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
verlierer schrieb:
Auf einen Account mehr oder weniger kommt es nun auch nicht an 😤
Ja nur doof für die Leute in Ländern wo man kein PSN erstellen darf. Hatte selbst daran nicht gedacht aber in der Community wo ich unterwegs bin betraf es einige Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
punkydie schrieb:
Sorry, ich brauche keine billige Grafik. Vielleicht sollte Sony erst für den PC entwickeln und dann auf die Playstation portieren.
Mach doch sowas nicht! Ich hatte gerade getrunken, als ich deinen Kommentar gelesen habe. 😗
Aber dafür hab ich den Rest des Tages gute Laune, wenn ich an deinen Vorschlag denke.
Bringt mich besser zum Lachen als jeder Witz. 🤣
 
Das einzige was im PSN beim Bezahlen verlangt werden kann ist Personalausweis ID damit man sich als über 18 Identifizieren kann.

Das musste ich noch nie machen, meist hat da eine Zahlungsweise wie Paypal, oder Kreditkarte gereicht. Aber kann sich auch geändert haben, habe da schon länger nix mehr direkt gekauft.

Ich weiß nur F2P Titel muss man auch immer für 1 Euro oder so kaufen wohl aus dem Grund. (bei PSN)
 
Nein, danke, ich verzichte.
Hab eh noch genug Games auf der "Pile".

Was hier im Artikel gar nicht genannt wird ist die Aussage von Hermen Hulst, daß Sonie seine Games ja eh nur auf den PC portiert, um die Leute genug anzufixen, daß sie sich bei Release eines Nachfolgetitles direkt die Konsole kaufen um nicht zwei Jahre Warten zu müssen.
(u.A. bei Heise zu finden)

Da macht es dann auch wieder Sinn, die Leute zum PSN Acc zu nötigen und Drittweltländer komplett auszusperren. Weil denen kann man eh keine Playsies andrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Flaschensammler
spiel war mehr vom gleichen. in der mitte rum zog es sich wie kaugummi. nichtsdestotrotz hat es eine 1a inszenierung und die gefühle wurden sehr gut auf den spieler übertragen. das gameplay nervt mich mittlerweile in einigen punkten. dieses ständige kloppen kotzt einen irgendwann an (nutzt sich ab). das erkunden und die welten peu a peu freischalten hat wiederum einen gewissen reiz. am liebsten würde ich alles erkunden, dafür fehlt mir aber die zeit:(
insgesamt ein sehr gutes spiel, welches mit viel liebe und künstlerischen know how geschaffen wurde.
spielzeit sollte man aber min. 50h einplanen. ist imho deutlich länger als der vorgänger.

grüße
 
Hylou schrieb:
Das ist Ragnarök. Was du meinst ist der Vorgänger :).
Beide.

Ich hab PC, PS, XBOX, Steam, PSN, Epic, bla, bla. Jeden Account, jeden Launcher.
Wie kann man nur so besch!ssen verklemmt sein und sich wegen so was aufregen?!

@Hylou: Der letzte Absatz ist nicht an dich gerichtet, an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und squadric
Da bin ich mal gespannt...ich habe bislang noch kein PS Game gespielt welches PSN Account Pflicht hatte. Ich hatte mir den Account jedoch mal angelegt um Gratis Games abzugreifen. Das Lustige ist, dass ich seit der Erstellung keinen Log-In geschafft habe über PC. Es wird mir immer ne Fehlermeldung angezeigt, dass ein Fehler aufgetreten ist und dass ich es später nochmal versuchen soll. Seit 2018 habe ich ein dazu offenes unbeantwortetes Ticket. Sobald ich mir Ghost of Tsushima und God of War Ragnarök mal im Sale hole und diese dann nicht spielen kann weil deren f*cking Service auf dem PC nicht funktioniert, steige ich denen aufs Dach.

Edit: Ich hätte es mir ja denken können - aus Neugier mal gegoogelt und das scheint in der Tat schon ein bekanntes Problem zu sein, dass Ghost of Tsushima unspielbar ist, wenn man keine Verbindung hat zu PSN. Dieser Weltfremde Verein geht mir jetzt schon auf den Sack, auch wenn ich aktuell nicht deren Kunde bin. Denn ich würde deren Spiele gerne spielen - Aber nur auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Taxxor schrieb:
Wo ist ein PSN Account denn ein weiterer Launcher?

Noch nicht. Das dürfte aber hiermit dennoch nur eine Frage der Zeit sein.

Warum ich davon abgesehen aber überhaupt für einen reinen Einzelspieler-Titel eine Kontenverknüpfung brauche, kann absolut keiner (!) sinnvoll erklären. Ich habe zwar einen PSN Account (Wegen meiner PS4), aber die Verknüpfung kann sich Sony trotzdem sonstwo hinstecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, iron_monkey und FLCL
Sony möchte mein Geld nicht? mmh... Na gut! 😁

Eine Datenkrake weniger. Nun, Steam oder Epic traue ich auch in keinster Weise über den Weg.
Allerdings führt kein Weg an den beiden Großkapitalisten vorbei.

Bei Epic weiß ich immerhin, was sie wollen. Da finde ich Steam im negativen Sinne geheimnisvoller.
Habe mich schon für GoT interessiert, aber der Acc Zwang lässt Unlust aufkommen.
Naja, komme wegen Arbeit eh kaum zum Spielen...


Not my Money Sony!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Zurück
Oben