• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony Interactive: God of War Ragnarök braucht auf dem PC einen PSN-Account

HAse_ONE schrieb:
Es geht hier nur um einen Account!

Ich versteh auch das geweine um den PSN Account nicht. Bei den Microsoft spielen braucht man auch einen MS Account, da sagt niemand was.
Bei helldivers hab ich es schon eher verstanden, da es erst im Nachhinein forciert werden sollte.
Bei welchen MS spielen? Minecraft?
Ich habe keinen MS Account und werde mir auch keinen anlegen. Und wenn ein PSN Account Pflicht wird, dann werde ich mir eben keine Sony spiele mehr für den pc holen.

Ich verstehe das geweine sehr gut...
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Egal was ich bin dagegen. War doch schon immer so.. Hast völig Recht.

Selbst bei Ubi und EA weint auch keiner.
Klar wird da geweint... Du interessierst dich bloß nicht dafür.
Und ubi & ea sind absoluter Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Sirhaubinger und FLCL
time-machine schrieb:
Man weiß bisher auch nicht, wie der PSN Account mit steam verknüpft wird und welche Daten gesammelt werden. Im worst case hat man zwar noch steam 2FA, aber für den fall das man keine Schutzmaßnahmen ergriffen hat, ist der Account und die gesamte Bibliothek weg.
Ich krieg wirklich Kopfschmerzen wenn ich sowas lese.
Beschäftige dich doch bitte erstmal damit wie die APIs von Steam funktionieren bevor du solche Schwachsinvermutungen raushaust.

Valve ist nicht blöd, die lassen keine Verknüpfung zu wo Steam Account Daten in irgendeiner Form einfach an externe Partner übertragen werden. Hast du ne grobe Vorstellung was das für Valve bedeuten würde wenn sie so einfach mal ihre eigene Platform kompromittieren lassen würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, DocAimless, RogueSix und 2 andere
time-machine schrieb:
Wie oft wurden denn die Rockstar, Nvidia, EA server im Gegensatz zu den Sony Accounts gehackt, in welchem vergleichbaren Verhältnis?
[...]
, ist der Account und die gesamte Bibliothek weg. [...]
1. Woher willste wissen, wie oft die anderen gehackt worden sind? Denen musst du exakt so viel vertrauen
2. Apropos Nvidia - Lap$us war mal so frei ;)
3. Steile These, dass man seinen Account auch noch als single sign on hinzugefügt hat, dann auch noch kein 2FA laufen hat

Ja, ich finde den Accountzwang auch nicht so geil und noch nen extra Launcher dazu wäre auch doof. Aber was sich hier manche zusammenfantasieren geht ja auf keine Kuhhaut. Quasi alle Titel in der top 10 bei Steam erfordern entweder einen Account bei Steam (was ja offenbar kein Problem ist?) und bieten entweder einen extra Account für Dinge, oder erfordern einen Account.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
cruse schrieb:
Bei welchen MS spielen? Minecraft?
Bei so gut wie allen. Es steht zumindest bei so gut wie allen MS Spielen bei steam dabei. Wo ich es aber aus eigener Erfahrung sagen kann ist Sea of Thieves und Grounded.

-=[CrysiS]=- schrieb:
:daumen:
80/90% meiner Spiele sind auf Disk, beim Wechsel muss ich manchmal schmunzeln… Bezüglich der Unabhängigkeit, da macht das bücken und wechseln viel Spaß, und ich mache mir keinen Kopf um solchen zwanghaften Müll.:smokin:
Verständlich, aber leider laufen die meisten neuen Spiele offline nicht mal. Scheibe einlegen, doppelter Inhalt runterladen vor dem ersten Start...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
tochan01 schrieb:
... Das ist nur meine Einschätzung, dass mit "Hochdruck" dran gearbeitet wird damit keine Gebühren für steam und mehr Co anfallen. Ich tippe auf max 2 Jahre, dann gibt es den PS launcher.
Möglich, aber aktuell gibt es zu wenig Spiele um so einen Launcher zu rechtfertigen.

Zoba schrieb:
was ja offenbar kein Problem ist?) u
Da das ist in der Tat kein Problem. Denn deren Launcher funktioniert einfach und bietet wenigstens etwas. Während die Launcher von ubi,ea und Epic einfach nur ein wallpaper mit stellen zum klicken sind, er aber bei jedem Start 30.000gb aus dem Internetz runterlädt und ich alle 3 sec uac bestätigen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Hoffentlich passiert's den Leuten die es als Hate- und unnïtges Geweine abtun dann mal, dass das gekaufte Singleplayer Spiel auf Steam nicht läuft, weil Sony Probleme mit dem PSN-Netzwerk hat.

Wie man das Problem nicht sehen kann, dass Sony hier am Hauptstecker sitzt und den einfach nach Lust und Laune ziehen kann - mal ganz abgesehen von den prominenten Datenpannen - begreife ich schlichtweg nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, iron_monkey, Banker007 und eine weitere Person
Zoba schrieb:
Quasi alle Titel in der top 10 bei Steam erfordern entweder einen
Aktuell (12:30) nicht mal die Mehrheit.

Und das sie einen Steam Account erfordern ist ja wohl logisch, wenn es die Steam top ten ist.

Es geht nicht nur um Account vs Account, sondern darum was die anderen bieten. Steam bietet sehr viel und ist absolut kein Problem. Ich gebe Steam gerne meine Daten, weil ich eben etwas dafür bekomme. Bei den anderen bekomme ich nichts außer gegängele.
Ea und ubi blockieren zum Beispiel mit Freuden das Starten unter linux.

Und ich sehe keinen großen Mehrwert bei einem psn account. Allerdings sehe ich einen Mehrwert von psn gegenüber epic, ea und ubi - denn ich kann dann wenigstens mit bekannten konsoleros chatten oder ich sehe sie halt, was auch immer ich dann damit anstellen kann.
Während es bei ubi,ea und co eher eingeschränkt funktioniert. Auch dort gibt es Freundeslisten, aber die Reichweite ist kleiner, als bei psn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei Sonys Gehabe können Sie in Ihrem "Ökosystem" versauern. So oft wie deren Server gehackt werden. Kein Vertrauen in die Firma noch weniger als Ms oder nvidia. Und so oft wie die Leute mit PS bei helldivers rausfliegen

• Gefällt mir
HAse_ONE schrieb:
Es steht zumindest bei so gut wie allen MS Spielen bei steam dabei.
Ich hab nur die Age of Empires Spiele bei Steam. Die funktionieren ohne MS Account. AoE4 wollte gerne das ich mich mit einem MS Account anmelde, aber das kann man ueberspringen.

An Minecraft habe ich generell das Interesse verloren. Meinen Mojang Account habe ich nie umgewandelt, das Spiel ist also fuer mich effektiv, dank der Accountbindung, weg. Soweit ich weiss kann man inzwischen die Accounts nicht mehr umwandeln.

Vielleicht liegts auch dran das ich eine zu ehrliche Haut bin, warum ich inzwischen so ablehnend gegenueber neuen Accounts bin.
Wenn gefragt wird, gebe ich bei Accounts an denen was haengt, auch tatsaechlich echte Daten an. Einfach weil ich die Chance haben will die Accounts im Fall der Faelle wiederzubekommen. Zudem muessen Firmen in der EU, sobald Geld fliesst, deine Daten erfassen. Und an sich auch ueberpruefen, auch wenn viele Firmen damit sehr lasch umgehen. Aber tendenziell steht ein solcher Account mit falschen Daten mit einem Fuss in der Sperre.

Ich halte auch ueberhaupt nichts davon "echte falsche" Daten anzugeben. Wenn da warum auch immer mal zB ein Zahlungsdienstleister hustet und ich so in Zahlungsverzug komme, kann das dem Inhaber der Adresse durchaus Aerger machen, und sollte man es doch auf mich zurueckverfolgen koennen, auch mir Aerger einhandeln. Letztlich ist das Identitaetsdiebstahl.

Natuerlich hat sich ueber die Jahre mein Datensparsamkeitsempfinden auch noch verstaerkt. Ich habe daher eine Reihe Accounts: Steam, EA, Ubisoft und Blizzard. Die sind aber alle alt, mindestens 10 Jahre. Die haben bei mir effektiv "Bestandschutz", weil die Firmen meine Daten haben, ob ich den Account nutze oder nicht. Mich straeubt es halt, noch mehr Firmen meine Daten zu geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, iron_monkey und cruse
Es steht zumindest bei so gut wie allen MS Spielen bei steam dabei.

Viele haben ja auch den Gamepass und der geht sowieso nicht ohne.
Letztlich ist das Identitaetsdiebstahl.

Wie stiehlt man den eine Identiät wenn man eine Straße angibt die es nicht gibt? Oder wo es den Namne nicht gibt?

Kein hatte aber einfach nicht kaufen. Ist doch ganz einfach und tut nicht weh...

Atnam schrieb:
Ich krieg wirklich Kopfschmerzen wenn ich sowas lese.
Beschäftige dich doch bitte erstmal damit wie die APIs von Steam funktionieren bevor du solche Schwachsinvermutungen raushaust.
Die Diskussionskultur hat auf CB auch schon bessere Tage erlebt, aber vielleicht hast du dich auch nur im Forum geirrt.
Wünsche dir eine gute Genesung.
DrFreaK666 schrieb:
Möglich, aber aktuell gibt es zu wenig Spiele um so einen Launcher zu rechtfertigen.
Nicht unbedingt, man könnte alle PSN spiele und DLC in den PC launcher packen, PlayStation classics, PS3 Spiele und dies mit psn+ anbieten.
Bei den only exclusives, bin ich bei dir, die paar Spiele rechtfertigen keinen eigenen launcher.

brettler schrieb:
Wie stiehlt man den eine Identiät wenn man eine Straße angibt die es nicht gibt? Oder wo es den Namne nicht gibt?
Ich habe "Echte falsche" Daten bewusst so formuliert, weil hier ja einige die Aussage getroffen haben echte Adressen, aber halt nicht die eigene, anzugeben. Und davon halte ich ueberhaupt nichts.

Bitte auch drauf achten richtig zu zitieren, danke. Kannst gerne dranstehen lassen von wem die Aussage kommt ;)

Hm also ganz ehrlich. Wenn mir das Spiel gefällt kaufe ich es und mir ist das Wurscht, ob ich da ein Account anlegen muss oder nicht. Aber dieser Aufschrei hier, also ehrlich das verstehe ich nicht.

PS: Glaubt hier wirklich einer, das Sony das interessiert ob da 100 Leute weniger ein Spiel kaufen oder nicht? Laut der Presse ist das Spiel gut und nur das zählt und nichts anderes. Was interessiert mich da ein PS5 Account?

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
time-machine schrieb:
Die Diskussionskultur hat auf CB auch schon bessere Tage erlebt, aber vielleicht hast du dich auch nur im Forum geirrt.
Vielleicht auch du? Wir sind hier in einem Hard- und Software Forum und nicht bei Horoskop24 oder so.
Welche Diskussionskultur? Hier werden User versucht kleinzureden indem man Ihnen irgendwelche Szenarien vorspielt nur um Recht zu haben die faktisch aber überhaupt nicht möglich sind.

time-machine schrieb:
Wünsche dir eine gute Genesung.
Wünsche dir mal nachzudenken bevor du Posts raushaust zu den Themen von denen zu offensichtlich nicht viel Ahnung hast. Wenn du wirklich glaubst das eine die Verknüpfung von Sony und Steam Account eine Gefahr für deinen Steam Account darstellt dann solltest du dich vielleicht einfach mal tiefer mit dem Thema befassen.

OpenID, darfst dich gerne dazu informieren :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Freu mich schon. Ersten Teil fand ich genial... Ob ich mir bis zum Release einen Ultrabreiten Monitor gönnen kann 🤔

Zurück
Oben