• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War Ragnarök im Test: Hohe FPS auch mit kleineren GPUs, die nicht von Intel sind

Otsy schrieb:
Wieso habt ihr FSR/DLSS nur im Quality-Mode getestet, und nicht nativ?
Vermutlich weil die überwiegende Mehrheit lieber den Performancegewinn der Quality-Einstellung mitnimmt, die Bildqualität in etwa vergleichbar mit nativ+TAA ist und der Test somit repräsentativer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ElectricStream schrieb:
@Wolfgang
Für zukünftige Technik-Tests wäre es wünschenswert, die HDR-Handhabung zu bewerten. Bei Ragnarök scheint das HDR gut umgesetzt worden zu sein. Neuerdings verfügen einige Nutzer bereits über OLED-Monitore,
Würde ich mir auch Wünschen.. gerade bei so Spielen wie Frostpunk wo das HDR komplett fehlt .. gerade UE5 spiele haben leider sehr oft kein HDR Modus..
Und bei anderen Spielen ist er teilweise fehlerhaft mit falschen Gamma und schwarz werten oder kaum konfigurierbar

Dabei ist gutes HDR optisch eindrucksvoller als RT und kostet kaum/keine Leistung..
Ein fehlen sollte direkt negativ abgewertet werden..da es optisch durchaus Mehrwert bietet mit dem richtigen Monitor.

Klar ich kann auch RTX HDR drüber laufen lassen (mach ich dann auch wenn es fehlt)
Aber es ist nicht das gleiche wie wenn es nativ ordentlich implimentier ist.

Und zwar mit mindestens 3 Einstellungen!

-max luminance
-Midtone luminance/Paperwhite
-min Luminance
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream

Sagte ich doch die Pc version ist relativ poor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wolfgang schrieb:
Und soll ich dir mal was sagen? Full HD sieht mittlerweile in den meisten Spielen müllig aus, völlig gleich ob Nativ oder etwas anderes.

Unfassbar. Wann möchtest Du endlich die Ausfahrt nehmen, damit Dir nicht mehr dutzende Geisterfahrer entgegen kommen?

Ich lese zum Thema Upscaling von Dir seit Jahren fast nur mantraartige Behauptungen, die anderswo mit Bildmaterial zigfach widerlegt wurden. Scheinbar klebst Du bereits genauso lange zur Bewertung der BQ mit Upscaling nur vor 4k Bildschirmen. Und im Zweifel sehen dann jetzt alle (neueren) Spiele müllig aus in FullHD?

Das dasselbe Spiel in einer höheren Auflösungen besser aussieht ist was? Genau, ein Füllsatz, eine Nuillerkenntnis. Das war (Bugs/Interface ausgenommen) nämlich schon immer so.

Es hat lange gedauert, bis CB CPUs bzw. CPU Test endlich (wieder) in 720p testet, aber diese Aussage hier ist für mich echt nicht mehr zu fassen. Du machst das bereits wie lange? Ein paar Jahrzehnte? Und dann so etwas.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
Ferran schrieb:
Unfassbar. Wann möchtest Du endlich die Ausfahrt nehmen, damit Dir nicht mehr dutzende Geisterfahrer entgegen kommen?
Eigentlich sind es in jedem Thread immer nur die gleichen paar "Native-Warriors" die schon aus Prinzip Upscaling ablehnen und teilweise nicht mal verstehen, das dahinter steckt....

Es gibt aber eigentlich generell keinen Grund sich heute noch einen 1080p Monitor zu kaufen, wenn man in so gut wie jedem Spiel DLSS oder FSR nutzen kann, welches dann auf einem 1440p Monitor im Quality Setting deutlich besser aussieht und eine ähnliche Performance benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, MoinWoll und MaverickM
Upscaling hat @Ferran doch auch mit keinem Wort erwähnt. Seine Kritik richtet sich an die Aussage, dass FullHD generell (also sowohl nativ als auch mit Upscaling) müllig aussehe. Und als Beleg für die Aussage wurde dann angeführt, man solle einfach mal auf einem UHD Monitor auf 1080p runterstellen. Das sieht aber nicht unbedingt wegen FullHD mistig aus, sondern weil es effektiv einer starken Reduzierung der DPI entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur
mibbio schrieb:
Upscaling hat @Ferran doch auch mit keinem Wort erwähnt. Seine Kritik richtet sich an die Aussage, dass FullHD generell (also sowohl nativ als auch mit Upscaling) müllig aussehe.
Natürlich, gleich 2x im zweiten Absatz.
Er stört sich daran, dass Wolfgang nun die Aussage, 1080p sähe generell nicht gut aus, nutzt, um die Nutzung von Upscaling in allen Auflösungen zu verteidigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Taxxor schrieb:
Es gibt eigentlich keinen Grund sich heute noch einen 1080p Monitor zu kaufen, wenn man in so gut wie jedem Spiel DLSS oder FSR nutzen kann, welches dann auf einem 1440p Monitor im Quality Setting deutlich besser aussieht und eine ähnliche Performance benötigt.
Jo, vor ein paar Wochen war FSR bei Dir nur 4k brauchbar, was wohl wesentlich richtiger ist. Und wenn man keine Argumente hat, dann sind es eben "Native-Warriors". Du hast sachlich auch schon einmal wesentlich solider geliefert.
 
@Taxxor Gut, da hast du tatsächlich Recht. Hätte wohl doch meinen ersten Gedanken stehen lassen sollen, statt den Satz vor dem Abschicken zu ändern. Wollte ursprünglich schreiben, dass er nicht Upscaling an sich kritisiert, sondern Wolfgangs Argumentation dafür.
 
Ferran schrieb:
Einmal davon abgesehen, das sie es bei dem Spiel tatsächlich ist, bleibt CB immer noch, euphemistisch, selbstbewusst und ein Sonderling und testet auch hier bereits in 1080P nur mit Upscaling. 1080P und FSR, yeah.

Die Lobeshymnen dazu dürfen auch nicht fehlen. Ich kann das leider nicht mehr ernst nehmen.
1080p Benches sind mir wumpe nichtmal gesehen. Direkt auf 4k/quality = sehr realitätsnah 👍
 
Ferran schrieb:
Jo, vor ein paar Wochen war FSR bei Dir nur 4k brauchbar, was wohl wesentlich richtiger ist.
Völlig anderes Thema, da ging es um den Vergleich mit der jeweiligen Nativen Auflösung.

Also 1440p mit FSR Quality sieht nach wie vor in den meisten Fällen schlechter aus als 1440p Nativ. Nicht so viel schlechter, aber genug um es nicht allgemeingültig zu empfehlen("brauchbar" wäre es für mich in diesem Fall trotzdem, weil ich das für mich als "mit Abstrichen nutzbar" übersetzen würde).

Aber 1440p mit FSR Q auf einem nativen 1440p Monitor sieht in jedem Fall besser aus, als 1080p Nativ auf einem 1080p Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Taxxor schrieb:
Eigentlich sind es in jedem Thread immer nur die gleichen paar "Native-Warriors" die schon aus Prinzip Upscaling ablehnen und teilweise nicht mal verstehen, das dahinter steckt....

Es gibt aber eigentlich generell keinen Grund sich heute noch einen 1080p Monitor zu kaufen, wenn man in so gut wie jedem Spiel DLSS oder FSR nutzen kann, welches dann auf einem 1440p Monitor im Quality Setting deutlich besser aussieht und eine ähnliche Performance benötigt.
Außer man spielt schnelle Spiele, wie z.B. Rennspiele. Dann hast du mit jeder Art von Upscaling, egal welcher Qualitätsstufe, Ghosting.
Forza Horizon 5 wäre da ein prominentes Beispiel. Ich würde keinen empfehlen das mit TAA, DLAA, DLSS, FSR zu spielen.

Hier auch ein Beispiel aus dem aktuellen Forza Motorsport
ghosting-car-v0-pe966b6xansb1.webp
 
9t3ndo schrieb:
Hier auch ein Beispiel aus dem aktuellen Forza Motorsport
Anhang anzeigen 1526892
Sowas lässt sich im Fall von DLSS aber meist mit der Nutzung anderer Presets oder älterer Versionen fixen.

Und selbst wenn es absolut nicht zu vermeiden ist, kannst du ja in so einem Fall auch NIS bei Nvidia bzw RSR bei AMD nutzen um zumindest spatial von 1080p auf 1440p zu skalieren, auch das sähe immer noch besser aus als 1080p auf einem 1080p Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
PegasusHunter schrieb:

Na dann, bis zum Sanktnimmerleinstag. :D

9t3ndo schrieb:

Das ist halt auch ein Souls-Like. Kann man mögen, muss man aber nicht.

9t3ndo schrieb:
Kinder als Sidekick

Boy! :evillol:

Blackfirehawk schrieb:
HDR [...]
Ein fehlen sollte direkt negativ abgewertet werden.

Warum?
Werten wir dann Indie Spiele in Zukunft auch ab, nur weil es keine AAA Grafik hat?

Ferran schrieb:
anderswo mit Bildmaterial zigfach widerlegt wurden.

Zeig doch mal das "anderswo", das es widerlegt!?

mibbio schrieb:
Und als Beleg für die Aussage wurde dann angeführt, man solle einfach mal auf einem UHD Monitor auf 1080p runterstellen

Soweit ich das überblicke, würde das nirgends geschrieben.

mibbio schrieb:
weil es effektiv einer starken Reduzierung der DPI entspricht.

Gratulation. Du hast erkannt, dass eine niedrigere Auflösung weniger Details zeigt! :rolleyes:
 
@Taxxor
Bei Forza ist das egal. Das tritt bei allem auf, selbst bei TAA. Ich selber bin auf 3440x1440 unterwegs und habe dieses Ghosting, wenn ich irgendwas anderes wie MSAA nutze.
 
MaverickM schrieb:
Soweit ich das überblicke, würde das nirgends geschrieben.
Doch, das hat Wolfang auf vor 2 Seiten so geschrieben
Post #36
Schaue dir einfach mal ein Spiel auf einem Ultra HD Monitor an, schalte dann auf WQHD und dann auf Full HD um. Es sieht...positiv ausgedrückt...einfach nicht mehr gut aus.

MaverickM schrieb:
Gratulation. Du hast erkannt, dass eine niedrigere Auflösung weniger Details zeigt! :rolleyes:
Aber wenn du das auf einem Monitor machst, der auf 4K ausgelegt ist und dementsprechend mal mindestens 27", wenn nicht 32" groß sein wird, dann sieht es halt noch mal schlechter aus, als wenn du mit gleichem Abstand vor einem 24" Monitor sitzen würdest.
 
Wolfgang schrieb:
Nativ mit TAA kostet mehr Leistung als Upsampling Quality, ja. Was soll daran eine komische Narrative sein?
Und wenn Upsampling in Full HD eine vergleichbare Bildqualität erzeugt wie Nativ mit TAA, warum ist das nicht akzeptabel?
Es erweckt den Eindruck, dass die Nutzung von nativ in jeglicher Hinsicht "schlecht" ist und/oder mit Nachteilen behaftet ist. Oder anders gesagt, es scheint als wird die Verwendung von nativer Auflösung negativ konnotiert, weil überholt, veraltet oder welcher Grund auch immer.
Wenn ich die render Auflösung allgemein herunter schraube, was Upsampling Quality letztendlich auch macht, gewinne ich dadurch zusätzliche Leistung, muss aber mit schlechterer Bildqualität leben. Das ist zunächst, unabhängig von Upsampling, nachvollziehbar. Die Aussage nur im Kontext eines Vergleichs zwischen Upsampling und nativer Auflösung zu bringen erscheint einfach komisch, da der gleiche Effekt bei einer einfachen Reduzierung der Auflösung auch eintritt.

Und insbesondere diese Aussage, bezogen auf FHD
Wolfgang schrieb:
Und wenn Upsampling in Full HD eine vergleichbare Bildqualität erzeugt wie Nativ mit TAA, warum ist das nicht akzeptabel?
ist faktisch nicht korrekt und out of touch, ergo irreführend. Da bedarf es gar keine Diskussion.

Wolfgang schrieb:
Wie geschrieben, Full HD ist in modernen Spielen immer noch noch ein Kompromiss, man muss den besten (für sich) finden. Schaue dir einfach mal ein Spiel auf einem Ultra HD Monitor an, schalte dann auf WQHD und dann auf Full HD um. Es sieht...positiv ausgedrückt...einfach nicht mehr gut aus. Aus diversen Gründen. Nur weil man Full HD gewohnt ist und es vielleicht nicht anders kennt bedeutet das dann nicht, dass das noch gut ist.
Was denn für ein Kompromiss? PC Gaming an sich ist ein Kompromiss und jeder entscheidet, wie er sein Erlebnis gestaltet und kauft dafür erforderliche Hardware. Das ist ein wilder Mix aus gewählter Detailstufe und Auflösung. Manche legen auf Wert auf maximale Detailstufe und höchste Auflösung, die einen auf mittlere Details und WQHD und die anderen bevorzugen hohe oder maximale Details mit kleinerer Auflösung wie FHD. Da gibt es noch viel mehr. Der Punkt ist:
Jeder entscheidet zunächst subjektiv, was für ihn ausreicht. Natürlich ist objektiv betrachtet ein Spiel schöner, wenn es mit hoher Detailstufe gerendert wird, als mit niedrigen settings. Natürlich mag ein Spiel knackiger und detaillierter in 4K aussehen als in WQHD. Nur die Aussage "FHD sieht prinzipiell nicht gut aus" ist absolut irreführend, vor allem wenn sie als objektive Wahrheit präsentiert wird. Das ist schlicht falsch. Und anders gesagt: Nur, weil man WQHD oder 4K gewohnt ist bedeutet das nicht, dass alles darunter schlecht ist.

Das geht doch schon eine ganze Weile so. In praktisch jedem Thread zu Tests gibt es niht wenige Stimmen, die diese Testmethodik und das Ausschließen von nativer Auflösung, insbesondere bei FHD, bemängeln. Ihr als Redaktion könnt natürlich entscheiden, wie ihr mit Tests umgeht und was getestet wird. Auf der anderen Seite braucht man sich aber nicht wundern, wenn einige Leser CB als Quelle für Tests nicht mehr heranziehen oder weniger ernst betrachten. Es wirkt einfach out of touch.

Zumal, speziell bei God of War, die offiziellen Anforderungen nicht Upsampling beinhalten. Dennoch wird nur mit Upsampling gebencht, was merkwürdig erscheint, statt die offiziellen Angaben zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schM0ggi schrieb:
Wenn ich die render Auflösung von FHD herunter schraube, was Upsampling Quality letztendlich macht, gewinne ich dadurch zusätzliche Leistung, muss aber mit schlechterer Bildqualität leben. Das ist nachvollziehbar, dafür brauche ich kein Upsampling und kann auch einfach von FHD auf 720 nativ wechseln.

Du hast prinzipiell mit Quality Upsampling einen höheren Detailgrad als in nativer Auflösung, sofern es ordentlich implementiert ist und genug Ausgangspixel zur Verfügung stehen.
Was hier in GoW offenbar gemacht wurde.

Einfach weil du durch die Technik deutlich mehr Bildinformationen zur Verfügung hast, FSR und DLSS sind absolut nicht vergleichbar damit, die Auflösung runter zu stellen(das war nicht mal damals bei FSR1.0 ein angemessener Vergleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor
Ich glaube, dass Wolfgang die Eigenheiten von Display-Interpolation und unterschiedlicher Pixeldichte durchaus bekannt sind und die Unterschiede sich daher nicht auf diese beziehen...

1080p liefert schlichtweg zu wenig Informationen für die Detaildichte moderner Engines. Man vergleiche das einfach mal mit dem damaligen Wechsel von 640x480 auf 800600 und später 1024x768 in 2D Games...
 
Zurück
Oben