Wolfgang schrieb:
Nativ mit TAA kostet mehr Leistung als Upsampling Quality, ja. Was soll daran eine komische Narrative sein?
Und wenn Upsampling in Full HD eine vergleichbare Bildqualität erzeugt wie Nativ mit TAA, warum ist das nicht akzeptabel?
Es erweckt den Eindruck, dass die Nutzung von nativ in jeglicher Hinsicht "schlecht" ist und/oder mit Nachteilen behaftet ist. Oder anders gesagt, es scheint als wird die Verwendung von nativer Auflösung negativ konnotiert, weil überholt, veraltet oder welcher Grund auch immer.
Wenn ich die render Auflösung allgemein herunter schraube, was Upsampling Quality letztendlich auch macht, gewinne ich dadurch zusätzliche Leistung, muss aber mit schlechterer Bildqualität leben. Das ist zunächst, unabhängig von Upsampling, nachvollziehbar. Die Aussage nur im Kontext eines Vergleichs zwischen Upsampling und nativer Auflösung zu bringen erscheint einfach komisch, da der gleiche Effekt bei einer einfachen Reduzierung der Auflösung auch eintritt.
Und insbesondere diese Aussage, bezogen auf FHD
Wolfgang schrieb:
Und wenn Upsampling in Full HD eine vergleichbare Bildqualität erzeugt wie Nativ mit TAA, warum ist das nicht akzeptabel?
ist faktisch nicht korrekt und out of touch, ergo irreführend. Da bedarf es gar keine Diskussion.
Wolfgang schrieb:
Wie geschrieben, Full HD ist in modernen Spielen immer noch noch ein Kompromiss, man muss den besten (für sich) finden. Schaue dir einfach mal ein Spiel auf einem Ultra HD Monitor an, schalte dann auf WQHD und dann auf Full HD um. Es sieht...positiv ausgedrückt...einfach nicht mehr gut aus. Aus diversen Gründen. Nur weil man Full HD gewohnt ist und es vielleicht nicht anders kennt bedeutet das dann nicht, dass das noch gut ist.
Was denn für ein Kompromiss? PC Gaming an sich ist ein Kompromiss und jeder entscheidet, wie er sein Erlebnis gestaltet und kauft dafür erforderliche Hardware. Das ist ein wilder Mix aus gewählter Detailstufe und Auflösung. Manche legen auf Wert auf maximale Detailstufe und höchste Auflösung, die einen auf mittlere Details und WQHD und die anderen bevorzugen hohe oder maximale Details mit kleinerer Auflösung wie FHD. Da gibt es noch viel mehr. Der Punkt ist:
Jeder entscheidet zunächst subjektiv, was für ihn ausreicht. Natürlich ist objektiv betrachtet ein Spiel schöner, wenn es mit hoher Detailstufe gerendert wird, als mit niedrigen settings. Natürlich mag ein Spiel knackiger und detaillierter in 4K aussehen als in WQHD. Nur die Aussage "FHD sieht prinzipiell nicht gut aus" ist absolut irreführend, vor allem wenn sie als objektive Wahrheit präsentiert wird. Das ist schlicht falsch. Und anders gesagt: Nur, weil man WQHD oder 4K gewohnt ist bedeutet das nicht, dass alles darunter schlecht ist.
Das geht doch schon eine ganze Weile so. In praktisch jedem Thread zu Tests gibt es niht wenige Stimmen, die diese Testmethodik und das Ausschließen von nativer Auflösung, insbesondere bei FHD, bemängeln. Ihr als Redaktion könnt natürlich entscheiden, wie ihr mit Tests umgeht und was getestet wird. Auf der anderen Seite braucht man sich aber nicht wundern, wenn einige Leser CB als Quelle für Tests nicht mehr heranziehen oder weniger ernst betrachten. Es wirkt einfach out of touch.
Zumal, speziell bei God of War, die offiziellen Anforderungen nicht Upsampling beinhalten. Dennoch wird nur mit Upsampling gebencht, was merkwürdig erscheint, statt die offiziellen Angaben zu überprüfen.