• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test God of War Ragnarök im Test: Hohe FPS auch mit kleineren GPUs, die nicht von Intel sind

Hm also ich spiele alles auf max in native ohne dlss oder framegen und das verdammt flüssig

Komisch finde ich die lade Zeiten , ich finde das Spiel Läd verdammt schnell so schnell das mit das sogar auffällt

Von Steam in den Titel kann schon sein aber dann ins Spiel rein sind das keine drei Sekunden
 
@Wolfgang In der tabellarischen Übersicht wird die Unreal Engine 5 als verwendete Engine erwähnt. God of War nutzt aber ziemlich sicher eine In-House Engine :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Celinna, Tanzmusikus und eine weitere Person
Azeron schrieb:
Kratos bewegt sich einfach sehr träge dass man gar nicht richtig
Also irgendwie machst du da was falsch , der kratos bewegt sich doch verdammt schnell und reaktionsfreudig und Kombos gehen sauber von der Hand , wo ist der trage ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Teil 1 hat mir damals irgendwie nicht so gut gefallen, obwohl ich die nordische Mythologie echt mag. Das war auch längere Zeit das einzige, was mich zum weiterspielen motiviert hat. Erst gegen Ende hat dann, find ich, die Story angezogen, dann hats mir auch besser gefallen. Das Kämpfen und die Rätsel fand ich leider generell ziemlich schnell eher langweilig und etwas träge..

Bin mir daher nicht sicher, ob ichs holen soll, sieht für mich vom Gameplay her aus wie einfach mehr vom gleichen. Andererseits gehts eben um nordische Götter und Mythologie... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Qyxes
Spielt sich geschmeidig, auf Ultra in WQHD, und sieht gut aus.
Was willste mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen
Ragnarök war in jedem Belang besser als sein Vorgänger. Bei diesem waren die "Ladeschläuche" nerviger und es gab viel weniger unterschiedliche Bosse und generell epische Kämpfe im Vergleich zu den original 3 Spielen.

Ich hatte mit Ragnarök damals auf der PS5 bis zum Schluss meinen Spaß. Die Performance war an der ein oder anderen Stelle nicht so gut. Irgendwann spiele ich es noch einml auf PC. Beim ersten Teil habe ich da gar keine Lust zu.

Ich mag die Sony SP Spiele wie Last of US (I), Uncharted (aber auch sogar welche mit offeneren Welten wie Horizon (I)) usw. sehr gerne. Gerade dass es zwischen der ganzen Aktion auch ruhigere Momente gibt, in dem man die Stimmung der Welt auf sich wirken lassen kann und die Charaktere mehr Tiefe erfahren, finde ich super. Leider nimmt die Frequenzt der neuen Spiele ja immer weiter ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schön zu sehen, dass es mittlerweile ein Großteil der Blockbuster Spiele der Konsolen schließlich doch auf den PC schafft.
Habe Ragnarök noch in der Corona Zeit wegen der damals noch sehr kranken GPU Preise auf meiner PS4 Pro auf einem 65 Zoll HDR 4K TV mit 30 FPS Cap bis 100% auf dem allerhöchsten Schwierigkeitsgrad zu Ende gespielt. Hatte damals gut 100 Stunden auf dem Zeitkonto. Hatte mich total an die 30 FPS gewöhnt und nichts vermisst, erst wenn ich jetzt die Videos auf YouTube mit höheren FPS sehe, erkenne ich was "mir da durch die Lappen ging"...

Haha, allein die Valkürenkönigin hat mich am Ende bestimmt 40 Anläufe gekostet, bis sie geschlagen war. Das war herrlich befriedigend. Ein Hoch auf dieses Spiel.;)
 
Wolfgang schrieb:
Schaue dir einfach mal ein Spiel auf einem Ultra HD Monitor an, schalte dann auf WQHD und dann auf Full HD um. Es sieht...positiv ausgedrückt...einfach nicht mehr gut aus. Aus diversen Gründen. Nur weil man Full HD gewohnt ist und es vielleicht nicht anders kennt bedeutet das dann nicht, dass das noch gut ist.
Alle 3 Auflösungen auf einem 4K Monitor zu vergleichen, verfälscht das aber auch etwas. Bei FullHD auf einem 4K Display werden die Pixel zwar sauber im Verhältnis 1:4 abgebildet, die effektiven DPI eines FullHD-Bildes sind aber auf den für UHD üblichen Displaygrößen (27'' aufwärts) geringer als auf einem FullHD Display mit 21'' oder 24''. Bei WQHD auf einem UHD Display kommt noch oben drauf, dass es sich nicht in einem ganzzahligen Verhältnis auf die nativen Pixel abbilden lässt und dadurch zusätzlich unschärfer aussieht als auf einem WQHD Display bzw. auch jeder x-te Pixel vom Ausgangsbild verschluckt wird.

Für einen fairen Vergleich der Auflösungen sollte man nach Möglichkeit schon Displays mit der jeweiligen nativen Auflösungen und den dafür üblichen Displaygrößen nehmen. Denn auf einem (großen) UHD Display sehen kleinere Auflösungen prinzipbedingt tendentiell schlechter aus als bei 1:1 Abbildung und entsprechend kleineren Displays.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, muh0rsen, Hawk1980 und 8 andere
GoW ist seit 2018 leider tot.
Das ist kein GoW mehr, sondern ein schlechtes semi Openworld Rpg mit Nebenquests und Loot alá Diablo.
Finde ich absolut schrecklich, die Inszenierung ist geil aber das Gameplay bringt mich zum kotzen, wenn ich die ganzen Werte, Rüstungen, aktive/passive Boni und Skills sehe.
Das ist kein GoW mehr wie damals. Und das GoW damals war absolut geil
 
Ein cooles Spiel.
Allerdings weigere ich mich 50 Euro oder mehr zu bezahlen, wenn ich nicht zum "wahren" Release spielen kann.

Wenn es im Preis gefallen ist, werde ich hier zuschlagen.
 
Tevur schrieb:
Leser, die bisher nicht bemerkt haben, dass sie sich auf ihrem FullHD-Monitor nur Müll angucken, werden sicher für diese Aufklärung dankbar sein.

Ich habe das Gefühl, dass die ziemlich Beratungsresistent sind, daher wäre das vertane Liebesmüh.

schM0ggi schrieb:
Anständige Tests wie die von z.B. PCGH

Hahaha. :volllol:

MoinWoll schrieb:
Es gibt immernoch keinen FOV-Slider. Das FOV ist teilweise so eng, dass mir beim Spielen am PC-Monitor etwas schwindelig wird.

Das ist in der Tat ungünstig. Früher nie Probleme gehabt, gehöre ich mittlerweile leider auch zu denen, die bei manchen Titeln mit geringem FOV Motion Sickness bekommen. Umso schlimmer, wenn es dann dafür keine Option gibt. :(

Tevur schrieb:

Absolut unverschämt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und MoinWoll
Test für mich persönlich irrrelevant. ( DLSS/FSR Quality)

Weckt mich bitte wenn es wieder normale Test hier gibt ohne den Pseudoverbesserungskram. Danke. ! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, BacShea und Kadett_Pirx
mr_capello schrieb:
Was is denn deiner Meinung nach die Messlatte für gutes Gameplay?
Fand gerade God of War echt ziemlich gut in der Hinsicht für mich ein stimmiges Komplettpaket
Wukong hat's zuletzt ganz gut gemacht.
GoW hat das Problem, blos keinen Casual zurück lassen zu wollen. Das merkt man am flachen Skill und Kampfsystem meiner Meinung am deutlichsten. Ähnlich FF16 zuletzt.
Das kommt halt meiner Meinung durch den Fokus auf die Story.

Am krassesten hatte ich das bei Sony (nicht als einziger Publisher) bei Spiderman 2.
Bei Teil 1 ist man noch von der Stadt und dem schwingen "geflashed" und die Story war halt voll im Superhelden-Kino-Hype am Nabel der Popkultur-Zeit.
In Teil 2 kannte man das allerdings schon und man merkt relativ schnell das man, vor allem im Lategame, nur noch von Kampfarena zu Kampfarena "schwingt" und Button mashing betreibt.

GoW versucht das durch die Behäbigkeit von Kratos (was im Kontext zu den Vorgängern eigentlich keinen Sinn ergibt) und den Fokus auf weniger Gegner zu kaschieren. Kombiniert mit der Gewallt und damit "fett" aussehenden Skills (die aber recht beliebig wirken) lenkt das ganz gut ab, wenn man von der Story begeistert ist.
Da kam dann leider ein persönliches Problem meinerseits hinzu: Kinder als Sidekick in Spielen finde ich einfach nervig.
Daher hat mir die Story nach 10h einfach nichts mehr gegeben und das Spiel konnte sich durch sein Gameplay dann nicht mehr tragen für mich.
 
MoinWoll schrieb:
Dass Du mit den Settings und der Hardware z. B. in der Testsequenz dieses Tests konstant über 120 FPS erreichst, glaube ich nicht. Ist aber auch tendenziell eher eine Ausnahmesequenz was die Performance angeht.
Dem ist aber so, meine 4080s (Asus + Mx6 Wlp) mit 2760mhz @0,95V und 24Gbs Vram ( = echte Vram Rate, nach Spezifikation des Speichers, nicht die 23Gbs die Stock anliegen 🫣) bei max 62grad ( weit entfernt von Throttling ) ist aber weder mit den Tests hier zu vergleichen noch nutze ich irgendwelche Benchmarkruns, sondern spiele einfach 😉.
 
MoinWoll schrieb:
Die Performance schwankt sehr sehr stark. Gerade im zweiten Gebiet schwankt bei mir die Framerate mit DLAA in 4K und maximalen Details zwischen 75 und 150 FPS. Hier hätte man durchaus mehr Optimierungsarbeit reinstecken können, da die FPS-Schwankungen nach meinen Beobachtungen nicht mit der Anzahl der gerade sichtbaren Objekte oder ähnlichem zusammenhängen. Ich vermute da wird irgendwas unnötig gerendert, was gerade nicht sichtbar ist.

nur ne Idee hab das jetzt von anderen öfters gelesen zu anderen Spielen wenn DLSS Q nimmst anstelle DLAA aber dafür noch DLDSR hinzuschaltest? Sollte besser aussehen und die FPS vielleicht stabiler halten.
 
PegasusHunter schrieb:
Weckt mich bitte wenn es wieder normale Test hier gibt ohne den Pseudoverbesserungskram.
Auch wenn ich verstehe wieso, so hat Wolfgang das bereits zigfach dargelegt, dass dem bis auf Weiteres nicht mehr der Fall sein wird. Upscaling ist gekommen um zu bleiben, bis es möglicherweise wieder von was anderem abgelöst wird, oder sich die Engines entsprechend anpassen.
Stand heute ist es schlicht nicht mehr möglich, viele Spiele ab 1440p (und teilweise sogar darunter) ohne Upscaler zu spielen - die Frametimes sind einfach zu unterirdisch.

Ich find das auch nicht zwingend gut, dass es soweit kam, dass dies quasi Voraussetzung wurde. Ob da die Engines oder die scheinbar zu schwache Hardware Schuld ist, ist die Gretchenfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, BlueBringer, schneeland und 3 andere
Starkes Spiel, Starke Spielserie... meine Absolutes Lieblingsserie.. nächstes Jahr ist 20 Jahre GoW.. ich bin gespannt ob wir da den 3ten teil der Serie vorgestellt bekommen oder GoW 2018 Remake? wenn HDZ schon sowas wie eins bekommt :D

Aber schön zu sehen/lesenwie jeder andere Spiele feiert oder auch nicht:)

Kann mich überhaupt nicht über den PC Port beschweren, läuft alles astrein.
 
Wieso habt ihr FSR/DLSS nur im Quality-Mode getestet, und nicht nativ?

Das Spiel bietet diese Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und SweetOhm
MasterWinne schrieb:
Dem ist aber so, meine 4080s (Asus + Mx6 Wlp) mit 2760mhz @0,95V und 24Gbs Vram ( = echte Vram Rate, nach Spezifikation des Speichers, nicht die 23Gbs die Stock anliegen 🫣) bei max 62grad ( weit entfernt von Throttling ) ist aber weder mit den Tests hier zu vergleichen noch nutze ich irgendwelche Benchmarkruns, sondern spiele einfach 😉.
Du hast halt von "stabilen 120Hz" gesprochen. Der "Benchmarkrun" ist ein Areal im normalen Spiel, nichts separates. Wenn stabile 120Hz für Dich bedeuten, dass es in einigen Arealen auch mal bis runter auf 90-100 FPS fällt, ist das OK für mich. Für mich heißt stabil aber "konstant mindestens so hoch" und in einem Post dann von stabilen 120 FPS zu sprechen, ist für andere, die sich gerne ein Bild von der Performance machen würden, halt irreführend.
 
@Wolfgang
Für zukünftige Technik-Tests wäre es wünschenswert, die HDR-Handhabung zu bewerten. Bei Ragnarök scheint das HDR gut umgesetzt worden zu sein. Neuerdings verfügen einige Nutzer bereits über OLED-Monitore, die eine hochwertige HDR-Darstellung ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, belive, Zitterrochen und 3 andere
Zurück
Oben