Test Doom Eternal Update 6 im Test: Hohe FPS mit Raytracing wollen viel Grafikspeicher

Gestern habe ich mit Raytracing an und aus herumgespielt. Man sieht schon einen Unterschied bzgl. Beleuchtung. Irgendwann habe ich die ganzen Zeit mit Raytracing AUS gespielt ohne es zu merken und die Raytracing Effekte bewundert.

"Ach so sieht das jetzt aus... echt cool!"

Bis ich nach einiger Zeit gemerkt habe das Raytracing die ganze Zeit aus war. Raytracing aktiviert und festgestellt:

"Ach so sieht das jetzt aus... alles glänzt und spiegelt!"

Es sieht schon besser aus mit Raytracing, aber so richtig merkt man es nicht. Vorallem habe ich von 290fps nur noch 150fps... gut habe ich jetzt nicht gemerkt bei 144Hz, aber trotzdem heftig für bisschen BlingBling.
 
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Spiele es auf der Xbox X mit dem next gen Update und muss sagen, das sieht schon deutlich besser aus als vor dem Update! Finde auch RT ziemlich gelungen, da mir das dauerspiegeln in manchen Spielen auf den Keks geht.
 
etoo schrieb:
Tja da lohnt sich die 3090 doch noch 😎
die hat sich mMn schon die ganze Zeit gelohnt 😉
Was ich heuer z.b. alles gezockt hab mit gut mehr als 10 GB Vram
-Tomb Raider 2013 mit 4xSSAA bei 3440x1440
-Rise of the Tomb Raider mit 2xSSAA ebenso
-Resident Evil Village
-Crysis Remastered
-Ghost Recon Breakpoint
 
Laphonso schrieb:
"Während 8 GB für maximale Details ohne Raytracing ausreichend sind, gilt das bei aktivierten Strahlenreflexionen nicht mehr. Bereits in Full HD gibt es dann Probleme."

Aber halt nur für jene, die 1300 - 2000 € + ausgeben wollen/können (3080/Ti u. 3090).
Das hat nVidia nun von ihrem Speichergeiz.
Da kaufst Dir eine teure RTX Karte (mit 8 GB) und kannst es dann nicht mal nutzen.
Gaaaanz großes Kino ...

MfG Föhn.
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
Wie alle auf die RTX 3070 einprügeln^^

Die Karte wurde schon von jeher auf WQHD ausgelegt, und das sollte man auch wissen.

Cyberdunk schrieb:
Mit der 3070 kannst du locker in WQHD bei jeden!!! Spiel RT anmachen und voll aufdrehen, da gibt es 0 Probleme.
Liess nochmal mein Text.
Lies nochmal den Text aus dem Artikel (extra für Dich oben Fett markiert)
 
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SiStM schrieb:
Gibt es ein plausiblen Grund warum die 2080 Ti immer häufiger bei den Benchmarks außen vor gelassen wird?

Hätte mir auch Benchmarks mit der 2080 Ti gewünscht.
Gerade da würde man ja gut sehen wie sich ihre 11 GB mit gutem Bus Durchsatz im Vergleich zu den Karten mit 8 GB schlagen, müsste demzufolge ja selbst in WQHD mit Ultra Albtraum Einstellungen und RT gut spielbar sein.
 
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Zu der Diskussion der Effekte von RT kann ich auch nur als Außenstehender was sagen, da ich aktuelle Games generell nicht spiele..aber trotzdem die Entwicklung verfolge...und man muss das nicht zwingend live gespielt haben um eine Meinung darüber zu bilden.
habe auch seit 1996/1997 über die Jahre hinweg die Entwicklung erlebt und habe immer auch eine realistische Darstellung ersehnt. Doch für viele ist die bunte überspiegelte und grelle übertriebene Darstellung scheinbar toll. Mir gefällt es nicht, da in der Realität nichts so grell beleuchtet und spiegelt wie in Games. Mir fehlt es an Schärfe/Kontrast usw. und eine Zurückhaltung mit solchen Effekten. Wenn ich mich mit offenen Augen bewege, habe ich solche Darstellungen fast nirgendwo gesehen. klar gibt es solche Effekte, aber das sind doch Ausnahmen wie die gezeigten Bildern mit Marmor, sicher gibt es auch mal Wasserreflexionen usw., aber realistisch ist was anderes (nicht so grell und übertrieben etc.). Das Science-Fiction Titel übertriebene Strahlenwaffen haben können muss man eben hinnehmen, auch wenn ich davon Augenkrebs kriegen würde, aber das ist schon seit unreal III & Co so :freak:;)

Wenn man Spieletitel auf solche Effekte hin speziell entwickelt ist es ja auch ok, aber das als "Standard" für jegliche games zu nehmen ist bescheiden... Aber man möchte halt in jeder neuen Generation das maximalste an Effekten zeigen, was möglich ist, auch wenn es übertrieben ist, um halt zu "glänzen" (welch doppeldeutiger Begriff an dieser Stelle :evillol:)

P.S. und viele andere Bereiche auf den Bildern (weiter weg) sehen nicht wirklich besser aus (vielleicht auch gut so..) ;)

Aber das ist nur mein subjektives Empfinden bei den bisherigen Eindrücken auf Bildern. Es sieht per se nicht schlecht aus, ist aber meiner Meinung nach nicht realistisch und bedient nur die grelle bunte Spielerschaft, die auf sowas stehen. Alle anderen spielen es wohl eher wegen der restlichen Attribute ;)

Vielleicht bekomme ich ja in den nächsten 1-2 Jahren nochmal Lust auf solche Spiele, wenn es vielleicht irgendwann mal interessante FP Shooter gibt ;)
 
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Cyberdunk schrieb:
Dein ernst?
Schau dir mal auf Youtube paar Videos an mit dem vergleich, Rechner mit RTX 3070 und PS5 ;)
Toller Vergleich.
Die 3070 kostet schon mal das doppelte und mit der allein kannste nicht mal in der online Apotheke ne Packung Kopfschmerztabletten käuflich erwerben jene zwingend von Nöten sind bei Deinen Ansichten.

MfG Föhn.
 
Ich muss zugeben das ich mich auch etwas "beschnitten" fühle xD

von 1080 Ti 11GB auf 3080 10GB hat schon etwas weh getan.

DLSS war für mich ein Kaufkriterium - bei Cyberpunk sieht es sogar meist besser aus (z.B. die Drähte der Heckscheibenheizung des Porsches)

Die Karte hat auf jeden Fall ausreichend Leistung und bisher kam ich auch noch nicht in irgend welche Einschränkungen. RT hab ich aber auch kaum bis gar nicht an.

Der GDDR6X ist echt heiß und da bin ich eigentlich ganz froh nicht noch mehr kühlen zu müssen xD 24GB stell ich mir wirklich problematisch vor. Vor allem mit meiner Target Temp von "unter 80°C" fürs mein persönliches Wohlbefinden.

Ich werde mich aber wohl nach & nach daran gewöhnen keine Ultra Details haben zu können.
PCMR lass ich jetzt wohl hinter mir oder kaufe wenn das schnellste Vorgängermodell wenn es nicht wieder irgend ein Mining Boom gibt.
 
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Cyberdunk schrieb:
Wie alle auf die RTX 3070 einprügeln^^

Die Karte wurde schon von jeher auf WQHD ausgelegt, und das sollte man auch wissen.
4K mit RT war für diese Karte ( ausser bei wenigen Titeln) nie vorgesehen.
Die RTX 3070 ist halt die neue GTX 970. Um de Karte madig zu machen werden halt Settings genommen für die sie garnicht vorgesehen ist.
Ich denk mir einfach....viel Feind viel Ehr :D.
 
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.Sentinel. schrieb:
Ist halt der gewünschte Artstyle... Ist ja nicht so, als obs das in der Realität nicht auch gäbe:

Das sind aber alles Marmorböden (und eine Pfütze), also nichts was es in der Doom Hölle gibt. Die Böden mit den extremen Spiegelungen sollen ja poliertes Metall sein und dafür ist es schon stark übertrieben. Ja, man kann Metall so polieren - wird aber nicht lange so bleiben wenn da Jahrhunderte lang Hell Knight, Revenant & Co drüber schlurfen... ;)

borizb schrieb:
Ich bin schon auf vielen Metallböden gelaufen in meinem Leben
 
Onkel Föhn schrieb:
Da kaufst Dir eine teure RTX Karte (mit 8 GB) und kannst es dann nicht mal nutzen.
Gaaaanz großes Kino ...
Wo kann man sie nicht nutzen?
Du meinst so wie meine RX 6800, wo ich RT meist/oft nicht nutzen kann weil sie dafür zu lahm ist? Ich kauf mir also eine teure 16GB Karte mit der ich die max Einstellungen nicht nutzen kann...gaaaanz großes Kino.

Es gibt keine Karte auf dem Markt mit der man alle Spiele max aufdrehen kann. Jeder macht irgendwo Abstriche. Wieso wird das dann von einer midrange Karte verlangt?
 
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Wer will denn wirklich dass ein Spiel realistisch aussieht? Wie langweilig wäre das denn bitte?
Es wird niemals einen Artstyle geben der jedem gefällt. Ich komm mit dem doom style gut klar.
 
Nur musst zur 3080 von der 6800 einfach mal 50 % mehr an €uronen oben drauf packen.
Wer RT in dieser Gen nutzen will braucht eine völlig überteuerte 3090.
Da ca. 98,3 % aller Games Rasterization sind und RT erst in 2 Generationen im Mainstream richtig ankommen wird, bringen Dir just 16 GB mehr als das RT Gimmick.
Musst lediglich Deine 6800 so nutzen für das wofür diese gemacht wurde.
Und das ist mit Sicherheit NICHT Raytracing in Ultra mit 144 - 165 FPS !

MfG Föhn.
 

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Muuhh schrieb:
Wer will denn wirklich dass ein Spiel realistisch aussieht? Wie langweilig wäre das denn bitte?
Es wird niemals einen Artstyle geben der jedem gefällt. Ich komm mit dem doom style gut klar.
Das wurde ja auch so nicht gesagt ;) Aber nicht jedes Spiel muss so überfrachtet sein. Gerade Games, die nicht in solchen Szenarien angesiedelt sind, erhoffe ich mir halt eine realistische Darstellung...
Aber auch anderen Games würde es besser stehen, auch unabhängig von RT, dadurch wird es ja nur noch intensiviert.
Resident Evil 2 fand ich schon etwas übertrieben. OK, ich spiele es nicht mehr, da mir die 3rd P.-Stil nicht gefällt. ;)
 
Fuchiii schrieb:
Es gibt schon längst Spiele, die spätestens mit Mods mehr VRAM als 8GB benötigen.
Texturen bedeutet Bildqualität die kaum Leistung braucht.
Das ist aber kein realistischer Anwendungsfall. Irgendwelche unoptimierten Mods sind ja nicht die Regel. Damit bekomme ich in Skyrim auch locker 16 GB Vram gesprengt. Wenn ichs richtig krachen lasse bekomme ich damit bestimmt auch 24 GB Vram zugeballert. Nur wen juckt das?
 
Onkel Föhn schrieb:
Musst lediglich Deine 6800 so nutzen für das wofür diese gemacht wurde.
Genau das mache ich.
Die Erwartungshaltung muß beim Kauf eben realistisch sein. Es nützt nichts sich eine RTX 3070/RX 6800 zu kaufen und erwarten, daß ich auf 4K alles max spielen kann. Für 1440p sind beide Karten sehr gut.
 
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Sieht echt schön aus - hab alles auf eine Stufe unter Ultra-Alptraum und RT-Quality ... das einzige was mich da triggert in dem Game sind die AP-Beschwerden und drohenden Herzinfarkte - ... wenn ich mich zurück erinnere ... tricks & traps hat mich damals ebenso kalt erwischt :lol:
 
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DaHell63 schrieb:
Die Erwartungshaltung muß beim Kauf eben realistisch sein. Es nützt nichts sich eine RTX 3070/RX 6800 zu kaufen und erwarten, daß ich auf 4K alles max spielen kann. Für 1440p sind beide Karten sehr gut.
Die selben Texte hab ich auch schon vor ein paar jahren gelesen, nur mit anderen kartennamen....

Wird auch bei der nächsten gen wieder so sein und bei der übernächsten.
Wenn ich 4k spielen will mach ich 4k an, da ist mir die karte herzlich egal, viele der effekte sieht man eh nicht wirklich und die werden dann halt reduziert.
dazu zählen in diesem falle unter anderem auch die "ultra" texturen.
AA kann man meistens auch ausmachen bei 4k
BigLA schrieb:
Mir fehlt es an Schärfe/Kontrast usw. und eine Zurückhaltung mit solchen Effekten.
kannst du im einstellmenü reduzieren und die schärfe kann man inzwischen auch im treiber nachjustieren
 
1625816299874.png


Er zieht es aber auch konsequent durch ! Meinen Respekt.

Ich war auch mal jung - da kam gehate schon mal vor, so Nvidia zu schreiben aber nicht xD

Ich bin direkt mit der Einstellung ran: Die Karte soll es werden DLSS ja, RT nein
Stört mich wenig wie dort die Leistung ist.

Wenn es dann man genügend Spiele erreicht hat, die Effekte einen "krassen" Unterschied macht und die Karte nicht kotzt wenn man es aktiviert (in meinem Fall problemlos 75fps in 3440x1440 auf ULTRA ALPTRAUM) uuuunnd die Karte dreistellig kostet .... DANN könnte es ernsthaft interessant werden.

Kaum bis gar keine Wünsche quasi ;)
 
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