Test Doom Eternal Update 6 im Test: Hohe FPS mit Raytracing wollen viel Grafikspeicher

Ich frage mich warum bei solchen schnellen Shootern überhaupt Raytracing gemacht wird. Da schaut doch keiner auf die Grafik.
 
VRAM-Mangel bei ungemoddeten Games auf aktuellen GPUS? Gabs das so in der Art in so kurzer Zeit überhaupt schon mal?
 
Wie alle auf die RTX 3070 einprügeln^^

Die Karte wurde schon von jeher auf WQHD ausgelegt, und das sollte man auch wissen.
4K mit RT war für diese Karte ( ausser bei wenigen Titeln) nie vorgesehen.

Ich zocke mit WQHD und habe bei keinem Spiel bis jetzt irgendwelche Probleme gehabt
4K fängt bei Nvidia erst ab der 3080 an und genau so ist es auch bei AMD, da kannst du sicher auch nicht mit jeder neuen Karte in 4K spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Klever, DaHell63 und 4 andere
lynx007 schrieb:
Bei Amd darf man nicht die Absicht haben RT immer ein zuschalten. Ansonsten ist man mit einer nVidia Karte besser aufgehoben.
Also wenn ich bei Spider Man RT aktiviere kann ich nirgends auf Nvidia switchen?

Markenprodukt schrieb:
4k ist Nische und wird es auch noch bleiben.
Steam-Hard & Softwareumfrage sagt, dass 68% der Teilnehmer noch 1080p nutzen. 1080p Leute.
Da reicht eine 3070 locker für aus.
Punkt 1 stimmt natürlich (am PC) aber ich sags mal so, wenn man den Preis der Grakka nimmt und dann mal zu den Konsolen schielt die native 4k Games mit RT hin bekommen ab 399... puhhh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MajorX99
Also bevor ich hier äußere das ich mit der 3070 dann nur in FullHD zocke gebe ich mir lieber 4k auf der Konsole mit 30 FPS RT, aber jeder wie er will :P
Man muss ja eh dazu sagen das ist seit Jahren die Strategie von Nvidia, die Mittelklasse Karten soll man möglichst schnell Upgraden. Glaube kaum das hier viele schreien das sie noch eine 970 oder so im Rechner haben. Das AMD Pendant zuletzt in Form der RX580 / RX5500 mit mehr VRAM kann man ja jetzt noch easy in FullHD fahren. Ist halt blöd wenn man immer am VRAM spart (auch an der Qualität) und das noch als Premium verkauft. Ist ja angeblich immer ein Feature. Allerdings war die Mittelklasse früher auch nicht so teuer und irgendwie war das verschmerzbar.
Finde das hier extrem absurd, es wird immer DLSS und RT als Kaufgrund verargumentiert, aber dann kann man es außer bei den Enthusiast Karten eh nicht mehr nutzen. Hielt das eigentlich für einen Joke das man dann halt mit der 3070 in FullHD zockt... aber das sagen hier Besitzer tatsächlich... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Mal ne dumme Frage. Ist das Update denn auch für ancient gods?
Das habe ich nämlich noch nicht gespielt.
 
@Erzherzog Dir ist bekannt das die Konsolen mit Dynamischer Auflösung arbeiten https://www.xboxdynasty.de/news/doom-eternal/neuer-framerate-vergleich-zwischen-xbox-und-ps5/
Desweiteren verkaufen aktuell sowohl Microsoft als auch Sony ihre Konsolen mit ordentlich Verlust. Man kann keine dieser Konsolen für 399€ Produzieren. Den Verlust holen sich sowohl MS als auch Sony über die Spiele wieder rein. Das war und ist schon immer übliche Praxis bei Konsolen. Später machen die Hersteller natürlich auch mit verkauften Konsolen Gewinn.
Die Infos die man so Online findet ist das Sony die PS5 wohl ca. 450$ Produktionskosten hat. Hier kommt dann noch das ganze Marketing etc. hinzu. Als mal mindestens 50$ Verlust pro Konsole und Sony bekommt Hardware schon viel günstiger als du der alle 5 Jahre eventuell 1 kompletten Rechen kauft.

Ja die Konsolen sind extrem günstig für die gebotene Leistung (wenn man denn an eine ran kommt :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Klever und .Sentinel.
Gibt es ein plausiblen Grund warum die 2080 Ti immer häufiger bei den Benchmarks außen vor gelassen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Klever und Rog_Rambo
Sogar ohne DLSS noch gute Performance auf der 6800xt, da sollte meine 6900 dann noch etwas mehr rausholen. Da ich nur 144Hz hab, brauche ich keine 5000 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Schmarall schrieb:
Ich frage mich warum bei solchen schnellen Shootern überhaupt Raytracing gemacht wird. Da schaut doch keiner auf die Grafik.
Also ich schon. Sieht doch Bombe aus. Wer es nicht braucht lässt es aus. Sehe da kein Problem. Bei mir läuft es sogar ohne DLSS mit über 100fps in UHD bisher.
 
B3nutzer schrieb:
Doch, das ist es.

World of Warcraft, Fortnite, Call of Duty, Battlefield.

Auch relativ Mainstream, oder?
Ergänzung ()

Lasyx schrieb:
Der Sinn war doch, dass selbst komplexe Lichtsituationen mit weniger Rechenleistung realistischer aussehen sollen. Irgendwie geht das aber komplett in die andere Richtung?!

Nein, da hast du nur halb hingehört. Nicht weniger "Rechenleistung", sondern weniger Arbeit für die Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Wintermute
Fuchiii schrieb:
Wie immer gleich Unwissenheit vorgeworfen wird - dabei ist lediglich ein Tippfehler 30870 - so.

Tut mir leid, stört es dich wenn man Dinge klar bei Namen nennt..? NV Karten sind derzeit nunmal VRAM-Krüppel.. aber ich versteh schon, nennen wir sie "Grafikkarten mit eingeschränkter Kurzzeit-Speicher-Möglichkeit" :)
Das ist doch Käse und einfach nur Getrolle. Es gibt aktuell wahrscheinlich mehr Rentner, die ihren Tatort auf einem 4k TV gucken als Spieler am PC, die wirklich nativ in 4k zocken. Und die, die nativ in 4k zocken haben auch entsprechende Karten, ansonsten stellt man Texturen einen Regler zurück und alles läuft auch auf der Mittelklasse. Und außerdem haben die für 4k beworbenen Karten auch genug Speicher. Die Masse ist weiterhin auf Full HD unterwegs, maximal 1440p. Vram Krüppel, lächerlich. Und AMD Karten sind dann FPS Krüppel, weil Nvidia mit DLSS mehr liefert oder was? Ja, ich weiß, von AMD gibts da mittlerweile auch ne Lösung, aber die Bildqualität dort ist einfach nicht vergleichbar und sichtbar schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und BorstiNumberOne
dampflokfreund schrieb:
Digital Foundry hat diesbezügliche Vergleiche geliefert, wo man das perfekt sieht:
danke für das video + timeline markierung
kurz danach sagt er: "wenn man die settings verringert und dann wieder erhöht, erhöht sich auch die fps"^^
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Die 8GB Karten werden wohl bald wie Blei in den Regalen liegen.

aktuell sind sie noch 400€ über UVP, die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0, dass die bis zur nächsten gen "wie blei" in den regalen liegen, nur wegen dem speicher.
 
~150 Fps in UHD Ultra Albtraum inkl. RTX. DLSS auf Quality und Textur Pool auf Ultra und schon rockt es. Stelle ich nur blind alles auf Ultra Nightmare ist der VRAM zumindest in UHD voll. Ziemlich geile Performance inkl. RTX muss man schon zugeben. Es werden auch konsequent 32 Threads aktiv genutzt, welche mit 25-50% Auslastung je Thread arbeiten.

Ergänzung ()

Voronwe schrieb:
VRAM-Mangel bei ungemoddeten Games auf aktuellen GPUS? Gabs das so in der Art in so kurzer Zeit überhaupt schon mal?


Klar, damals bei Crysis z.B. oder bei BF Bad Company 2. Nur hat damals niemand auf den VRAM geachtet bzw. die Tools konnten noch nicht richtig auslesen. Wenn Du jetzt das alte Crysis startest und auf 1080p Ultra stellst kommst Du locker auf über 1,5 GB in einer Zeit wo die Karten 256MB oder mit viel Glück 768MB (8800GTX) hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasyx schrieb:
Kapiere die Spiegelungen bzw. Das aktuelle RT nicht. Ist alles mit Wasser/Öl beschmiert oder haben die Putzen in der Hölle so starke Reinigungsmittel, dass selbst die Böden spiegeln?
Der gesamte Lichttransport besteht technisch gesehen aus Spiegelung bzw. Relexionen.
Die Sonne bzw. künstliches Licht sendet Photonen aus - Die landen auf einer Oberfläche und werden mehr oder weniger stark absorbiert oder reflektiert bis die Strecke ins Auge zurückgelegt ist.

Lasyx schrieb:
Und dann frisst das noch so viel Leistung.
Aber hallo - Das tut es und es grenzt an Magie, dass findige Köpfe das mit immer höherer Effizienz echtzeitfähig machen können/konnten.
Lasyx schrieb:
Der Sinn war doch, dass selbst komplexe Lichtsituationen mit weniger Rechenleistung realistischer aussehen sollen.
Nein- Der Sinn ist, dass ein umfängliches Pre- Rendering / Light- Baking etc. ausfallen kann, so dass auch dynamische Szenen mit korrekter Beleuchtung stattfinden können.

Vorher hat man als Entwickler immer den Kompromiss zwischen hoher Beleuchtungsqualität und dafür statischer Szenen und Umgebungen gehabt, oder dynamischer Szenen mit hoher Interaktionsmöglichkeit, dafür aber platter Grafik.

Lasyx schrieb:
Irgendwie geht das aber komplett in die andere Richtung?!
Es geht komplett in die Richtung, die der sich für Raytracing interessierte und informierte User erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, rumpeLson und Klever
Iconoclast schrieb:
Vram Krüppel, lächerlich. Und AMD Karten sind dann FPS Krüppel, weil Nvidia mit DLSS mehr liefert oder was?
Es gibt schon längst Spiele, die spätestens mit Mods mehr VRAM als 8GB benötigen.
Texturen bedeutet Bildqualität die kaum Leistung braucht.

Zu DLSS/FSR kann ich nur immer wieder sagen, mir ist die native Auflösung lieber. RT ist ein nettes Feature, allerdings nicht notwendig und wie hier auch schon erwähnt wurde, wird es sowieso in einem Übermaß eingesetzt.

Und wieso zur Hölle verteidigt man den VRAM-Geiz eines Grafikkartenherstellers...? Schließlich hat die 3080 mobile 16GB bekommen, die 3060 12GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hmm, mit meiner GTX980Ti, die quasi gleichauf mit der RTX2060 ist, brauche ich denke ich gar nicht erst ernsthaft an höhere Qualität zu denken...
Aber schön zu sehen, wie toll es aussehen kann.
 
Zurück
Oben