News Doppelseitiges Mauspad von Roccat

@ Nelan

Das Razer Exact Mat wirst du leider wohl nirgendwo mehr kriegen können,außer vielleicht noch Restposten bei E-Bay,weil es schon seit Jahren einen Nachfolger davon gibt.

Bin ebenfalls der Meinung,dass das Razer Exact Mat das bisher beste Mauspad aller Zeiten ist:
Es besitzt genau die richtige Größe (nicht zu klein,nicht zu groß),hat die besten Gleiteigenschaften überhaupt für sehr leichtgewichtige Mäuse,es ist ultrarobust und zeigt bei mir selbst nach 6 Jahren Dauereinsatz (etwa 8 Stunden täglich) nicht die geringsten Abnutzungserscheinungen und es verrutscht selbst bei heftigen Mausbewegungen nicht mal einen Millimeter,auch auf einem Glastisch rutscht das Mauspad kein bisschen.
Einziges Manko:In unbeheitzten Räumen (also alles unter 20°) wird das Maupad gerade auf Glastischen eisig kalt.
Im Sommer dagegen kühlt es angenehm die Hände. ;)

Zu der News selbst:
Ich bezweifle es sehr,dass hier die Kopie von Roccat eine ähnliche Qualität aufweisen wird,wie das Razer Original Qualitätsprodukt.
Bisher hat Roccat eigendlich bei allen seinen Produkten qualitativ fast immer sehr enttäuscht:
Das fängt bei abbrechenden Mausrädern an bei den sauteuren Roccat Gaming Mäusen,führt sich bei den Roccat Gaming Tastaturen fort,wo es haufenweise nicht funktionsfähige Tasten oder mangelhafte Ausleuchtung gab,geht bei den mangelhaften Headsets weiter,wo das Micro rauscht und der Sound nur Mittelmaß ist und endet bei Sensoren von Mäusen,die weniger leisten,als auf dem Produkt beworben wird.

Ich würde daher die Finger von Roccat Produkten lassen.
Steelseries,Razer und Logitech bieten hier die wesentlich besseren Produkte,wo die Qualität wenigstens noch stimmt und dann den höheren Preis auch rechtfertigt.

Der neueste Nachfolger des Razer Exact Mat ist das Razer Vespula Alu Mauspad,welches haargenau die selben Eigenschaften aufweist mit einer rauhen Seite und einer ultra glatten Seite + passendem Gelkissen.
Leider ist es aber minimal kleiner,als das alte Razer Exact Mat.
Hier der Link dazu:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p639918/pid/geizhals

Solltest du aber noch das Gelkissen Deines alten Razer Exact Mat besitzen und es befindet sich noch in guten Zustand,du auf ein großes Mauspad angewiesen bist und du eh nur auf der Speedseite des Razer Exact Mat gespielt hast,dann kannst Dir auch das größere Razer Destructor kaufen.
Das Razer Destructor müsste von der Form noch perfekt auf das alte Gelkissen des Exact Mat draufpassen und hat ähnliche Eigenschaften,aber leider nur eine Speedseite.
Dieses besteht jedoch nur noch aus Hartplastik und hat keinen Aluminiumkern mehr.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p429172/pid/geizhals
 
Zuletzt bearbeitet:
40 Euro ?
Hab gehört, dass Metalle teuerer geworden sind, aber das hier halte ich für etwas übertrieben für geschätzte 200g Aluminium.
 
Habe seit ~6 jahren das Razer Mantis und es war jeden Cent wert!
Kann mir nie wieder vorstellen ohne so ein Mousepad am PC zu arbeiten, in der Arbeit ist es immer eine Qual an dem PC eines anderen mal schnell was nach zu schauen und dann mit der Maus über den Tisch gleiten zu müssen! Das fühlt sich im direkten Vergleich zu guten pads an als würde man mit einem Hobel über eine Holz Fläche fahren.

Aber 40€ halte ich auch für sehr viel!
Da muß das pad im Vergleich zu den 20€ pads schon einen spürbaren Vorteil bieten.
 
Was mich an dem Roccat stören würde:

- Mit 3mm viel zu dick
- Gummipuffer an den Rändern gehen mal gar nicht. Das stört!
- Der Preis ist zu teuer! Es gibt potentiell bessere Pads für weniger Geld!

Zudem ist der farbige Druck auf der einen Seite wohl eher suboptimal für die Benutzung mit Laser und/oder LED Abtastung.

sHinO schrieb:
oder ich sach mal oldschhoool..

fUnc sUrface SU-1030-OG

dat war ein geiles mauspad..damals

Ist es auch heute noch. Hatte ich Jahrelang, bis sich der Gummi der Gummimatte angefangen hat aufzulösen, dann hab ich mir was neues geholt.
Preislich war es damals gleich teuer wie das Roccat in der News hier. Gibt es aber mittlerweile günstiger!

Wer ein Mauspad mit 2 Oberflächen sucht, ist bei dem fUnc sUrface genau richtig!
 
Sind die Oberflaechen wirklich aus Alu oder aus Plastik?
Denke wenn man ein Alupad will, ist man mit einem Alugraphic besser beraten.
 
Alu kann das kaum sein, dann währen die Dinger nicht schwarz. ;)
Und Obs jetzt Alu oder Plastik unter der Lackierung ist macht eh keinen Unterschied.
 
Bekommst du damit wirklich so bunte Logos hin ?
Kann ich mir nicht so recht vorstellen.
 
Schlimmstenfalls - was ich mir bei Roccat durchaus vorstellen kann - ist das schwarz eloxiertes Aluminium und das Logo ist dann drauf geflockt... Was zu schönen Unebenheiten führt.
 
Auch wenn ich nicht verstehen kann, warum man ein Mauspad haben sollte, (auf dem ein türkischer? Tiger gemalt ist) braucht man sich doch über den Preis nicht aufregen.
Der wird sicherlich noch sinken und dann für 30 Teuros in den Händlerregalen herum fliegen.

Man kann doch in so vielen Geschäften rießige Mauspads kostenlos zu jedem Kauf abholen.
Viele Firmen machen dadurch Werbung, dann hat man eben Glühkerzen, einen Firmennamen oder was auch immer auf dem Pad. Aber macht das einen Unterschied?

Nutze seit "Ewigkeiten" schon meinen Tisch als Mauspad und da gibt es keine Kanten und Begrenzungen um die Maus herum. ;)
 
Ich frag mich warum mit dem Aluminiumkern so geworben wird? Ist doch nix besonderes. Man könnte genauso gut auch ein anderes Material verwenden, aber Alumic klingt ja wieder super-duper-toll :rolleyes:

Die Exact Mat von Razer hatte ich auch. Sie war leider nach knapp 2 Jahren aufgrund von Abnutzungserscheinungen nicht mehr zu gebrauchen, weder auf der Speed-, noch auf der Control-Seite :freak:

Nun benutze ich seit nem knappen Jahr das Alugraphics Gamer Pro XXL . Es besteht aus 0.8mm starkem eloxiertem Aluminium auf einer Trägerschicht, und hat eine spezielle hartversiegelte Oberfläche (geworben wird mit dem Slogan: Härter als Glas!). Das ist zwar Arschteuer, (39.90€ für die normale Größe, 59.90€ für die XXL) aber man hat 10 Jahre Garantie drauf (auf die Oberflächenbeschaffenheit).

Nach knapp einem Jahr Sachgemäßer (dauerdaddeln) und auch nicht Sachgemäßer Benutzung (ich esse auch gerne mal darauf, Teller und Besteck tummeln sich dann darauf :lol: ) kann ich nur 5 von 5 Sternen geben.
Man kann ohne weiteres mit einem Ring von links nach rechts quer über das Pad fahren, ohne auch nur einen Hauch einer Abnutzung herbeizuführen...also ich würde es wieder kaufen!
 
pc fan schrieb:
ich verstehs ienfahc net wie man 40 euro für nen mauspad ausgeben kann.. nen steelseries qck für nen 10er reicht mir vollkommen.

Dann Müssten wir ja alle Die Billigsten CPUS und Grakas nutzen weil geht ja auch,is aber net schön/schnell/Anders als der rest!

Ich selber nutze seit 4 jahren ein Mauspad für 15 euro und hab von dem Padnoch 2 im Schrank im liegen falls es kaputt geht Func Surface 1030 Orange/blau!
 
Benutze das Razor eXactMat X speed seid mehreren Jahren, bin von Anfang an damit sehr zufrieden.

Vorher hatte ich ein RazPads ... bis dieses blank poliert war an mehreren stellen.

Würde das Razor immer wieder kaufen, wenn ich mal ein neues bräuchte (was aber wohl aufgrund der sehr guten Qualität nicht passieren wird) ...

Würde hier 11 von 10 Sternen vergeben ... ;o)
 
Highspeed Opi schrieb:
Auch wenn ich nicht verstehen kann, warum man ein Mauspad haben sollte, (auf dem ein türkischer? Tiger gemalt ist) braucht man sich doch über den Preis nicht aufregen.
...
Man kann doch in so vielen Geschäften rießige Mauspads kostenlos zu jedem Kauf abholen.
Viele Firmen machen dadurch Werbung, dann hat man eben Glühkerzen, einen Firmennamen oder was auch immer auf dem Pad. Aber macht das einen Unterschied

Der Tiger ist das Markenzeichen/Logo der Firma Roccat. Selbstdarstellung begehen auch andere Firmen, das ist kein Argument ;)

Und diese billigen Stoff-Pads für 2,50€ aus dem Laden oder wahlweise vom Auto-Mechaniker um die Ecke für Lau sind absoluter Schrott. Das sind in der Regel billige Stoff-Pads, oder noch schlimmer, ganz übles Billig-Plastik und taugen rein gar nichts.

Und nicht jeder hat eine geeignete Schreibtisch-Oberfläche. Beispielsweise kommen die wenigsten LED/Laser-Abtastungen mit Glas-Oberflächen zurecht. Und generell funktioniert die Bewegungserkennung am besten auf einheitlichem Muster. Beispielsweise weist mein eigener Schreibtisch eine starke Holzmaserung auf. Das führt zu keinem perfekten Ergebnis.

pc fan schrieb:
ich verstehs ienfahc net wie man 40 euro für nen mauspad ausgeben kann.. nen steelseries qck für nen 10er reicht mir vollkommen.

Die Frage ist wohl eher: Ist es die 40€ wert? Ich würde - aus oben in meinem ersten Kommentar zu der News genannten Gründen - sagen: Nein, ist es nicht.

Aber rein theoretisch, würde es das Geld wert sein, sähe ich kein Problem darin, dieses Pad zu kaufen, für den Preis.

Es gibt im Übrigen wohl kaum "Das Pad" für alle. Hängt davon ab ob, welche Maus man benutzt, wie Man die Maus hält, ob man Low-, High- oder Mid-Sensitivity bevorzugt, ob es eine Handballenauflage braucht etc.
 
Falcon schrieb:
Und diese billigen Stoff-Pads für 2,50€ aus dem Laden oder wahlweise vom Auto-Mechaniker um die Ecke für Lau sind absoluter Schrott.

Die Dinger für 50 Cent von denen ich mir nen 10er-Pack gekauft habe, funktionieren wunderbar.
Und wenn die nach nem halben Jahr dreckig oder verschlissen sind wandern die in den Müll und das nächste kommt auf den Tisch, wunderbar glatt und neu. ;)
Von den 40 Euro kaufe ich 80 Pads, imo fahr ich damit länger/besser als mit einem 40 Euro Alu-Pad.
 
Die gleiten trotzdem beschissen, sind zu hoch, rutschen weg und sind wie Du schon erwähntest ständig verdreckt. Ich persönlich hab noch dazu an der Hand ein sehr hohes Schweiß-Aufkommen, weswegen die Stoffpads bei mir schon nach kürzester Zeit wie Assi aussehen.

Meine Plastik-Pads reinige ich regelmässig, ebenso die Griffschale meiner Maus.

Das oben bereits erwähnte fUnc sUrface 1030 (Original) hatte mich damals ebenfalls rund 40€ gekostet, kam in einer Metalldose und hat mehr als 8 Jahre gehalten. Hat sich für mich gelohnt. Das Pad selbst ist/war immer noch in Ordnung, lediglich die Gummi-Unterlage in der man das eigentliche Pad einlegt ist mittlerweile Brüchig geworden, was aber wohl normal ist. Simple Materialermüdung.
Jetzt habe ich ein SteelSeries 4HD für ~14€ und bin bis jetzt (Nach etwa einem halben Jahr Nutzung) ebenfalls sehr zufrieden.

Wenn Du auf die Billig-Lösung stehst... Bitte. Für mich wäre das nix :D
 
Der Preis währe mir eindeutig zu teuer, zumal es das Razer Produkt auch für 25 Euro gibt (Zumindest hat das weiße Razer Alu Pad damals so viel gekostet). Mir kommt allerdings eh kein hartes Mousepad mehr unter meinen Nager, davon bin ich kuriert. Nachdem ich drei Sätze Mausfüße verschlissen hatte und die Oberfläche danach auch nicht mehr so super war bin ich wieder auf Stoff umgestiegen. Angenehmer an der Hand, es verschleißt nix mehr und meine Mausfüße bleiben auch heile. (Hab grad das Razer Goliathus). Aber gut sieht es aus, das muss man Roccat lassen.

Cu Crono
 
Finde das Roccat ich auch zu teuer....

Aber das beste Pad, dass es damals auf dem Markt gab, war das MTW Gamersware Pad. Hielt bei mir um die 3 Jahre und bei meinem Kumpel, dem ichs vererbt habe, auch schon 2-3 Jahre.

In der heutigen Zeit finde ich aber das Sharkoon 1337 Mat um jeden Zweifel erhaben. Mehr Pad braucht man fast nicht ;D außer man steht auf hart, laut, kalt und aufgescheuerte Hände.
 
Bulletcatcher schrieb:
Nun benutze ich seit nem knappen Jahr das Alugraphics Gamer Pro XXL . Es besteht aus 0.8mm starkem eloxiertem Aluminium auf einer Trägerschicht, und hat eine spezielle hartversiegelte Oberfläche (geworben wird mit dem Slogan: Härter als Glas!). Das ist zwar Arschteuer, (39.90€ für die normale Größe, 59.90€ für die XXL) aber man hat 10 Jahre Garantie drauf (auf die Oberflächenbeschaffenheit).

Nach knapp einem Jahr Sachgemäßer (dauerdaddeln) und auch nicht Sachgemäßer Benutzung (ich esse auch gerne mal darauf, Teller und Besteck tummeln sich dann darauf :lol: ) kann ich nur 5 von 5 Sternen geben.
Man kann ohne weiteres mit einem Ring von links nach rechts quer über das Pad fahren, ohne auch nur einen Hauch einer Abnutzung herbeizuführen...also ich würde es wieder kaufen!

hm.. 40 € ? is schon heftig..

pc fan schrieb:
ich verstehs ienfahc net wie man 40 euro für nen mauspad ausgeben kann.. nen steelseries qck für nen 10er reicht mir vollkommen.

ich hab auch ein Qck im Einsatz..
trotzdem würd mich so ein reines Alu - Pad schon mal reizen..
gibts nich ne andere Alu - Lösung als das Alugraphics ?
 
Zurück
Oben