Doppelte Bittorrent abmahnung

fire_gamer_552

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
14
Wir haben 2 Abmahnungen erhalten. Das eine War tatsächlich eine berechtigte, die zweite allerdings nicht. Kann man dagegen irgendwie vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal, wie hat er diese Abmahnung erhalten, via Post von einem Abmahner?
Ergänzung ()

Ein Anwalt spezialisiert für Urheberrecht, kann einer solchen Abmahnung widersprechen, wenn dein Bruder diese Urheberrechtsverletzung nicht begangen hat und er kann eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben.
 
Beide Abmahnungen kamen per post von der Kanzlei Frommer legal.

Außerdem haben beide Abmahnungen kurze fristen
Wir haben einen Anwalt eingeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
fire_gamer_552 schrieb:
Das Merkwürdige ist das heute eine neue Abmahnung kam für den Film John Wick. Den hat er allerdings nie geschaut.
Aber vielleicht angefangen zu laden?
 
Müssen tust du gar nichts, es ist völlig normal, dass diese Fristen so kurz gesetzt sind, damit will man Druck aufbauen, um den Abgemahnten dazu zu bewegen, zu zahlen.

Du solltest einen Anwalt kontaktieren, bei einer berechtigten Abmahnung kann dieser eventuell die Schadensersatzforderung herunterhandeln. Und wie oben bereits geschrieben, einer nicht gerechtfertigten Abmahnung widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Eine Freundin von mir und Freunde wurden ebenfalls mal abgemahnt: Wir bereits geschrieben modifizierte(!) Unterlassungserklärung (modifiziert weil: nicht bezogen auf alle Werke des Rechteinhabers sondern nur das Werk, das illegaler weise angeboten wurde).
Dann haben die beiden jeweils noch 150€ bezahlt.

Aber!!!: Die Gegenseite - also Anwälte die gegen Abmahnungen helfen - können ebenso Abschneider sein und nach dem Schlüssel eine sehr hohe Gebühr veranschlagen. Daher vorher ebenso prüfen, welchen Ruf der Anwalt hat, den du beauftragen willst.
 
fire_gamer_552 schrieb:
Bittorrent funktioniert meines wissens ja so, das gedownloadete Daten automatisch wieder hochgeladen werden. Da er den Film allerdings nie gedownloaded hat kann er den dementsprechend auch nicht geuploaded haben.

Gibt auch solche dubiosen Seiten die dich einfach ins Netzwerk einbinden da und dich zum Verteiler machen.
Also wird nicht generell das weitergegeben was man gerade selbst in der Mangel hat sondern auch anderen
Scheiß.
 
Eine Frist von 2 Tagen dürfte unwirksam sein. Zeigt schonmal, dass man es hier nicht mit etwas seriösem zu tun hat. Ich würde per Anwalt widersprechen, in beiden Fällen, die Abmahnsumme ist auch zu hoch.

Fazit, reine Abzocke, die so nicht rechtswirksam sein dürfte und somit leicht anfechtbar. Hier gehts nur darum unwissende zur schnellen Zahlung zu verleiten. Unseriös ohne Ende...

Hier findest du auch weitere Infos. Bzw. einfahc mal nach frommer legal Abmahnung googlen, da findest du zig Seiten mit Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Moin,

Ganz wichtig bei einer Filesharing-Abmahnung: ruhig bleiben und nichts überstürzen!. Keinen Kontakt zur abmahnenden Kanzlei aufnehmen und nichts zahlen . Das kann die abmahnende Kanzlei als Schuldeingeständnis werten – auch wenn das Filesharing gar nicht begangen wurde.

Dann zum Anwalt und der macht das schon.

MfG
 
Und wo sagt Wikipedia jetzt was anderes? Die von Frommer Legal geforderten Summen sind zu hoch, das kannst du auf jeder Anwaltseite nachlesen, die sich damit befasst und das sind dutzende. EBenso dürfte eine Frist von 2 Tagen unzulässig sein, weil sie gar keine möglichkeit zur Reaktion gäbe.

Unseriös kann auch eine in der Sache berechtigte Abmahnung sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ok, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten und Tips.

Wir haben einen Anwalt angerufen. Außerdem haben wir eine Email an die Mahnende Kanzlei geschrieben, dass wir die Frist leider nicht einhalten können und den Poststempel beigefügt um zu belegen das wir wenig zeit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte der Kanzlei gar nicht geschrieben, fristen die eine Kanzlei setzt sind zu 100% vernachlässigbar, was wollen sie denn machen wenn man die Frist nicht einhält? Traurig aus der röhre gucken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, TomH22 und PriestFan
Ich hätte die Kanzlei auch nicht angeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
fire_gamer_552 schrieb:
Außerdem haben wir eine Email an die Mahnende Kanzlei geschrieben, dass wir die Frist leider nicht einhalten können und den Poststempel beigefügt um zu belegen das wir wenig zeit haben.
Genau das solltest Du doch vermeiden. Liest Du eigentlich was man schreibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Asznee
Das sicher nicht, aber es hätte es einfach nicht gebraucht.
 
Zurück
Oben