Doppelter Bootloader möglich?

Schlummi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
731
Hallo!

Ich baue gleich eine SSD ein, und möchte darauf ganz frisch windows 7 installieren.
Allerdings möchte ich mein altes Windows 7 vorerst behalten, um bei Bedarf nochmal ins alte System zu wechseln um wichtige Einstellungen zu überprüfen. Also habe ich mir folgendes gedacht:

1) Alte Systemplatte abklemmen, neue SSD anklemmen ->
2) Windows 7 auf der neuen SSD installieren (Bootloader wird also auf SSD installiert, alles frisch alles gut)
3) Alte Systemplatte zusätzlich anklemmen am 2 SATA-Port (hier ist ebenfalls der alte Bootloader vorhanden)

Wenn ich jetzt ins neue Windows 7 booten möchte, stelle ich die SSD in der Bootreihenfolge nach oben, und wenn ich ins alte System will, stelle ich sie hinter die alte HDD.


Klappt das so wie im roten Teil beschrieben? Wenn ja, kann ich dann ja später, wenn ich das alte System nicht mehr brauche das einfach platt machen und habe nicht das Problem, dass der Bootloader noch auf der HDD ist ....

MfG Schlummi
 
Für was einen Bootloader bei 2 Datenträgern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus beides mal so gemacht hast dass Bootmanager und loader komplett auf der selben platte sind geht das.
 
ja geht so wie du es beschreibst!
Geht aber einfacher, einfach die SSD als erstes Bootdevice einstellen und wenn du von der alten Starten willst einfach beim starten mit F12 das Bootmenü aufrufen und die alte platte auswählen !
Dann mußt nicht jedesmal ins Bios und umstellen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlummi schrieb:
Hallo!
Wenn ich jetzt ins neue Windows 7 booten möchte, stelle ich die SSD in der Bootreihenfolge nach oben, und wenn ich ins alte System will, stelle ich sie hinter die alte HDD.

Geht sogar noch einfacher denn praktisch jedes Board besitzt die Funktion per F-Taste (Bios Post) das Boot-Laufwerk auszuwählen (ohne ins Bios zu gehen).

Und ja, genau so wie von dir beschrieben funktioniert es. Mach das selbst immer so mit alten OS Installationen um im Notfall ein vollständig autarkes Betriebssystem auf einer separaten HDD zu haben ;)

PS.: Geht bei vielen Boards ohne abstecken. Den entsprechende SATA-Port mit der "alten" OS Installation einfach im Bios deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann geht das ja genau wie ich mir das vorgestellt hab ...

genau, die option hat mein bios ... wollte es nur einfacher hier beschreiben, damit es keine verständnisprobleme gibt :-)

hab mir schong edacht dass es gehen müsste, weil mit bootfähigen usb sticks oder so, ist es ja etwa das selbe...

viele dank für die hilfe!

MfG Schlummi
 
Zurück
Oben