Ein kurzer Blick durch die Reihen der AfD genügt um festzustellen, dass deren Zusammensetzung schon noch anders als die der NPD ist und selbst die konnte man bisher nicht verbieten, weil sie bis dato eben noch
nicht Deckungsgleich mit einer NSDAP ist.
Pauschalisierungen helfen da nicht weiter.
Grundsätzlich finde ich es auch immer sehr amüsant, dass weder rechte noch linke Extremisten erkennen, dass sie sich eigentlich ziemlich ähnlich sind: Gewaltbereitschaft, Hass, ideologieverseuchtes Denken, einfache Feindbilder, Faktenresistenz und pauschal "gegnerische" Meinungen niederbrüllen...haben sie alles gemein.
Das einzige, worin sie sich wirklich unterscheiden, ist ihre Ideologie. Macht aber imho keins von beidem besser.
Ich für meinen Teil bleibe lieber in liberaler Mitte. Dort, wo man einen Diskurs auf Faktenbasis noch irgendwelchen Ideologien vorzieht.
HaZweiOh schrieb:
Immerhin wird er in der Innenpolitik 10x besser agieren als die kopflose Frau Merkel. So ein bisschen Realitaets-Sinn macht viel aus!
Auch wenn ich viele Entscheidungen von Frau Merkel kritisiere, so kann man ihr definitiv nicht Kopflosigkeit unterstellen, so lange wie sie schon an der Macht ist. Da gehört definitiv politisches Geschick dazu.
Was mich an Merkelthemen am meisten stört ist überdies aber nicht mal Merkel selbst, sondern zwei meiner Meinung nach sehr tragische Gegebenheiten: die meisten Menschen wählen Merkel immernoch, handeln also definitiv nicht rational. Und (ich weiß gar nicht ob ich das nicht noch schlimmer finde): die meisten Menschen, die Merkel
nicht wählen, tun das wegen der Flüchtlingskrise. Diese Thema hat definitiv nicht so viel Aufmerksamkeit verdient, es gibt viel brennendere Themen. Sowohl bei Merkel selbst als auch für die Bundesrepublik.