Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Double Capacity DDR4: Extrabreite RAM-Riegel mit doppelt so viel Speicherchips
Zotac2012
Admiral
Halte diesen RAM der nur auf bestimmten MBs von ASUS läuft eher für Problematisch, vor allem auch zu diesen Preisen, wenn es um den Wiederverkauf geht. Da muss man erst mal User finden, die entsprechende MBs besitzen und auch bereit sind, solch extrem hohe Preise zu bezahlen. Ist für mich zurzeit auch wieder mehr eine Machbarkeitsstudie, als wirklich nutzen für den User/Kunden!
Danke fürs nachfragen, aber so richtig schlau ist man immer noch nicht. Was meinen die mit 2 DIMMs? Wie funktioniert das? Daten- und Adressleitungen sind ja nur 1x vorhanden. Irgendwie ist das ganze ziemlich suspekt.MichaG schrieb:@bensen : Ich versuche mal noch ein paar Details herauszufinden.
beckenrandschwi
Commander
Wahrscheinlich eine Art Bank-select Signal. Aber alles, was nicht Standard war und nur von einem Hersteller unterstützt wurde, verschwand ganz schnell wieder. Asus sollte aus ihrem Media Bus eigentlich gelernt haben...
cypeak
Captain
also dieses "breite" ram riegel irritiert mich gewaltig.
ich würde eher von extrahohen ramriegel sprechen - gerade in vergangenheit wurde, meistens im zusammenhang mit kühlerkompatibilität, von "hohen" ramriegeln gesprochen auch wenn es rein formal mit der "breite" korrekt ist..
ich würde eher von extrahohen ramriegel sprechen - gerade in vergangenheit wurde, meistens im zusammenhang mit kühlerkompatibilität, von "hohen" ramriegeln gesprochen auch wenn es rein formal mit der "breite" korrekt ist..
Nebula123
Lt. Commander
q-rip schrieb:
64MB EDO RAM, beidseitig bestückt, 18 Chips pro Seite, ist fast doppelt so hoch wie ein damaliger normaler EDO-RAM Riegel mit hochkant stehenden Chips.
^^ hängt an der Wand im Dual Pentium Pro Board.

O
oxa1900
Gast
diese neuen double capacity rams gefallen mir sehr gut. ich habe es schon immer wie die pest gehasst 4 dimm slots zu belegen (hat ausnahmslos nur nachteile). wenn man jedoch nur 2 belegen will ist man etwas limitiert in sachen ram..
dieses problem wird dann nun mit den DC riegeln gelöst. next time kauf ich 2x davon und habe dann 32 gb ram mit nur 2 belegten dimm slots und bin endlich, nach jahren wenn nicht sogar jahrzehnten, zufrieden
dieses problem wird dann nun mit den DC riegeln gelöst. next time kauf ich 2x davon und habe dann 32 gb ram mit nur 2 belegten dimm slots und bin endlich, nach jahren wenn nicht sogar jahrzehnten, zufrieden

Vindoriel
Admiral
Wobei "rein formal" auch nicht die Breite gemeint wäre, wenn man die Funktion im Auge hat. Die untere Seite wird durch die Kontaktleiste definiert, mit der das Modul später im Board steckt, dann ist es das, was Du zuerst gesagt hattest, nämlich die Höhe.cypeak schrieb:ich würde eher von extrahohen ramriegel sprechen - gerade in vergangenheit wurde, meistens im zusammenhang mit kühlerkompatibilität, von "hohen" ramriegeln gesprochen auch wenn es rein formal mit der "breite" korrekt ist..
Love Guru
Lieutenant
benneque schrieb:Die extrabreiten RAM-Riegel sind also doppelt so hoch? Muss man nicht verstehen, oder?![]()
Wenn du sowas nicht kennst, isses noch lange nicht "ieeeeh!". Es gab bereits zu SD-RAM-Zeiten Module im Standard PC-66 mit doppelter Platinenbreite, ich selbst hatte ein 64MB Modul davon.
www.moschner.org/fisi/Hardware/RAM/RAM2.htm
[IMG]http://www.moschner.org/fisi/Hardware/RAM/RAM2-Dateien/image001.jpg[/IMG]
Anhänge
Was für Probleme sollten das bitte sein, geringere Übertaktbarkeit?krOnicLTD schrieb:diese neuen double capacity rams gefallen mir sehr gut. ich habe es schon immer wie die pest gehasst 4 dimm slots zu belegen (hat ausnahmslos nur nachteile). wenn man jedoch nur 2 belegen will ist man etwas limitiert in sachen ram..
dieses problem wird dann nun mit den DC riegeln gelöst. next time kauf ich 2x davon und habe dann 32 gb ram mit nur 2 belegten dimm slots und bin endlich, nach jahren wenn nicht sogar jahrzehnten, zufrieden![]()
Jedenfalls wirst du alle Probleme, die du bei Vollbestückung hast, auch mit 2 Stück von diesen Dingern haben, weil sie elektrisch das gleiche sind wie 4 normale DIMMs - mit dem Unterschied, dass sie mit den Pins von einem einzigen Slot auskommen müssen, was die Übertaktbarkeit sicher nicht erhöht und von der sehr eingeschränkten Kompatibilität mal abgesehen sicher eher zu mehr als zu weniger Problemen führen wird.
Man kann sich viel schönreden, aber dieses Produkt ist doch relativ sinnlos.
G
Ganzir
Gast
usb2_2 schrieb:64GB Pro Stick wären was. Nur dann müssen die CPU Hersteller nachziehen und so viel unterstützen. Wenn man viel RAM braucht wäre das ganz praktisch, vorallem wenn jetzt mehr und mehr Kerne in den Mainstream Bereich kommen.
Selbst bei einem Board mit 8 Slots wären das gerade mal 512GB, also weit unter dem was mit 64bit möglich wäre zu adressieren.
h00bi
Fleet Admiral
bensen schrieb:Danke fürs nachfragen, aber so richtig schlau ist man immer noch nicht. Was meinen die mit 2 DIMMs? Wie funktioniert das? Daten- und Adressleitungen sind ja nur 1x vorhanden. Irgendwie ist das ganze ziemlich suspekt.
Du gehst glaube ich im Kopf immer noch vom DDR4-Standard aus. Das Pin-Out is ja anders, der Slot auf dem MB ist genauso proprietär wie das Modul.
Da der Intel Consumer RAM Controller nicht mit Buffer-Chips umgehen kann war das wohl die einzige Möglichkeit. Wenn pro DC-DIMM 2 normale Module untergebracht sind dann ist hier auch bei 2 DC-DIMMs Ende, weil die
Ergo ist das wirklich nur für extreme High-end ITX Systeme. Man führt hier einfach Slot A1 und A2 auf einem Slot zusammen und das PCB führt die Datenleitungen dann zum jeweiligen "Untermodul" weiter.
Zuletzt bearbeitet:
@h00bi
Naja, ich hab jetzt nicht nachgezählt, aber es sieht nicht so aus, als ob da doppelt so viele Kontakte vorhanden wären.
Ansonsten war das auch mein Gedankengang: mehr als 8 Ranks kann der Controller nicht. Deswegen machts keinen Sinn wenn man dann nur 2 Module nutzen kann. Die Anzahl der SFF Geräte im Consumerbereich, die mehr als 64 GB brauchen, kannst du an einer hand abzählen. Und in nem halben Jahr gibt's auch normale UDIMMs mit 32 GB.
Macht irgendwie alles keinen Sinn.
Naja, ich hab jetzt nicht nachgezählt, aber es sieht nicht so aus, als ob da doppelt so viele Kontakte vorhanden wären.
Ansonsten war das auch mein Gedankengang: mehr als 8 Ranks kann der Controller nicht. Deswegen machts keinen Sinn wenn man dann nur 2 Module nutzen kann. Die Anzahl der SFF Geräte im Consumerbereich, die mehr als 64 GB brauchen, kannst du an einer hand abzählen. Und in nem halben Jahr gibt's auch normale UDIMMs mit 32 GB.
Macht irgendwie alles keinen Sinn.
h00bi
Fleet Admiral
ups, 8 Ranks natürlich, nicht 4.
Wer sagt denn das das ganze DC-DIMM Konzept Sinn ergeben muss?
Also insbesondere Spannung und Masse kann man ja für beide Untermodule vom gleichen Pin nutzen.
Ich hab grade keine DDR4 Belegung zur Hand, aber ich glaube man muss gar nicht soooo viele doppelt ausführen. Zudem gibts auf UDIMMs auch einige NC Pins (UDIMM und (L)RDIMM haben ja gleiches Pinout) die man bei proprietärem RAM anderweitig belegen kann.)
Wer sagt denn das das ganze DC-DIMM Konzept Sinn ergeben muss?

Also insbesondere Spannung und Masse kann man ja für beide Untermodule vom gleichen Pin nutzen.
Ich hab grade keine DDR4 Belegung zur Hand, aber ich glaube man muss gar nicht soooo viele doppelt ausführen. Zudem gibts auf UDIMMs auch einige NC Pins (UDIMM und (L)RDIMM haben ja gleiches Pinout) die man bei proprietärem RAM anderweitig belegen kann.)
Tada100
Commander
Wie war das gleich, nimm ein altes Produkt gib ihm ein "upgrade" und schon hast du etwas gänzlich neues.
So ungefähr verhält es sich hier .
Bin ja mal gespannt wie das so weitergeht.
Allein die Preise sind ja schon verdammt hoch.
Wer es braucht macht sich darum warscheinlich weniger bis gar keine gedanken.
So ungefähr verhält es sich hier .
Bin ja mal gespannt wie das so weitergeht.
Allein die Preise sind ja schon verdammt hoch.
Wer es braucht macht sich darum warscheinlich weniger bis gar keine gedanken.