News Double Capacity DDR4: Extrabreite RAM-Riegel mit doppelt so viel Speicherchips

Retro-3dfx-User schrieb:
Nett für die Kapazität, aber mit CPU Kühlern arge Probleme geben wegen Kollision!

Und bezüglich dieser M.2 NVMe DIMM.2 Adapter, gehen die auf jeden Board oder nur ASUS und gibt es diese einzeln zu Kaufen, kann dazu leider nichts finden, würde mich aber Interessieren für mein C6H?

Das geht nur auf Mainboards die ein DIMM.2 haben
Also X299 2066 oder X399 TR4.

Mal zur Wortwahl...

Daß die Riegel mit "extrabreiter Platine" daherkommen - ok. Aber der Begriff ist doch ein wenig mißverständlich, da man mit der Breite die Breite der RAM-Slots assoziiert. So entsteht leicht der Eindruck, daß die "extrabreiten Riegel" nicht in normale Slots passen, weil sie wegen Überbreite nicht nebeinander gesteckt werden können. Und das stimmt doch wohl eher nicht, oder?

Sollte man dann nicht von extrahohen Riegeln sprechen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Pure Existenz
MichaG schrieb:
Artikel-Update: G.Skill stellt vor, Kompatibilität nur mit wenigen Asus-Boards

G.Skill hat seine Version des Double-Capacity-RAM vorgestellt. Die hohen 32-GB-Module der Serie Trident Z RGB DC werden als 64-GB-Kits mit zwei Riegeln angeboten. Folgende Varianten mit unterschiedlichen Taktraten und Timings stehen zur Auswahl.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

G.Skill versichert, dass Samsung-Speicherchips (B-Die) mit hohem Overclocking-Potenzial verwendet werden. Die Module sind laut Hersteller allerdings nur mit bestimmten Asus-Mainboards kompatibel: Vorerst sollen nur das ROG Z390 Maximus XI Apex, das ROG Maximus XI Gene und das ROG Strix Z390-I Gaming die Speicherriegel unterstützen. Der Double-Capacity-RAM soll gegenüber dem JEDEC-Standard ein „leicht verändertes Pinout“ besitzen, was ihn zu normalen Steckplätzen inkompatibel macht.

Zumindest im US-Markt soll die RAM-Serie Trident Z RGB DC in Kürze verfügbar sein. Preisempfehlungen liegen noch nicht vor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Ich wiederhole mich, aber bringt doch bitte mal in Erfahrung wie das elektrisch funktioniert. Normal sind unbuffered nur x8 DRAMs mit maximal 2 ranks möglich. Wie wird das hier gelöst.
Das ist das einzig interessante an der Geschichte.

Die doppelte Höhe ist ja nur Show um zeigen zu können, das sie was besonderes gemacht haben. 32 Chips bekommt man auch auf nen normalen DIMM unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Mega unnötig die Dinger. Aber gibt immer jemanden der sowas kauft. :D

Stimmen die Namen in der Tabelle? F4-3200C14D-16GTZDC und F4-3200C14D-16GTZDCB wären doch 16er Kits!?

drnkn schrieb:
" hmm ist das IX Apex gemeint oder ein anderes Maximus XI Board?

Ergänzung:
Ich stelle die Frage weil ich kein Z390 Maximus XI Apex finde, dadadurch dann nur ZWEI Boards diesesn RAM unterstützen würden ^^

Vielleicht hat G.Skill somit ein neues Modell geleakt? ^^ Aber die neuen Z390 gehören alle zur Serie Maximus XI, das stimmt schon.

@bensen : Ich versuche mal noch ein paar Details herauszufinden.

@ZeusTheGod erwischt! hab ich leider falsch aus dem AnandTech-Bericht kopiert :( Ist korrigiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dafür einen Markt auf Mainstream Brettern gibt. Und auf HEDT Plattformen laufen sie nicht und man braucht sie auch nicht.

Schade um die Samsung Bs

Mit vielen Lüftern würde es da ein Problem geben.
Dies würde bei vielen Boards ein Redesign erfodern.

Retro-3dfx-User schrieb:
Nicht jeder steht auf Wasser, so wie ich...

Stimmt - nur die wenigsten, denn mit den zusätzlichen Kosten für den minimalen Zugewinn an Geräuschdämmung und meist sinnloser CPU-Übertaktbarkeit (wann wird ein 4 oder 6 Kerner schon ausgelastet um ihn mit über 5 GHZ zu quälen?) steht der Aufwand für die Erstinbetriebnahme und auch Wartung in keinem Verhältnis.

@bensen
Es könnten auch andere Speicherchips mit nur 4 Bit Busbreite verbaut sein, davon benötigt man dann nicht 8, sondern 16, für 64 Bit Busbreite.

Klassikfan schrieb:
Sollte man dann nicht von extrahohen Riegeln sprechen?

Absolut richtig! Du hast es erkannt.
Ist wie bei "ohne" Alkohol... anstelle alkoholarm.

Wenn sich nur die Höhe verdoppelt und man dadurch die doppelte Menge bekommt, ist das nicht schlecht.
Man muss halt nur mit dem CPU-Kühler aufpassen. Ein dicker Cube-Kühler passt dann halt nicht mehr rein.

Zuletzt bearbeitet:
@Postman
Es gibt genug gute Single-Tower Kühler, die die RAM-Steckplätze nicht überragen. Ein NH-U14S ist fast genauso gut wie ein NH-D15. Man ist also definitiv nicht auf Wasserkühlung angewiesen, wenn man nicht stark übertaktet und die Abwärme so hoch ist, dass Luftkühlung ohnehin nicht mehr praktikabel ist.

4x16GB 3200CL14 B-die RAM kosten momentan 800-900 €, das sollte dann auch grob die untere Preisgrenze für die 2x32GB Double Capacity DIMMs sein. Da der RAM auch nur mit 3 Boards von Asus, die "Gaming" schreien, kompatibel ist, muss man sich ernsthaft fragen, wer das kaufen soll. Schließlich sind 64GB RAM für Gaming einfach unnötig, und bei den Preisen kauft man doch keine 64GB RAM, wenn man sie nicht braucht.
700€ für einen i9-9900K, 1300€ für eine RTX 2080 Ti, 900€ für RAM - alles ein sehr teurer Spaß.

@HITCHER_I
Ja, das wird ja auch im Enterprise-Bereich gemacht. Aber eben registered under nicht unbuffered.
Die Last auf dem adressbus ist viel zu groß, deswegen gibt's das nicht. Hier muss also irgendwas an der Organisation anders sein. Bei anandtech steht was dazu, ist aber sehr ungenau und bringt jetzt nicht gerade komplette Klarheit.

SJAFNWEIF schrieb:
Schließlich sind 64GB RAM für Gaming einfach unnötig, und bei den Preisen kauft man doch keine 64GB RAM, wenn man sie nicht braucht.

Also ich bekomme 64GB ohne Probleme voll beim "Gaming"
32GB davon nutzt das Game an sich.

ffxv_s_2018_03_08_21_tbs4l.jpg

Die anderen 32GB Windows.
Das "nicht genutzt" ist leider die Kurzsichtigkeit der User. Denn natürlich wird Dein RAM "vollständig" genutzt.
Man beachte den Wert hinter dem Wort "frei".

taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg

Das Zauberwort: Datenträger-Cache.
Aber das hat der geneigte User noch nie verstanden. Denn SSDs (früher HDDS) sind halt billiger, und es stört doch gar nicht wenn man ein paar Sekunden länger auf den Level-Load wartet.
Das Spiel ist immer noch das gleiche, es hat sich nur etwas verlagert.

Der Idealzustand ist erst dann eingetreten, wenn die Daten vom Game komplett im RAM vorgehalten werden können, so das man weder Streaming noch Load-Aktivitäten mehr braucht.

Leider sind war da noch Jahre von entfernt, weil ... kostet ja Geld^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@HisN
Habe nur kurz bei Google gesucht, aber scheinbar hat Final Fantasy XV Probleme mit Memory Leaks. Das Spiel belegt vielleicht den Arbeitsspeicher, aber von effektiv "nutzen" kann dann keine Rede sein.
Und nur weil freier Arbeitsspeicher als Cache benutzt wird, heißt das ja nicht, dass man soviel Speicher benötigt, damit ein Spiel problemlos läuft. Die Vorteile beschränken sich dann auf kürzere Ladezeiten, und der Nutzen steht hier in keinem guten Verhältnis zu den Mehrkosten. Ein paar Sekunden Ladezeit sind für die meisten Leute weniger relevant als ein paar hundert Euro haben oder nicht haben.
Wahrscheinlich richtet sich der RAM an Nutzer, die das Beste vom Besten haben wollen, egal, was das kostet, und sich das auch leisten können. Ob das eine sinnvolle Investition ist, ist nochmal eine andere Frage.

Die Sache ist halt: Da steht sich der User selbst im Weg. Er klammert sich an seine Speichermenge, weil ja mehr nicht "effektiv" genutzt wird (was auch immer das im eigenen Kontext bedeutet) und zwingt damit den Entwickler das zu berücksichtigen. Nur deshalb läuft es doch "effektiv" auch mit geringen Speichermengen.
Nur deshalb gibt es den Levelload und die Streaming Engines. Die Krücken bräuchte man nicht, wenn man genug RAM hätte.

HisN schrieb:
Denn natürlich wird Dein RAM "vollständig" genutzt. Man beachte den Wert hinter dem Wort "frei".

Das sagt nichts aus, Windows stopft den Cache einfach bis oben hin voll. Ob du diese Datenblöcke ein zweites Mal gebrauchen kannst, verrät die Anzeige nicht.

Fritzler schrieb:
Is eben Kiddie RAM für Kiddie Mainboards :evillol:
Das hast du schön zusammengefasst.

Bei Asus verschwindet leider viel Geld für Marketing bullshit, das besser in qualitativ hochwertige Mainboards investiert wäre. Wenn man "kompatibel mit sehr wenigen, teuren "Republic of lamers-Boards" liest, weiß man gleich Bescheid.

Ich habe zwar selbst ein Board für AM4 mit der Bezeichnung, dieses war aber günstig und ich nahm es wegen seiner Eigenschaften. Ganz bestimmt nicht, weil auf dem Karton "Republic of lamers" steht. Wäre ja schön, wenn Asus sein Geld wieder mehr für gute Hardware ausgeben würde, aber ich fürchte, dazu gibt es zu wenige informierte Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in Deinem Game ständig die gleiche Map lädst oder im Open World Game ständig an der gleichen Stelle vorbeikommst brauchst Du sie natürlich :-)

HisN schrieb:
"effektiv" genutzt wird (was auch immer das im eigenen Kontext bedeutet)
Ich sprach da von Memory Leaks in FFXV. Da wird Speicher vom Spiel nicht freigegeben, der gar nicht mehr gebraucht wird. Das ist einfach nur Ressourcenverschwendung, die letztendlich dazu führt, dass irgendwann der RAM ausgeht, egal wie viel RAM vorhanden ist (dauert bei mehr RAM nur länger, bis alles voll ist).

Die meisten Leute haben eben ein begrenztes Budget, und dann muss man irgendwo Kompromisse machen. Es ist doch Unsinn, hier den schwarzen Peter den Spielern unterzuschieben, die sich keine 64GB RAM oder mehr leisten können oder wollen. Hardware muss auch erschwinglich sein, damit sie weite Verbreitung findet.
Scheinbar geht hier aber die Entwicklung bei Hardware wie bei vielen Spielen mit Mikrotransaktionen dahin, einen kleinen, doch sehr zahlungskräftigen Teil der Kundschaft zu melken, da man damit höhere Gewinne erwirtschaften kann als mit günstigen Produkten für jedermann, bei denen die Margen aber viel kleiner sind.

HisN schrieb:
Wenn Du in Deinem Game ständig die gleiche Map lädst oder im Open World Game ständig an der gleichen Stelle vorbeikommst brauchst Du sie natürlich :-)
Da hat man dann einen kleinen Vorteil bei der Ladezeit, aber "brauchen" ist denke ich nicht das richtige Wort, es läuft schließlich auch mit weniger RAM.

btw....länge, höhe, breite...alles angaben die definiert werden müssen.

seit jahren, nutzt man im pc segment definitionen, die hier etwas anders verwendet wurden.

nehmen wir das beispiel grakas. 1-2-3 slot breite. höhe ist für normale anwender immer gleich, da die meisten mit low profile nichts anfangen können. die länge wird vom pci-e slot (früher agp, davor pci, davor isa) definiert.

hier wurde also mMn das sehr alte und mMn gute system ein wenig verändert. im kontext ergibt es sich ja aber.

mfg

p.s.

in diesem kontext, ist der pci-e 1/4 fach bus (m2-nvme) von der länge her einfach unschlagbar. darauf aufrecht stehende (hohe) bauteile mit dieser bandbreite, das rockt schon :D und genau hier kommen wir zum problem. wenn der/die nvme wagerecht auf dem mainboard liegt, ist dann das modul breit, lang oder hoch) :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben