News Double Capacity DDR4: Extrabreite RAM-Riegel mit doppelt so viel Speicherchips

Cool, bezahlbare 32GB fuer miniITX comming :D

benneque schrieb:
So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Riegel nicht. 64GB kriegt man auch problemlos mit 4x16GB hin.
Und wer 128GB haben will, zahlt für das System eh schon so viel, dass man auch gleich auf Sockel 2066 oder TR4 setzen kann, ohne dass der Preis für das gesamte System sich großartig ändert.
Mir fällt jetzt spontan auch keine Anwendung ein, die 128GB Speicher braucht und dann nicht durch einen 8-Kerner limitiert wird. Bei der Geschwindigkeit mit der ein 8-Kerner Daten verarbeiten kann, kann man den Rest auch relativ problemlos von einem Optane Drive nachladen, ohne dass es auffällt.

Vollbestückung läuft meistens deutlich schlechter. Bezogen auf OC

Und beim Quad Channel Interface muss man sich dann 4 Riegel davon in den PC hauen :D

Für Dual Channel vielleicht ganz nett, da so keine Vollbestückung der Rambänke nötig ist um auf die gleiche Kapazität wie bei Quad Channel zu kommen.

benneque schrieb:
Die extrabreiten RAM-Riegel sind also doppelt so hoch? Muss man nicht verstehen, oder? ;)
Nicht nur Bilderchen überfliegen, auch mal die Newstexte lesen... und zur Not mal nicht auf der ersten Seite der Kommentarschreiber stehen.

Cya, Mäxl

@DJMadMax Such mal im Newstext nach "breit". Dann versteht es vielleicht auch der letzte (also du) ;)
Meinetwegen schau dir auch die Bilder an. Wenn du irgendwo einen Hinweis darauf findest, dass diese RAM Module breiter sind als der Standard, darfst du dich gerne wieder melden. Also erst nachdenken & verstehen, und dann erst ("klug"-)scheißen ;)

Aber vielleicht ist das "RAM" in der Überschrift auch nur ein Akronym für "Redaktion / Autor / Medien" und sollte eine - zugegebenermaßen ziemlich versteckte - Anspielung auf das Breitsein des Autors beim Verfassen des Artikels sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Bright0001 und Haldi
Tzk schrieb:
Ja, aber nicht als UDIMM. Das verlinkte istn LRDIMM.
Und das ändert jetzt genau was daran, dass für eine höhere Kapazität keine größeren Platinen notwendig sind?

Vielleicht könnte CB ja mal aufklären, was die DIMMs jetzt genau machen.

extra schmal oder extra billig waere der Hammer, aber "extra breit"?

mykoma schrieb:
Nutzt ihre eure WS ohne ECC?
Wobei ja durchaus auch (reg.) ECC Module erwartet werden können, ganz abwegig ist das ja auch nicht.
Früher basierten die WS bei uns auf Dual Socket ServerBoards und hatten ECC Module. Davon haben wir auch noch zwei neue, ebenfalls mit ECC.
Kommt jedoch etwas auf den Anwendungsbereich an. Die anderen laufen ohne ECC. In dem Anwendungsbereich ergibt sich nicht unbedingt die Notwendigkeit.

benneque schrieb:
@DJMadMax Such mal im Newstext nach "breit". Dann versteht es vielleicht auch der letzte (also du) ;)
Meinetwegen schau dir auch die Bilder an. Wenn du irgendwo einen Hinweis darauf findest, dass diese RAM Module breiter sind als der Standard, darfst du dich gerne wieder melden. Also erst nachdenken & verstehen, und dann erst ("klug"-)scheißen ;)

Aber vielleicht ist das "RAM" in der Überschrift auch nur ein Akronym für "Redaktion / Autor / Medien" und sollte eine - zugegebenermaßen ziemlich versteckte - Anspielung auf das Breitsein des Autors beim Verfassen des Artikels sein.
Der Trident-Speicher auf Bild 4 ist deutlich "breiter", als ein normaler Speicher, wenngleich das auch durch den albernen Heatspreader kommen mag. Der Rest der RAMs ist "höher", garkeine Frage.

Wadenbeisser schrieb:
Und bitte keine Vergleiche mit reg. ECC Modulen, andere (deutlich geringere) Taktfrequenz
Wer sagt denn so was? Meiner Erfahrung nach geht ECC Server RAM mindestens genauso hoch bei gleichen Timings. Eben wegen der besseren Signale durch den Zusatzchip. Wobei ich hier nur von AMD basierten Systemen sprechen kann.

Wieder halbe Preise für doppelte Grösse in Relation (also 32 GB Riegel für 150 etwa) wie vor der Flutkatastrofe in Thailand die bis Heute zur Legitimation der Preisabsprachen gilt und alle sind Happy.

Aber klar das gegen die Multis niemand was tut

Faultier schrieb:
wie vor der Flutkatastrofe in Thailand die bis Heute zur Legitimation der Preisabsprachen gilt und alle sind Happy.
Äähm, das war 2006 und damals sind die Festplattenpreise durch die Decke gegangen. Das hatte aber nichts mit den aktuellen Speicherpreisen zu tun.

@ComputerBase
Könnt ihr dann mal testen ob der Betrieb von 128GB RAM mit Ryzen 7 problemlos möglich ist ?

Meiner Meinung nach ein seltsames Produkt. Im Serverbereich sind auf normalen Riegeln bereits 32gb und mehr möglich. Ich vermute der einzige Grund ist hier billigere Chips verwenden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Reicht ja. Günstiger 3200/CL16 16GB Riegel wären super

Artikel-Update: G.Skill stellt vor, Kompatibilität nur mit wenigen Asus-Boards

G.Skill hat seine Version des Double-Capacity-RAM vorgestellt. Die hohen 32-GB-Module der Serie Trident Z RGB DC werden als 64-GB-Kits mit zwei Riegeln angeboten. Folgende Varianten mit unterschiedlichen Taktraten und Timings stehen zur Auswahl.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

G.Skill versichert, dass Samsung-Speicherchips (B-Die) mit hohem Overclocking-Potenzial verwendet werden. Die Module sind laut Hersteller allerdings nur mit bestimmten Asus-Mainboards kompatibel: Vorerst sollen nur das ROG Z390 Maximus XI Apex, das ROG Maximus XI Gene und das ROG Strix Z390-I Gaming die Speicherriegel unterstützen. Der Double-Capacity-RAM soll gegenüber dem JEDEC-Standard ein „leicht verändertes Pinout“ besitzen, was ihn zu normalen Steckplätzen inkompatibel macht.

Zumindest im US-Markt soll die RAM-Serie Trident Z RGB DC in Kürze verfügbar sein. Preisempfehlungen liegen noch nicht vor.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

" hmm ist das IX Apex gemeint oder ein anderes Maximus XI Board?

Ergänzung:
Ich stelle die Frage weil ich kein Z390 Maximus XI Apex finde, dadadurch dann nur ZWEI Boards diesesn RAM unterstützen würden ^^

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
EDIT: Hier stand Quatsch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben