News Double Capacity DDR4: Extrabreite RAM-Riegel mit doppelt so viel Speicherchips

Ic3HanDs schrieb:
@Rickmer
Die sind so hoch weil die eben weiterhin die 8GBit Bausteine verwenden. Im Serverbereich darf RAM mehr kosten und daher werden dort die wesentlichen teureren Bausteine auch eher verkauft mit mehr Kapazität.
Das ist doch Unsinn. Auf einem normalen DIMM passen 16 Packages pro Seite. RDIMM nutzen dann meist QDP für bis zu 128 Dies.

Das Problem ist, das bisher rein elektrisch nicht mehr als 16 Dies unbuffered möglich waren. Was hat sich also geändert?

Sie beklagen sich darüber mehr RAM in einem Slot unterbringen zu können....niedlich.
Dann noch die Forderung nach DDR5 obwohl es dafür weder Boards noch CPUs gibt, ja so ein extra teurer Briefbeschwerer hat schon was. ;)
Und bitte keine Vergleiche mit reg. ECC Modulen, andere (deutlich geringere) Taktfrequenz und vor allem ein anderes Funktionsprinzip. (bei unbuffered RAM werden die Speicherchips direkt angesprochen, bei reg. Modulen zur Signalverbesserung per Zwischenstop)

DarkerThanBlack schrieb:
Mir will sich ebenfalls nicht der Sinn für solche Riegel erschließen. Selbst im Dual-Channel kann man bis zu 4 Riegel verbauen.
Und wozu benötigt man bitte soviel Speicher in einer Gamingkiste?
mini-ITX?

• Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld
bensen schrieb:
Das ist doch Unsinn. Auf einem normalen DIMM passen 16 Packages pro Seite. RDIMM nutzen dann meist QDP für bis zu 128 Dies.
Ich habe nur wiedergegeben was im Artikel steht, das die eben um mehr darauf zu bekommen die 8GBit Module nehmen.

Mensch, da ist ja noch viel Platz für LED´s. Warum wird der nicht genutzt.:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Schöne Sache, dürfte aber aufgrund der Höhe mit so ziemlich jedem Hochleistungs-Luftkühler kollidieren. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Die ganzen Main Stream CPUs bzw. Boards können offiziell doch eh nicht so viel. Bei den aktuellen Raumpreisen auch eher für wenige spannend. Von den Problemen mit der Höhe zu schweigen. Für Workstations spannend, ansonsten naja. Aber sieht mir wieder nach Produkten für Gamer aus, die damit eh nichts anfangen können.

Eines ist natürlich sehr gut. In der Asus Rog Variante kann jetzt auch RGB an der Seite der Chips mehr zur Geltung kommen :D.
(Mag RGB aber sowas kommt dann auch bestimmt)

benneque schrieb:
Die extrabreiten RAM-Riegel sind also doppelt so hoch? Muss man nicht verstehen, oder? ;)

Na, du musst den Riegel nur um 90° drehen, dann passt es. 😁
Ergänzung ()

Alexus6677 schrieb:
Eines ist natürlich sehr gut. In der Asus Rog Variante kann jetzt auch RGB an der Seite der Chips mehr zur Geltung kommen :D.
(Mag RGB aber sowas kommt dann auch bestimmt)
Man könnte auch einfach die doppelte Kapazität weglassen und dann Weihnachtsbeleuchtung auf den Modulen verbauen.

Oder man lässt gleich den kompletten Speicher weg für Beleuchtung: Ein RGB-Modul für den RAM-Slot.

Dachte eher an sowas wie Infinity mirror zwischen den Chips und eine drölf Watt LED Beleuchtung an der Außenseite. Die SSD aus dem Artikel gestern hat es ja auch super geschafft.

Retro-3dfx-User schrieb:
Nett für die Kapazität, aber mit CPU Kühlern arge Probleme geben wegen Kollision!

Ein Hoch auf Wakü :daumen:

Sobald eine entsprechende BIOS-Version erscheint, kann man damit auf Quadchannelboards den maximalen Speicherausbau mit nur 4 DIMMs erreichen... auch praktisch.

Die Riegel sind für das vorgestellte Board Asus Maximus XI Gene gedacht, da das nur 2 RAM slots hat...?

Da sich viele über Sinn und Unsinn Gedanken machen hier mal eine Idee der Erklärung:
ASUS hat, meiner Meinung nach mit der APEX Serie, den DIMM.2-Slot eingeführt. Dabei werden 2 von 4 RAM Bänken ersetzt, sodass über einen Adapter eine bzw. zwei M.2 SSD angeschlossen werden kann/können.

So hat man die PCIe Lanes frei für zum Beispiel viele Grafikkarten und muss nicht Lanes an eine M.2 SSD "verschwenden".

Ich glaube auch gelesen zu haben, dass man die so angeschlossenen M.2 SSDs in einem Raid betreiben kann.
So könnte man dann sehr sehr hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeiten erreichen.

Nun besteht aber dadurch das Problem, dass man nur noch 2 RAM Bänke frei hat. Und es scheint Kunden zu geben, welche sehr viel RAM benötigen. Also wäre es gut, wenn man Module mit mehr Kapazität einbauen könnte.

-> So kommt es zum Szenario von neuen RAM Modulen mit mehr Kapazität speziell in Verbindung mit ASUS Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL, Aduasen und Alexus6677
Cronos83 schrieb:
Also ich würde so Hochhäuser nicht neben meinem Heatkiller haben wollen.

Sieht ja aus wie zu Athlon K7 oder Pentium 2 Zeiten....

da war DAS aber die CPU, und nicht der speicher :evillol:

Gibt doch schon 128GB Module in herkömmlicher Größe...
Link
Alles nur Marketing...

Werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen? :confused_alt:

lalelu schrieb:
Interessant für unsere Workstations, wenn die wirklich kostengünstiger als die bekannten Riegel werden.

Nutzt ihre eure WS ohne ECC?
Wobei ja durchaus auch (reg.) ECC Module erwartet werden können, ganz abwegig ist das ja auch nicht.

Kostenersparniss wäre natürlich schön, egal ob im Server/WS oder Consumerbereich, auch wenn es auf Kosten der CPU-Kühler-Kompatibilität geht.
Aber nicht jeder Baut einen Riesen Klotz ein, der sich über die RAM Slots ausstreckt, gibt ja durchaus auch leistungsstarke, aber kompakte Kühler abseits einer WaKü.

Was sich mir (und wie ich lese auch einigen anderen) nicht so klar wird, ist ja die Frage: Warum liegt da noch so viel PCB mehr oder minder Blank? Das wirkt auf mich dann auch wiederum nicht effizient gelöst.

Irgendwie sind hier noch sehr viele Fragen offen, vor allem wie hoch der Preis ausfällt im Vergleich zu normal hohen Modulen identischer Kapazität.

Zurück
Oben