Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Double Capacity DDR4: Extrabreite RAM-Riegel mit doppelt so viel Speicherchips
Der Nachbar
Vice Admiral
@ HisN
Dann dürfte nicht zuerst für die Konsolenhardware entwickelt werden. Die hat ihre 8G RAM.
Auf der anderen Seite ist das Speichermanagement älterer PC Spiele gerne unter aller Sau. Der RAM läuft voll, obwohl auf dem Spielfeld nix mehr los ist.
Unter GTA San Andreas kippt dagegen alles hinter dem Spielerhorizont aus dem Speicher und wird banal generiert. Ob Rockstar es auch für GTA 5 endlich geändert hat?
Dann dürfte nicht zuerst für die Konsolenhardware entwickelt werden. Die hat ihre 8G RAM.
Auf der anderen Seite ist das Speichermanagement älterer PC Spiele gerne unter aller Sau. Der RAM läuft voll, obwohl auf dem Spielfeld nix mehr los ist.
Unter GTA San Andreas kippt dagegen alles hinter dem Spielerhorizont aus dem Speicher und wird banal generiert. Ob Rockstar es auch für GTA 5 endlich geändert hat?
Da eine Optane schon nichts bringt, dürfte ein riesiger Cache IMHO auch nicht viel bringen. Ich schätze, das Geld ist woanders besser angelegt.
Die doppelten RAM-Module können auch nach hinten los gehen, indem sie mehr Nachteile haben als eine Vollbestückung, die ja auch schon Performance kostet.
Die doppelten RAM-Module können auch nach hinten los gehen, indem sie mehr Nachteile haben als eine Vollbestückung, die ja auch schon Performance kostet.
hans_meiser
Lt. Commander Pro
Das Zeug dann spaeter auf dem Gebrauchtmarkt loszuwerden, kann man dann wohl vergessen mit so einer beschraenkten Kompatibilitaet. Nein, danke.
Der Nachbar
Vice Admiral
Die Bestückung doppelter Bauhöhe ist bei AMD schon länger möglich.
Leider kommt sowas wie immer viel zu spät´und erst recht nicht von den namhaften Herstellern, die lieber schicke Kühler auf dem RAM verkaufen wollen.
Leider kommt sowas wie immer viel zu spät´und erst recht nicht von den namhaften Herstellern, die lieber schicke Kühler auf dem RAM verkaufen wollen.
beckenrandschwi
Commander
Hehe, habe gerade 256MB SD-RAM hier in der Hand. Doppelte Bauhöhe mit insgesamt 36 Chips. Also wirklich kein Neuland...
SmashTheCore
Cadet 4th Year
Können wir uns nicht alle lieb haben und Speicher herstellen der einem Standard entspricht und nicht beim nächsten Boardwechsel im Müll landet?
borizb
Rear Admiral
Kompatibilität nur mit wenigen [Intel] Asus-Boards
Man fragt sich, ob das bei Intel wieder nur ein Premium Feature für High End
Chipsätze wird, was dann bei AMD aber bei jeder CPU geht. Bin mal gespannt
h00bi
Fleet Admiral
dMopp schrieb:Das hat nix mit Intel zu tun, sondern ist ne einfache Totgeburt...
So weit würde ich nicht gehen, aber ist ist definitv ein Produkt für eine ganz kleine Nische. Wer 4 Slots hat braucht das nicht und Leute die 64GB auf einem ITX Board brauchen können auch normalen RAM nehmen.
Es bleibt also die Nische auf 2 Slots 64GB schnellen RAM zu brauchen.
anexX
Captain
borizb schrieb:Man fragt sich, ob das bei Intel wieder nur ein Premium Feature für High End
Chipsätze wird, was dann bei AMD aber bei jeder CPU geht. Bin mal gespannt
Den Massenmarkt wirds aktuell und auch in absehbarer Zukunft eh nicht erreichen da sich 95% aller Gamer mit 16GB und weniger zufrieden geben - es sei denn die Module würden zu Schleuderpreisen angeboten was man aber wohl ausschliessen kann.
Crass Spektakel
Lieutenant
Bei jeder Speichermeldung muß ich damit prahlen daß ich mir 64GB RAM beim letzten Niedrigstand für 165 Euro gekauft habe, also 2,57 Euro pro Gigabyte ;-)
[wege]mini
Banned
anexX schrieb:auch in absehbarer Zukunft eh nicht erreichen
da wette ich dagegen. ich könnte jetzt die absehbare zukunft noch so definieren, dass ich meine wette sicher gewinne, das wäre aber echt unfair

ich glaube an viele dinge, die ich über die hardware zukunft höre und die auch von analysten und den entwicklern (jensen meinte z.b. 1000fache geschwindigkeit in den nächsten 10 jahren, alle 10 jahre) prophezeit wird.
wir dürfen und müssen dankbar sein, dass wir genau jetzt leben dürfen und können. was wir aus der neuen welle der entwicklung (vergleichbar mit dampfmaschinen oder dem buchdruck) dann machen, wird von bildung, intelligenz und interesse abhängen. aber genau JETZT findet etwas statt, was es so häufig in der menschheitsentwicklung nicht gab. der "normale" mensch muss es nur endlich mal merken.
mfg
*edit*
ganz phylosophisch könnte man sagen: "feuer, rad, buchdruck, ki". und dann hoffen wir alle mal, dass es in 1000 jahren noch menschen gibt, die sich darüber gedanken machen können.
Zuletzt bearbeitet:
Und die ist auch zeitlich begrenzt. Demnächst dürfte es auch 32GB Dimms in "normaler" Größe geben.h00bi schrieb:Es bleibt also die Nische auf 2 Slots 64GB schnellen RAM zu brauchen.
"64Wattwanderer schrieb:Wofür braucht man bei Desktop so viel RAM?
Kommt mir so bekannt vor.
Artikel-Update: Zadaks Shield DC DDR4 und weitere Details zur Technik
Gleich fünf Varianten der Serie Shield DC DDR4 als Dual-Channel-Kit mit zwei 32-GB-Modulen samt „Aura2 RGB“-Beleuchtung will Zadak anbieten. Die Palette reicht von DDR4-2666 mit CL16-16-16-36 und geringer Spannung von 1,2 Volt für 799 US-Dollar bis zu DDR4-3600 mit CL16-18-18-38 bei 1,35 Volt für 1.299 US-Dollar. Zadak nennt ebenfalls eine exklusive Unterstützung durch die Asus-Mainboards ROG Z390 Maximus XI Apex, ROG Maximus XI Gene und ROG Strix Z390-I Gaming.
Auf die Frage der Redaktion, ob auch der deutsche Markt bedient werden wird, antwortete die Presseabteilung, dass sich Zadak derzeit in Gesprächen mit Caseking bezüglich der Distribution in Deutschland befinde. Sofern alles klappt, werde der Marktstart im Dezember erfolgen. Euro-Preise können daher erst später mitgeteilt werden.
Im Prinzip zwei UDIMMs auf einer Platine
Auf der Suche nach näheren Informationen zur Technik der Double-Capacity-DIMMs hat ComputerBase bei G.Skill und Zadak nachgefragt. Laut G.Skill handelt es sich im Prinzip um zwei UDIMMs auf einer Platine (PCB). Somit sei alles doppelt vorhanden, was neben den Chips (ICs) auch den ePROM betreffe. In puncto Layout, Pin-Belegung und Feintuning galt es, Hürden zu überwinden.
Zadak gab sich noch etwas knapper und sprach lediglich von einer gemeinsam mit Asus entwickelten völlig neuen Architektur mit speziellem Schaltkreisdesign auf dem PCB.
Spätestens mit Verfügbarkeit und ersten Tests sind nähere Details zum Double Capacity DDR4 zu erwarten. Mit lediglich zwei DDR4-Serien und drei kompatiblen Mainboards bleibt es vorerst eine Nischenlösung.
Gleich fünf Varianten der Serie Shield DC DDR4 als Dual-Channel-Kit mit zwei 32-GB-Modulen samt „Aura2 RGB“-Beleuchtung will Zadak anbieten. Die Palette reicht von DDR4-2666 mit CL16-16-16-36 und geringer Spannung von 1,2 Volt für 799 US-Dollar bis zu DDR4-3600 mit CL16-18-18-38 bei 1,35 Volt für 1.299 US-Dollar. Zadak nennt ebenfalls eine exklusive Unterstützung durch die Asus-Mainboards ROG Z390 Maximus XI Apex, ROG Maximus XI Gene und ROG Strix Z390-I Gaming.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Auf die Frage der Redaktion, ob auch der deutsche Markt bedient werden wird, antwortete die Presseabteilung, dass sich Zadak derzeit in Gesprächen mit Caseking bezüglich der Distribution in Deutschland befinde. Sofern alles klappt, werde der Marktstart im Dezember erfolgen. Euro-Preise können daher erst später mitgeteilt werden.
Im Prinzip zwei UDIMMs auf einer Platine
Auf der Suche nach näheren Informationen zur Technik der Double-Capacity-DIMMs hat ComputerBase bei G.Skill und Zadak nachgefragt. Laut G.Skill handelt es sich im Prinzip um zwei UDIMMs auf einer Platine (PCB). Somit sei alles doppelt vorhanden, was neben den Chips (ICs) auch den ePROM betreffe. In puncto Layout, Pin-Belegung und Feintuning galt es, Hürden zu überwinden.
Zadak gab sich noch etwas knapper und sprach lediglich von einer gemeinsam mit Asus entwickelten völlig neuen Architektur mit speziellem Schaltkreisdesign auf dem PCB.
Spätestens mit Verfügbarkeit und ersten Tests sind nähere Details zum Double Capacity DDR4 zu erwarten. Mit lediglich zwei DDR4-Serien und drei kompatiblen Mainboards bleibt es vorerst eine Nischenlösung.