U
ultrAslan
Gast
Heißt das wenn ich mir ne neue CPU kaufe, ist die ne ganze Ecke langsamer als Sie eigentlich sollte?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn ich ein Auto kaufe, bei dem der gesamte Innenraum, Bremsen und Auspuff entfernt wurde, es dafür 5 km/h schneller fährt als die Autos gleicher Typen, würde man sich dann auch beschweren, weil man eventuell Zeugs nachrüsten muss und dadurch Geschwindigkeit verliert?ultrAslan schrieb:Heißt das wenn ich mir ne neue CPU kaufe, ist die ne ganze Ecke langsamer als Sie eigentlich sollte?
Tornavida schrieb:revidierten Benchmark
1.) Gaming-Benchmarks über mehrere CPU-Generationen zu erstellen ist nicht trivial. Auch Phoronix testete nur über wenige Chips hinweg auf einer weitestgehend standardisierten Software-Suit.dernettehans schrieb:außer phoronix hat bisher noch NIEMAND getestet
Für mich als Simmer ein sehr relevantes Szenario (MSFS) ,ganz zu schweigen von Anwendungen wo man die eh schon geringere Anwendungsleistung zur Alternative mit x3d für die bessere Gamingleistung gerade in solchen Szenarien in Kauf genommen hat.tomgit schrieb:2.) Würde es allerhöchstens Spiele und Setups betreffen, wo die CPU das Bottleneck darstellt. Also höchstens ein paar Strategie-Spiele und Umgebungen in 720p oder niedriger - letzteres ist praktisch ein irrelevantes Szenario.
Ich glaube was er meinte wäre eher sowas in der Art:tomgit schrieb:Außerdem muss man die Annahme, man würde Performance verlieren, unter die Prämisse setzen, dass die Lücken gewollte Baselines darstellen. Ich wage weiterhin zu bezweifeln, dass Intel und AMD bewusst (neue) unsichere Features in die Prozessoren integrieren, um einen Leistungsvorsprung vorzugaukeln.
Ja, diese Performance-Einbußen gibt es - aber nur in sehr wenigen, sehr speziellen Workloads, die 99,99999999% der Personen, die sich in Consumer-Foren darüber aufregen, niemals betreffen wird.Supie schrieb:Ich glaube was er meinte wäre eher sowas in der Art:
"Wenn ich mir den Porzessor vor Wochen gekauft hätte, dann wäre er bis zu 30-40% schneller als er mit dem Patch sein wird", da wird ja sicherlich noch was kommen.
In vielen Benutzeranwendungen scheinen die Auswirkungen dabei eher geringfügiger Natur zu sein – zumeist liegen diese nur im einstelligen Prozentbereich.
Nein, weil das "Gedankenexperiment" von falschen Prämissen ausgeht: nämlich, dass die Mitigationen sich auf deine Workloads merklich auswirken. Differenzen von wenigen Prozenten bekommt man jedoch alleine schon dann, wenn im HIntergrund der Update-Dienst läuft, oder es wärmer als sonst ist. Das sind Auswirkungen, die man noch auf Messungenauigkeiten und Ausreißer schieben könnte.Supie schrieb:Ich kann dieser Sichtweise durchaus was abgewinnen, wie ich oben schon als Gedankenexperiment durchblicken lies.
Sollte es so drastische Auswirkungen gehabt haben, hätte man schon längst davon lesen können, sind die Mitigationen bei Intel doch schon letzte Woche veröffentlicht worden.Tornavida schrieb:Für mich als Simmer ein sehr relevantes Szenario (MSFS)
Ich habe ein Surface Go, da habe ich gestern eine externe USB-Festplatte angesteckt, schon ganz vergessen habend, dass ich da mal Windows 10 drauf installiert habe, weil ich was ausprobieren wollte. Das hat sofort das Windows von der Platte gebootet. Probier das vielleicht mal so.AlphaKaninchen schrieb:Auf dem Yoga Slim 7, muss ich Windows installieren, eine exe starten, wieder Linux installieren, alle Daten aus dem Backup zurückspielen...
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, meines Wissens ist es aber nicht möglich Windows auf eine USB Platte zu installieren müsste also die Platte in den PC einbauen installieren, umstecken...Donnerkind schrieb:Ich habe ein Surface Go, da habe ich gestern eine externe USB-Festplatte angesteckt, schon ganz vergessen habend, dass ich da mal Windows 10 drauf installiert habe, weil ich was ausprobieren wollte. Das hat sofort das Windows von der Platte gebootet. Probier das vielleicht mal so.
Mein Surface Go 2 bootet leider nicht von USBs, da muss man nach jeder neuinstallation Beten das der Bootloader kommt. sonst würde ich das auch gleich machen (keine ahnung wie ich Grub dazu bringe die Windows Platte zu Booten, habe das bisher nur mit Linux gemacht)Donnerkind schrieb:Und in dem Zuge habe ich gleich mal Updates gemacht – einschließlich Firmware-Update (vulgo UEFI). Das war halt erstmal mehrere Stunden mit zwei lumpigen .Net-Updates und dem kumulativen Sicherheitsupdate beschäftigt – 4415Y und mechanische Festplatte halt.
Es kann gut sein, dass ich damals zur Installation die Platte in den Mini-PC reingebaut habe. Ich weiß es nicht mehr genau. Aber das macht man halt einmal und dann bootet die auch von USB ganz ohne Erstellung eines eigenen statischen Booteintrags im UEFI. Jedenfalls bei mir.AlphaKaninchen schrieb:Habe ich auch schon drüber nachgedacht, meines Wissens ist es aber nicht möglich Windows auf eine USB Platte zu installieren müsste also die Platte in den PC einbauen installieren, umstecken...
Ich erinnere mich dunkel, dass das UEFI im Go Windows-EFI-Dateien bevorzugt. Die Installation ist schon ziemlich lange her. Ich benutze refind als Bootloader, weil ich das mit dem Touchscreen bedienen kann, falls irgendwann mal die Tastatur nicht dran hängt. Das startet zuverlässig. Auch den Ventoy-Stick (über den ich letztlich das Windows-ISO gestartet hatte) bootet es ganz normal. Man muss halt Secure Boot deaktivieren.AlphaKaninchen schrieb:Mein Surface Go 2 bootet leider nicht von USBs, da muss man nach jeder neuinstallation Beten das der Bootloader kommt. sonst würde ich das auch gleich machen (keine ahnung wie ich Grub dazu bringe die Windows Platte zu Booten, habe das bisher nur mit Linux gemacht)
coffee4free schrieb:Wie der Konzern in einem Support-Artikel erklärt, ist die Entschärfung nach der Installation des Updates standardmäßig aktiv.