Solange sich die Hersteller die Performance von CPUs durch entsprechend höhere Kaufpreise teuer bezahlen lassen, geht jeder Securityfix, der die Performance verschlechtert, rein auf Kosten des Verbrauchers.
Nicht gut!!
Vor allem regt mich diese Intransparenz extrem auf.
In den BIOS Updates steht immer nur, dass irgendwas mit Security gepatcht wurde. Bei Windows weiß man nicht, ab wann der Fix enthalten ist oder ob er schon ausgerollt wurde und vor allem kann man ihn nicht einfach deaktivieren.
Und dann fehlt weiterhin die Information, ob man mit dem Windows Fix + Bios Update eine bessere Performance erreicht, als mit dem Windows Fix alleine und wie viel Leistung es überhaupt in welchen Anwendungen kostet.
Alles viel zu schwammig und undurchsichtig.
Ich hoffe, dass dazu irgend wer aussagekräftige Benchmarks machen wird.
So kann man natürlich auch Obsoleszenz erzeugen. "Wir "forschen" mal schön rum und "huch" da ist ja ein Securityproblem, das gefixed werden muss. Das macht dann -5% Leistung. Was für ein Pech aber auch... Wie wärs mit ner neuen CPU, die das Problem nicht hat. Jetzt kaufen."
Mir ist schon bewusst, dass securityprobleme irgendwie gefixed werden müssen. Aber wenn wer weiß wie viele Probleme in aktuellen CPUs schlummern und man nur danach suchen muss, um sie zu finden, dann ist der Ansatz einfach uferlos und nicht zielführend.
Da muss man doch konzeptionell ansetzen können, um solche Probleme zu minimieren. Man geht ja hier wie immer davon aus, dass es schadcode aufs System schafft. Aber oberstes Ziel sollte es doch sein, dass Schadcode gar keine Möglichkeit hat, aufs System zu kommen, indem man die möglichen Einfalltore schließt und die kommen eben ausschließlich von Außen, sprich von Netzwerkebene. Denn ich kann so oder so nicht erwarten, dass ein system trotz aller securityfixes immun gegen schadcode ist. Das erreichen zu wollen wäre doch lächerlich oder nicht?
Aber gut, ich maße mir nicht an, wirklich etwas von security zu verstehen. Trotzdem bin ich mit der Situation und der Art und Weise wie damit umgegangen wird extrem unzufrieden.