Downgrade von Win 10 auf Win 7 mit Image

The Loner

Commander
Hallo,

ich möchte von Windows 10 auf Windows 7 downgraden.
Bevor ich das Upgrade durchgeführt habe, habe ich ein Image von Win 7 angelegt.

Wie führe ich den Restore jetzt am besten durch, da Win 10 ja beim Upgrade noch zusätzliche, versteckte Partionen anlegt (glaube Boot und System)?

Festplatte zuerst komplett formatieren (sprich alles von Win 10 löschen), dann Image zurücksichern?
Oder Image auf die Systempartition bügeln und die "Restpartion" von Win 10 so belassen?

Einfach mit deinem Image Tool das Image wiederherstellen, damit wird die ganze HDD mit allen Partitionen ersetzt, wenn du das richtig gesichert hast.

Wenn du nur die Windows 7 Partition gesichert hast, dann sichern die meisten Tools die kleinen Systempartitionen automatisch mit, sodass diese auch wiederhergestellt/überschrieben werden.

Wenn du alles richtig gesichert hast wird von deinem Backupprogramm bei der Wiederherstellung via Image alles ersetzt werden.

Aber die zusätzliche Boot-Partion bleibt doch so auf der Platte?!
Ist kein Raw-Image, was ich habe, sondern nur das Systempartitionsimage

Haha klar. Wenn möglich, kehre zuerst über "Update und Sicherheit" - "Wiederherstellung" zu Windows 7 zurück. Die Option "Image zurückspielen" bleibt Dir dann immer noch. ;)

Ich möchte bezweifeln, dass ich so ein funktionierendes Win7 zurücksichern kann. Win10 speichert das doch nur so um die 30 Tagen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...

Einfach über die Eingabeaufforderung der Computerreparaturoptionen deiner Windows-DVD diskpart ausführen, deine Festplatte mit dem Befehl select disk x (x durch die Datenträgernummer ersetzen, die du durch list disk erfährst) in den Fokus nehmen und danach clean durchführen lassen. Alle Volumen- und Partitionsinformationen sind nun gelöscht. Jetzt kannst du mithilfe des Notfallmediums deiner Backupsoftware das Abbild wiederherstellen. Abschließend musst du noch die Startreparatur der Computerreparaturoptionen deiner Windows-DVD ausführen, um den Bootloader auf die Systempartition schreiben zu lassen. Fertig! :) Die kleine Bootpartition wird nur benötigt, wenn du mit Microsoft BitLocker unter Windows Sie7en Ultimate die gesamte Systempartition verschlüsseln willst.

Gruß von Cin-Hoo

Zurück
Oben