Download mit Laptop - Internetleitung stürzt ab!

Takoru

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
868
Hallo,

Momentan habe ich wirklich einen unfassbaren Ärger mit meiner Kabel-Leitung, und zwar deswegen:

Sobald ich mit meinem Laptop (Asus N75SF) etwas größeres downloade (z.B. Guild Wars 2) drosselt sich nach einigen Minuten die Downloadrate auf 0kb/s runter und ich habe im ganzen Haus keinen Internetempfang mehr.

Erst mit einem Neustart meiner Fritzbox 6340 geht dann alles wieder, aber eben nur so lange, bis ich mit dem Laptop wieder etwas herunterlade.

Lade ich mit meinem Tower, der per LAN an der Fritzbox angeschlossen ist, Guild Wars 2 herunter, passiert das nicht.

Unitymedia der Mistverein hat mir mehrfach versprochen, man würde mich telefonisch kontaktieren und das Problem lösen. Nichts hat man getan, danke auch.

Ein Werkreset der Fritzbox brachte ebenfalls nichts. Das Laptop hat ein frisch eingerichtetes Windows 7 installiert und enthält keine Viren (getestet mit avast).

Hoffentlich habt ihr mir eine Lösung, ich bin wirklich verzweifelt.

Viele Grüße,
Takoru

Edit: Dazu muss ich sagen: Seitdem ich das Problem habe, ist meine Internetleitung auch langsamer. Statt 12MB/s erhalte ich nur noch 11MB/s. (Gemessen über LAN)

Liegt der Fehler bei Unitymedia oder bei mir? Was kann ich denn bitte noch tun, wenn diese Lügner sich nicht bei mir melden und mir keiner hilft? Ich ruf dort gleich an und mach denen mal richtig Pfeffer unter ihrem A****. Immerhin zahl ich denen 40€/Monat und habe das Problem seit über einer Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nur über WLAN der Fall oder auch wenn du das Laptop per Kabel dranhängst? Andere Geräte im WLAN?

VG,
Mad
 
Ich würde erstmal untersuchen, ob das am WLAN oder deinem Gerät liegt. Es ist zwar absolut unverständlich wie das passieren kann, aber schließ mal deinen Laptop via Kabel an und probier das Ganze nochmal. Dann nimmste am besten ein Wlan-fähiges Gerät und probierst damit ebenfalls einen Download zu starten. Kannst ja dann berichten.
 
Klingt nach Problemen mit dem WLAN-Chip.

Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben: Erstmal NB direkt per LAN anschliessen und schauen, ob das Problem noch besteht.

Falls ja: aktuellster Treiber für den WLAN-Chip ist installiert?
 
Überschneidet sich dein WLAN Kanal mit denen deiner Nachbarn? Wenn ja einfach in der FritzBox mal den Kanal wechseln.

vg HOD
 
So, hab jetzt mal das Funknetz geändert wie von HOD empfohlen. Bisher sieht alles gut aus, eventuell lag es wirklich daran. Wenn das jetzt 10mins durch hält bin ich überzeugt, das war das Problem. ;)

Trotzdem kriegt Unitymedia Anschiss, mir einfach die Leitung um 1MB/s zu reduzieren. Die ticken wohl nicht mehr ganz richtig.
 
Hi,

hallo? Das ist doch kein Problem von UnityMedia wenn DEIN WLAN nicht richtig konfiguriert ist und nicht funktioniert!? Und das eine MB dürfte einfach eine Schwankung sein - sehe auch nicht wo da das große Problem wäre...

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Rückmeldung: Es stürzt immer noch ab. Das Wechseln des Kanals hat NICHTS gebracht.

Wo liegt das Problem denn dann...? :(

@Madman1209: Wenn die Fritzbox einen Defekt aufweist IST das ein Problem von Unitymedia, da ich diese dort erworben habe.
 
Hi,

wo genau siehst du einen Defekt? Bisher ist noch nichtmal sicher, ob es nicht an deinem Laptop liegt!

Ich poste meine Fragen einfach nochmal:

nur über WLAN der Fall oder auch wenn du das Laptop per Kabel dranhängst? Andere Geräte im WLAN?
Antworte doch bitte erstmal auf diese Fragen, dann sehen wir weiter.

VG,
Mad
 
Wenn ich das Laptop per Kabel an die Fritzbox hänge stürzt nichts ab. Das passiert nur bei einer WLAN Verbindung.
 
Hi,

gut, und der zweite Teil der Frage? Andere Geräte auch noch im WLAN? Handy z.B.? Lass dir doch bitte nicht jeden Satz einzeln aus der Nase ziehen...

VG,
Mad
 
Ich find für mein Handy keinen Download der groß genug ist, um das zu testen... :/
Das Problem tritt erst auf, wenn ich einige Minuten was per WLAN mit dem Laptop lade.
 
HOD schrieb:
Überschneidet sich dein WLAN Kanal mit denen deiner Nachbarn? Wenn ja einfach in der FritzBox mal den Kanal wechseln.

vg HOD
2,4 GHz WLANs überlappen immer in den oberen und unteren Kanal ab, also z.B. wird der Kanal 3 durch die Benutzung von Kanälen 2 und 4 beeinflusst, da sich die Frequenzen überschneiden. Ein Kanalwechsel sollte immer mind. 2 Kanäle ober- oder unterhalb des aktuellen Kanals erfolgen. Wenn du z.B. aktuell auf Kanal 3 unterwegs bist und wechselt musst du entweder den Kanal 1 oder >=5 wählen , bzw. bei Kanal 8 wäre das dan <= 6 oder >=10.

Linke Tabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le
 
Takoru schrieb:
Wenn ich das Laptop per Kabel an die Fritzbox hänge stürzt nichts ab. Das passiert nur bei einer WLAN Verbindung.
Und damit ist die Fritzbox doch in Ordnung. WLAN kann dir kein Anbieter garantieren, da die Performance 1. von deinen Clients und 2. von deinen Nachbarn abhängt.

Für die geringere Geschwindigkeit 12->11 kannst du Unitymedia auch nichts, denn zum einen garantieren die Geschwindigkeiten nur "bis zu" und zweitens ist Kabelinternet eben ein Shared Medium, genau wie WLAN.

Passiert das Verhalten (gegen 0) grundsätzlich mit jedem WLAN-Client? hast du mal einen Gegentest mit einem anderen WLAN-Client gemacht? Oder mit einem anderen WLAN-Treiber? (ggf mal einfach ein Live-Linux booten)

Wenn WLAN bei 0 ist, funktioniert zur gleichen zeit noch das LAN-Internet? Kannst du den Router dann noch über LAN anpingen und ggf. übers Webfrontend schauen, wie die CPU-Last ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Fritzbox produziert das WLAN Modul am meisten Abwärme
und die Kisten sind verdammt empfindlich. Deswegen gibt es viele seltsame Belüftungs Moddings im Internet.

Ich habe bei mir die WLAN Sendestärke von 100 auf 50% reduziert,
was nicht gleich 50% der Reichweite ausmacht.

Seid dem stürzt das Ding nur noch sehr selten ab.
Vorher 2x am Tag.
 
Hast du schon mal ein Treiber Update für deine WLAN Karte am Laptop durchgeführt?
 
probier meinen Tipp mal aus
 
So, hab bei Unitymedia (genauer: KabelBW) angerufen.

Man sagte mir, das Problem mit dem Verbindungsabbruch der Fritzbox sei momentan bei vielen Nutzern der Fall, da müsse ich auf ein Firmware-Update hoffen. Das kann Monate dauern oder gar nicht geschehen.

Dass meine Leitung nun langsamer ist wollte man nicht kommentieren.

Auf meine Aussage, ich suche mir einen anderen Abieter, weiste man mich nur ab mit "Alles klar. Tschö".

KabelBW... Unfassbar, was für eine Schweinerei, wie die mit ihren Kunden umgehen. PAH!!!!
 
Hi,

also ein bisschen weltfremd bist du schon oder? Die Downloads klappen alle solange du am Kabel hängst, daher ist erstmal mit der Leitung und dem Router soweit alles in Orndung. Solange du nicht ausschließen kannst, dass es am Laptop liegt würde ich dir einfach empfehlen, dir ersatzweise einen anderen Router zu holen und mit dem zu testen.

Und ganz ehrlich: wenn du am Telefon den gleichen Ton wie hier anschlägst und vollkommen haltlose Anschuldigungen in den Raum wirfst hätte ich auch "Alles klar. Tschö" gesagt.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben