Downloadgeschwindigkeit sehr langsam

Cpt Mightypants

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen!

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier im richtigen Bereich gelandet bin...

Ich habe eine 250.000er Leitung von 1&1, DSL. Durch PowerLAN und einen Switch ist mein Rechner mit der Fritzbox verbunden und es kommen aktuell folgende Werte zustande:

1719750457080.png


Reicht mir aktuell auch vollkommen aus. Leider mache ich aber immer wieder die Erfahrung, dass der Download bei Steam mit maximal 20 Megabyte lädt, egal welchen Server ich probiere. Ich habe auch keine Begrenzung eingestellt. Eben das selbe erfahren beim EA Launcher, da wurde mit maximal 17 Megabyte heruntergeladen.

Nun die Frage an Euch: Kann ich hier etwas tun, um die Downloadrate zu erhöhen?

Welche Infos braucht Ihr von mir? Womit kann ich Euch weiterhelfen?
 
und wie ist es, wenn du den PC direkt in die Fritzbox einsteckst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und tollertyp
20MB/s sind ziemlich genau die 153Mbit/s aus dem Speedtest. Also alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, cee_en, redjack1000 und 7 andere
Cpt Mightypants schrieb:
Nun die Frage an Euch: Kann ich hier etwas tun, um die Downloadrate zu erhöhen?
Kein PowerLAN verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris, Don-DCH, cee_en und 4 andere
-PowerLan +LanKabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, cartridge_case, bart0rn und 2 andere
153(MBit/s) / 8 = 19.1MB/s, passt also. Bei einer direkten LAN Verbindung wären es bis zu 31MB/s.

Du versenkst also gute 40% deiner (brutto) Interneteitung über das DLAN/PowerLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Don-DCH
Im Steam-Client gibts auch eine Option unter "Downloads", die heißt "Downloadrate in Bits pro Sekunde anzeigen", die bei meiner letzten Neuinstallation auch automatisch aktiviert war. Wahrscheinlich waren Valve und die Provider es leid, immer wieder die die gleichen Nachfragen/Beschwerden zu bekommen, weil die Downloadrate angeblich zu gering sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Zurück
Oben