Meine Downloadgeschwindigkeit ist zu langsam.

• Ersteller Ersteller MrMovie62
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrMovie62

Gast
Hallo,

ich bin bei der Telekom und habe einen VDSL Anschluss sowie einen Speedport Smart 3.

In meinem Vertrag steht drinnen dass ich bis zu 100Mbits Download erreichen kann. Ich habe maximal 52…

Ich habe folgende Dinge versucht:

-Router neu gestartet.

-Alle alten Geräte rausgeschmissen, jetzt sind es nur noch 4 Handys und ein Laptop.

-Die Routerfirmware aktualisiert.

-Die Routereinstellungen zurückgesetzt.

-Den Router 15 Minuten ohne Strom stehen gelassen und die Kabel sowie das Innere des Routers ordentlich durchgepustet.

Was kann ich noch machen? Ich fühle mich etwas veräppelt.

Ich habe gerade jedes Gerät, außer das Handy worüber ich diesen Text schreibe, vom WLAN getrennt und es sind immer noch unter 52Mbits Download.

Die automatisierte-Fehlersuche von der Telekom hat keinerlei Fehler gefunden. Ich würde meinen, dass da etwas ganz bestimmt faul ist.

Sei es 2,4Ghz oder 5Ghz, 10 Meter vom Router entfernt oder 10cm, Handy oder Windows Laptop, es kommt nicht mal ansatzweise an die 100Mbits ran…

Ich bitte um Hilfe.

Und eine Frage nebenbei:

Ich habe gesehen dass bei mir DHCP auf 3 Wochen eingestellt ist, sollte das nicht niedriger sein?

Anhänge

• IMG_1127.png
    IMG_1127.png
    158,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrMovie62 schrieb:
Gibts vielleicht etwas gutes unter 150€
Z.B den Smart 3 oder eine günstigere FRITZ!Box?
Den Smart3 (und auch Smart4) kannst du nicht an DG Anschlüssen benutzen, die können nur PPPOE, was die DG nicht nutzt. Nimm eine Fritzbox, die funktioniert an beiden Anschlüssen (Telekom und DG).

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Engaged, bart0rn und eine weitere Person
MrMovie62 schrieb:
Ich habe nur eine Dose und das Kabel steckt in der Mitte drin.
Sicher?
Hatte schon unzählige Kunden die mir das ausm Bauch heraus so gesagt haben und völlig falsch lagen... da gabs dann nicht nur 2 Dosen sondern in fast jedem Zimmer eine.

Eine 7590 würde ich aktuell nicht mehr neu kaufen, zumal die an dem Problem nix ändern wird.
Eher mal ne Störung melden und Messergebnis am Hausanschluss und in der Wohnung verlgeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, MrMovie62 und Engaged
blastinMot schrieb:
Eine 7590 würde ich aktuell nicht mehr neu kaufen, zumal die an dem Problem nix ändern wird.
Die AX zwischen Geräte sind aber auch nicht der große Wurf (siehe Probleme bei Usern oder auch bei AVM mit der Firmware Release Zeit), und echter Nachfolger dann erst im Herbst oder in AVM kalenderzeit eventuell auch erst nächstes Jahr. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMovie62
MrMovie62 schrieb:
Beim besten Willen, ich habe keine Ahnung was für ein Kabel verlegt ist. Kann ich irgendwie herausfinden welches Kabel ich habe?
Blende der TAE-Dose abschrauben, Schrauben vom Einsatz lösen, ein Stück rausziehen und Foto der angeschlossenen Adern machen.

Mit einer FRITZ!Box kannst du dir dann auch mal das Spektrum deiner Leitung anzeigen lassen und uns zeigen. Später lässt sie sich auch am DG-Anschluss nutzen. Welche FB musst du entscheiden - wenn keine 2 Analoganschlüsse und das beste WLAN benötigt werden, käme auch eine 7530 AX oder eine gebrauchte 7520 in Betracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und MrMovie62
Hallo zusammen, da wir ja im Verlauf mehrfach erwähnt wurden: Falls unsere Hilfe noch benötigt wird einfach das Kontaktformular nutzen.

Es grüßt Wiebke S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, eifelman85, MrMovie62 und 2 andere
Hallo nochmal, mir wurde gerade meine Bestellung mit meinem Router (FRITZ!Box7590) storniert, da er anscheinend ausverkauft ist.

Gibt es eine gute Alternative für DSL/Glasfaser, Hauptsache besser als der Speedport 1^^

Und eine Frage noch: Brauche ich diesen ISDN Anschluss? Ich brauche nur ein Platz für ein Kabeltelefon und ein LAN-Kabel

Die 7590 AX ist noch teurer, dann gäbe es noch die 7530 AX. Letztere hat den Nachteil eines USB-2-Ports anstelle eines USB 3.0.

Wenn dich das nicht stört, kannst du nach einer 7530 AX gucken.

Allerdings würde ich wegen des WAN Ports weiterhin die 7590 präferieren. Schau mal in den Kleinanzeigen, da gibt es oft die 7590 von 1&1 zu humanen Preisen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, MrMovie62 und eifelman85
Dr. McCoy schrieb:
Die 7590 AX ist noch teurer, dann gäbe es noch die 7530 AX. Letzte Rad den Nachteil eines USB-2-Ports anstelle eines USB 3.0.

Wenn dich das nicht stört, kannst du nach einer 7530 AX gucken.
Danke dir, hat der von dir genannte Router diesen passenden Anschluss für das Telefon? (Das schwarze Kabel)

Kann ich mit dem 7530 (AX) auch die Glasfaser benutzen, bei dem fehlt der blaue GF-Anschluss, oder?

Anhänge

• IMG_1166.jpeg
    IMG_1166.jpeg
    929,6 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehe meine Ergänzung oben im letzten Satz.

Ein Port für ein Analog-Telefon ist nach wie vor vorhanden. Allerdings fehlt bei der 7530 AX auch der WAN Port.

Glasfaseranschluss ginge trotzdem via LAN 1:
https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Ergänzung ()

MrMovie62 schrieb:
dem fehlt der blaue GF-Anschluss
Das ist kein Glasfaseranschluss, was du da siehst. Ein Router mit integriertem Glasfasermodem wäre teurer. Das wäre dann mindestens diese:

https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-5530-fiber/

Die kann aber nicht für (V)DSL verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und MrMovie62
Dr. McCoy schrieb:
Siehe meine Ergänzung oben im letzten Satz.

Ein Port für ein Analog-Telefon ist nach wie vor vorhanden. Allerdings fehlt bei der 7530 AX auch der WAN Port.

Glasfaseranschluss ginge trotzdem via LAN 1:
https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
Ergänzung ()

Das ist kein Glasfaseranschluss, was du da siehst. Ein Router mit integriertem Glasfasermodem wäre teurer.
Gibt es vielleicht einen anderen empfehlenswerten Router mit WAN-Anschluss?
Falls nein, dann muss ich mal wirklich bei Kleinanzeigen vorbeischauen…

Wäre der WAN-Anschluss denn wirklich so wichtig für die Glasfaser, oder macht es einen bedeuteten Unterschied?

@MrMovie62

Du könntest auch jetzt nach einer gebrauchten 7520 schauen und später, sobald die DG ausgebaut hat, eine 5530/5590 (vielleicht dann auch schon 5690) kaufen.

Es spricht aber auch nichts dagegen, eine 7530 AX über LAN1 am ONT der DG zu betreiben.

• Gefällt mir
Wenn neu, dann würde ich zur 7530 AX greifen.

Vielleicht helfen dir die Videos bei der Entscheidung:

• Gefällt mir
Zurück
Oben