Meine Downloadgeschwindigkeit ist zu langsam.

• Ersteller Ersteller MrMovie62
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrMovie62

Gast
Hallo,

ich bin bei der Telekom und habe einen VDSL Anschluss sowie einen Speedport Smart 3.

In meinem Vertrag steht drinnen dass ich bis zu 100Mbits Download erreichen kann. Ich habe maximal 52…

Ich habe folgende Dinge versucht:

-Router neu gestartet.

-Alle alten Geräte rausgeschmissen, jetzt sind es nur noch 4 Handys und ein Laptop.

-Die Routerfirmware aktualisiert.

-Die Routereinstellungen zurückgesetzt.

-Den Router 15 Minuten ohne Strom stehen gelassen und die Kabel sowie das Innere des Routers ordentlich durchgepustet.

Was kann ich noch machen? Ich fühle mich etwas veräppelt.

Ich habe gerade jedes Gerät, außer das Handy worüber ich diesen Text schreibe, vom WLAN getrennt und es sind immer noch unter 52Mbits Download.

Die automatisierte-Fehlersuche von der Telekom hat keinerlei Fehler gefunden. Ich würde meinen, dass da etwas ganz bestimmt faul ist.

Sei es 2,4Ghz oder 5Ghz, 10 Meter vom Router entfernt oder 10cm, Handy oder Windows Laptop, es kommt nicht mal ansatzweise an die 100Mbits ran…

Ich bitte um Hilfe.

Und eine Frage nebenbei:

Ich habe gesehen dass bei mir DHCP auf 3 Wochen eingestellt ist, sollte das nicht niedriger sein?

Anhänge

• IMG_1127.png
    IMG_1127.png
    158,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cartridge_case schrieb:
Aber selbst jetzt ist der nicht so teuer: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-l

Einfach mal anrufen und um Anpassung des Vertrages bitten.
MagentaZuhause L mit MagentaTV
Sicherheitspaket Monatlicher Grundpreis
Speedport Smart Endgeräte-Servicepaket Stufe1
Media Receiver 401 sw Endgeräte-Servicepaket

Insgesamt 68€

Ich dachte man Zahlt den Router nur die ersten zwei Jahre 😅
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Na da hast du deine Antwort. Mehr liegt nicht an.
Im Vertrag steht aber bis zu 100Mbits, kriegt man da wirklich nicht mehr raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@Fujiyama kann man wegen DS-Lite nicht pauschal empfehlen.. dann kommt nachher der nächste Thread, dass irgendwelche Freigaben nicht mehr funktionieren und was wir denn hier für Tipps geben würden.

@Nixdorf was im Produktinformationsblatt steht, ist nicht mehr von Belang. Laut TKG müssen regelmäßig 90% des Maximums anliegen.

Halten wir fest: Überteuerten Tarif selbst ausgesucht, für 20€ gäbe es eine gebrauchte Fritz!Box, mit der man sich das DSL-Spektrum mal genauer ansehen könnte, denn 64 down und 42 Up sehen nach einem komischen Fehler aus. Bei so wenig Download erwarte ich doch eher, dass kaum über 20 Mbit/s Upload ankommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, _anonymous0815_, Andy4 und eine weitere Person
@DLMttH
Das ist richtig, nur spielt für die allermeisten dies keine Rolle und hier vermutlich auch nicht.
Aber ja man muss vorher die Anforderungen genau erheben das man da später nicht im Konflikt kommt.

DLMttH schrieb:
@Fujiyama kann man wegen DS-Lite nicht pauschal empfehlen.. dann kommt nachher der nächste Thread, dass irgendwelche Freigaben nicht mehr funktionieren und was wir denn hier für Tipps geben würden.

@Nixdorf was im Produktinformationsblatt steht, ist nicht mehr von Belang. Laut TKG müssen regelmäßig 90% des Maximums anliegen.

Halten wir fest: Überteuerten Tarif selbst ausgesucht, für 20€ gäbe es eine gebrauchte Fritz!Box, mit der man sich das DSL-Spektrum mal genauer ansehen könnte, denn 64 down und 42 Up sehen nach einem komischen Fehler aus. Bei so wenig Download erwarte ich doch eher, dass kaum über 20 Mbit/s Upload ankommen können.
Ich muss dort mal wirklich anrufen.

Ich habe keinen blassen Schimmer warum ich nach knapp 5 Jahren immer noch diesen klapprigen Speedport und den unbeschreiblich schlechten und langsamen MagentaTV bezahle, und was ich noch weniger verstehen kann ist, wieso ich monatlich 2,50€ für irgendein "Sicherheitspaket" zahlen muss.

Das Sicherheitspaket kannst du bestimmt kündigen, solche Sachen sind oft überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, _anonymous0815_ und MrMovie62
DLMttH schrieb:
Das stimmt und ist jetzt auch einforderbar. Die Neuregelung ist aber von Ende 2021, der Vertrag von 2018. Somit ist durchaus verständlich, dass zum damaligen Zeitpunkt die gelieferte Leistung vom Anbieter noch als vertragsgerecht eingeordnet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Eine Frage hätte ich auch noch.

Was haltet ihr von dem Anbieter "Deutsche Glasfaser"?

Ich habe vor 1 Jahr ein Vertrag bei denen unterschrieben. Der Ausbau verzögert sich leider, aber den Preis finde ich sehr gut. Sobald ich einen Anschluss habe zahle ich dann für Festnetz und TV bei 350Mbits Download knapp 50€. Die Baukosten übernehmen die selbst. Ich hoffe, dass dies eine bessere Wahl ist.

Du musst dich um deine Sachen kümmern. Unternehmen verkaufen natürlich gerne.

• Das Sicherheitspaket kann man normal easy abbstellen
  • bis zu 100Mbit bedeutet nicht mindestens 100Mbit, sondern maximal 100Mbit, kann aber auch deutlich weniger sein. In dem Fall ist laut Vertrag alles zwischen 54 und 100Mbit okay.
  • Du kannst den Anbieter wechseln oder auch Telekom schreiben, dass du wegen den max. 55Mbit gerne den Vertrag anpassen möchtest oder sonst eben wechselst.
  • Ein gemieteter Router macht meistens nur Sinn, wenn man nach 2-3 Jahren einen neuen bekommt oder wieder wechseln möchte. Ein einmaliger Kauf kann schnell Sinn machen.

Du hast alles in deiner Hand :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMovie62
MrMovie62 schrieb:
Eine Frage hätte ich auch noch.

Was haltet ihr von dem Anbieter "Deutsche Glasfaser"?

Ich habe vor 1 Jahr ein Vertrag bei denen unterschrieben. Der Ausbau verzögert sich leider, aber den Preis finde ich sehr gut. Sobald ich einen Anschluss habe zahle ich dann für Festnetz und TV bei 350Mbits Download knapp 50€. Die Baukosten übernehmen die selbst. Ich hoffe, dass dies eine bessere Wahl ist.

Dann schaue, dass du bis dahin etwas weniger bei der Telekom bezahlen musst. Glasfaser ist sicherlich ein Sprung und da erreichst du auch sehr sehr wahrscheinlich die 350Mbit.

• Gefällt mir
MrMovie62 schrieb:
Dabei kommt es ebenfalls nicht höher als 55Mbits

Du hast einen 50-100 MBit anschluss. also ist mit 55 MBit alles im vertraglichen Rahmen

• Gefällt mir
Naja, falls dein DSL-Problem bestehen bleibt, bietet die deutsche Glasfaser dir stabil die Möglichkeit der 20-fachen Geschwindigkeit, oder halt die x-fache für weniger Geld, als du jetzt bezahlst.

Zu beachten ist derzeit nur, dass ein optimal laufender Telekom VDSL50-Anschluss knapp 59 Mbit/s (netto!) bringt. Also deine Leitung bringt derzeit weniger Download, als sogar mit dem eine Stufe günstigeren Tarif möglich wäre, egal bei welchem Provider.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Vlt kannst du dich auch bei der Telekom melden und anfragen ob man dich auf 50 Mbit runterstuft.
Warum ?
Es ist das 50 Mbit Profil !
Der Speedport zeigt den Brutto Sync an.

Warum nur das 50 Mbit Profil geschaltet ist, kann hier keiner sagen. Möglicherweise schon zu weit weg vom DSLAM für das 100 Mbit Profil.

@DaBas
Ich kann da kein 50er Profil rauslesen, dafür ist auch der Upload viel zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, blastinMot, MrMovie62 und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Du hast einen 50-100 MBit anschluss. also ist mit 55 MBit alles im vertraglichen Rahmen
Mit @Telekom hilft sprechen gegebenenfalls mit den bundesnetzagenturtool die messkampagne machen.
Das ist ja wirklich schon eine 50er Leitung mit besseren Upload.
Da kann man dann sicher ein Rabatt aushandeln oder wenn man den Upload nicht braucht runterstufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMovie62 und Dr. McCoy
@MrMovie62
Das Netz der Deutschen Glasfaser funktioniert in aller Regel super. "Problematisch" ist dann eher, dass der Internetanschluss schneller ist als das heimische WLAN 😊
Der Ausbau selbst ist natürlich vom jeweiligen Baupartner abhängig. Schau denen auf jeden Fall auf die Finger und beschwere dich im Zweifel schnell und hartnäckig direkt beim Bauleiter der DG. Kontaktdaten gabs früher zumindest immer am Infoabend der DG.

Die DG hat übrigens die Preise erhöht und einen neuen Mini-Vertrag mit 100/50 Mbit/s eingeführt.... Bis vor Kurzem waren 300/100 Mbit/s das Minimum.

• Gefällt mir
Zurück
Oben