Meine Downloadgeschwindigkeit ist zu langsam.

• Ersteller Ersteller MrMovie62
  • Erstellt am Erstellt am
M

MrMovie62

Gast
Hallo,

ich bin bei der Telekom und habe einen VDSL Anschluss sowie einen Speedport Smart 3.

In meinem Vertrag steht drinnen dass ich bis zu 100Mbits Download erreichen kann. Ich habe maximal 52…

Ich habe folgende Dinge versucht:

-Router neu gestartet.

-Alle alten Geräte rausgeschmissen, jetzt sind es nur noch 4 Handys und ein Laptop.

-Die Routerfirmware aktualisiert.

-Die Routereinstellungen zurückgesetzt.

-Den Router 15 Minuten ohne Strom stehen gelassen und die Kabel sowie das Innere des Routers ordentlich durchgepustet.

Was kann ich noch machen? Ich fühle mich etwas veräppelt.

Ich habe gerade jedes Gerät, außer das Handy worüber ich diesen Text schreibe, vom WLAN getrennt und es sind immer noch unter 52Mbits Download.

Die automatisierte-Fehlersuche von der Telekom hat keinerlei Fehler gefunden. Ich würde meinen, dass da etwas ganz bestimmt faul ist.

Sei es 2,4Ghz oder 5Ghz, 10 Meter vom Router entfernt oder 10cm, Handy oder Windows Laptop, es kommt nicht mal ansatzweise an die 100Mbits ran…

Ich bitte um Hilfe.

Und eine Frage nebenbei:

Ich habe gesehen dass bei mir DHCP auf 3 Wochen eingestellt ist, sollte das nicht niedriger sein?

Anhänge

• IMG_1127.png
    IMG_1127.png
    158,6 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrMovie62 schrieb:
Im Vertrag steht aber bis zu 100Mbits, kriegt man da wirklich nicht mehr raus?
Ich würde das Ganze einmal "aufräumen", auch tariflich gesehen, und zur technischen Abklärung jemanden von der Telekom im hiesigen Supportunterforum kontaktieren.

https://www.computerbase.de/forum/forums/telekom-support.208/

Anschließend dieses Formular ausfüllen, dann wirst du zurückgerufen:
https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true

Zuletzt bearbeitet: (Verlinkungen hinzugefügt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und MrMovie62
cartridge_case schrieb:
Haben die schon mehr als Gigabit im Angebot? :D
Hahaha. Ok, guter Punkt. Soweit ich weiß würde das Trainingsgelände von Schalke 04 übrigens damals mit 2x 10 GBit/s angebunden... die haben ja sonst schon nichts zu lachen 😉

Im Ernst, ich behaupte Mal, mit einem Gigabit über WLAN ist man die absolute Ausnahme mit wenig Fremdnetzen in der Nachbarschaft und ausschließlich modernen Geräten der aktuellsten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMovie62
Danke für alle Antworten.

Ich glaube, ich mache das so:

Ich kündige den MagentaZuhauseL-Vertrag vollständig und nehme nächsten Monat den MagentaZuhauseM-Tarif, ich glaube, dass wäre das beste für mich. Ich hätte dann theoretisch die gleiche Geschwindigkeit für 25€ weniger.

So lange bis die DG meint den Bautermin zu verschieben, gebe ich mich mit meiner 50er-Leitung zufrieden.
Ich glaube auch dass es besser wäre den Router und den Receiver direkt aus eigener Tasche zu kaufen, sonst muss ich wieder die Geräte 5 Jahre lang zahlen 😅

@Radde ich wüsste nicht wo ich mich da beschweren kann, bei DG selbst vielleicht (?).
Die ganze Stadt ist ja von der Verschiebung betroffen. Bei uns sind ca. 70% für die Glasfaser. Soweit ich weiß geht die DG Pleite, aber mal gucken was draus wird…

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde und Revolvermann01
Checkliste, Empfehlung aus meiner Sicht:

• 1.) Sicherheitspaket sofort zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.
  • 2.) Mietrouter kündigen, eigene Fritzbox (Empfehlung Preis-/Leistungsverhältnis: FB 7520) besorgen.
  • 3.) Abklärung via Telekom hilft (siehe #43), ob VDSL 100 techisch überhaupt voll erfüllt werden kann, falls nein, auch preislich Downgrade auf VDSL 50.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Checkliste, Empfehlung aus meiner Sicht:

• 1.) Sicherheitspaket sofort zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen.
  • 2.) Mietrouter kündigen, eigene Fritzbox (Empfehlung Preis-/Leistungsverhältnis: FB 7520) besorgen.
  • 3.) Abklärung via Telekom hilft (siehe #43), ob VDSL 100 techisch überhaupt voll erfüllt werden kann, falls nein, auch preislich Downgrade auf VDSL 50.
Und wie sieht’s dann mit dem Magenta-Receiver aus? Kann ich den auch direkt selbst bezahlen?

Wurde denn Tiefbau durchgeführt? In erwarten des Anschlusses durch die DG würde ich mich jetzt nicht nochmal zwei Jahre an die Telekom binden, zumal der Tarif bei denen auch furchtbar teuer ist.

Keine Ahnung, ich glaube die haben nicht mal den Finger gerührt. Uns wurde August 2023 versprochen, wird aber wohl eher Ende 2024 sein.
Schau mal hier: https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/gebiete/buerstadt/

Unten steht "Planungsphase" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
MrMovie62 schrieb:
@Radde ich wüsste nicht wo ich mich da beschweren kann, bei DG selbst vielleicht (?).
Die ganze Stadt ist ja von der Verschiebung betroffen. Bei uns sind ca. 70% für die Glasfaser. Soweit ich weiß geht die DG Pleite, aber mal gucken was draus wird…
Ja, bei der DG selbst. Über die Hotline passiert aber erfahrungsgemäß relativ wenig. Besser wäre in einem DG-Büro, falls es sowas gibt. Alternativ kann man natürlich auch immer Mal ganz naiv beim Tiefbauamt oder direkt beim Bürgermeister nachfragen 😉
Dass die DG Pleite geht habe ich noch nicht gehört. Gibt's da ne Quelle für die Gerüchte?
Mein Arbeitgeber hat mehrere Jahre für die DG als Generalunternehmer gearbeitet. Habe selbst diverse Projekte mit umgesetzt. Da wir jetzt aber für andere Auftraggeber arbeiten bekomme ich von der DG nicht mehr so viel mit...

• Gefällt mir
.one schrieb:
Also den Dreck verteilt. Oke, aber besser als meine Befürchtung. Weitermachen. :D
Joa also da kam schon was raus, ich habe zwar noch nie so ekelhaften Staub gerochen, aber bisschen sauber wurde er schon 😅
Ergänzung ()

Radde schrieb:
Ja, bei der DG selbst. Über die Hotline passiert aber erfahrungsgemäß relativ wenig. Besser wäre in einem DG-Büro, falls es sowas gibt. Alternativ kann man natürlich auch immer Mal ganz naiv beim Tiefbauamt oder direkt beim Bürgermeister nachfragen 😉
Dass die DG Pleite geht habe ich noch nicht gehört. Gibt's da ne Quelle für die Gerüchte?
Mein Arbeitgeber hat mehrere Jahre für die DG als Generalunternehmer gearbeitet. Habe selbst diverse Projekte mit umgesetzt. Da wir jetzt aber für andere Auftraggeber arbeiten bekomme ich von der DG nicht mehr so viel mit...
Hab’s jetzt nur von anderen potentiellen Kunden gehört, gib mal bei Google "Deutsche Glasfaser Insolvent ein" da kommen paar Sachen.

@MrMovie62
Bei meinen Eltern im Ort steht auch noch das es in der Planungsphase ist, in der Realität wurde aber schon vor wenigen Monaten mit den Bauarbeiten begonnen.
Ich vermute das man damit Kunden noch locken will, den es ist ja noch kostenlos während der Planungsphase.

Wenn man günstig Telekom haben will empfehle ich eine Kündigung, damit lässt sich auch 100 Mbit für unter 30 Euro erreichen. (Rückholangebot)

• Gefällt mir
"Planungsphase" heißt, dass noch nichts passiert ist...
Bei uns lagen damals zwischen Auftrag und rollenden Baggern meistens nur 4 Wochen. In der Zeit mussten die Pläne erstellt, Material gekauft und geliefert werden, Genehmigungen von Tiefbau-/ und Ordnungsamt beschafft und ein Lagerplatz für alles vor Ort angemietet werden....
Die Planungsphase könnte also Recht kurz sein, wenn die DG eine Firma für den Ausbau beauftragen würde.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Wenn man günstig Telekom haben will empfehle ich eine Kündigung, damit lässt sich auch 100 Mbit für unter 30 Euro erreichen. (Rückholangebot)
Wie genau kann ich mir das vorstellen?

Also nehmen wir mal an ich kündige den Vertrag morgen, kann ich dann nächsten Monat quasi MagentaZuhauseM kaufen, und noch von einem dauerhaften Rabatt profitieren?
Ergänzung ()

Radde schrieb:
"Planungsphase" heißt, dass noch nichts passiert ist...
Bei uns lagen damals zwischen Auftrag und rollenden Baggern meistens nur 4 Wochen. In der Zeit mussten die Pläne erstellt, Material gekauft und geliefert werden, Genehmigungen von Tiefbau-/ und Ordnungsamt beschafft und ein Lagerplatz für alles vor Ort angemietet werden....
Die Planungsphase könnte also Recht kurz sein, wenn die DG eine Firma für den Ausbau beauftragen würde.
Okay, die Planungsphase läuft schon über 8 Monate bei uns. Aber mal gucken was wird. Wäre halt etwas schade wenn ich jetzt den Vertrag von der Telekom um 2 Jahre verlängere und die DG schon in einem Jahr fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Ich online bei einen anderen Anbieter ein Vertrag gemacht, hab nen Anruf wenige Tage von der Telekom bekommen, die haben mir ein gutes Angebot gemacht wo ich zugestimmt habe und anschließend habe ich bei den anderen Anbieter von meinen Widerruf gebrauch gemacht. So lief das bei mir viele Jahre. Meistens war es im ersten Jahr 20 Euro + ein 60 bzw. 120 Euro Gutschein oben drauf.
(Bei mir wurde auch der Vertrag vorzeitig verlängert, damit hat man auch nochmal einiges gespart, meistens lief ein Vertrag nur etwa 18 Monate)

• Gefällt mir
MrMovie62 schrieb:
Ich kündige den MagentaZuhauseL-Vertrag vollständig und nehme nächsten Monat den MagentaZuhauseM-Tarif, ich glaube, dass wäre das beste für mich.
ACHTUNG: passe dabei auf, dass du nicht einen neuen Vertrag mir neuer (24 Monate) Mindestlaufzeit abschließt! Sonst zahlst du bald für Glasfaser und Telekom gleichzeitig... Das geht meiner Mutter im Moment so.

MrMovie62 schrieb:
Und wie sieht’s dann mit dem Magenta-Receiver aus? Kann ich den auch direkt selbst bezahlen?
Den würde ich erstmal so belassen. Ich denke nicht, dass sich ein Kauf hier für die "Restnutzungszeit" noch rechnet, je nachdem wann Du Glasfaser bekommst.

MrMovie62 schrieb:
Danke.

63679 kbits download
42463 kbits upload
Bei dem Uploadwert müsste im Downstream deutlich mehr drin sein. Vermutlich wurde aufgrund irgendwelcher Fehler gedrosselt (Stichleitung, Powerline etc.).

Log dich mal in die Oberfläche des Smart 3 ein und ruf dann folgende Seite auf: http://speedport.ip/engineer/html/version.html

Dort links auf DSL klicken und die Werte hier zeigen.

Hast du mehrere TAE-Dosen? Oder Powerlineadapter in Betrieb?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Dr. McCoy
Zurück
Oben