Meine Downloadgeschwindigkeit ist zu langsam.

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MrMovie62

Gast
Hallo,

ich bin bei der Telekom und habe einen VDSL Anschluss sowie einen Speedport Smart 3.

In meinem Vertrag steht drinnen dass ich bis zu 100Mbits Download erreichen kann. Ich habe maximal 52…

Ich habe folgende Dinge versucht:

-Router neu gestartet.

-Alle alten Geräte rausgeschmissen, jetzt sind es nur noch 4 Handys und ein Laptop.

-Die Routerfirmware aktualisiert.

-Die Routereinstellungen zurückgesetzt.

-Den Router 15 Minuten ohne Strom stehen gelassen und die Kabel sowie das Innere des Routers ordentlich durchgepustet.


Was kann ich noch machen? Ich fühle mich etwas veräppelt.

Ich habe gerade jedes Gerät, außer das Handy worüber ich diesen Text schreibe, vom WLAN getrennt und es sind immer noch unter 52Mbits Download.

Die automatisierte-Fehlersuche von der Telekom hat keinerlei Fehler gefunden. Ich würde meinen, dass da etwas ganz bestimmt faul ist.

Sei es 2,4Ghz oder 5Ghz, 10 Meter vom Router entfernt oder 10cm, Handy oder Windows Laptop, es kommt nicht mal ansatzweise an die 100Mbits ran…

Ich bitte um Hilfe.



Und eine Frage nebenbei:

Ich habe gesehen dass bei mir DHCP auf 3 Wochen eingestellt ist, sollte das nicht niedriger sein?
 

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Fujiyama schrieb:
Minimal müssen laut Telekom beim 100 Mbit Tarif 54 Mbit ankommen, dann sind erstmal die Anforderungen an DSL 100 MBit erfüllt.
Schon per LAN Kabel getestet?
Was für ne Hardware (Router) wird verwendet?
Was ein Quatsch. Laut neuen tkg von 2021 müssen min 90% der maximalgeschwindigkeit an 2 von 3 messtagen min 1x erreicht werden.

Bitte nicht diese alten Dinge weiter erzählen


Die minimal Geschwindigkeit kannst getrost vergessen.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Im Vertrag steht aber auch, dass mindestens 54 zugesichert werden. Das kann man im Produktinformationsblatt einsehen. Garantiert wird nicht das Maximum, sondern dieses Minimum. Mit den 63 aus dem Screenshot wird dies eingehalten.
Quatsch! Es gibt wie gesagt das neue tkg . Seit 2021 müssen 90% der maximalgeschwindigkeit erreicht werden an 2 von 3 messtagen.

Also bei 100Mbit müssen 90Mbit an min 2 von 3 Tagen min 1x erreicht werden.


Bei 63 Mbit kann man die Grundgebühr Reduzieren Oder ausserordentlichkündigen..
 
Vanguardboy schrieb:
Quatsch! Es gibt wie gesagt das neue tkg . Seit 2021 müssen 90% der maximalgeschwindigkeit erreicht werden an 2 von 3 messtagen.
Das ist doch hier alles schon umfänglich besprochen worden. Das Gesetz ist nicht in die Vergangenheit gereist und hat dem Anbieter 2018 verboten, den Vertrag zu schließen und anschließend einen diesen Vertrag erfüllenden Anschluss zu liefern, weil er Jahre später zu langsam sein wird.

Der Kunde muss sein Recht einfordern, sonst passiert gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wo die neuen Fritz!Boxen vor der Tür stehen, würde ich von der 4060 abraten. Die ist mit nur 1x 2,5 Gbit eigentlich nicht zukunftsfähig und dass kein einziger analoger Telefonanschluss dran ist, finde ich auch frech. Für den Preis ist da zu wenig dran...
 
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Ja Fritzbox pro habe ich ja auch schon vorgeschlagen aber dank AVM Kalender kann diese ja jederzeit von Herbst bis nächstes Jahr kommen, das hilft dem TE dann ja auch nicht weiter, und Preis wahrscheinlich auch jenseits von Gut von böse.
Aber theoretisch hast du natürlich Recht, auf das Ding schiele ich auch schon, wird dann aber wahrscheinlich am Preis scheitern, denn hier läuft alles perfekt und ist ja verkabelt, da brauche ich schon gute Gründe um das bei der Regierung zu beantragen. 😅
 
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