Downloadrate durch Repeater verbessern?

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Hallo zusammen,

es wird dieses Thema bestimmt schon öfters geben, aber umso mehr ich lese, umso verwirrter bin ich bei der ganzen Thematik.

Ganz kurz:
Habe eine 100k-Leitung; in der zweiten Etage kommt per Wlan nur etwa die Hälfte an.

Wenn ich nun einen Powerline-Adapter (Lan-Repeater), mit bis zu 1000Mbit/s kaufe, Lan-Kabel vom Router anklemme und auf der anderen Seite am Pc; kann ich dann mit "Glück" die vollen 10 Mb pro Sekunde erreichen? Oder wird das hier halbiert?
Denn ein Kumpel meint, er würde fast die volle Leistung bekommen, anderswo lese ich überall, das es die Leistung halbiert, da nur eine Phase.

Probeweise haben wir solch einen Adapter mit 500Mbit/s mal bei mir getestet und dort kamen fast genau 5 Mb pro Sekunde an, weißt jetzt nur nicht ob es an der Halbierung oder an der "500Mbit/s"-Begrenzung lag.

Vielen Dank für jede Hilfe. :-)
 
Was jetzt - Repeater oder Powerline? Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Da du vom Kabel redest gehe ich mal von Powerline aus.

Für Powerline gilt immer: kann, aber muss nicht. Je nach Modell und Voraussetzungen vor Ort kann da alles von "praktisch volle Leistung" über "stark reduzierte Geschwindigkeit" bis hin zu "geht gar nicht" passieren. Da hilft nur probieren. Und da bei dir die 500er Modelle schon gut funktioniert haben ist es wahrscheinlich dass auch die 1000er funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Bei Powerline spielt mehr die Stromleitung und was zwischen Router und PC hängt (Kühlschrank, Tiefkühler etc.) eine Rolle.

Wenn gut geht, bekommst damit die volle Bandbreite. Wenns blöd geht dann bekommst nicht mal 20% rein. Da hilft nur kaufen und probieren.

Außerdem: Bei Powerline wird nix halbiert. Nur bei Repeatern

Was aber noch eventuell ansehen kannst: Mesh WLAN. Ziemlich Leistungsstark, aber auch das teuerste von den drei Möglichkeiten.

Gibt natürlich auch noch die beste Lösung: Kabel verlegen, aber ob das geht kannst nur du wissen ;)
 
1000 Mbit sind grob 100Mb/s.
Powerline Adapter sind angeblich immer mit etwas Glück verbunden.

Ein Kabel legen wäre zwar aufwendig aber die sicherste und schnellste Wahl
 
mxb1n schrieb:
mxb1n schrieb:
Prollpower schrieb:
1000 Mbit sind grob 100Mb/s.
Du meinst hier wohl MB (großes B für Byte, bei Bit und Byte immer auf die Einheit achten, alles anderer sorgt nur für Missverständnisse)

Sonst das, was meine Vorredner sagen. Das schwächste Glied bestimmt die Bandbreite. PowerlAN kann 100 MBit/s schaffen, muss aber nicht. Genauso wie WLAN (je nach Standard) 100 MBit/s kann oder eben auch nicht.
Was für Geräte mit welchem WLAN Standard sollen denn kommunizieren. Welcher Router ist im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PWA
Dass da pauschal was halbiert wird, habe ich im Zusammehang von PowerLAN noch nie gehört und dürfte auch nicht so sein. Grundsätzlich willst du auch keinen Repeater haben, also ist der Titel falsch gewählt. Vielleicht daher auch die Verwirrung: bei einem reinen WLAN-Repeater halbiert sich die Datenrate tatsächlich und auch nur die, die beim Repeater selbst noch ankommt. Aber das ist ein anderes Thema...

Hier bei PowerLAN lässt sich genauso wie bei Repeatern unmöglich abschätzen, was am Ende bei rum kommt. Auch hast du einen Rechenfehler, denn 500 Mbit/s sind eigentlich 62,5 MByte/s. Übrigens Mb = Megabit, MB = Megabyte. Deine 5 MB/s sind, wie du ja somit selbst siehst, weit entfernt von den in der Werbung versprochenen und nur unter Laborbedingungen erreichbaren 500 MB/s.

Aus eigener Erfahrung glaube ich persönlich nicht, dass du mit einem 1000er-PowerLAN automatisch auch die doppelte Nettobandbreite rausbekommst. Wenn dein 500er Set in der Praxis nur 5 MB/s erreicht, gehe ich beim 1000er Set tendenziell von ~7 MB/s aus. Aber wie gesagt: das lässt sich vorher weder kalkulieren noch abschätzen, da die Gegebenheiten, also deine Elektroinstallation, da unvorhersehbar reinpfuschen. Mehr als Ausprobieren kann man da eigentlicht nicht.

Wenn du eine Garantie willst: Leg ein Netzwerkkabel. Ja, angeblich geht das so oft angeblich nicht, aber eigentlich geht es doch fast immer und damit hat man eine nachhaltige, effiziente Lösung, an die kein WLAN oder PowerLAN auch nur im Entferntesten rankommt.

Prollpower schrieb:
1000 Mbit sind grob 100Mb/s.

Aber ganz grob! Eher 80 MB/s (nicht Mb/s), abzüglich Overhead unter Realbedingungen aber eher dann nur 70 MB/s.

Das kommt daher: 1 Byte = 8 Bit
 
Prollpower schrieb:
1000 Mbit sind grob 100Mb/s.
Muss eben mal klugscheißen, weil ich mxb1n da schon unerträglich fand.
Kann doch so schwer nicht sein, die Bs und die bs auseinanderzuhalten und zwischen Übertragungsrate und Datenvolumen zu unterscheiden :schaf:
1000 Mb sind üblicherweise 0,976... MB.
Und 100 Mb/s entsprechen schnarchlangsamem FastEthernet.

@Nilson war schneller :D
 
Wlan Repeater teilen sich einen Chipsatz und Frequenzen
dh bei 300
150 Bridge 150 neues Wlan Netz

Wenn du einen Dlan Adapter mit AP benutzt ist das natürlich nicht der Fall

Dlan schafft nicht mal ansatzweise die Geschwindigkeiten die angegeben sind
Zudem noch Störeinflüsse und Entfernung/Kabelweg auch eine rolle Spielen
 
Danke für die Antworten, dass hat dann endlich Licht ins Dunkle gebracht. :-)

Dachte Powerline wäre nur eine andere Bezeichnung für "Repeater", hatte mich mit der Thematik vorher nie befasst.

Ich werde probeweise mal einen 1000er Powerline-Adapter kaufen und hoffen, dass es Besserung gibt.
 
Bevor hier weiter über MB und Mb diskutiert wird, was zwar richtig, aber hier nicht zielführend ist, hier mal ein paar Erfahrungen meinerseits.

Ich habe bereits mehrere Wohnungen komplett mit DLAN ausgestattet. WLAN wird hier nur für die Smartphones verwendet.
Grob zusammengefasst habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
Was es zu beachten gilt:
  • Je besser die Qualität und Isolierung der Stromkabel- und -adern in der Wand, desto besser ist auch die maximal mögliche Datentransferrate und umso geringer ist die Fehleranfälligkeit
  • Je mehr Sicherungen zwischen Start und Ende der Verbindung liegen, je langsamer ist die Verbindung
  • Eine Verbindung über einen FI-Schalter hinaus ist physikalisch unmöglich
  • Gibt es im gleichen Stromkreis größere Verbraucher (z.B. Kühlschrank, Mikrowelle), kann deren Betrieb (z.B. Start der Kühlung), die Leistung des Netzwerks temporär verschlechtern
  • Ein DLAN Adapter wird immer direkt in eine Wandsteckdose gesteckt und nicht in ein Verlängerungskabel oder eine Mehrfachsteckdose. Die Leistung würde massiv leiden.
  • Alle Adapter, die in einem Haushalt genutzt werden, sollten der gleichen Serie angehören
  • Alle Adapter, die in einem Haushalt genutzt werden, sollten dem Standard "HomePlug AV2" entsprechen
Haben alle Endgeräte einen 1 GBit/s Anschluss, werden so in den meisten Fällen Nettodatenraten von 70 - 100 Mbyte/s erreicht.

Mfg Kae
 
TheManneken schrieb:
Aber ganz grob! Eher 80 MB/s (nicht Mb/s), abzüglich Overhead unter Realbedingungen aber eher dann nur 70 MB/s.

Das kommt daher: 1 Byte = 8 Bit
Ja für die Zeitangabe war ich zu faul..., bei MB/Mb eck ich immer an.

Was ich mich jedoch frage... passt die 8 nicht 125x in die 1000?
Der Rechner sagt auch 1000 Mb sind 125 MB.
Wieso erreiche ich etwa 110MB/s bei einem 1Gbit (/s) Netzwerk?
Windows sagt auch bei einer 1GB großen Datei sind es 1.073.741.824 Byte.
 
Prollpower schrieb:
Wieso erreiche ich etwa 110MB/s bei einem 1Gbit (/s) Netzwerk?
Weil du immer einen Protokolloverhead hast. Du musst deine Daten ja erst in ein SMB, dann in ein IP und dann noch ein ein Ethernet Packet packen.
 
796456
796458


Overhead hin oder her... Was hier vorgerechnet find ich irgendwie fragwürdig.
 
TheManneken schrieb:
Aber ganz grob! Eher 80 MB/s (nicht Mb/s), abzüglich Overhead unter Realbedingungen aber eher dann nur 70 MB/s.
Im WiFi schon richtig ... im 1000 Mbit LAN eher sogar anders herum --> 110 MByte ;)
 
1 Gbit = 125 MB - Over...=...

Wlan Protokolle sind wieder was anderes wenn ich mich nicht irre...


Wenn man vorhat da länger zu leben sollte man auch in betracht ziehen ein Kabel zu verlegen

DLAN sowie Wlan haben keine Garantierte Bandbreite von A nach B
 
Jokeboy schrieb:
Außerdem: Bei Powerline wird nix halbiert. Nur bei Repeatern
Es gibt seit mittlerweile mehr als 10 Jahren Repeater mit MIMO- oder SIMO-Technik. Da wird nichts halbiert, da die Repeater gleichzeitig auf verschiedenen Kanälen Senden und Empfangen können.
 
Powerline hat nur die Frequenz von x-y und diese müssen alle nutzen

Wenn nur zwei verwendet werden teilt sich auch nichts

Ganauso bei Wlan

Wenn ein Repeater zwei 2,4 Wlans separat hat eines zum Verbinden und eines als AP (verschiedene Frequenzen) teilt sich auch nichts außer es gibt mehrere Clients bzw Wlans auf der gleichen Frequenz

Wenn der Nachbar alle Kanäle belegt und belastet sieht es nicht gut aus :schaf:

Mimo nutzt nur mehrere Antennen und bei Simo auch irgendie das selbe das hat aber nichts mit dem Fakt zu tun

Wenn man ein Wlan netz mit voller möglichen Bandbreite verlängern möchte muss zb
ein 300 mbit wlan als Client fungieren und ein 300 mbit wlan als AP diese dürfen aber nicht den gleichen Kanal benutzen ...

Dann müsste beim Repeater stehen Wlan Verbindung Kanal 3 bei 40 mhz und Wlan AP auf kanal 11 bei 40 mhz

Das schau ich mir jetzt an mein Bruder hat glaube ich einen AVM 1750E

NE ist ein 1160 der Hat eine Verbindung @ 300 40 mhz zum AP und spannt ein neues Netz mit nur 20 Mhz auf @150 (gibt auch keine einstellung dazu um auf 40 mhz umzustellen

Um überhaupt eine 40 mhz Verbindung zum AP zu bekommen musste

Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden.
Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern des FRITZ!Repeaters bzw. der Mesh-Repeater.

Deaktiviert werden...

oder wars ein zufall

Ich sehe da zumindest in 2,4 keine möglichkeit ein 300 mbit wlan netzt vollständig zu erweitern

Macht das jetzt der 1750E anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lan Repeater gibt es sinnvoll frühestens ab 150 meter Lan-Kabel.
Im Wlan überall dort wo die Verbindung nicht passt, an Ecken, zB.
Bei Powerline: Wenn deine gen. Elektroinst. nicht älter als 30 jahre ist -> full power
 
Zurück
Oben