Downloads brechen in jedem Browser nach 3 Sekunden ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixmax

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
Hallo, ich habe nach dem Wechsel auf Windows 10 von Windows 7 generelle Probleme beim Download. Egal mit welchem Browser werden Downloads nach 3 Sekunden abgebrochen. Auch beim Laden von Seiten, sind diese häufig unvollständig. Dieses Problem habe ich vorher nie gehabt. Und Hardware habe ich beim Wechsel nicht mehr verändert.
Bis jetzt habe ich probiert die Firewall von Windows auszuschalten und auch die von Avira. Das hat aber keinen Effekt. Der Rechner ist über ein LAN-Kabel direkt am Router angeschlossen mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 1 Gbit/s. Die gemessene Downloadgeschwindigkeit ist immer überdurchschnittlich (230.000–320.000 kbit/s).

Ich kann mir das nicht erklären. Welche Gründe könnte das noch haben? Oder besser gefragt, was könnte ich noch probieren? Ich tippe ja auf eine Einstellungssache oder einen Treiber den ich eventuell aktualisieren müsste. Hat jemand eine Idee?

PS: Gleiche Situation über WLAN. Hab ich gerade noch probiert.
 
Dein Temp-Ordner ist voll oder die Anwendung hat keine Rechte darin zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Dr. McCoy
pixmax schrieb:
ich habe nach dem Wechsel auf Windows 10 von Windows 7 generelle Probleme beim Download
Dann funktioniert deine unbekannte Hardware vielleicht nicht mit dem uralt Betriebssystem.
Ist genau anders herum xD, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, azereus und s0ja
@Smily
Also ich lese da ja eher, dass er von Windows 7 auf Windows 10 gegangen ist. Stellt sich halt die Frage, ob er Windows 10 über Windows 7 drüber geprügelt oder ob er eine komplette Neuinstallation vorgenommen hat. Ersteres wäre alleine schon ein guter Grund warum er solche Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und azereus
Oh, stimmt @areiland du hast Recht. :heilig:
Dann gilt es aber quasi auch, nur anders herum. Vielleicht ist die Hardware so alt, dass es mit dem "neuen" Windows nicht funktioniert.
Und wenn ich Avira lese, stellen sich auch die Nackenhaare auf. Solche Software kann man oft nämlich nicht ausschalten. Und die Firewall kann genau so einen Effekt durchaus auslösen.
Gerade, wen man nicht neu installiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und areiland
Das Betriebssystembuild von dem Windows 10 zu erfahren wäre auch sehr interessant.

Nicht, dass da eine Uraltversion von Windows 10 als Update auserkoren wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy, piepenkorn und areiland
Einfach Mal falls vorhanden alle Windows Updates machen und den Standard Virenscanner nutzen. Somit alle anderen deinstallieren
 
Danke für die vielen Hinweise. Also treesize würde ich ja gerne installieren und verwenden. Aber ich kann es nicht herunterladen. Ich habe gerade Probleme mit dem Download. ;)
Die Windows-Installation ist neu auf eine neue Festplatte. Es gibt also keine störenden alten Elemente von Windows 7. Auch sonst gibt es auf dieser Platte nur die Programmdateien und keine Daten. Das bedeutet, dass von den 465 Gb noch 388 GB frei sind. Das ist kein Speicherproblem.

Gerätename DESKTOP-L9BFSC1
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar)
Geräte-ID 0657E1DE-79A2-4568-B2C4-F352BC4D1AE8
Produkt-ID 00331-20093-32894-AA182
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Unterstützung für Stifteingabe

Edition Windows 10 Pro
Version 22H2
Installiert am ‎28.‎02.‎2024
Betriebssystembuild 19045.4170
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19054.1000.0

Die Downloadprobleme gibt es in Firefox, Edge und Chrome. Keine Probleme habe ich beim Streamen von Videos.
 
Wie gesagt, zuerst würde ich dann mal beim Browser und bei der Virenscanner-Software ansetzen. Hast du Avira schon deinstalliert, wie ich es dir oben vorgeschlagen hatte?

Anschließend könnte man auch noch die Netzwerkkonfiguration auf Windows Standard zurücksetzen.
Ergänzung ()

Probiere bitte einen Download im Firefox, nachdem du ihn im folgenden Modus gestartet hast:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Firefox-im-abgesicherten-Modus-starten-4679552.html
 
Avira deinstallieren. Ist völlig nutzlos und macht nur Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Smily und Dr. McCoy
Also ... geht vielleicht sogar schneller, wenn du Windows noch mal neu installierst.
Aber dann ohne den Avira Kram!

Hast du Avira zufällig runter geladen und dann installiert? Weil ... das ging dann ja^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, qiller und Dr. McCoy
Bei einem paar Jahre alten Notebook war anscheinend mal die BIOS-Batterie leer und der Akku komplett tiefenentladen, sodass sich die Systemzeit nach einigem Montan im Stillstand zurückgesetzt hat.

Ich konnte dann auch erstmal quasi keine Internetseiten mehr aufrufen bis ich gemerkt hab, dass die Zeit völlig verstellt war. Danach gings sofort wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Das mit Uhrzeit glaub ich zwar weniger, weil dann bekommt man i.d.R. schon vorher Zertifikatsfehlermeldungen, bevor man überhaupt die Downloadseite erreicht. Sollte man trotzdem im Auge behalten.

Ich bin aber ganz bei Smily und tippe auch auf ein Problem mit Avira und er hat ja das Offensichtliche schon angesprochen: Ohne Avira konnte die Setupdatei von Avira anscheinend problemlos runtergeladen werden. Also haben Downloads ohne Avira schonmal funktioniert :>.
 
Smily schrieb:
Also ... geht vielleicht sogar schneller, wenn du Windows noch mal neu installierst.
Du weißt wie man jemanden in Panik versetzen kannst. ;)

Ich habe jetzt mein Avira Antivirus Pro, das ich seit mindestens 10 Jahren ohne Probleme beutzt habe, deinstalliert. Und was soll ich sagen? Das war wohl tatsächlich nicht die Ursache. Auch wenn ich es für einen Moment mal dachte, weil gerade ein Download geklappt hat, was ab und zu schon mal vorkommt. Aber jetzt geht wieder gar nichts mehr.

Und auch wenn es das noch nicht war, welches Antivirenprogramm würdet Ihr denn empfehlen?
 
Dr. McCoy schrieb:
Das eigene von Windows reicht.
Oh, echt? Bin ich dabei. Je weniger Software, desto besser. Zumal ich dafür ja auch noch bezahlt habe.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Das eigene (Antivirenprogramm) von Windows reicht.

Browser schon im Fehlerbehbungsmodus gestartet? Neustart nach Virenscanner-Deinstallation durchgeführt?
Neustart ja natürlich, aber Fehlerbehebungsmodus noch nicht. Werde ich gleich noch probieren.
Ergänzung ()

Ich probiere gerade auch immer wieder die fehlgeschlagenen Downloads und es scheint so, als ob es jetzt öfter klappt. Aber irgend etwas blockiert da noch ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als kleines Tool für die Zukunft lohnt es sich, einen Linux-Live Stick bei der Hand zu haben. Da kannst du schnell reinstarten und einen Download machen, auch wenn das System eigentlich nicht läuft.
 
Also, wenn es so wie jetzt weiterhin funktioniert, bin ich sehr zufrieden. Avira hat hier wohl nichts Gutes bewirkt. Vielen Dank Euch allen und besonders denen, die den Übeltäter so schnell identifiziert haben.
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
Noch als kleines Tool für die Zukunft lohnt es sich, einen Linux-Live Stick bei der Hand zu haben. Da kannst du schnell reinstarten und einen Download machen, auch wenn das System eigentlich nicht läuft.
Interessant, danke für den Tip. Ich mach mich mal schlau. Es ist immer gut eine Alternative zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben