• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age 2 im Test: Tausche mehr Action gegen weniger Rolle

Hab DA:O und Awakening gespielt ( mit begeisterung ) bei DA2 kam es garnicht zur begeisterung da in cirka 35h durch (metzeln ohne taktik einfach drauflos und gut egal wie) Die 'dungeons' falls man das so nennen kann sehen alle gleich aus .... und sind so kurz das man gleich wieder raus is aus der höhle ^^

Hab 3 - 5 x das Spiel angehalten im normalen modus 1 x wars wo ich mir ein marmeladebrot schmierte mehr is nicht nötig gewesen ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es aber lange ausgehalten. Ich hab das Spiel enttäuscht von der Platte geschmissen, da fing die Story mit dem erstellten Charakter eigentlich an. Für mich persönlich ist das nicht Dragon Age 2, sondern ein DA 2.5 wenn überhaupt.

Ich warte auf den Nachfolger von DA:O. ;)
 
Hallo

So bin gerade eben durch und wollte mal meinen Senf dazugeben.

Im großen und ganzen bin ich enttäuscht.
Habe DA:= und das Addon gespielt. Das Addon hat mir auch nicht so gefallen - ich sagete mir damals das ist ein Addon kein neues Game. und der Preis war auch ok.

Bei Dargon Age 2 konnte ich es kaum erwarten und bin sofort in den Laden gestürmt und habe 55 Euro gezahlt. Nun bin ich wenn ich auf mein letztes Savegame schaue nach 36,5 Stunden durch (auf Normal).

Ich bin total enttäuscht (ich will jetzt nicht sagen das das Spiel total zum Ko*** ist, man(n) kann es eben nicht mit dem 1. Teil vergleichen.) Eigentlich müsste es Dragin Age The Champion heißen. Denn es ist kein "echter" Nachfolger.

Bioware hätte sich einfach mehr Zeit lassen sollen.
Wahrscheinlich hat auch EA druck gemacht. Mir kommt es so vor es ging hier nur um die Kohle.

Mein Fazit:

Bioware / EA das war nix
 
So habe es nun auch fertig gespielt. Nachdem meine Graka angekommen war, die hochauflösenden Texturen und alle Grafiksettings auf maximum gestellt waren, sah das Spiel echt gut aus.
Rein optisch finde ich das Spiel top.

Auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwierig" hat es für mich auch genau die entsprechende Herausforderung geboten, damit ich nicht wie einige hier gelangweilt die Segel streiche. Allerdings muss man dazu auch sagen, das die Balance einiger Kämpfe sehr unausgewogen ist. Der alte Felsgeist und der hohe Drache waren für mich erst durch Umstellen auf "Normal" zu besiegen, wohingegen der Endkampf auf schwierig ein Witz war. Genauso der Vor-Endkampf, den ich im Endeffekt mit 2 Leuten gemacht habe.

Was spätestens im 2.Akt nervt, sind die sich ständig wiederholenden Levels. Im Vergleich zu DAO echt ätzend auf Dauer.

Was wiederum sehr gut gelungen ist, ist das Kampfsystem. Das Auslösen von Zuständen wie Brüchig/Benommen/Strauchelnd und das mögliche Ausnutzen durch aufgewertete Skills anderer Klassen finde ich sehr gut. So muss man wenigstens mal Klassen geschickt kombinieren für den maximalen Effekt und nicht einfach 2+ Magier für die maximale Zerstörung wie diverse Spiele vorher kombinieren.

Fazit:
Gute Optik und Skillsystem. Insgesamt recht spannende Geschichte, dahingehend können sich nicht viele Studios mit Bioware messen, leider.
Nerviges Recycling einiger Levels. Zu wenig Abwechslung der Schauplätze. Handwerk eher nebensächlich.
Wiederspielwert ok, 2ter Anlauf ist wegen alternativem Ende und anderer Hawk-Klasse schon interessant. Einmal Durchspielen dauert an die 35-40h (alle verfügbaren Quests).

Ich würde dem Spiel zwichen 83 und 86 % geben. 90% diverser Magazine ist übertrieben, da es aufgrund einiger Mängel halt nicht ganz an den Vorgänger rankommt. Es allerdings als halbes DA zu bezeichnen, finde ich ebenfalls ungerechtfertigt, dafür hat es auf der Habenseite zu viele Pluspunkte. Man muss sich halt auf das Spiel und das was es bietet einlassen, und nicht Durchrennen wie ein Wahnsinniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir in allen Punkten zustimmen DarkGrinch. Aber eigentlich könnte das Spiel auch Erzählungen aus dem .... heißen. Den 1 Teil kannte ich nicht und deshalb wusste ich gar nicht um was es denn überhaupt ging. Erst beim zweiten Durchspielen hab ich das kapiert und da hat es gleich noch mehr Spaß gemacht. Kritikpunkte gibt es auch sehr viele an diesem Spiel, aber der Witz ist das ich diese Art Spiele lieber und durch Spiele als andere die nicht von Bioware sind.
 
Ich bin gerade durch mit dem Spiel. Das Kampfsystem fand ich besser als in Dragonage Origins. Die Charaktere waren mir irgendwie auch sympathischer :D Und ich fand es besser, dass jeder Charakter sein eigenes "zu Hause" hatte. Aber das war es dann auch. Die Story war in DO fesselnder und der Umfang von Dragon Age 2 war einfach zu wenig. Ich habe es auf hard in 31 Stunden durchgespielt (alle Nebenquests) und das ist für ein Rollenspiel schon recht wenig.
 
Mein Kumpel war begeistert, von dem Fazit, da es seiner Meinung nach, die Sache auf den Punkt brachte.
Er ist auch extrem entäuscht vom 2. Teil.

Umso glücklicher war er, als er diesen Test fand..und ihm aus der Seele gesprochen wurde.

Ich hoffe doch das BioWare aus den Fehlnern lernt und nciht weiter grandiose Spiele, mit bekackten Nachfolgern rausbringt.
Viel wichtiger jedoch, versaut mir TOR nicht...das wäre fatal...aber ist ja das erste Spiel, wenn man die KotOR nicht als Vorgänger zählt...
 
Vor TOR habe ich Angst. Die Trailer sehen sowas von gut aus, wenn es MMO mit Story und sinnvollem single player modus ist, dann A+
 
Besonders gut an Dragon Age Origins und Dragon Age II finde ich die zahlreichen Mods welche man auf DragonAgeNexus kostenlos runterladen kann.
 
Ich habe das Spiel nun auch und bin teilweise sehr entäuscht.

Das Spiel knüpft zwar an die Funktionen an und im allgemeinen geht es wieder darum gegen Dämonen etc. zu kämpfen.

Mir hätte es besser gefallen, wenn die Orte die aus Dragon Age schon bekannt waren weiter verwendet werden und einfach neue Orte hinzugefügt würden oder das ganze Spiel etwas modularer machen.
Sodass die Story wie der Hersteller es in Dragon Age2 vorgesehen hat und dazu vieleicht noch die bekannten Orte nehmen.
So wäre es doch zum Beispiel möglich gewesen Bethany aus dem Zirkel der Magier zu befreien oder nicht ?

Weiterhin stört mich, dass keine Dialoge mit den Gefährten aufgenommen werden, sondern nur dann wenn es das Spiel bestimmt.
 
Das Spiel friert bei mir gelegentlich mal ein. Weiß einer woran das liegen könnte?

I5-2500 3,30GHZ, Gigabyte GTX 560 TI OC. Der Fehler besteht schon länger, alle anderen Spiele gehen einwandfrei, Temperaturen sind i.O. Treiber aktuell.
 
Ich denke ich weiß woran es liegen könnte, hatte ein ähnliches Problem mit meiner Gigabyte 570oc. Die hatte zu wenig Spannung, und ist bei Crysis bei einigen Stellen abgeschmiert. Ich hab einfach Gigaybyte angeschrieben, und um ein neues Bios für die Karte gebeten, habs samt Anleitung ( ist echt einfach ) nach 1-2 Tagen gehabt.
 
Sicher das es daran liegen könnte? Crysis läuft bei mir einwandfrei, ebenso alle anderen Spiele. Und im Benchmark läuft die Karte auch ohne Probleme?
 
Bei mir war es halt nur bei Crysis, und ich hab auch eine oc Versoin von Gigabyte, dachte mir nur das da Parallelen seien könnten :).
Schaden kann es ja nicht, aber wenn Crysis+Benchmark läuft hat die Karte wohl genug Saft, keine Ahnung woran es dann liegen könnte, aber viel Glück bei der Fehlersuche^^.
 
Nach meiner bisherigen Fehlersuche könnte es ein Treiberproblem sein. Die Fehler in der Ereignisanzeige sind auch nicht, die Benutzer haben die eine kaputte Graka hatten.

Mit dem alten Treiber sind die Fehler vorerst weg. Beta Treiber müßte ich noch testen.
 
Habe DA2 vor kurzem das 2. Mal durchgespielt, was aber ein sehr großer Kampf mit meiner Motivation war. Der Verlauf ist fast das selbe, bis zum Schluß wenn man sich für eine Seite entscheiden muss.

Gegen die Story ansich kann man nichts sagen. Auch die Ausarbeitung der Charakäre ist gelungen.
Aber es spielt sich mehr wie ein Hack'n'Slay. Taktisch muß man irgendwie kaum vorgehen. Fühlte sich eher wie ein schlechter God of War-Klon an.

Falls der dritte Teil auch wieder so sein sollte, haben EA/Bioware einen Kunden weniger. Oder zumindest einen, der das Spiel nicht nach Release zum Vollpreis kauft. Wird dann ein Kandidat für die 10€-Software-Pyramide. :D
 
So, hab die Sache mit Gigabyte geklärt. Die meinen nach Auswertung der Ereignisanzeige, das es sich um ein Treiberproblem bzw. ein Problem von DA 2 im DX 11 Modus handelt.
 
Wie sehr ich Dragon Age Origins geliebt habe. Allein der Installationscreen mit dem genialen Elfenlied. Ohne auch nur eine Sekunde gespielt zu haben, wusste ich das etwas Grosses auf mich wartet...
Und Dragon Age 2?
In meinen Augen nie geschehen und nur Fanfic. :p
 
Mit dem aktuellen NV Treiber habe ich auch Probleme bei DX11.
Der Treiber 270.61 läuft dagegen auf meinem Rechner ohne Tadel.
 
Hi
@Arbiter

Du sprichst mir aus der Seele.
Was mir aber uach wahnsinnig Spaß gemnacht hat btw. War Mass Effec 1+2.

Ich denke aber mit Dragon Age III wird uns wieder was großartiges erwarten....
Bin am Überlegen ob ich DA:O wieder anfange zu sspielen :-)

Gruß
 
Zurück
Oben