So habe es nun auch fertig gespielt. Nachdem meine Graka angekommen war, die hochauflösenden Texturen und alle Grafiksettings auf maximum gestellt waren, sah das Spiel echt gut aus.
Rein optisch finde ich das Spiel top.
Auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwierig" hat es für mich auch genau die entsprechende Herausforderung geboten, damit ich nicht wie einige hier gelangweilt die Segel streiche. Allerdings muss man dazu auch sagen, das die Balance einiger Kämpfe sehr unausgewogen ist. Der alte Felsgeist und der hohe Drache waren für mich erst durch Umstellen auf "Normal" zu besiegen, wohingegen der Endkampf auf schwierig ein Witz war. Genauso der Vor-Endkampf, den ich im Endeffekt mit 2 Leuten gemacht habe.
Was spätestens im 2.Akt nervt, sind die sich ständig wiederholenden Levels. Im Vergleich zu DAO echt ätzend auf Dauer.
Was wiederum sehr gut gelungen ist, ist das Kampfsystem. Das Auslösen von Zuständen wie Brüchig/Benommen/Strauchelnd und das mögliche Ausnutzen durch aufgewertete Skills anderer Klassen finde ich sehr gut. So muss man wenigstens mal Klassen geschickt kombinieren für den maximalen Effekt und nicht einfach 2+ Magier für die maximale Zerstörung wie diverse Spiele vorher kombinieren.
Fazit:
Gute Optik und Skillsystem. Insgesamt recht spannende Geschichte, dahingehend können sich nicht viele Studios mit Bioware messen, leider.
Nerviges Recycling einiger Levels. Zu wenig Abwechslung der Schauplätze. Handwerk eher nebensächlich.
Wiederspielwert ok, 2ter Anlauf ist wegen alternativem Ende und anderer Hawk-Klasse schon interessant. Einmal Durchspielen dauert an die 35-40h (alle verfügbaren Quests).
Ich würde dem Spiel zwichen 83 und 86 % geben. 90% diverser Magazine ist übertrieben, da es aufgrund einiger Mängel halt nicht ganz an den Vorgänger rankommt. Es allerdings als halbes DA zu bezeichnen, finde ich ebenfalls ungerechtfertigt, dafür hat es auf der Habenseite zu viele Pluspunkte. Man muss sich halt auf das Spiel und das was es bietet einlassen, und nicht Durchrennen wie ein Wahnsinniger.