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Test Dragon Age 2 im Test: Tausche mehr Action gegen weniger Rolle

25 Stunden und Komplett durch, wir gehen ja hier in Richtung COD (achja die wollten ja auch den COD Markt ansprechen).
Kann mich hier vielen Vorrednern und dem Fazit von Herrn Riska anschließen. Sehr eintönig und man trifft in einem Mittelalter Rpg auch noch auf Transformer, Powerranger und anderen Schmock! Und wo war nochmal der Zusammenhang mit Dragon Age? Wohl die 2 Drachen im Rahmen einer Nebenquest. Außerdem wirkt alles auf mich kindergartenmäßig. Es gibt noch so viele negativen Sachen die ich hier loswerden könnte aber das bringt ja keinem was.
Also nochmal: Entäuschend und lieblos gestaltet.
 
Ich schließe mich der Meinungsgruppe an, welche sagt: Dragon Age 2 ist ein gut gemachtes Spiel. Die Mischung von Story und Action ist gut ausgewogen. Was man hier anmerken kann, ist das das Entwickler-Team von DA sich am Schema von Mass Effect halten.
Das erste Spiel von Mass Effect war auch "größer" und hatte wesentlich mehr Dialoge etc, Mass Effect 2 hingegen war mehr action geladen. Und beide Teile, sowohl in DA-Universum als auch im MassEffect Universum waren aus meiner sicht toll und spielenswert.
 
Solomon schrieb:
Danke für den ehrlichen Test! Ich wußte, ich kann mich auf CB verlassen.

Ist wirklich schön, dass es euch gibt. Ihr seid mit ABSTAND die beste Seite im Netz. Weiter so! Ich komme gern zum lesen. :)

Wenn dir CB gefällt, geh auch mal auf 4Players.
Die sind genauso ehrlich wie CB und testen nur Spiele.
 
Teil 1 und die Erweiterung waren Besser,aber der 2 Teil ist nicht schlecht bis auf das mit den NVidia Grafikgeschwindigkeit. Aber da ging der 267.59 Treiber mit Mod INF sehr gut.Da ging DX11 sogar mit sehr gutten FPS 35-60 bei Sehr Hoch und 1920x1200.

Von der Grafik und Sound ist es Gut bis sehr Gut finde ich.

Hatte es in ca 23 Stunden durch.
 
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Ich find den ersten teil auch besser. Aber der zweite ist auch sehr gut :). Freu mich schon auf das nächste add on. Ich habe satte 40h zum durchzocken gebraucht, da ich sogut wie jede nebenquest die ich gesehen habe angenommen und abgeschlossen habe, und jeden Dialog, oft auch noch Thema vertieft, komplett angehört habe. Und trotzdem hab ich wohl einige nebenquests übersehen, da mir 2 Erfolge zu welchen fehlen. Von der länge her find ich genauso geil lange wie der erste Teil. Ich werd mir jede folgende erweiterung kaufen.
 
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obwohl da2 sich wohl eher an action-orientierte spieler richtet, machts spass. man darfs nur nicht mit dem vorgänger vergleichen. dafür muss man hier sein hirn auch nicht mehr anstrengen, da man in "leicht" und "normal" auch als anfänger keine probleme mit irgendwelchen kämpfen hat und wie in diversen shootern einfach drauflosklicken kann.

diese einfache struktur spricht natürlich eine andere und auch breitere käuferschicht an. auf der strecke bleiben die, die sich einen ähnlichen tiefgang wie bei dao, me, me2 erhofft hatten. aber wie ich schon im test-thread gesagt habe: wenn bioware mit me3 und da3 wieder die kurve kriegt, den kurzweiligen aber primitiven action-part etwas zurückschraubt und sich wieder mehr auf atmosphäre und story konzentriert, soll mir das alles egal sein :)

zu performanceproblemen oder sonstigem technischen kram kann ich keine stellung nehmen, da ich das spiel bugfrei auf der xbox spiele. als ich mein spiel-denk-schema von "oh, rpg, da muss man n bissl denken" auf "ui, das spielt sich ja wie devil may cry" umgestellt hatte, fand ichs gar nicht mehr so schlecht. man muss seine erwartungen nur anpassen :D

vielleicht haben wir alle ja glück und mit dem ersten addon kommt wieder etwas niveau nach thedas zurück.

edit
@paul-b
ich bin der ansicht, dass die erfolge im shooter- und actiongenre dazu beigetragen haben, da2 diese struktur zu geben. pack ne ego-perspektive rein und tausche feuerball gegen m16 und du hast den drölfzehnten cod-klon, der von der zielgruppe auch immer wieder neu gekauft wird - seit jahren. ausser der grafik ändert sich da nichts und genau das schema fängt hier wohl auch an. das ist etwas, wo ich mich bei den pc-spielern bedanken würde, käme ich jemals auf dein niveau herunter ;)

anspruch ist da wirklich nicht, das stimmt. aber wenn man sich drauf einlässt machts durchaus spass. nur muss man da2 dann an spielen wie darksiders, dmc oder enslaved messen und nicht an einem rpg wie eben nunja dao, me oder perlen wie star ocean, lost odyssey, eternal sonata, ff,...

denk also bitte mal vorher nach, bevor du mit infantilen sprüchen um dich wirfst, die mehr über dich sagen als du dir selbst bewusst bist ;)
 
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Das kann man nicht mehr sehen soviel ich weiss. Das umfangreiche Logbuch gibts ja nicht mehr. Und wenn du schon alles durchgeklickt hast wirds wohl auch nicht mehr auftauchen
 
Hallo

@Heretic Novalis

Glaubst du ernsthaft, Bioware bringt DAO2 nur mal so als Light Version?

Und wird sich dann wieder um die entäuschten RPG ler kümmern, sprich wieder Richtung DAO1 oder BG entwickeln? Welchen Grund gibt es dann für diesen Teil, in dieser Form.

Die Hoffnung bleibt, egal ist mir die momentane Enwicklung nicht.


Was soll deine Aussage an Paul b, du läßt dich nicht auf sein Niveau runter. Inhaltlich stimmst du ihm zu, drückst du so deine Verachtung über sein "deutsch" aus?

Liest sich jedenfalls nicht wie von jemandem, der ein was-auch-immer-für-tolles-Niveau hat:p

mfg
 
@Heretic Novalis

Ich fand den ersten teil einfacher auf normal.
 
Mir ist gerade noch was aufgefallen.

Habe nach DA2 nochmal mit DA:O angefangen (mit allen Updates).

Sten den man in Lothering aufsammelt (aufsammeln kann) ist ein Qunari, er sieht aus wie ein großer kräftiger Mensch. In Teil 2 haben alle Qunari Hörner, sind also keine Menschen.... Ich hab da so eine Theorie, warum das so sein könnte, aber das würde hier zu weit führen, ist aber auf jeden Fall eine Inkonsistenz im Spiel.
 
Teil2 hat mit Teil1 fast nichts mehr zu tun, da wurde sehr viel verändert. Das Meiste wurde verschlimmbessert:)

Hab ca. 40h gebraucht, wahrscheinlich 95+% der Quests gemacht. Von den 40h war ich 30h in den immer gleich aussehenden Dungeons und hab die gleichen Quests gemacht.

Gehe von Punkt A zum B, auf dem Weg dorthin töte alles was sich bewegt. Beim Punkt B wartet wahrscheinlich ein Magier der sich zu 90+% in eine Abscheulichkeit verwandelt, die muss man dann töten und wieder zurück zum Punk A laufen.

Effektiv bietet das Game 10h Spielzeit, der Rest ist stumpfe Wiederholung.
Selbst Awakening war besser aufgebaut.

PS: Was ebenfalls absolut schlecht ist, dass man die meisten Kämpfe nicht vermeiden kann.
Man kommt irgendwo an. Das "Gespräch" fängt an und ohne Vorwarnung fängt einfach der Kampf an... Wozu überhaupt noch die Dialoge vertonen? Hätte man sich das ganze Gelaber auch gleich sparen können, bei Diablo2 war dies auch nicht nötig... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den 40h war ich 30h in den immer gleich aussehenden Dungeons und hab die gleichen Quests gemacht.

Ich bin ja bei weitem kein Fanboy von dem Spiel aber die ganzen übertriebenen Darstellungen ins negative von dem Spiel nerven ein bisschen. Wenn du 30h in Dungeons verbracht hast gibt es 2 Möglichkeiten:

Du hast Schwierigkeiten mit dem zählen oder du hast diese nicht verlassen und bist da herum gestanden. Denn ich bin insgesamt nicht mal auf 10 std. ja nichtmal auf 5 gekommen und ich habe das Spiel sehr gründlich gemacht ;)

Diablo und DA2 zu vergleichen... nunja wer will. Nur so ein Crap wie Diablo kommt mir nicht auf die Platte. Da hatte ich in DA2 deutlich mehr Unterhaltung.
 
Jack55555 schrieb:
ME 2 ist schlechter als der erste Teil.
Wenn ich du wäre, würd ich mir andere Quellen zur Meinungsbildung suchen.
1. Fast jedes PC Heft, Online Magazin oder sonstiges Medium was Spiele testet, behauptet, ME 1 sei besser. Auch diejenigen, die ME 1 und 2 bereits spielten, sind meistens der Ansicht, ME 1 ist besser. Das kann man bei den Kommentaren z.B. 4Players nachlesen ("ME 2 ist cool, aber nicht so gut wie der Vorgänger" eine Standardaussage)
Ich hab beide Teile gespielt und was genau soll an ME1 denn besser sein, etwa die hoch innovativen Nebenmissionen frisch aus dem Zufalls-Generator? :lol:

Was Charakterentwicklung, Inventar, Kampfsystem (taktischer Anspruch) angeht, war für alte Rollenspiel-Hasen (;)) bereits der erste Teil so weichgespült, dass die weitere Abspeckung im Nachfolger kaum auffällt.

Im Gegenzug sind dafür Missionsdesign, Dialoge, die Hintergrundgeschichten der Crew-Mitglieder und Locations sowie das Kampfsystem (bezogen auf den Spielspaß) im zweiten Teil imo viel besser ausgearbeitet.

Kurz: Es sind beides keine Über-RPGs, aber ganz spaßige Action-Spiele mit einigen netten Entscheidungsmöglichkeiten. Kann man beide ruhig spielen und der Nachfolger ist sogar noch ein Stück besser.
 
LeCars schrieb:
Ich bin ja bei weitem kein Fanboy von dem Spiel aber die ganzen übertriebenen Darstellungen ins negative von dem Spiel nerven ein bisschen. Wenn du 30h in Dungeons verbracht hast gibt es 2 Möglichkeiten:

Du hast Schwierigkeiten mit dem zählen oder du hast diese nicht verlassen und bist da herum gestanden. Denn ich bin insgesamt nicht mal auf 10 std. ja nichtmal auf 5 gekommen und ich habe das Spiel sehr gründlich gemacht ;)

Diablo und DA2 zu vergleichen... nunja wer will. Nur so ein Crap wie Diablo kommt mir nicht auf die Platte. Da hatte ich in DA2 deutlich mehr Unterhaltung.

Der Hauptstrang ist etwa 10h lang. 30h brauch man für die Nebenquests, die meistens in einem der Dungeons oder Stadtgebieten ablaufen die ebenfalls nicht verändert werden, es bietet kaum Abwechslung, weil alles gleich aussieht. Aber ja hast recht sind keine 30h in den Dungeons. Paar Stunden für den Weg zu den Dungeons + paar Stunden für das immer gleiche Gelaber muss man abziehen ^^
Die Tiefen Wege waren die einzige Abwechslung ...
DA2 ist eine Mischung aus Diablo und ME2...
 
Mir hat das Spiel gut gefallen, mir hat aber auch ME2 wesentlich besser als ME1 gefallen(imo das beste Game der letzten Jahre). Kritisieren kann man immer was, da wäre z.B. das jedes Dungeon gleich aussieht und die Vielfalt der Quests eher gering ist. Auch hatte ich das Gefühl das es ziemlich egal ist wie man sich verhält, es kommt eh das gleiche raus. Dafür ist das Skillsystem in DA2 wesentlich besser, genau wie die Kameraführung und allgemein das Gameplay - gefühlt jedenfalls.
Diablo Vergleiche sind übrigens bestenfalls peinlich - erstens ein anderes Genre, zweitens kann kein Teil der DA Reihe Dia2+LoD auch nur im entferntesten das Wasser reichen. Da muss man dann schon Richtung BG gehen, und selbst da herrscht imo Gleichstand.
 
cob hat recht.

mir ist auch aufgefallen, dass die " welt " immer gleich ist, aber die quest verschieden ist.
 
Für alle Kritiker:
jetzt mal lieber das "Divinity 2 The Dragon Knight Saga" kaufen!

Da hat man auf jeden Fall was für sein Geld. Geniales Rollenspiel meiner Meinung nach. Auf meiner Rangliste kommt es trotz einiger grafischer Unreinheiten gleich als Nachfolger von G2.

zu DA2:
Eine Frage noch an Leute, die sich mehr Rollenspielelemente wünschen und somit davon ausgehen, dass sie Rollenspielliebhaber sind:
Warum bemängelt ihr die Texturen von den Dungeons, wie kriegt ihr das überhaupt mit?

Gehe mal stark davon aus, dass der Großteil einfach nur etwas zum Flamen braucht.


Zum Fazit:

Super Spiel, dass eigl. viele Spielerklassen anspricht und eine große Enttäuschung als DA1 - Nachfolger.

MfG
 
Ich sehe die ganze Sache mit den Skilltrees langsam etwas anders.

In Diablo 2 wars damals einfach nur geil weil die dinger super ausgetüftelt waren und man unendliche kombinationen von Chars bauen konnte (+ unendliche Item vielfalt).

Inzwischen finde ich kaum noch ein *normales* Spiel wo es keine XP oder "Level Progression" gibt.
Sagt mir mal bitte einen Multiplayer Shooter aus letzter Zeit wo man in den Multiplayer springt und einfach wie zu Quake 3 Arena Zeiten einfach alles hat, man hat nicht an seiner 200+ Stunden XP-Bar gearbeitet um die nächste waffe zu unlocken, man hat an dem eigenem Skill gearbeitet (ganz ohne Skillpoints oder Skilltree).

Gerade in Singleplayer Spielen wie Dragon Age oder Mass Effect geht es mir immer mehr auf den Keks das ich das halbe Spiel lang etwas bestimmtes nicht benutzen kann und wenn ich endlich das coole Schwert / Rüstung unlocked habe... dann hab ich noch 2 level zu spielen und es ist vorbei -> und der Endboss ist eh nur wieder ein billiger Drache oder ein riesiger metallerner Totenkopf der Feuer spuckt... oooh wie einfallsreich und herrausfordernd *gähn*

Gerade bei Dragon Age fand ich die Item vielfalt ehrlich gesagt etwas armseelig.
Bei Mass Effect 1 hat mich das Micromanagement total erschlagen, 10 minuten im Menü um items zu sortieren / verkaufen etc. ist nicht was ich unter Spaß verstehe.

Bei Mass Effect 2 hat mich am meisten gestört das ich meine NPC-Crew nicht mehr mit den Waffen ausrüsten kann die ich wollte und noch schlimmer das die alle ihre vorgegebenen Anzüge / Uniformen / Rüstungen anhaben und ich der hässlichen Bratze namens Miranda nichtmal nen Helm aufsetzen kann...

Das wars dann aber auch, mir ist egal ob Waffe X 2 DPS mehr als Waffe Y macht oder einen 2% Bonus vs. Darkspawn hat.

Zudem geht es hier nicht um ein MMO das man über Jahre spielt und seine Items und Skills finetuned, das ist ein Singleplayer Game das man in 2 Wochen durchspielt und dann ist wieder gut, da will ich nicht das Gefühl haben 75% vom Spiel verpasst zu haben weil ich Rechts anstadt Links gelaufen bin. (im ernst, 8 verschiedene Anfangs Level für DAO? Wie wärs mit einem Char, dafür aber 8 Level mehr? Bei Mass Effect kann ich auch keinen Kroganer spielen, da muss ich nen Mensch spielen.)

Die Gut / Böse wahl hat seit KOTOR nie wieder etwas gebracht, die Liebesbeziehungen in BioWare Titeln sind spätestens seit den Zeltlager-Mod's für DAO nur noch lächerlich.
(hat irgendwer etwas anderes erwartet als ne billige softpr0n scene wo man eh nix sieht nach dem ersten Bild von Miranda?)

BioWare macht immer das selbe Spiel, seit KOTOR immer das gleiche Schema.

Ich mag die BioWare Spiele aber so langsam hab ich mich satt gespielt, die sollen sich mal was neues einfallen lassen (und ihr 0815 game design auf ein MMO umzuwursten mit SWTOR ist nicht das worauf ich aus bin...)

Dazu kommt dann noch dieser DLC-Wahn, ich habe bis jetzt weder Mass Effect 2 noch Dragon Age Origins mit allen DLC's gespielt, ich werde mit DA2 nicht anfangen bevor ich bei den beiden Spielen nicht komplett durch bin und selbst dann werde ich wohl einfach auf die Complete Edition warten dieses mal, dieses mal spüre ich echt keinen Hype und sehe keinen Grund DA2 sofort spielen zu müssen, schlechte Wertungen und die Hälfte vom Spiel gibts eh wieder nur als DLC...

Dazu fand ich sowohl das Ende von DAO als auch ME2 eher schlecht.
 
Ich bin gerade fertig geworden. Meine gesamte Spielzeit betrug 47 Stunden. Nicht so lange wie der 1. Teil aber sicher auch nicht schlecht für ein RPG. Was mich insgesamt am meisten gestört hat, war das Levelrecycling bis zum Abwinken. Das hat mich schon bei einigen DLCs im 1 Teil genervt. Hier hätte es sich sicher gelohnt, in ein paar zusätzliche Leveldesigner zu investieren. Geht man an der Küste entlang geht, so ist die Sicht in die Ferne, in diesem Fall hinaus auf das Meer, sehr gut gelungen und sieht deutlich besser aus als im 1. Teil. Genauso ist die Darstellung der Charaktere während den Dialogen sehr gut gestaltet. Auch die Sprecher (deutsch) sind ganz hervorragend. Die Geschichte fand ich für einen 2. Teil recht gut gelungen. Das Dialogsystem selber ist einerseits sehr unübersichtlich, weil man oft nicht weiß was man eigentlich antwortet und nicht immer verläuft die Unterhaltung in die Richtung, die man gerne hätte. Andererseits wird so auch nicht nur wiederholt, was man eh schon gelesen hat und manchmal entwickelt sich das Gespräch in eine überraschend neue Richtung. Bei Kamera, Ausrüstung und Fähigkeiten fand ich die Beschneidungen nicht gut. Hier stehe ich eindeutig auf etwas mehr Freiheit und mehr Wahlmöglichkeiten. Die Kämpfe selber sind sicher genau so fordernd (oder nicht fordernd) wie im 1. Teil. Habe meist auf Schwer und z.T. aber auch auf Normal gespielt. Dies war aber immer von der Gruppe abhängig. Mit Krieger + Anders als Heiler ist es sicher einfacher zu spielen, als wenn man 2 andere Magier + 2 Schurken im Team hat. Was auch ein wenig gestört hat war, dass eigentlich nur Anders gut zum Heilen taugte. Hier hätten ein paar zusätzliche Optionen bei den Fähigkeiten sicher nicht geschadet, damit auch andere Magier fähig wären, die Gruppe zu heilen. Wie ich schon sagte es ist sicher kein schlechtes Spiel, allerdings ist es auch kein Meisterwerk wie der 1 Teil.
 
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