Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDragon Age 2 im Test: Tausche mehr Action gegen weniger Rolle
Dragon Age Origins hat mir sehr lange Zeit spass gemacht, Teil 2 habe ich gleich ausgelassen, da mir die Richtung nicht gefällt.
Schon Ultima hat nach Part 7, der eines der besten jemals erschienenen Rollenspiele ist, mit Part 8 und folgenden den Pfad des Actionspiels beschritten und alle Qualitäten vergessen...es hat der Serie nicht genutzt.
Wenn ein Spiel wie der Witcher von Anfang an auf eine gewisse Actionlastigkeit ausgelegt ist, dann kann das funktionieren und im Fall von Witcher macht es das, es ist auch ein sehr gutes Spiel und Teil 2 steht auf meiner Agenda.
Aber im Fall von DA2 verfehlt es das Thema und ist auch nicht die Kernkompetenz von BW.
ich habs 1-2-3-4 mal durchgespielt ?
ja genau die leute ( es giebt suchti ausnahmen ) haben es sich
runtergeladen und nicht gekauft, wie fans die hier diskutieren.
und das ist nicht ok, dann geht wieder in die forums wo ihrs geladen habt
und diskutiert da rum ( einige hier haben da auch den selben namen ;-) hihi ).
ich weis warum ich die alten guten games alle original hier habe, und sie noch in jahren spielen kann.
Was Dragon Age 2, im Vergleich zu Dragon Age Origins, fehlt, ist der rote Faden. Die Handlung.
Was bleibt ist eine stupide Mission nach der anderen zu erfüllen. Wobei sich die Missionen nur durch das Geschwafel am Anfang und am Ende unterscheiden. Kern jeder Mission ist es Horden sinnloser KI-Monster abzuschlachten. Langeweile pur!
hm mal ne frage wieviel stunden spielst du am Tag so durchschnitt, wenn ich das game nach 20h und ich glaube es waren weniger durchgespielt habe, da man ja kaum nebenmissionen mitbekommt (danach habe ich sie auch manchmal gefunden ) aber deshalb die spieler zu verurteilen finde ich etwas schwach.
Wenn du den ganzen tag zeit und lust hast bist du echt schnell durch mit der hauptstorry (scipe mal alle video sequenzen etc. das spart viel Zeit *ironie*
aber allein das es möglich ist so schnell durchzukommen zeigt mir leider auch das es zu schnelllebig mit viel zu wenig tiefgang ist.
@lazzarus
warum spielst du dann rollenspiele, wenn du nicht auf rollenspiele stehst? seltsame einstellung oO
es gibt doch genug simple draufhau-spiele mit pseudo-skillsystem, wo man sich nicht mit charakteren, story oder entwicklung rumärgern muss... es käme doch auch niemand auf die idee nen shooter zu spielen, wenn man weder mit ego-perspektive noch mit ballern was anfangen kann -.-
ICh steh nicht auf die Rollenspiele mit völliger Freiheit, oder einem unzusammenhängender Storyline. Also auf die wo man alles machen kann. DAnn hab ich immer das GEfühl es ist egal was ich als nächstes mach.
Ich krieg nie das GEfühl das es einen Sinn macht. Deswegen mag ich auch kein GTA, oder Just Cause.
Ich will einen Roten Faden, eine Hauptstory die lange dauert, und Nebenquests sind eben Nebenquests und keine, ich mach jetz mal das. Mich reizt das nicht.
Deswegen steh ich auf BioWare "Action RPGs"
Ergänzung ()
neo-bahamuth schrieb:
Sinn los in der Bar kämpfen? Ich sehe schon, Du hast das Spiel nicht wirklich gespielt. Die Pokerspiele sowie die Faustkämpfe bringen 1. Geld und sind 2. fortlaufende Questreihen, die sehr viel Erfahrung bringen und imho auch nötig sind, um das max. Level zu erreichen.
Bei The Witcher gehörte es zu den abwechslungsreichsten und unterhaltsamsten Dingen, neue Gegner in den beiden Disziplinen zu haben und zu besiegen. Ebenso wie das Erobern der versch. Frauen, aber das hast Du ja sicher nicht als eigentlich sinnlos empfunden.
The Witcher ist FAD! Ich habs 1 Stunde gespielt, hab mir dieses AllinONe Package gekauft. Allein schon die Lauf-Animationen fand ich lächerlich, die Welt ist zwar groß, passieren tut aber nicht viel, oder besser gesagt alle halbe Stunde mal was.
Ich kam mir nur verloren vor, und fragte mich was soll ich jetzt machen, warum zieht sich das so.
Sorry, aber ich weiß nicht was am Hexer so toll ist.
Ergänzung ()
Lycos schrieb:
Was Dragon Age 2, im Vergleich zu Dragon Age Origins, fehlt, ist der rote Faden. Die Handlung.
Also ich finde die DA Serie generell ziemlich schwach. Teil 1 war mir viel zu langweilig und ich habe mich schnell in dem pause, angreifen- prinzip verloren (vielleicht lag es daran, dass ich als magier gespielt habe).
Teil 2 bietet zwar mehr Action, was mir sehr gut gefällt, aber das Design der Welt finde ich einfach nur schlampig, mal davon abgesehen, dass es ohnehin schon eine Frechheit ist, dass DX11 bei der Hälfte aller Spieler (Nvidia Grakas) nicht funktioniert...
Hallo? Das Spiel wurde am 8. bzw. in Europa am 11. März, also vor genau 7 Tagen releast und Ihr wollt es schon durchgespielt bzw. zwei mal durchgespielt haben? 10 Stunden jeden Tag?
und genau deswegen hab ich das hingeschrieben, ich war dermaßen begeistert und heiß auf das spiel das ich ca. 3 tage komplett nur gespielt habe. achja und ich habe bis auf 1 quest wo ich nicht weiter suchen wollte definitiv ALLE gemacht.
Habe mir jetzt nicht alle 146+ Kommentare durchgelesen, kann mich dem Fazit aber nur anschließen. Habe das Spiel selber durchgespielt und bin enttäuscht - warum eigentlich ? Das EA-Logo zum Spielstart lässt doch gar nichts anderes erwarten.
Da war mal ein richtig gutes RPG, nämlich DA:O - so jetzt aber ganz ganz schnell noch ein Sequel auf den Markt werfen (welches nur halb feritg ist) und abkassieren, die typische EA-Taktik.
Die Stimmen und Diagloge waren insgesamt gut bis sehr gut, dass war es dann aber auch schon. Als sich abzeichnete, dass meine Entscheidungen auf den Verlauf des Spiels keinen Einfluss hatten, bzw. keine Entscheidungen von Relevanz getroffen werden können, habe ich die Kämpfe irgendwann per Consolen-Befehl abgehandelt, um zu mindest die vorgegebene Story möglichst fließend zu verfolgen und nicht immer die gleich 10 Gegner in den gleichen 10 Gassen immer wieder besiegen zu müssen.
Bioware - bitte bitte bitte, nehmt euch diese Kritiken zu Herzen und macht zumindest den dritten Teil zu einem Titel, der die Genrebezeichnung RPG auch verdient.
UND
Wenn es nicht zu viel Arbeit macht, verbessert DA 2 doch via DLC wenn es sein muss, dahin gehend, dass man zumindest hier und da mal was machen kann, was auch Konsequenzen hat.
Wie wäre es, die Mutter retten zu können und die Schwester immer spielen zu können, wenn man sich denn richtig entscheidet? Nur mal so als anregung.
Hallo? Das Spiel wurde am 8. bzw. in Europa am 11. März, also vor genau 7 Tagen releast und Ihr wollt es schon durchgespielt bzw. zwei mal durchgespielt haben? 10 Stunden jeden Tag?
Mass Effect 2 verkaken bzw. verschlechtern, denn völlig verkakt wurde es ja egtl nicht, UND jetzt auch noch Dragon Age 2 veractionifizieren. Ich pack es nimma.....
Heutzutage lernen Menschen scheinbar nichtmehr aus deren Fehlern.
EIN Fehltritt ist nichts schlimmes, aber gleich zwei hintereinander ist nicht zu verkraften.
Bisher war Mass Effect 2 Biowares "schlechtestes" Spiel, jetzt ist es Dragon Age 2.
Mal sehn, wie sich ME 3 und DA 3(falls es dieses geben wird) entwickelt.....
Ich hab ME2 noch nicht gespielt, aber ich hab bisher von nahezu jedem gehört, dass es besser als der erste Teil sein soll (PC und Konsole). Daneben sprechen die Verkaufszahlen für sich. Bei ME2 waren die Veränderungen auch nicht so gravierend wie jetzt bei DAO, zumindest nach dem was man so liest.
Lieber eigenes Bild machen als hier auf subjektives Geschwafel zu hören. Hier treiben sich eh viele herum die an allem was zu mosern haben. Ich erinner mal an die FlameThreads zu DAO, jetzt ist es DA2 was scheisse ist, Ende des Jahres ist es ME3 was Müll ist und nächstes oder übernächstes Jahr ist es DA3 oder jedes andere Bioware Spiel das Müll ist. Wie gesagt, ich gebe da mittlerweile nix mehr drauf.
allein die grottigen Nebenquests, die dünne lineare Story,
Ich empfand Dragon Age Origins/Awakening nun auch nicht als so revolutionär wie alle immer taten, den Hexer fand ich vergleichsweise durchaus besser, dunkler und dreckiger. Im Vergleich zu meinen All-Time Favorites "World of Xeen" (Merge von Might and Might 4+5) und Neverwinter Nights ist alles nur noch "easy consumer brühe". Dragon Age2 unterhält mich dennoch solide und länger als eine Vielzahl anderer Titel, dass beschreibt allerdings leider nur wie tief das Gesamtniveau mittlerweile gesunken ist.
Dragon Age2 ist kompakt zusammen gestaucht, auf das minimum reduziert. Bei einer derart furchtbaren Grafikengine dann noch die Locations permanent zu recyclen bringt einen an den Rand des Augenkrebs. Hier ist meiner Meinung nach der Einfluss von EA bei Bioware klar zu spüren, hin zu jährlichen Aufgüssen des immerselben.
Wenn man den Vorgänger als Messlatte nimmt, dann kann Dragon Age2 unmöglich auch nur in die Nähe kommen, geschweige denn vorbei. Was geblieben ist und vor dem Totalschaden bewahrt ist die Tatsache, dass Dragon Age 2 immer noch lebhafte Geschichten erzählt, witzig, drollig und mit einer Synchro auf höchstem Niveau. Im Vorgänger war auch episch und anrührend mit dabei, dass entfällt im 2. Teil leider auch. Man ist nicht mehr weit vom "Interaktiven Hör- und Sehbuch" weg, in dem man zwischendurch ein paar mal rumklicken darf um vermeintlichen Einfluss zu nehmen. Ich weiß nicht ob so etwas noch ein Rollenspiel ist.
Taktisch sind die Kämpfe kaum noch, wenn die Gegner praktisch in Wellen 360° um einen herum spawnen. Weder kann man so das karge Terrain sinnvoll nutzen, noch mit Ressourcen haushalten, wenn man keine Ahnung wie lang sie letztlich reichen müssen. Da stelle ich den Schwierigkeitsgrad bewusst auf unterste Stufe, denn wenn ich sinnlos Gegnermassen niedermähren will, mach ich Bulltestorm an und selbst dort sind die Kämpfe anspruchsvoller.
Dragon Age 2 riecht "nach schnellem Geld", ungewohnt für einen Bioware-Titel auf soviel Liebe zum Detail zu verzichten. Ich hoffe Mass Effect 3 geht nicht denselben Weg...
Ich hab ME2 noch nicht gespielt, aber ich hab bisher von nahezu jedem gehört, dass es besser als der erste Teil sein soll (PC und Konsole). Daneben sprechen die Verkaufszahlen für sich. Bei ME2 waren die Veränderungen auch nicht so gravierend wie jetzt bei DAO, zumindest nach dem was man so liest.
ME 2 ist schlechter als der erste Teil.
Wenn ich du wäre, würd ich mir andere Quellen zur Meinungsbildung suchen.
1. Fast jedes PC Heft, Online Magazin oder sonstiges Medium was Spiele testet, behauptet, ME 1 sei besser. Auch diejenigen, die ME 1 und 2 bereits spielten, sind meistens der Ansicht, ME 1 ist besser. Das kann man bei den Kommentaren z.B. 4Players nachlesen ("ME 2 ist cool, aber nicht so gut wie der Vorgänger" eine Standardaussage)
2. Die Veränderungen bei ME 2 waren gravierend genug, dass es durchschnittlich um bis zu 7% schlechter bewertet wurde.
Das Talentesystem wurde total umgekrempelt, es wurde viel Actionlastiger, die Charakterausrüstung und das Inventar wurde völlig zussamengestaucht.....
3. Mein Tipp: Selber spielen, dann Meinung abgeben
Von DA1 war ich begeistert, sehr viele Freiheiten und Abwechslung.
DA2?
Viel zu gradlinig,Entscheidungsauswirkungen zu 99% voraussagbar, Schwierigkeitsgrad + Zauberkombination drastisch verringert(Zauber treffen die Gruppe nicht , zusätzlich bekommst du von Kombinationsangriffen kaum was mit)
Mal abgesehen davon das der Meuchelmörder teils 1-hit Kills bei kleineren Bossen gemacht hat.
Umfang ist ebenfalls stark gesunken, überspringt man die meisten Dialoge ist das Spiel quasi eine Tagesangelegenheit(natürlich mit allen Nebenquests).
Leider hält das Spiel was die Demo versprochen hat.
Da ich jedoch auch gerne Actionlastigere Spiele spiele hat es Spaß gemacht, jedoch KEINESFALLS ein würdiger "Nachfolger".
Btw. in meinen Savegame hab ich die Hexe der Wildnis getötet, trotzdem rettet sie mich in DA2?