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Test Dragon Age 2 im Test: Tausche mehr Action gegen weniger Rolle

Ich weiß net was ihr habt, ich liebe das neue actionlastige, die entwicklung hat mir bei mass effect 2 schon sehhr gut gefallen, ich mags einfach wenns kracht.

und niemand wirft dir das auch vor! aber du würdest wahrscheinlich auch nicht sonderlich happy sein, wenn dein lieblingsactiontitel wos schön gekracht hat, plötzlich zu einer Gesellschaftssimulation mutiert, wo es nicht mehr soviel kracht. So ungefähr ist das hier geschehen.

Klar, Bioware besitzt Dragon Age und kann damit so ziemlich machen was Sie wollen (fast). Doch diejenigen die Origins kennen, haben eine gewisse Erwartungshaltung und manche kaufen sogar die fortsetzung schon vorab (Sinn oder Unsinn mal beiseite). deshalb muss man Ihnen zumindest erlauben Kritik zu äussern.
 
Und immer wieder werde ich bestätigt...Aus einem guten RPG wird ein bescheuertes Hack n' Slash, na wunderbar.
 
Ich möchte nochmal CB gratulieren für die offenen Worte. Natürlich muss sich ein Nachfolger IMMER am Vorgänger messen. In diesem Aspekt haben sie versagt, DAO hat viele Möglichkeiten offen gelassen einen wieder in diese Welt zu entführen. DA2 schafft es in keinster Weise da anzuknüpfen.
 
Tja, war ja irgendwie klar. DAO hat die Erwartungen für den 2. hochgesetzt, und bei manchen (wie bei mir) den Geldbeutel etwas lockerer sitzen lassen. Zum Glück hatte ich es mir ja vorbestellt und zum Glück konnte ich es bis jetzt eine knappe Woche....NICHT spielen. Gott sei dank startet es nicht mal, und von offizieller Seite wird einem glücklicherweise auch nicht geholfen. Sonst müsste ich es auch noch spielen. Gott behüte.
Wenn ich grad schon dabei bin Geld zu verschenken, wer will noch? (...)
 
Ich bin jetzt auch so bei 20 Stunden Spielzeit und bin schon enttäuscht was Bioware hier abgeliefert hat.
Levelrecycling und engste Schlauchlevel bis zum Abwinken, selbst an den Icons der Items wurde noch gespart, wobei das nicht so ins Gewicht fällt, da über 90% vom dem ganzen Plunder sowieso verkauft wird, weil nur der Held komplett ausgerüstet werden kann. Weshalb man im Jahr 2011 keine übersichtliche Kameraansicht anbieten kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Die Mehrzahl der Bevölkerung der Stadt, die nichts zu sagen hat, trägt jetzt auch nicht gerade zur Lebendigkeit bei. Auch innerhalb der Gruppe sind die Gesprächsoptionen deutlich gekürzt worden. Bei der Entwicklung der Fähigkeiten gibt es keine sozialen Optionen mehr, alles wurde auf Kampffähigkeiten ausgelegt. Im Kampf selber bekommt man vieles der Gruppe gar nicht mit, da einerseits die Übersicht fehlt und andererseits alles viel hektischer abläuft. Die Kampfanimationen finde ich zum Teil auch sehr übertrieben und unrealistisch dargestellt. Die Dialoge können nur nach Emotionen/Stichworten gewählt werden. Eigentlich weiß man manchmal gar nicht, was man überhaupt antwortet.
Der Punkt ist leider der, man wird immer und immer wieder daran erinnert, wird wie viel schlechter dieses Spiel gegenüber dem 1 Teil geworden ist. Auch wenn es grundsätzlich sicher kein schlechtes Spiel ist, so hätte ich von einer Firma wie Bioware doch deutlich mehr erwartet, als diesen seichten Abklatsch.
 
Gute Action nur in einer Stadt?

Assassins Creed Brotherhood kommt bald.

Story und RPG Elemte sind bestimmt gleichwertig und die Stadt, naja welche kann es schon mit Rom aufnehmen?! Meinen Zuschlag bekommt Ubisoft statt EA.

Dass die beiden Titel so ähnlich sind ^^ wer hätte das gedacht?
 
Finde es ganz cool, aber nur weil es wohl weniger Rollenspiel ist. Man kann es nicht jedem recht machen, aber Leute die denken sie bekommen ne angemessen Fortzsetzungen werden enttäuscht.
 
rgf1234 schrieb:
Ich habe die Bioware-Titel Neverwinter Nights 1, Neverwinter Nights 2 und DAO (alle inkl. sämtlicher Erweiterungspakete) durchgezockt.

Neverwinter Nights 2 stammte nicht von BioWare, sondern von Obsidian. ;)
 
Ich habe DAO + Addon ja über ein halbes Jahr lang gezockt, nach der ersten woche selbstverständlich nur auf Alptraum, da das spiel anders schon oft zu einfach war.
bei der DA2 demo hängen mir schon nach 30 sec die kämpfe zum hals raus , was an den völlig verkorksten Talent - und kampfsystem liegt. Nervig ist auch die (bescheuerte) Kamera, als fernkämpfer sehe ich nach hinten zu wenig um rechtzeitig auf während dem kampf aufkommende Gegner zu reagieren, und allgemein herrscht dadurch sehr wenig übersicht.
das kämpfe laufen wie in zeitraffer ab, was den spaß mindert, aber durch die reduzierung der anzahl der Talente ist es trotzdem langweiliger. Die vertonung im Kampf passt auch nicht so recht, wo es im vorgänger noch passende Geräusche gab sind sie hier einfach nervig. Generell wird es übertrieben, bei fast jeden nahkampf-talent, dass Gegnern schaden zufügt werden diese (gefühlte 20 meter) zurückgeworfen, niedergeworfen,... mit den zaubern (z.b. feuerball) sieht es diesbezüglich ähnlich aus.
Was die grafik angeht enttäuscht das spiel vollends, die welt siet schwammig aus, Feuereffekte sehen geradezu lächerlich aus und hat einfach einen schlechten gesamteindruck. hinzu kommt, dass es gelegentlich zu dunkel ist, z.b. die große Karte: Dunkelgrau mit schwarzen konturen... ein fach schlecht zu erkennen, da hilft auch ein höherer helligkeitswert per mod, ect nicht, da alles dann blass aussieht. Die umgebungen sind eintönig, kahl, unpassens und Langweilig. Die wildniss gleicht eher einer Stein und Schlammwüste. Buff und zaubereffekte sehen auch größtenteils nicht gut aus. Das interface ist genauso wie die Landschaften, einfach, kahl, gelegentlich zu dunkel (man erkennt wenig), trist und einfach unschön.
das erinnert mich an NWN und NWN2 auch wenn es dort nicht so extrem war, war der erste teil doch in einigem über, und nie unterlegen.

so würde ich mir DA2 nicht kaufen, auch nicht kostenlos, weil es einfach keinerlei spaß mehr macht. wenn man mal vom Kampf und Talentsystem absieht, wäre das für eine beta-version nach höchstens einem drittel der entwicklungszeitakzeptabel. nutzt einfach das kampf und Talentsystem von DAO und erweitert es, wie beim Addon
edit: https://www.computerbase.de/forum/t...egen-weniger-rolle.870421/page-6#post-9566469
ach deshalb war dort das kampfsystem zwar im grunde noch erhalten, aber genauso verhunzt wie der Rest... hoffentlich macht Bioware dort wieder den 3. Teil aber stand im intro nicht auch Bioware dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hinblick auf einen möglichen Teil 3 gibt es nur einen Satz zu sagen: Erbauer, steh uns bei!;)
 
Warum wird im Test nicht darauf eingegangen, daß das Spiel mit dem Texturpack ruckelt wie die Sau?
Mit einer GTX 560ti 1GB und DX 10 Einstellungen!
Auf DX 11 Einstellungen unspielbar.

Und so gut ist die Grafik/Texturen bei leibe nicht, daß diese Minilevels dir Hardware tatsächlich so auslasten würden.
DA1 ist bei mir völlig ohne Probleme gelaufen, mit einer GTX 260.

Was unglaublich schlecht rüber kommt ist die völlig unbewegte und statische Umgebung.
NULL Pysik eingebaut, da gibts nichtmal Grashalme irgendwo?!

Der Vergleich zu Two Worlds II ist jedenfalls schier unpackbar.
Da wackelt jeder Grashalm, man kann Hängelampen anschupsen, Leichen rollen herum, wenn man dagegentritt usw.

In DA2 ist alles bis auf die direkten Akteure VÖLLIG TOT.
Nichtmal die NPCs bewegen sich auch nur irgendwie, bis man sie anspricht.

Ich bilde mir ein, daß das in DA1 noch anders war.

Waffeset wechseln Fern/Nahwaffe?!
Gibts nimmer... man kann getrost auf "Auto levelup" klicken... macht keinerlei Unterschied.
Das Leveln hätte man auch gleich ganz weg lassen können.
Bessere Waffen finden?
Waffen finden die nicht nur bei Garret anzuwenden gehen?
Gibts nicht, oder kaum...

Ich habs Euphorisch wegen DA1 im Dezember vorbestellt... und das vergessen, hätte es mir nach der Beta nicht mehr geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Stadt bleibt wirklich immer gleich. Aber die Story ist doch gelungen und jede Entscheidung hat Auswirkungen. Ein Kammerad nicht in die Tiefen Wege mitgenommen und schwups hast er mich :-D. In der Hinsicht ist DAO2 gelungen.

Mit einer HD 6850 läuft das Spiel mit High-Texture Pack und Einstellungen auf Hoch flüssig.

Ihr solltet auch mal den Schwierigkeitsgrad auf Brutal stellen, dann werden die Kämpfe auch nicht mehr so einfach. Auf Normal ist es wirklich einfach.
 
sehr ernüchternd, leider viel zu linear, schon beim zweiten mal durchspieln jetzt, der reiz ist definitv weg...
 
Ich finde es auch sehr Schade, das viele Spiele immer mehr massentauglich gemacht werden. Sicherlich bedarf ein ausgeklügeltes RPG Spiel größerer Überlegung, aber gerade das macht doch den Reiz aus.
Dieses Spiel werde ich mir so definitiv nicht kaufen. Mal sehen was noch so kommt dieses Jahr.
Ich hoffe das Passiert dann letzten endes nicht auch mit Diablo 3 bloß um schnell Geld zu machen.
 
Ich finds ganz Funky. Läuft bei mir mit 1900 und High Res Pack auf hoch Bombe mit der 460. Es sieht geil aus und macht Laune, aber das man sich immer zwischen den Orten hin und her beamen muss ist Kacke.
 
Hallo

Danke für die Übersicht.

Bio bleibt seiner Linie treu, erst DAO, die Baldurs Gate Light Version,

jetzt Teil 2, LightVersion von 1.

Tja was tut "Spiel" nicht alles um schlank zu sein...


mfg
 
wow...selten gesehen das ein so gutes spiel so sehr zerpflückt wurde :freak:
kla, stimmt schon das das spiel grafisch kaum mehr zu bieten hat als DAO aber nachdem man das erste mal mit seinem mage die gegner weggespellt hat kann man einfach nicht mehr aufhören
und dann die geilen moves beim kämpfen :eek: hammeeer
ich hab DAO 3mal durchgezockt und alle kleinigkeiten die mich dabei noch gestört haben sind einfach weg...zum einen das man jedes mal wenn man auf eins seiner partymember klickte mit diesem in ne konversation kam oder das man für jede form von crafting wichtige talentpunkte opfern musste oder für jedes partymember immer ne rüstung zusammen suchen musste....in DA2 kann man sich viel mehr auf den eigen charater und die gelunge story konzentrieren und viel mehr spaß haben :)
und zu guter letzt muss ich sagen das ich das neue talentsystem auch wesentlich besser finde....1. bietet es mehr übersicht und 2. gibts viel mehr auswahl
 
Der Gamma "Hack" ist Gold wert!
Auf Gamma 1,2 passt die Grafik halbwegs... zwar ein bissl blass, aber man sieht plötzlich viel mehr.
:)

Ruckeln: TSAA ausschalten, dann ruckelt auch bei DX11 und Maximaleinstellungen nix. TSAA funktioniert auch nicht im Spiel.
Mein Fehler...

Feines Action Spiel, aber kein DAO mehr.
:(

Freu mich schon auf Elder Scrolls 6 und The Witcher.
 
Erst mal, guter Test auch wenn die Worte hart sind. :D

Aber ich denke es steckt viel Wahrheit drinne. Der erste Teil war wirklich gut aber wenn man solche Reviews liest dann vergeht einem gehörig die Lust. Schade, ich hätte mir mehr erwartet von DA 2.
 
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