Ich habe DAO + Addon ja über ein halbes Jahr lang gezockt, nach der ersten woche selbstverständlich nur auf Alptraum, da das spiel anders schon oft zu einfach war.
bei der DA2 demo hängen mir schon nach 30 sec die kämpfe zum hals raus , was an den völlig verkorksten Talent - und kampfsystem liegt. Nervig ist auch die (bescheuerte) Kamera, als fernkämpfer sehe ich nach hinten zu wenig um rechtzeitig auf während dem kampf aufkommende Gegner zu reagieren, und allgemein herrscht dadurch sehr wenig übersicht.
das kämpfe laufen wie in zeitraffer ab, was den spaß mindert, aber durch die reduzierung der anzahl der Talente ist es trotzdem langweiliger. Die vertonung im Kampf passt auch nicht so recht, wo es im vorgänger noch passende Geräusche gab sind sie hier einfach nervig. Generell wird es übertrieben, bei fast jeden nahkampf-talent, dass Gegnern schaden zufügt werden diese (gefühlte 20 meter) zurückgeworfen, niedergeworfen,... mit den zaubern (z.b. feuerball) sieht es diesbezüglich ähnlich aus.
Was die grafik angeht enttäuscht das spiel vollends, die welt siet schwammig aus, Feuereffekte sehen geradezu lächerlich aus und hat einfach einen schlechten gesamteindruck. hinzu kommt, dass es gelegentlich zu dunkel ist, z.b. die große Karte: Dunkelgrau mit schwarzen konturen... ein fach schlecht zu erkennen, da hilft auch ein höherer helligkeitswert per mod, ect nicht, da alles dann blass aussieht. Die umgebungen sind eintönig, kahl, unpassens und Langweilig. Die wildniss gleicht eher einer Stein und Schlammwüste. Buff und zaubereffekte sehen auch größtenteils nicht gut aus. Das interface ist genauso wie die Landschaften, einfach, kahl, gelegentlich zu dunkel (man erkennt wenig), trist und einfach unschön.
das erinnert mich an NWN und NWN2 auch wenn es dort nicht so extrem war, war der erste teil doch in einigem über, und nie unterlegen.
so würde ich mir DA2 nicht kaufen, auch nicht kostenlos, weil es einfach keinerlei spaß mehr macht. wenn man mal vom Kampf und Talentsystem absieht, wäre das für eine beta-version nach höchstens einem drittel der entwicklungszeitakzeptabel. nutzt einfach das kampf und Talentsystem von DAO und erweitert es, wie beim Addon
edit:
https://www.computerbase.de/forum/t...egen-weniger-rolle.870421/page-6#post-9566469
ach deshalb war dort das kampfsystem zwar im grunde noch erhalten, aber genauso verhunzt wie der Rest... hoffentlich macht Bioware dort wieder den 3. Teil aber stand im intro nicht auch Bioware dabei?