DA2 ist natürlich ein spiel, was grade mal 1 jahr entwicklungszeit hatte, damit disqualifiziert es sich von vornerein als komplexes und abwechslungsreiches spiel.
die grafik ist ok, das kampfsystem schnell (mehr an konsoleros ausgerichtet). das rüstungen nur für den haupthelden existieren ist etwas schade. die inventarknappheit wieder mal nur nervig.
das dungeonrecycling wirklich nervig, die wenigen gebiete auch, was aber aus der kurzen entwicklungszeit resultiert.
wer DO liebt, wird mit DA2 probleme haben, wem der erste teil zu komplex und langatmig war, wird DA2 eher gefallen.
spiele die auf konsolen ausgelegt sind, haben generell auf dem PC einen schweren stand.
bisher kenne ich eigentlich nicht viele spiele, die bei beiden parteinen gleich beliebt sind.
ich glaube eine verschmelzung wird einfach nicht funktionieren. das kontrolling ist einfach zu verschieden, die grafik ist ebensofür pc spieler nicht mehr machbar. vielleicht schafft die neue konsolengeneration diesen schritt.
da aber eine getrennte entwicklung zzuviel geld kostet, wird wohl die spieleindustrie damit leben müssen, das ihre titel unterschiedlichen erfolg haben werden.
1 jahr entwicklungszeit ist einfach zu kurz und zwangsläufig wird so ein spiel nicht oft gut ankommen. spieler sind nicht doofe konsumenten, leider scheint das bei den publisher nicht anzukommen, besonders was EA angeht.
Champions Online oder Star Trek Online sind gute beispiele, wie es nicht laufen darf.
spiele mit großem potenzial, aber lieblos umgesetzt. was immer seltsam ist, das entwickler die schon erfahrung mit einem genre haben etwas neues schaffen wollen, dabei aber dinge die beim vorgänger gut angekommen sind, plötzlich ganz streichen und es dazu noch schlechter machen.
zu selten hören die entwickler auf die community und gehen ihren eigenen weg...das diese sich dann wundern warum ihr spiel nicht einschlägt, ist einfach mehr als dämlich.
wahrscheiinlich reicht ihnen der schnelle dollar, großer erfolg ist willkommen, aber muss nicht mehr sein.
quantität ist heutzutage der qualität vorzuziehen, zumindest denken das entwickler und publisher, wo aber genau die spielegemeinschaftn das gegenteil will.
das dieses "dort oben" nicht ankommt, verstehe ich einfach nicht.
DA2 ist ok, aber es wurden zuviele kompromisse eingegangen um es auch auf der konsole gut spielen zu können, dazu ist die entwicklungszeit einfach ein fehler, wodurch die vielfältigkeit verloren ging, der wiederspielwert tendiert gegen 0.
das soll wohl dann der DLC regeln? nicht jeder spieler lässt sich gerne durch diese maßnahmen melken.
man hätte doch schon durch ME2 lernen können, aber war wohl nicht bereit mehr zeit in DA2 zu stecken.
wenn ich hack & slay will, kaufe ich mir devil may cry oder diablo, wer aber "rollenspiele" herausbringt, soll auch das zielpublikum im auge behalten, ein spiel für alle partein herauszubringen, kann einfach nicht gelingen.
genauso wie es kein auto gibt, das einem normalbürger oder auch einem reichen gefällt, oder für sie finanzierbar sind.
es gibt einfach keine kein spiel, das jeden ansprechen wird. hier gibt es keine kompromisse, entweder man entwickelt für die eine partei, oder für die andere.
will man beides...wird nur mittelmaß draus.