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Test Dragon Age 2 im Test: Tausche mehr Action gegen weniger Rolle

was mich bei dem game ehr aufregt sind die ständigen game abstürtze und mit dem beta patch wurde das noch schlimmer als vorher (daher hab ich es ganze deinstalliert und wieder neuinstalliert)

und egal welche grafik settings ich benutze die abstürtze bleiben

neusten treiber etc sind installiert, selbst den beta graka treiber getestet

funktioniert eigendlich bei jemanden der very hight grafik modus?
wenn ich den aktiv hab, hab ich zwischen 3-6 fps und derbe grafikfehler
auf high hab ich mit vsync (ohne hab ich lässtiges tearing) immer 60fps egal was passiert
 
Seitdem EA Bioware aufgekauft hat leidet die Qualität leider mehr als deutlich, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Trozdem ist Dragon Age2 kein schlechtes RPG.
 
Danke für den Test.

Test + Demo = Vor Fehlkauf bewahrt.

Sehr enttäuscht von der Demo, da können mich auch die tollen Kampfeffekte und Explosionen nicht vor die Tastatur locken :-(

Gruß Guddi
 
stanf schrieb:
DA1 war eben zu komplex für die Konsoleros.

So siehts aus, ist für mich ein reines Konsolengame.
An Dragon Age 1 kommt es definitiv nicht ran, außer das Kampfsystem. Ein schlechtes Spiel ist es allerdings gewiss nicht.
 
Als Rollenspieler der alten Tage will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe die Bioware-Titel Neverwinter Nights 1, Neverwinter Nights 2 und DAO (alle inkl. sämtlicher Erweiterungspakete) durchgezockt. NN1 war überragend, vor allem vor dem Hintergrund der sehr umfangreichen Geschichte. NN2 war toll gemacht, leider nur etwas kurz und DAO ist einfach ein Genuss - so, wie ein RPG sein soll. Aufgrund der tollen Erfahrungen gehörte ich zu den Signature Edition-Vorbestellern bei amazon.

DA2 ist sicher nicht schlecht, aber leider nicht fertig geworden: wie schon mehrmals angemerkt gibt es nur einfallslose Level-Designs, total eintönige Suche&Bringe- bzw. Rede-Mit-Neben-Quests und darüber hinaus eine für den PC wirklich dämliche Kamerasteuerung (WO ZUM TEUFEL IST DIE MAXIMALE ZOOM-STUFE AUS DAO???). Und Gefährten mit nicht-änderbaren Rüstungen??? Einfach lachhaft! Um fair zu sein: deutlich besser als bei DAO ist die Integration der Nebenquests der Gefährten gelöst - auf diese wird man jetzt automatisch hingewiesen.

Mal zur Schwierigkeit: DA2 ist im Vergleich zu DAO wirklich einfach. Wenn man die richtigen Zauber(-kombinationen) einsetzt, ist fast jeder Gegner innerhalb von sehr kurzer Zeit zerlegt.

Scheinbar ist EA/Bioware nur absolute Gewinnoptimierung wichtig. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Spiele in den USA (dem wohl einzig akzeptierten Markt) zum überwiegenden Teil auf Konsolen (Xbox360) verkauft werden. Da sieht man ganz deutlich, für wen das Spiel entwickelt worden ist. Auf der Xbox360 mag die "Gaming Experience" viel cooler sein als bei DAO, auf dem PC ist leider genau das Gegenteil der Fall.

Was ich mir wünsche ist ein DA3 oder NN3, welches _NUR_ für die Fans auf dem PC entwickelt wird - der Markt ist doch da, siehe andere Kommentare. Bitte bitte versucht keinen weiteren Konkurrenten zu Diablo 3 zu entwickeln und kehrt zu den Wurzeln zurück! Dafür verzichte ich auch gerne auf Blinkblink! Kleine Anregung für EA/Bioware: wie wäre es mit einem neuen großen Erweiterungspaket für DAO ;-)?
 
DA2 ist natürlich ein spiel, was grade mal 1 jahr entwicklungszeit hatte, damit disqualifiziert es sich von vornerein als komplexes und abwechslungsreiches spiel.

die grafik ist ok, das kampfsystem schnell (mehr an konsoleros ausgerichtet). das rüstungen nur für den haupthelden existieren ist etwas schade. die inventarknappheit wieder mal nur nervig.

das dungeonrecycling wirklich nervig, die wenigen gebiete auch, was aber aus der kurzen entwicklungszeit resultiert.

wer DO liebt, wird mit DA2 probleme haben, wem der erste teil zu komplex und langatmig war, wird DA2 eher gefallen.

spiele die auf konsolen ausgelegt sind, haben generell auf dem PC einen schweren stand.
bisher kenne ich eigentlich nicht viele spiele, die bei beiden parteinen gleich beliebt sind.

ich glaube eine verschmelzung wird einfach nicht funktionieren. das kontrolling ist einfach zu verschieden, die grafik ist ebensofür pc spieler nicht mehr machbar. vielleicht schafft die neue konsolengeneration diesen schritt.

da aber eine getrennte entwicklung zzuviel geld kostet, wird wohl die spieleindustrie damit leben müssen, das ihre titel unterschiedlichen erfolg haben werden.

1 jahr entwicklungszeit ist einfach zu kurz und zwangsläufig wird so ein spiel nicht oft gut ankommen. spieler sind nicht doofe konsumenten, leider scheint das bei den publisher nicht anzukommen, besonders was EA angeht.

Champions Online oder Star Trek Online sind gute beispiele, wie es nicht laufen darf.
spiele mit großem potenzial, aber lieblos umgesetzt. was immer seltsam ist, das entwickler die schon erfahrung mit einem genre haben etwas neues schaffen wollen, dabei aber dinge die beim vorgänger gut angekommen sind, plötzlich ganz streichen und es dazu noch schlechter machen.

zu selten hören die entwickler auf die community und gehen ihren eigenen weg...das diese sich dann wundern warum ihr spiel nicht einschlägt, ist einfach mehr als dämlich.
wahrscheiinlich reicht ihnen der schnelle dollar, großer erfolg ist willkommen, aber muss nicht mehr sein.

quantität ist heutzutage der qualität vorzuziehen, zumindest denken das entwickler und publisher, wo aber genau die spielegemeinschaftn das gegenteil will.

das dieses "dort oben" nicht ankommt, verstehe ich einfach nicht.

DA2 ist ok, aber es wurden zuviele kompromisse eingegangen um es auch auf der konsole gut spielen zu können, dazu ist die entwicklungszeit einfach ein fehler, wodurch die vielfältigkeit verloren ging, der wiederspielwert tendiert gegen 0.

das soll wohl dann der DLC regeln? nicht jeder spieler lässt sich gerne durch diese maßnahmen melken.

man hätte doch schon durch ME2 lernen können, aber war wohl nicht bereit mehr zeit in DA2 zu stecken.

wenn ich hack & slay will, kaufe ich mir devil may cry oder diablo, wer aber "rollenspiele" herausbringt, soll auch das zielpublikum im auge behalten, ein spiel für alle partein herauszubringen, kann einfach nicht gelingen.

genauso wie es kein auto gibt, das einem normalbürger oder auch einem reichen gefällt, oder für sie finanzierbar sind.

es gibt einfach keine kein spiel, das jeden ansprechen wird. hier gibt es keine kompromisse, entweder man entwickelt für die eine partei, oder für die andere.
will man beides...wird nur mittelmaß draus.
 
zu selten hören die entwickler auf die community und gehen ihren eigenen weg...das diese sich dann wundern warum ihr spiel nicht einschlägt, ist einfach mehr als dämlich.
wahrscheiinlich reicht ihnen der schnelle dollar, großer erfolg ist willkommen, aber muss nicht mehr sein.

Das nicht ganz richtig. DA2 ist so geworden weil Bioware zuuviel auf die Fans gehört hat. Denn Anfangs wurde auch DAO zu sehr benörgelt und hier und da wollte man Änderungen. Ausserdem lässt Bio ein Spielverhaltens-Profil hochladen (kann man in den Settings abstellen) und resultiert daraus Ergebnisse.

Das Fazit war das viele DAO garnicht zuende gespielt haben, sich zuwenig mit den Taktiks beschäftigt haben etc.

Im Grunde selbst schuld. Und jetzt schreien :D
 
LeCars schrieb:
Im Grunde selbst schuld. Und jetzt schreien :D

das stimm wohl, wobei ich dao 2 vom gameplay viel geiler als 1 finde... :)
geschmackssache eben
 
gut was ich auch damit meinte ist, das entwickler oft auf die hören, die am lautesten in den foren schreien^^

ich benutze ATI und hab gelegentlich, framedrops die glatt gegen 0 gehen. nach ein paar sekunden ist dann alles wieder normal. oft bei videosequenzen, karte öffnen, oder inventar wird geöffnet.

benutze die high res texturen, mit directx11, ältester treiber für die neuen amd 6xxx karten auf win7. ich warte immer etwas länger bei treibern, da ich oft bei zu schnellen umsteigen auf neuere treiber probleme hatte. da warte ich lieber immer 2-3 treiber ab.
 
Nach ca. 8 Spielstunden hab ichs nun deintalliert und im Garten vergraben. Da wird es bleiben bis es hoffentlich eine Mod gibt, welche es erlaubt die Kamera weiter raus zu zoomen und das häßliche Gegenstandsgedönse wieder in RPG Manieren ändert.

Meiner Meinung nach ne erbärmliche Leistung, da kann selbst eine geniale Story nichts mehr retten, ein RPG ist das wohl wirklich nur noch aus der Sicht eines Konsoleros.
(Will keinen beleidigen, hab hier selber ne XBoX360 rumliegen;))
 
Bruno2k schrieb:
Trozdem ist Dragon Age2 kein schlechtes RPG.

Doch ist es! Es ist vielleicht kein schlechtes Spiel, aber ganz bestimmt ein schlechtes RPG.

Außerdem geniale Story?!?! Naja, mag sein, aber die dämlichen Quest zwischendurch hauen einen doch immer wieder raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, dass muss ja sehr schlecht sein.
So ein vernichtendes Fazit habe ich lange nicht gesehen.
 
Da bleibt nur noch die Hoffnung auf The Witcher 2 Lasst es bitte ein Rollenspiel mit Abwechslung und Tiefgang bleiben !
 
Kann mich dem test nicht anschließen.

DA 2 hat für mich nur wenigte Kritikpunkte
- Levelwiederverwertung ist nicht von der Hand zuweisen und stört auch.
- ungünstig respawnende Gegner
- Schwierigkeitsgrad noch nicht ganz optimal.

aber das wars auch.

Kritiken am Charakter oder Talentsystem kann ich nicht verstehen, das Chraktersystem ist das gleiche wie in DA O, und die Talente sind weitesgehend die gleichen nur anderst optisch aufgebaut und einzelne skills bieten sinnvolle verbesserungen.
Im übrigen sollte man sich damit auseinander setzen, wer auf schwer oder alptraum spielt sollte seine Party passend skillen und aufeinander abstimmen um von Klassenübergreifenden Kombos zu profitieren, ohne die es dann doch teilweise fast unmöglich wird auf alptraum oder teils auf schwer zu bestehn, gutes partymanagment is heir im übrigen auch nötig.
Das Kampfsystem ist zwar entschlackt aber nicht weniger anspruchsvoll oder einfach wie im Vorgänger, gut wenn man auf leicht und teils auf normal spielt is das egal, da spielt es sich sehr aktionlastig.

Die Charaktere finde ich durchweg besser als in teil 1 weil sie von den Dialogen und den zwischensequenzen deutlich besser rüber kommen als noch im 1. (z.b. wie Varric sich die Zeit nimmt sich um alle mitglieder zu kümmern, Isabella Merrill das Kartenspielen beibringt und sie vor betrug schützt usw. gut das kriegt man nur mit wenn man sich die Zeit fürs spiel nimmt, aber das is ja der sinn der sache.)
Dazu kommt das der Hauptcharakter kein Stummer Zeitgenosse mehr ist.

Die Story selbst ist ebenfalls besser präsentiert, und vorallem ist nicht von anfang an klar um was es geht, bei Origins war von anfang an klar was man machen muss und wie es sich entwickelt, keine überraschungen usw.

Als nächstes, Partymitglieder haben nur eine Rüstung, nun gut diese verändert sich mit der Zeit und levelt mit, dachte anfangs auch erst was is das fürn scheiß.
Mit der zeit muss ich sagen, es ist nur die rüstung, rest kann man ja selbst geben, und das die rüstung so bleibt hilft einfach die Charaktere autentischer erscheinen zu lassen.
Aveline in irgener Templerrüstung als Hauptmann der wache würde überhaupt nicht passen, genauso wie varric in einer lederkluft.

Zwar spielt es nur in Kirkwall und umgebung aber hier hat man wenigtens gut was zu tun, wenn ich an DA: O mich erinner, viele gebiete wo aber schlussendlich sogut wie nix los war, und die sich teilweise im übrigen auch! wiederhollt haben,.....

DA2 ist für mich gerade im bereich Story und Charaktere deutlich besser wie der 1. teil. Kampf und Charaktersystem ist im prinzip das gleiche nur in einer anderen form, die fixe kameraperspektive ansich stört mich nicht.
 
Fakt 1: Das Spiel ist für echte PC Rollenspieler fürn *****
Fakt 2: Dafür werden es aber immerhin mehr Konsolenkiddies kaufen und mit den kann man deutlich mehr Gewinn machen
Fakt 3: EA/Bioware haben nichts falsch gemacht, für Unternehmen geht es nur ums Geld
 
fidschi schrieb:
Nach ca. 8 Spielstunden hab ichs nun deintalliert und im Garten vergraben.

Gute Idee.

Daraus wächst bis zum Herbst ein Baum, dessen Früchte nächstes Jahr aus lauter DLCs bestehen, die Du nur noch ernten musst. Die Baumwurzeln zapfen aber leider alle DSL-Leitungen an, sodass Du wohl nur noch 1% Deiner jetzigen Internet-Geschwindigkeit haben wirst. Zudem zapfen sie die Stromleitungen an.

Darum: schnell wieder ausbuddeln und bei ebay jemandem verkaufen, der es dann als Anzünder im Kamin verwenden kann... :)
 
Ostfriese schrieb:
Gute Idee.

Daraus wächst bis zum Herbst ein Baum, dessen Früchte nächstes Jahr aus lauter DLCs bestehen, die Du nur noch ernten musst. :)

Auf DLC muss man bestimmt nicht bis zum Herbst warten. EA will schon frühe ernten, jede Wette! Aber nette Metapher :king:
 
Schade dass Bioware in die falsche Richtung geht...sicher durch Zeitdruck seitens EA. :freak:
 
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