Also ich habe bisher gute 20 Stunden playtime mit Dragon Age 2 verbracht. Grundsätzlich muss ich sagen: Es ist kein schlechtes Spiel!
Aber als alteingefleischter RPG'ler muss ich Bioware (zum ersten Mal) Schlampigkeit vorwerfen. Ich habe Monate meines Lebens mit Spielen wie Baldur's Gate etc. verbracht. Das waren Games, die mich von Anfang an nicht nur aufgrund einer einzigartigen Atmosphäre, Quests mit Spieltiefe oder "starken" Charakteren, sondern auch durch ein Regelwerk überzeugen konnten (Nein, ich lege keinen Wert auf ein (A)D&D-Regelwerk).
Ich habe damals eifrig die Entwicklung von Dragon Age:Origins verfolgt und war heiß darauf, nach Baldurs Gate, Icewind Dale oder Neverwinter Nights endlich mal wieder ein RPG zu erleben, das Partyplay in einem Fantasy-Setting ermöglicht. Ich spiele übrigens auch gerne andere RPGS, aber Partyplay mit der Möglichkeit, eine Pausenfunktion nutzen zu können, war für mich bisher immer eine perfekte Mischung aus RPG und einem gewissen taktischen Anspruch, der in den Kämpfen zur Geltung kam.
Ich war damals schon ein bischen enttäuscht, dass bei DA:O, welches ja als der geheime Nachfolger von Baldur's Gate galt, ein "Regelwerk" nur in Grundzügen vorhanden war und damit auch ein gewisser Anspruch verloren ging.
Gut, letztendlich war DA:O für mich auch ein herausragendes Spiel, welches sich besonders durch die Story, das Setting und vor allem durch die Charaktere auszeichnen konnte.....UND GENAU DAS FEHLT IM ZWEITEN TEIL.
Wie zu Beginn schon angesprochen, finde ich, dass DA2 kein schlechtes Spiel ist, aber dieses Spiel hat den Namen einer Fortsetzung nicht verdient.
Das Spiel beschränkt sein Setting auf eine Stadt Kirkwall. Ich will aber neben Menschenstädten auch Zwergen unter der Erde sehen, ich will verschneite Bergpässe überqueren, ich möchte durch große, weite Landschaften streifen oder VERSCHIEDENSTE (Ja, bewusst groß geschrieben) Dungeons durchforsten usw.
Die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird, geht meiner Meinung nach in Ordnung, kennt man auch aus River of Time z.B.
Am meisten aber Stört mich aber dieser action-orientiere Auslegung eines Spieles, was von vielen als ein "Rollenspiel-Epos" angepriesen wurde und z.T. noch wird. -BIOWARE, das ist ein Hilferuf! Mein Fazit: Note 5 für Casual Age 2, ein Spiel, das es bei weitem nicht schafft, das abzurufen, was es an Potential bietet.
So, cya....bevor ich mich noch mehr aufreg'