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Test Dragon Age 2 im Test: Tausche mehr Action gegen weniger Rolle

Also ich DAO war für mich seit langen wieder ein Titel den ich bis zum Umfallen gespielt habe. Das der zweite Teil nicht so gut wird, von dem ging ich schon aus - vor allem in Anbetracht was aus ME2 wurde. Der Unterschied von ME1 -> ME2 fand ich aber nicht so groß, ME1 war auch recht simpel und linear konzipiert.

Was die nun aber da aufgelegt haben, also ich weiß nicht.
Grafisch finde ich es absolut langweilig - man schau die Mutter an. Sieht aus wie 20 mit Riesen-Tütten - Ok als Erbauer Brüste verteilt hat, haben in dem Spiel wohl alle "Hier" geschriehen". Schön anzuschauen waren Flemeth und Isabella. Da muss ich sagen, das paßt! Stadt, Dungeons und Außenwelt sind laaangweilig! Viel lebloser geht nicht. In der Stadt absolut nichts los. Als ich zum ersten mal in die Rose ging, dachte ich das ich gleich los heul. Mit keinem NPC konnte man sich unterhalten. Null Interaktion - da gab`s bei Monkey Island mehr ...

Für mich ist es eigentlich kein wirkliches Rollenspiel mehr - geht schon wirklich in Casual Game. Easy, schnell und für zwischendurch. Genau wo der Mainstream nach schreit. Inhaltliche Fehler zum erbrechen. Warum hat Gamlen so eine heruntergekommene Hütte. Merrill kommt nach Kirkwall und bekommt gleich eine wunderschöne Behausung im Gesindelviertel? So gibts echt viele störende Sachen. Darunter leidet auch die Story, die hier manche so hoch loben. Also ich kann der im Moment nichts abgewinnen.

Naja ich hoffe auf die Modder-Community - einmal durchspielen werd ich es, aber das war`s auch schon.
Man sieht einfach das Bioware keine Zeit/Lust hatte. Ist eigentlich wie ein riesengroßer ME2-Mod geworden. Spielt sich in meinen Augen gleich, nur ein anderes Setting.

Nun heißt es waren auf Deus EX, Skyrim und Witcher.
 
fidschi schrieb:
@Ostfriese: You made my day! XD

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*g* von Bioware hätte ichs trotzdem nicht erwartet. Haben mal so geniale Arbeit geleistet. Echt schade. Epic Fail ²
 
Ich wollts mir eigenltich kaufen, jedoch hat mich die Demo schon extrem skeptisch gemacht. Nach dem was ich nun hier gelesen hab wirds wenn überhaupt mal vom Grabbeltisch mitgenommen. Selten so ein vernichtendes (persönliches) Fazit gelesen. Danke dafür. Schade bleibts trotzdem. Werd ich wohl doch nochmal DAO durchspielen müssen.
 
Ich habe die ganzen Comments hier nicht gelesen und werde sie auch nicht lesen, aber es steht vermutlich schon 100mal hier drin:

Moneygrabbing moneyhungry EA-Bastards sind schuld!!! Macht es schnell, macht es simpel und attraktiv für ein möglichst breites Publikum! => denn damit erhofft man sich mehr $$$$$$$$$$$$$$$.

Nur checken sie damit nich, dass sie damit die eigentlichen Fans und damit treue Kunden vergraulen! Weiter so! Sowas wird mit keinem cent unterstützt. Eigentlich sollte man noch einen deftigen Brief an EA und Bioware verfassen.
 
So ich habs heute durchgespielt und bin auch ein wenig enttäuscht. Nachdem ich die ersten Quests nahezu verschlungen habe, flachte meine gute Laune immer mehr ab.

Die Höhlen, Lagerräume, ja sogar die Wohnhäuser sind identisch vom Aufbau her, also sowas von langweilig.... :freak: Die restliche Grafik ist ok, aber es gibt auch keine "AHA" Effekte.

Das man nicht die Rüstungen der Gefährten anpassen kann ist auch nicht wirklich gut, aber der Hammer ist ja, das es nur 1!! (eine) Stadt zum erforschen (ca. 15min) gibt und eine handvoll von Orten in der Umgebung.

Das Kampfsystem ist actionlastiger als der Vorgänger (naja wems gefällt) allerdings ist man ca. bei der Hälfte des Spiel so stark mit seinen Gefährten, das maximal der Endkampf noch ein wenig fordernd werden könnte.

Mein Fazit: Teil 3 muss wieder ans Original heranreichen, sonst gibts keinen Blumentopf zu gewinnen.
 
Zeboo schrieb:
Fakt 1: Das Spiel ist für echte PC Rollenspieler fürn *****
Fakt 2: Dafür werden es aber immerhin mehr Konsolenkiddies kaufen und mit den kann man deutlich mehr Gewinn machen
Fakt 3: EA/Bioware haben nichts falsch gemacht, für Unternehmen geht es nur ums Geld

mag ja sein, doch ist gerade bioware sehr undankbar zu den langjährigen fans. die leute die sie dahin gebracht haben und ihre qualität zu schätzen wussten. und jetzt sch****t man auf diese kunden.
da find ich es dann auch nur gerecht wenn sie verluste einfahren oder gar pleite gehen weil sie nur gierig sind.
 
Das DA2 nicht an DAO ranreicht wissen wir ja nun alle. Aber bei dem ganzen ignoranten Geflame hier wird auch total mal nicht drauf eingegangen das DA2 auch seine tollen Seiten hat. Zb. die Quest um Aveline wo man für sie den Kuppler spielen sollte. Die war doch toll gemacht? Die Dialoge sind doch auch wieder ziemlich gut, wahrscheinlich sogar bisschen zu komplex für den angeblich anspruchsvollen Zocker der aber nur würg, bah, ääh, doof, zischel kennt :D

Der politische Konflikt zwischen Magiern und Templern finde ich auch sehr gut ausgearbeitet. Aber wenn man sich lieber über ein konsoliges Interface aufregt entgeht sowas einem schonmal ;) Ich weiss nicht, das so hochgelobte Witcher mag zwar in Location und Atmosphäre punkten aber sonst finde ich den stinken langweilig. Das dämliche Rumgeklicke war auch nicht anspruchsvoller als in DA2 imho. Aber wenn man sich erstmal in eine Sache verrennt möchte man sowas natürlich nicht hören.

Ich habe DA2 auch kritisiert und der Rückschritt ist auch spürbar. Aber DAO war bei aller Liebe auch träge und zäh zwischendurch. Und geflamet wurde bei erscheinen genausoviel. DA2 ist kein Meisterwerk aber immer noch über dem Durchschnitt von all dem Schrott der sonst so erscheint wo man aber weit mehr blumiger hier diskutiert.

Also einfach mal überlegen ob man nicht nur ein Bioware Prinziphasser ist.
 
Hier mal was anderes.

Kann mir einer Sagen wie die Musik aus dem Lunch-Trailer heißt? Ist die auf dem OST mit drauf?

Find ich irgendwie geil, auch wenn ich DA2 wohl nicht kaufen werde ;)
 
Die Story ist wirklich gut, Dialoge spitze.
Aber die Grafik... WELCHE GRAFIK?!

BÄUME?!
BÜSCHE?
GRAS?
IRGENDWAS?!

NIX, GAR NIX!
Die Aussenlevel sind nur Felsen mit braungrünem Matsch.
Die Vegetaion nicht vorhanden, kein durch Vegetation gehen usw. NIX.
Weil 10cm neben dem Weg ist der Schlauchlevel aus... achso... warte... es gibt gar kein neben dem Weg...
:(
 
toebsi schrieb:
sehr ernüchternd, leider viel zu linear, schon beim zweiten mal durchspieln jetzt, der reiz ist definitv weg...

Insanic schrieb:
So ich habs heute durchgespielt und bin auch ein wenig enttäuscht.

Hallo? Das Spiel wurde am 8. bzw. in Europa am 11. März, also vor genau 7 Tagen releast und Ihr wollt es schon durchgespielt bzw. zwei mal durchgespielt haben? 10 Stunden jeden Tag?

Irgendetwas kommt mir seltsam vor...

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Aber nun zu meinem Eindruck und meinen ersten Stunden - da ich nebenbei noch The Witcher spiele und der DA2 Release nun anstand, konnte ich nicht davon lassen und begann auch DA2. Schon die Demo hinterließ ein Zwiespältiges Gefühl und so spielte man nun nocheinmal den gleichen Anfang, nur jetzt als Vollversion. Die Kämpfe nun viel zu schnell, die eingeschränkte Perspektivsicht, teils merkwürdig abgehackte Dialoge. Nach einer großen Begegnung mit einer Waldhexe aus dem ersten Teil, ging es also nun in die große Stadt. Eigentlich darf man dort nicht rein, aber mit etwas Redekunst darf man dann plötzlich doch herein, sogar mitsamt seiner Gruppe, um einer Truppe seine Dienste anzubieten und für ein Jahr in Knechtschaft zu gehen. Die Weltkarte ist im Spiel gänzlich verschwunden, wir haben also nur Kirkwall als neue und seltsame Karte.

Die Stadt wirkt noch deutlich steriler und unlebendiger, als beim Vorgänger. Hier passiert sogut wie garnichts, ausser das man herum steht. Handeln tut man nun direkt mit dem Marktstand, anstatt mit dem Händler. Der steht also nur noch zur Zierde da, wie eine Topfpflanze - damit das Ganze lebendiger aussieht. Einen Roboter Marktstand finden wir dann wohl in Mass Effekt 3, somit in der Zukunft.

Verlaufen kann man sich in Kirkwall nicht. Wie Kirkwall wirkt, sehe ich gerade im direkten Vergleich zur großen Stadt in The Witcher. Man hat das Gefühl, das Level Modelling wurde bei Bioware in 2 Wochen vom Praktikanten übernommen, der sich dann fürstlich freute. Zwar war der Praktikant nicht perfekt, es mussten noch hier und da ein paar "Bewohner" hingestellt werden, die nichts sagen können oder einen Namen haben und als ansprechbar markiert wurden, aber dennoch nichts sagen wollen oder können. Die ganzen Untertitel sparte man sich auch, sowohl in allen Dialogen, als auch direkt bei den CPs. Wozu braucht man auch Untertitel... Vielleicht übersah ich diese Option im allumfassenden Optionsmenü?

Grafisch läuft das Spiel ohne High Texturen rund - sogar in den Ruhezustand kann man seine Windows7 Kiste fahren und braucht das Spiel auch nicht zu beenden. Es läuft flüssig und bisher ohne Abstürze. Aber das ist bei der Detailverliebtheit und den "High Details ohne High Details" auch kein Wunder. Im Grunde geht es ja auch garnicht so sehr um die Grafik, schon bei DA1 nicht. Die Story ist das Hauptaugenmerk. Die war bis Jetzt ganz okay. Wenn man denn merkt, das man im Grunde immer in Kirkwall bleibt, wird es einem doch mulmig zumute.

Am größten hat mich enttäuscht, das man nun sogut wie keine Items mehr findet. Wenn man welche findet, hat man davon meist schon alles oder sie gehören zur Story und den Quests. Rüstungen findet man jedoch viel, kann Sie nur nicht einsetzen und damit nur verkaufen. Wurde ja bereits oft erwähnt. Auch die bei DA1 so beliebten Geschenke für seine Gefährten machen sich bisher sehr rar.

Bis zum Ende wird es gespielt, aber enttäuschend ist das Spiel schon Jetzt. Wenn ich das mit dem wirklich tollen Two Worlds II vergleiche, dann muss ich sagen, ich werde mich wohl zum Ende quälen, anstatt am Spiel Spaß zu haben. Nebenbei wird dann doch The Witcher weiter gespielt, im Mai oder Juni kommt die Fortsetzung. Zwischendurch wird mich sicherlich auch Shogun 2 lange fesseln. Ich muss mich also sputen, es allen Titeln recht zu machen.
 
@ Volker Rißka´s persönliches Fazit

Kann ich so Unterschreiben.

Die HiResTexturen laufen auf meiner GTX295 (dX10) spielend auf maximalen Einstellungen wenn sich das sch.... Spiel dann nicht einfach mal weg hängen würde....:grr:
also zock ich´s auf dX9 durch.... LOL Bioware
DA2 -> EPIC FAIL
 
Ich bin zwiegespalten.
Jeder hat ja seine eigene Sichtweise, was ein RPG darstellen sollte.
Hammer Moves oder eine Kampfforcierung Richtung NfS begeistern mich wieder weniger. Darüber würde ich mich z.B. bei Dragon Tekken freuen.
Aber vielleicht ist das ja der neue Trend im Rollenspiel.

Die Demo hab ich nur auf DX11 versucht zu spielen(ja, ich hab einen PC und eine DX11-Karte), was nur von kurzer Dauer war auf Grund der technischen Fehler. Diese sind anscheinend nach wie vor vorhanden. Ist eben ein reiner Konsolentitel, der imo mangels Zeit ungenügend am PC entwickelt und getestet wurde und typisch hier als Schnellschuss rausgehauen wurde. Texturen als Download zum Release sagen ja schon alles.
In den Systemvoraussetzungen sollte noch die Ergänzung DX9 oder niedriger stehen. Weiß schließlich nicht jeder, dass bei Konsolen da Schluss ist.^^
Lustig fand ich die Korrigierung der Optionsergänzung bei DX11 in der Demo. Hieß sicher mal "try this if it works".

Vom Spielerischen her bin durchaus neugierig und wäre wohl nicht abgeneigt wegen der anscheinend doch guten Story.
Orientieren tue ich mich da hauptsächlich am Videofazit von 4players(Klick).
Dabei bin ich mir der Nachteile des Drumherums durchaus bewusst.

Die technischen Probleme bereits in der Demo lassen mich aber vorerst Abstand nehmen. Warten hat sich bereits beim Witcher ausgezahlt. Es kommt auch bei DA2 sicher irgendwann mal die fertige PC-Version.
Und wenn doch nicht, dann ist es auch kein allzu großer Verlust.
 
Gratulation zu diesem Test, der vor Ehrlichkeit nur so strotzt. In Zeiten von gleichgeschalteten medialen Bewertungen, freue ich mich zu sehen, dass es auch noch anders geht.
Ich stimme den Kritikpunkten völlig zu:D
 
An die, die es nicht kaufen. Ihr werdet doch was verpassen. Es ist kein DA:O, aber mir hats trotzdem Spaß gemacht.

Ich habe es zuerst mit dem Magier durchgespielt. Jetzt mit dem Krieger, und mit diesem ist es auch wesentlich einfacher.

Also startet mit dem Magier, dann habt ihr noch mehr Spaß.

Ich steh nicht auf zu viel R'ollenspiel, wie im Witcher wo man sinnlos in der Bar kämpfen kann, oder Armdrücken kann usw. Ich will auch nicht fischen können und sonstiges, was mich vom richtigen Spiel abhält.

Für mich hatte es die richtige Dosis, nicht zu viel nicht zu wenig.

Nur das Recyclen von Lvl muss ich kritisieren!
 
Hallo

wenn DA2 anders heißen würde von nem anderen hersteller ok aber wenn ich es als teil 2 von DA verkaufe fnde ich es eine frechheit, es ist nur aufguß und viele liebgewonnene sachen wurde gestrichen, kein wunder das die user bewertungen im keller sind (4 von 10 spricht für sich).
Ich war sehr entäuscht und hab auf mein Demo eindruck nicht gehört ich dachte das machen sie niemals so aber sie haben es gemacht, einheisbrei um mehr zu verkaufen schade aber damit ist bioware kaum noch ein ernstzunehmender RPG ersteller .....

lg
 
flappes schrieb:
ich werde jedenfalls einen Bogen um ME3 machen und DA2 leider auch.
me1 und 2 haben aber den vorteil, dass die charaktere nicht oberflächliche begleiter sind, die "mitholzen", sondern wirklich tiefgang bieten. wäre da2 so wie me2, gäbs keinen grund zu meckern ;)

aber da2 nimmt sich nur die steuerung bzw. das kampfsystem von me2 OHNE die atmosphäre und das spielgefühl aufzubauen, dass me2 zu einem erstklassigen rollenspiel macht. kurz gesagt: bei me2 haben sie die kurve gekriegt, bei da2 wurde es verhunzt.

da kann ich auch gleich - wie schon gesagt - dante's inferno & co. spielen.

ich für meinen teil warte jetzt umso gespannter auf me3 und hoffe inständig, dass die die finger von optimierungen lassen und das niveau von me2 halten können, ohne den gleichen weg einzuschlagen wie bei da2.

@lazzarus
warum spielst du dann rollenspiele, wenn du nicht auf rollenspiele stehst? seltsame einstellung oO
es gibt doch genug simple draufhau-spiele mit pseudo-skillsystem, wo man sich nicht mit charakteren, story oder entwicklung rumärgern muss... es käme doch auch niemand auf die idee nen shooter zu spielen, wenn man weder mit ego-perspektive noch mit ballern was anfangen kann -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
LAZZARUS schrieb:
Ich steh nicht auf zu viel R'ollenspiel, wie im Witcher wo man sinnlos in der Bar kämpfen kann, oder Armdrücken kann usw. Ich will auch nicht fischen können und sonstiges, was mich vom richtigen Spiel abhält.

Sinn los in der Bar kämpfen? Ich sehe schon, Du hast das Spiel nicht wirklich gespielt. Die Pokerspiele sowie die Faustkämpfe bringen 1. Geld und sind 2. fortlaufende Questreihen, die sehr viel Erfahrung bringen und imho auch nötig sind, um das max. Level zu erreichen.

Bei The Witcher gehörte es zu den abwechslungsreichsten und unterhaltsamsten Dingen, neue Gegner in den beiden Disziplinen zu haben und zu besiegen. Ebenso wie das Erobern der versch. Frauen, aber das hast Du ja sicher nicht als eigentlich sinnlos empfunden.
 
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