Nach einigen Stunden Dragon Age 2 bringe ich hier auch mal meine Meinung ein:
Persönlich empfinde ich es als ziemlich gut, was Bioware in dieser kurzen Zeit auf die Beine gestellt hat. Allerdings nur, was die Qualität des Spiels angeht. Als Nachfolger von Dragon Age Origins hingegen enttäuscht es mich.
Die Art, wie die Geschichte erzählt wird, gefällt mir sehr gut. Es gibt das Gefühl, tatsächlich entscheiden zu können, wie es sich abgespielt haben könnte. Doch hier offenbaren sich auch mir gleich die Schwächen: Entscheidungen haben nicht genug Einfluss - es fehlt die Tiefe des Spiels.
Als Rollenspiel würde ich es nicht bezeichnen (steht auch nicht auf der Packung), sondern mehr als Casual Adventure: die Geschichte für zwischendurch.
Sicherlich kann das Spiel in wenigen Stunden durchgeprügelt werden (im wahrsten Sinne des Wortes), doch gibt es auch die Möglichkeit, es langsamer anzugehen. Wenn der Spieler gerade Lust hat, aber nur eine halbe Stunde Zeit, lassen sich bequem ein oder zwei Aufgaben abhandeln, bevor wieder abgeschaltet wird.
Es gibt wieder zahlreiche Informationen über die Welt und was darin vorgeht - letztlich bleibt aber leider nur der Lesestoff und die Frage, warum der Spieler nicht tiefer in die Geschehnisse eingebunden wurde.
Unter'm Strich: Gutes Spiel, kein wirkliches Rollenspiel, aber nett erzählt. Saubere Mischung für ein breites Publikum.
Schade dass Spellbound/JoWood mit Goth...Arcania nicht den gleichen Erfolg feiern dürfen, denn so unähnlich sind sich die Spiele doch gar nicht.
masslet schrieb:
Wieso kann kein Entwickler mal ein Spiel mit (...) herausbringen?
Weil das der heutige Spieler leider nichtmehr will.
Die Werbung gaukelt vor, dass es keiner mehr will. Es gibt sehr wohl eine Menge Spieler, die sich gerade ein solches Spiel wünschen. Allerdings sind es eben auch diese Spieler, die nicht sofort bereit sind, in das Spiel zu investieren, bevor sie es nicht gesehen haben.
Das bedeutet für den Entwickler, einen wirklich generösen Publisher zu finden, der es sich leisten kann, wenn das Spiel floppt oder nur sehr langsam amortisiert. Und so einen Publisher zu finden...wenn jemand einen kennt, lasst es mich wissen.
Ein Rollenspiel mit derartigem Regelwerk, einer entsprechenden Tiefe, dazu noch einer Grafik, die zu gefallen weiß (Fakt: viele Spieler wollen das!), welches sowohl Solo, als auch im Coop tadellos funktioniert ist ein Aufwand, der ein Entwicklerstudio Jahre kosten würde. Gute und komplexe Grafiken/Modelle sind teuer...
Selbst Ansätze zu einem solchen Spiel, um es über DLC zu erweitern (was ja leider auch wieder einige Spieler abschreckt), brauchen ihre Zeit und ihre Investitionen. Alles kostet Geld und Zeit - und keiner weiß, ob nach drei oder vier Jahren Entwicklung überhaupt noch Interesse an der Materie besteht.
Das sind alles Faktoren, die bedacht werden müssen (und bei weitem nicht alle).
Damit soll mein Beitrag zum "OffTopic" beendet sein. Bei Interesse kann sowas ja in einem eigenen Thread ausgeführt werden.