• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age 4: Live-Service-Konzept fliegt für Einzelspieler-Fokus

Teil 2 konnte man noch wegen der Story durchspielen. (War aber auch schon grenzwertig...)
Teil 3 bei dem man sich nicht einmal heilen konnte nach dem Kampf und zum Camp zurück musste, um die Tränke wieder aufzuladen. in einem RPG!... Den Dreck konnte man nicht ernsthaft als ein BIOWARE RPG bezeichnen... Mass Effect "4" und der andere Mist den BioWare gebracht haben war ja noch schlechter.

Zum Glück wird BG3 woanders entwickelt. BioWare Spiele sollte man ignorieren. Vorfreude ist da nur Zeitverschwendung.
 
Genau wie bei Star Wars damals, hier wieder der große Apell, Dragon Age 4 eine Chance zu geben!
Die Zeit damals ist mir tierisch auf die Nerven gegangen, als jedes Spiel auf biegen und brechen einen Multiplayer brauchte.
 
Ja, der Vergleich mit den Star Wars Titeln passt da ziemlich gut. EA hat nach dem Battlefront Debakel deutlich gezeigt das sie doch noch gute Singleplayer, storybasierte Spiele machen koennen.
Ich denke mal das es auch aufgefallen ist, das in der Live-Service Sparte das gleiche gilt wie vor 10 Jahren auf dem MMO Markt: Der Markt hat nicht den Platz fuer dutzende dieser Spiele. Die Spieler haben nicht unendlich Zeit und Geld um in mehr als vielleicht zwei Spielen unterwegs zu sein.

Aber wie bei Spielen generell, meiner Meinung nach, heisst es schlicht: Abwarten.
So gross koennen die Vorschusslorberen nicht werden, als das ich das Spiel vorbestellen wuerde. Tests geben dann entgueltige Klarheit.
 
Wird da etwa jemand aus Verfehlungen der Vergangenheit lernen? Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt :D

Nebenfrage: lohnt sich Dragon age? Ich habe die Serie bisher ausgelassen, weiß nicht was mich erwartet.. aber sollte es mal signifikant runtergesetzt auf Steam sein wäre das einen Blick wert oder lieber nicht?
 
PS828 schrieb:
Nebenfrage: lohnt sich Dragon age? Ich habe die Serie bisher ausgelassen, weiß nicht was mich erwartet.. aber sollte es mal signifikant runtergesetzt auf Steam sein wäre das einen Blick wert oder lieber nicht?
Wenn man klassische RPG´s mag, auf jeden Fall. Die Dragon Age Origins - Ultimate Edition ist auch heute noch ein gutes Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, The_Wizzard und PS828
Man kann auch ein Einzelspieler-Spiel so zerpflücken, dass es nur mit DLCs wirklich Spass macht, oder sich ärgert, weil was fehlt. Genauso wie sie beim allerersten Dragon Age den Charakter "Shale" rausgeschnitten haben (auch wenn der DLC kostenlos war, aber nur über eine umständliche Registrierung). Die haben trotz Entfernung des "Live-Services" noch genug Asse im Ärmel, um den Käufer auf andere Weise zu veräppeln. Ich traue denen jedenfalls nicht mehr.
 
@Vigilant ja RPGs Habe ich durchaus immer wieder gerne gespielt. Das Paket behalte ich im Auge danke dir. :)

Die Grafik der alten Teile ist sicherlich ein wenig angestaubt aber wird schon passen

Und ich wäre ready für Dragon age 4 :D
 
Freut mich zu hören, aber dann bitte nix mit XP Boosts oder sonstigen Krempel in einem Ingame Shop anbieten wie AC!
 
Dragon Age 1 als Vorbild nehmen und das Hauptaugenmerk auf die Story legen.
Man braucht weder geile Grafik noch DLCs oder sonstwas solange so ein Singleplayerspiel eine wirklich gute Story hat.
Man braucht sich ja nur mal Baldurs Gate 2 angucken. Grafik mittlerweile total veraltet, aber es ist egal weil die Story geil ist. Macht heute noch Spaß zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
@xexex ich dachte in dem bundle auf Stream oder gog sind alle Teile dabei. Was brauch ich denn noch?
 
PS828 schrieb:
ich dachte in dem bundle auf Stream oder gog sind alle Teile dabei.
Es ist ein DA Origins (also Teil 1) Bundle. Was du "brauchst" wäre dann noch DA2 und DA3, aber das dürfte sich ja von selbst erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die richtige Entscheidung. Das LiveService Gedönse führt immer nur dazu, daß man die Spieler dazu bewegen möchte was zu kaufen. Es geht also nicht darum, daß man möglichst viel Spielspaß hat, sondern darum, daß die ganze Game Mechanik nur um "kauf das hier" geht.

Das hat Anthem den Rest gegeben - von allen anderen Parametern war alles nur auf Live Game mit Monetarisierung ausgelegt. Wenn aber dann die Basis schon so grottig ist, dann wird das zweite auch nicht und die grundsätzlichen Gamemechaniken konnte man einfach nicht mehr umstellen.
 
Eine sehr gute Nachricht... wobei das Spiel gerne einen Multiplayer alá Divinity: Original Sin haben darf... also Koop
 
Schön, das freut mich wirklich zu hören. Hab mit der Dragon Age-Reihe einiges an schöner Zeit verbracht - wenn auch insbesondere DA2 und DA:I ihre Schwächen hatten, hindert einen absolut gar nichts mit dem eigenen Spielverhalten die Problemzonen etwas zu umschiffen, wobei die bei DA2 und DA:I ja irgendwo das Gegenteil voneinander sind. :D Wenn man beim Pendel bleibt, dann dürfte DA4 eine unerträglich lange und packende Hauptquest haben und eine Spielwelt die übertrieben dicht mit abwechslungsreichem Content ist. :daumen: Wobei natürlich auch ein Faktor ist, dass ich das nicht zu Release und Vollpreis gekauft habe, da kann man sowas schon leichter sagen. Find bis heute schade, dass DA2 nicht mehr Entwicklungszeit haben durfte. Hätte ziemlich rund werden können.

Spaß beiseite, ich bin gespannt was BioWare als nächstes bringt (auch mit dem neuen Mass Effect, wobei zunächst ja die Remaster anstehen). Klar, man muss die Erwartungen jetzt nicht hoch stecken, aber davon ausgehen dass es schlecht wird finde ich anstrengend. So ein Shift hin zu Singleplayer finde ich gut, immerhin hat DA nicht nur eine starke Spielwelt mit ergiebiger Lore, sondern auch ein gutes Kernkonzept und eine existierende Basis, die gerne mehr sehen möchte - ist ja bei Mass Effect nicht anders.

Hoffen wir mal auf das Beste - ein gut konzipiertes DA4 könnte schon was her machen! Ab nach Tevinter!
 
Wobei man eben sagen muss, dass die Games, die EA da klar gemacht haben, dass es funktionieren kann (Rogue Squadron und Fallen Order), mit SW eine extrem starke Lizenz hat, ein Selbstläufer ist es weiterhin nicht. Vllt kommt ja Amy Henning mit 1313 zurück. xD
 
Aber das die Starwars Lizenz alleine als Zugpferd nicht reicht hat Battlefront auch deutlich gezeigt.
Wobei ich dort davon ausgehe das Disney auch nochmal klargemacht hat das es so nicht weitergehen kann, und wenn ich es recht weiss ist ja die Starwars Exklusivitaet fuer EA auch weg.
 
Zurück
Oben