Siran
Commander
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 2.582
Fand DA:I gar nicht mal so schlecht, ja es wurde durch die Sammelquests etwas in die Länge gezogen, ich hatte aber mit dem Titel viel Spaß. "Live-Service" hatte DA:I auch schon, sei es der Multiplayer oder der Dragon Age Keep.
Finde den Ansatz, dass Entscheidungen auch übergreifend die Spielwelt aller Spieler beeinflusst interessant, dürfte aber tricky werden, dass dadurch nicht die Spielerfahrung eines einzelnen drunter leidet, z.B. es einen Dämoneneinfall in Thedas gibt bei dem nicht genug Spieler gegenhalten und so dann über lange Zeit starke Gegnerhorden in der Spielwelt auftauchen. So etwas ähnliches gab es auch in kleinerem Umfang schonmal im Mass Effect 3 Multiplayer, wo eine Wochenaufgabe darin bestand, eine gewisse Zahl Banshees zu töten und die Community dies nicht schaffte, so dass die nächste Woche im Multiplayer vermehrt Banshees in allen Missionen auftauchten (erinnere mich noch gut, selbst auf der niedrigsten Schwierigkeit tauchten die dann gehäuft auf). Sowas fände ich - wenn behutsam gemacht - gar nicht so schlecht und könnte die Immersion, dass man sich in einer "atmenden" Welt befindet sogar fördern. Oder auch diverse "World-Events", einen Meteoreinschlag, Unwetter etc. die die Spielwelt beeinflussen könnte für Abwechslung sorgen.
Und die Möglichkeit via Coop auch Gefährten von Mitspielern steuern zu können gefällt, solange es optional bleibt. Schon Mass Effect 1 hatte in einem frühen Beta-Stadium meines Wissens mal den Aspekt, der dann aber später verworfen wurde. In den darauffolgenden Teilen wurde das auch immer mal wieder von Teilen der Community gewünscht, dass man die Kampagne auch im Coop spielen kann. Dürfte spannend werden wie das dann mit Spielerentscheidungen in Einklang gebracht wird, oder ob die Gefährten quasi nur während Kämpfen bzw. außerhalb der Story gesteuert werden können.
Ich lasse mich mal überraschen.
Finde den Ansatz, dass Entscheidungen auch übergreifend die Spielwelt aller Spieler beeinflusst interessant, dürfte aber tricky werden, dass dadurch nicht die Spielerfahrung eines einzelnen drunter leidet, z.B. es einen Dämoneneinfall in Thedas gibt bei dem nicht genug Spieler gegenhalten und so dann über lange Zeit starke Gegnerhorden in der Spielwelt auftauchen. So etwas ähnliches gab es auch in kleinerem Umfang schonmal im Mass Effect 3 Multiplayer, wo eine Wochenaufgabe darin bestand, eine gewisse Zahl Banshees zu töten und die Community dies nicht schaffte, so dass die nächste Woche im Multiplayer vermehrt Banshees in allen Missionen auftauchten (erinnere mich noch gut, selbst auf der niedrigsten Schwierigkeit tauchten die dann gehäuft auf). Sowas fände ich - wenn behutsam gemacht - gar nicht so schlecht und könnte die Immersion, dass man sich in einer "atmenden" Welt befindet sogar fördern. Oder auch diverse "World-Events", einen Meteoreinschlag, Unwetter etc. die die Spielwelt beeinflussen könnte für Abwechslung sorgen.
Und die Möglichkeit via Coop auch Gefährten von Mitspielern steuern zu können gefällt, solange es optional bleibt. Schon Mass Effect 1 hatte in einem frühen Beta-Stadium meines Wissens mal den Aspekt, der dann aber später verworfen wurde. In den darauffolgenden Teilen wurde das auch immer mal wieder von Teilen der Community gewünscht, dass man die Kampagne auch im Coop spielen kann. Dürfte spannend werden wie das dann mit Spielerentscheidungen in Einklang gebracht wird, oder ob die Gefährten quasi nur während Kämpfen bzw. außerhalb der Story gesteuert werden können.
Ich lasse mich mal überraschen.