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News Dragon Age 4: Entwicklung wurde mit mehr Live Service neu gestartet

Fand DA:I gar nicht mal so schlecht, ja es wurde durch die Sammelquests etwas in die Länge gezogen, ich hatte aber mit dem Titel viel Spaß. "Live-Service" hatte DA:I auch schon, sei es der Multiplayer oder der Dragon Age Keep.

Finde den Ansatz, dass Entscheidungen auch übergreifend die Spielwelt aller Spieler beeinflusst interessant, dürfte aber tricky werden, dass dadurch nicht die Spielerfahrung eines einzelnen drunter leidet, z.B. es einen Dämoneneinfall in Thedas gibt bei dem nicht genug Spieler gegenhalten und so dann über lange Zeit starke Gegnerhorden in der Spielwelt auftauchen. So etwas ähnliches gab es auch in kleinerem Umfang schonmal im Mass Effect 3 Multiplayer, wo eine Wochenaufgabe darin bestand, eine gewisse Zahl Banshees zu töten und die Community dies nicht schaffte, so dass die nächste Woche im Multiplayer vermehrt Banshees in allen Missionen auftauchten (erinnere mich noch gut, selbst auf der niedrigsten Schwierigkeit tauchten die dann gehäuft auf). Sowas fände ich - wenn behutsam gemacht - gar nicht so schlecht und könnte die Immersion, dass man sich in einer "atmenden" Welt befindet sogar fördern. Oder auch diverse "World-Events", einen Meteoreinschlag, Unwetter etc. die die Spielwelt beeinflussen könnte für Abwechslung sorgen.

Und die Möglichkeit via Coop auch Gefährten von Mitspielern steuern zu können gefällt, solange es optional bleibt. Schon Mass Effect 1 hatte in einem frühen Beta-Stadium meines Wissens mal den Aspekt, der dann aber später verworfen wurde. In den darauffolgenden Teilen wurde das auch immer mal wieder von Teilen der Community gewünscht, dass man die Kampagne auch im Coop spielen kann. Dürfte spannend werden wie das dann mit Spielerentscheidungen in Einklang gebracht wird, oder ob die Gefährten quasi nur während Kämpfen bzw. außerhalb der Story gesteuert werden können.

Ich lasse mich mal überraschen.
 
Vielleicht steckt EA dahinter... vielleicht auch nicht.
Vielleicht nur indirekt, indem sie xx% Rendite erwarten.

Bei Bungie weiß man inzwischen z.B., dass Activision gar kein Service Game wollte.
Im Gegenteil. Activison wollte Destiny 1, 2, 3,... aber Bungie wollte ein Service Game.
Quelle: https://www.gamespodcast.de/2019/03...treamt-frontbericht-von-der-gdc-ft-ralf-adam/

Und warum finden Studiobosse Service Games so geil?
Weil jeden Monat kontinuierlich Pinkepinke reinkommt, was die Planung vereinfacht, Studios stabiler macht und das übliche "Hire and Fire" zu bestimmten Phasen in den Projekten enorm eindämmt.


Für den Spieler, der keinen Bock auf endlose Grind-Games mit 08/15-Content hat, ist das natürlich alles ziemlich scheiße. Aber wie lösen?
Kurz hoffte ich ja, dass das Netflix für Games die Lösung sei.
Doch hier müssen wir uns ja angeblich erst recht vor langgestreckter Grind-Kacke fürchten, da die Studios von den Streaming-Anbietern vermutlich pro gespielter Minute bezahlt werden.
 
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Meine persönliche Kristalkugel sagt, auf Basis der effektiv haben wir 7 Jahre entwickelt und nu gut 18 Monate an dem Gearbeitet was EA trotz Verschiebung veröffentlicht hat, das Interview wird Bioware Typisch wie die 18 Monate Aussage nach dem Anthem und ME Andromeda Release sein... Also wenn EA in Geldgier wieder ein unfertiges Spiel raushaut...
 
MeisterOek schrieb:
Jedoch scheine ich ein recht resistenter Recke zu sein, denn ich fand ME:A super. Ich kann da qualitativ keine Unterschiede zu 1-3 erkennen. Es ist und bleibt für mich ein echtes ME.

'- eine der schwächsten Storys der Spielegeschichte, absolut vorhersagbar
'- maue, neue Galaxie
'- blasse Gegner
'- uninspirierte Charaktere ohne Bedeutung (selbst wenn sie sterben könnten, wäre es kein Verlust)
'- so viel ungenutztes Potential und verworfene Ideen
+ abgesehen von der Mimik eine halbwegs anständige und zeitgemäße Grafik, aber definitiv kein Kracher

Man kann es auch so zusammen fassen:
 
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Inhaltlich war Andromeda kein Vergleich zur genialen Shepard Trilogie trotzdem habe ich es sehr gerne gespielt da es (leider?) noch immer besser ist als alles was der Markt an Scifi Rpg's sonst hergibt.

Und mir wäre ein Andromeda 2.0 lieber als gar kein Mass Effect da es sonst bis auf paar Filme und Bücher in diesem Genre nicht viel gibt.
 
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Vielleicht wäre es gar nicht schlecht BioWare zu schließen, dann könnten einige gute Entwickler ein Indie-Studio gründen und das entwickeln was sie wollen
 
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Das wars dann mal wieder komplett!
 
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"life services"?

ist das ein euphemismus "zusätzliche monetarisierung"?
also. dlc's, charakter skinpacks, season pass, lootboxes, super-duper-sonderwaffe-xyzaktion-skins, neuerings auch "cheat"-unlocker, usw.??
 
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Ich kapier das nicht. Wieso nehmen die sich nicht Dragon Age 1 als Vorbild und bügeln dessen größte Schwachstelle - die schon bei Erscheinen nicht allzu tolle Grafik - aus ?
Was die Charactere und die Story anging war Dragon Age 1 super. Genau da müsste man weitermachen.
Sich erstmal eine geile Geschichte und glaubwürdige Charactere ausdenken und dann ein Singleplayer Spiel drumrumbasteln mit aktueller Grafik.
Wer Dragon Age spielt der will doch kein Multiplayer, sondern der will seine Party durch die Geschichte steuern und diese durch die eigenen Entscheidungen beeinflussen.

Und wenn EA unbedingt DLCs will sollen sie halt noch paar Characterskins optional anbieten, aber sowas ist nicht meine Motivation Dragon Age zu spielen. Mir persönlich geht es dabei nur um die Story.
 
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Yay....Gratulation und Dank an alle DLC- und MTX-Konsumhuren...
 
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cypeak schrieb:

Wenn die in Form von Addons kommen, welche ihren Namen auch verdienen. Oder wenn es wie bei Witcher 3 transparent kommuniziert wird, was einen erwarten zu welchen Kosten. Gern!
 
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Fragger911 schrieb:
Wenn die in Form von Addons kommen, welche ihren Namen auch verdienen. Oder wenn es wie bei Witcher 3 transparent kommuniziert wird, was einen erwarten zu welchen Kosten. Gern!
Auch die DLC's von Mass Effect 2&3 gehören mit zu den sehr guten die ich in guter Erinnerung habe, auch bei DA:I war Trespasser sehr gelungen. Insofern hätte ich da ebenso nichts gegen.
 
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D0m1n4t0r schrieb:
Sich erstmal eine geile Geschichte und glaubwürdige Charactere ausdenken und dann ein Singleplayer Spiel drumrumbasteln mit aktueller Grafik.
Dazu scheint in der Bude niemand mehr in der Lage zu sein. Aber zum glück gibt es bald mehr von CDPR

DrFreaK666 schrieb:
dann könnten einige gute Entwickler ein Indie-Studio gründen und das entwickeln was sie wollen
Viele die die Möglichkeit hatten sind bereits weg.
Das Problem bei sowas ist immer die Finanzierung selbst vergleichsweise kleine Projekte wie Hellblade haben an die 10 Millionen verschlungen.
 
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Fragger911 schrieb:
Mass Effect oder auch Dragon Age + Battle Royale = WTH?! Das kommt bestimmt auch noch.
= Mass Dragon Battle? Oder ein Royal Dragon Effect? verdammt... gleich mal patentieren lassen. :D

Das erste DA hat mir selber schon ganz gut gefallen. Hab da auch einige Stunden gelassen. Aber so ist das definitv kein kauf für mich. Sehr schade, aber sie lernen es einfach nicht.
Scheinbar gibts weiterhin genug blöde die sowas kaufen damit es sich rentiert. Und wenn nicht, sind die Spieler schuld, man stampft es ein und macht den gleichen Mist einfach nochmal unter anderem Namen da die Spieler ja zu blöd sind um das zu bemerken. Irgendwann klappt das schon. :rolleyes:
 
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D0m1n4t0r schrieb:
Wer Dragon Age spielt der will doch kein Multiplayer, sondern der will seine Party durch die Geschichte steuern und diese durch die eigenen Entscheidungen beeinflussen.

Und wenn EA unbedingt DLCs will sollen sie halt noch paar Characterskins optional anbieten, aber sowas ist nicht meine Motivation Dragon Age zu spielen. Mir persönlich geht es dabei nur um die Story.

Sehe ich auch so. Man muß natürlich erst mal abwarten, was tatsächlich für ein Game heraus kommt, aber ich habe da kein gutes Gefühl.
 
ScorpAeon schrieb:
Kommt irgendwann nochmal etwas wirklich tolles Neues, ohne dass man sich als Spieler nur ausgenutzt fühlen muss?!
Vermutlich spielen dann alle bis dahin Indigames oder haben sich ne Nintendo konsole gekauft. Mich erinnert ja diese entwicklung stark an die ET-Atari-Blase.... anders kapieren es die Leute auch nicht. Erst muss vermutlich EA und co wirklich daran Pleite gehen, anders ist der Mensch scheinbar nicht lernfährig. Dannach gibts dann vermutlich, also so in 10 Jahren wieder gute Spiele ;)
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
"life services"?

ist das ein euphemismus "zusätzliche monetarisierung"?
also. dlc's, charakter skinpacks, season pass, lootboxes, super-duper-sonderwaffe-xyzaktion-skins, neuerings auch "cheat"-unlocker, usw.??
Ich werde das nicht anfassen.... Erst wen es alle DLCs in nem Bundel für 10€ gibt.... :p
Habe mir deshalb bis jetzt Dragon Age3 gespart., Wenn sie meinen damit Geld zu verdienen, gut so: Ich muss kein Spiel kaufen nur weil da ein Name einer ehemaligen Geliebten drauf klept. Das überlasse ich anderen Leuchten. Ich muss mir das zum Glück nicht antun. Gibt genügend vollwertige RPG perlen die ich noch nicht gespielt habe. Um so mehr Schrott EA & cokg fabrizieren, um so mehr Geld bleibt für andere Studios (CD Projekt, Obsidian, Larian) mit ihren Perlen. Der Markt regelt das schon. Um so weniger vernünftiges die alten Studios fabrizieren, um so mehr kommt von neuen Studios.
 
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Was soll der Unsinn! Ich will ein SinglePlayerSpiel kein Multiplayer Blödsinn, ohne Story wie Anthem. Multiplayer macht halt nicht immer Sinn.

Warum wird hier mutwillig eine Serie bzw. 2 Serien zerstört. Das tut doch alles nicht not.
Wenn sie die Spieler binden wollen, dann sollen sie einfach einen Clone von Fortnite oder LOL entwickeln.
Nicht jedes Genre eignet sich für so einen Müll.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Doch hier müssen wir uns ja angeblich erst recht vor langgestreckter Grind-Kacke fürchten, da die Studios von den Streaming-Anbietern vermutlich pro gespielter Minute bezahlt werden.
Selbst wenn nicht pro Minute bezahlt wird: Spielzeit lässt sich als Gegenwert verkaufen bzw. suggeriert solchen. Aktuell ist der Kaufpreis von Live Service Spielen nur ein Trinkgeld und auf dem Weg zur Irrelevanz. Ideal für Netflix-artige Abos, weil Ingame-Shops Geld on top abwerfen und vielleicht sogar eher frequentiert werden. Man hat ja für das Spiel nix gezahlt. Es wird also so oder so attraktiver, Grindreste mit "Time Savers" anzubieten.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Ich kapier das nicht. Wieso nehmen die sich nicht Dragon Age 1 als Vorbild und bügeln dessen größte Schwachstelle - die schon bei Erscheinen nicht allzu tolle Grafik - aus ?

Weil es nicht mehr genug Geld einbringen wird, gerade als AAA Game. Noch dazu ist es einfach kein Konsolengenre.

Je eher man sich mit dem Gedanken anfreundet, desto besser.
 
Nach dem Anthem Debakel, trau ich Bioware gar nichts mehr zu. Was ein Haufen :lol::lol:
Die Bioware-Magie ist schon lange vergangen. Der Laden hats einfach nicht mehr drauf.
 
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