Schinzie schrieb:
Ich habe gestern bereits paar std gezockt (Amazon sei Dank) und ich bin positiv überrascht. Nach dem ganzen Kommentaren und Tests war ich doch ein wenig verunsichert.
Die Geschichte kommt nicht so unlogisch rüber, wie manche beschreiben. Lotet man die Gesprächsoptionen aus (und nicht nur die nötigen rechten Gesprächsfelder), bekommt man allerlei Hintergrundinfos vermittelt.
Fängt man gleich auf dem höherem Schwierigkeitsgrad an, ist es auch schön anspruchsvoll.
Die Grafik ist super, die Story soweit ok, die Gesprächsoptionen finde ich mehr als ausreichend. Kämpfe sind anspruchsvoll und die Taktiansich speziell bei stärkeren Gegner und Horden ein Segen. Ingesamt orientiert es sich deutlich mehr an den ersten als an den zweiten Teil, wobei leichte Einschläge von Teil zwei festzustellen sind.
Die Charakterentwicklung ist ausreichend, es gibt eine Menge Talente und Fähigkeiten. Attribute vermisste ich nicht so stark (wobei ich gelesen habe, dass man zu Beginn 5 Punkte verteilen darf, weiß da einer was davon?).
Insgesamt bin ich zufrieden und die Masse an Quests haut mich jetzt schon um.
Mit Skyrim kann man es meiner Meinung nach nicht vergleichen. So offen wie dort ist die Spielwelt nicht. Es sind riesige Areale, die aber wieder jeweills unterteilt sind. Man kann nicht einfach von einem zum nächsten laufen, zumindest nicht ohne Ladebildschirm.
grüße
Schinzie
Ist korrekt. Ich habe nun auch schon 20 Stunden mit dem Spiel verbracht (Proxy sei dank) und kann so einige Reviews auch absolut nicht nachvollziehen.
Die Story ist definitiv sehr sehr gut rübergebracht und wirklich episch. Klar, die Story braucht ihre Zeit um sich zu entwickeln. Aber bei locker 30-40 Stunden kann man den Spieler auch nicht aller 30 Minuten mit einer Überraschung überfallen...
Die Grafik ist wunderschön.... gerade spätere Gebiete haben mich, trotz 20 Jahre Computerspielerfahrung immer wieder zu einem "wow" verleiten lassen. Die Performance passt dafür auch locker.
Der Sound, die Musik, die Vertonung und der 5.1 Sound sind bombastisch
Die Charaktervielfalt, die Charakterentwicklung und die Gesprächsoptionen sind auch richtig gut und teilweise sehr komplex. Das Spiel läßt sich aber ziemlich viel Zeit um viele der Optionen freizuschalten.
Questtechnisch gibt es wirklich wahnsinnig viel zu tun. Vor allem im ersten freigeschalteten Gebiet wird man schon fast mit Nebenquests überrannt. Das ist in späteren Gebieten nicht mehr ganz so krass wie im Hinterland.
Die Nebenquest sind auch keine reinen Grinding-Quests wie in so manchen Review kritisiert. Klar gibt es auch mal reine Kill/Sammelquests aber die halten sich in Grenzen oder fühlen sich eben nicht nach "grinding" an.
Allgemein ist die Welt so extrem detailiert und mit Liebe zum Details erstellt worden... man kommt dadurch immer wieder vom Weg ab weil man was erkunden will was man in der Ferne gesehen hat.
Insgesamt ist es ein Monster von einem Rollenspiel.. keine Frage. Was hier (und in anderen Foren) wegen 2-3 negativen Reviews teilweise abgegangen ist ist völlig überzogen und wird dem Spiel keinesfalls gerecht.
Die einzigsten Dinge die ich vielleicht ein wenig kritisieren müssten sind:
- die Maus/Tastatursteuerung ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein paar Stunden geht diese auch in Fleisch und Blut über
- Itemübersichtsmenü ist nicht das Gelbe vom Ei
- das Spiel braucht ca. 10 Stunden um sich dem Spieler richtig zu öffnen. Nach 15 Stunden (bei mir) kam dann sogar nochmal eine Punkt wo das Spiel noch mehr Möglichkeiten freigeschaltet hat