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Test Dragon Age: Inquisition im Test: Der Skyrim-Effekt und seine Folgen

Aber ich war froh das ich nachher den Fade wegmodden konnte, der war einfach nur noch nervig, wenn man da die Formen nach und nach durchgegangen ist um alle Attribute zu bekommen.

Beim 1. Mal spielen war der Abschnitt allerdings klasse.

Ich muss bei DA:O immer an Connor denken, so einen weit umspannten Quest, wenn man ihn denn zur vollsten Zufriedenheit lösen möchte.
 
Ich werds mir auf jeden Fall holen!

Bin schon richtig gespannt!

Cheers:):D
 
Das Zurückspringen zum neu ausgewählten Charakter in der Taktikansicht wird im nächsten Patch gefixt.
 
smuper schrieb:
Beim 1. Mal spielen war der Abschnitt allerdings klasse.

Ich muss bei DA:O immer an Connor denken, so einen weit umspannten Quest, wenn man ihn denn zur vollsten Zufriedenheit lösen möchte.

Naja ich hab immer versucht auf max zu leveln, d.h. der Fade war für mich wie die Eiersuche zu Ostern ;)
Gabs ja 7 oder 8 direkte Status-Boni ... von den EXPs ganz zu schweigen!

mfg,
Max
 
max_1234 schrieb:
Naja ich hab immer versucht auf max zu leveln, d.h. der Fade war für mich wie die Eiersuche zu Ostern ;)
Gabs ja 7 oder 8 direkte Status-Boni ... von den EXPs ganz zu schweigen!

mfg,
Max

Mit nem Mod gabs die trotzdem, nach dem dritten mal durchspielen wollte ich es einfach nicht mehr sehen.
 
Verständlich, aber für mich gehörte "das Nichts" halt fest dazu, auch wenn es ein eher einseitiger Abschnitt ist :)

mfg,
Max
 
Gestern ist der Key gekommen. Preload ist fertig.
Spannung.
 
Nachdem ich nun fast 10 Seiten mit Kommentaren gewälzt habe (bin gerade erstaunt dass ich wirklich alle gelesen habe ^^) habe ich den Eindruck bekommen dass hier viele Leute gegen die Tests hetzen weil das erwartete Spiel wohl evtl nicht so toll wird wie sie es sich erhoffen.

Grundlegend gebe ich nie viel auf die Zahl am Ende des Testberichtes. Lese da eher zwischen den Zeilen und entscheide dann für mich ob mich Aspekte mehr oder weniger stören bzw. besser gefallen die der Tester aufzählt.

Die Fakten die ich bisher von DAI gelesen habe erwecken bei mir den Eindruck dass es sicherlich ein gutes Spiel wird, was aber dennoch nicht aus der Masse hervorsticht. Wenn ich an die Spiele der letzten paar Jahre zurückdenke sind da nicht viele dabei wo ich mir nach längerer Zeit denke "Oh ja das würde ich gerne mal wieder spielen das war richtig klasse" Zu viel Einheitsbrei, alles weich gespült, bloß nicht zu viel überlegen und viele Spiele nehmen einen schön an die Hand damit man auch ja nicht in der ersten Stunde ins Gras beißt.

Sogenannte AAA-Titel stehen bei mir mittlerweile nicht mehr für etwas besonders gutes sondern einfach nur für eine der großen Firmen die mal wieder ein Spiel auf den Markt schmeißt. Viele Spieler feiern es was ich oftmals nicht unbedingt nachvollziehen kann. Mal sehen wann Assassins Creed 300, Battlefield 35 und Call of Duty Future Warfare dann erscheinen. Keine allzu großen Veränderungen und von Grafik alleine kommt meiner Meinung nach noch lange kein gutes Spiel.

Nun es ging um DAI... Schöne Grafik, mäßiger PC-Port in manchen Aspekten so wie ich das bisher beurteilen kann. Ich denke DAO wird für die nächste Zeit weiterhin etwas besonderes unter den "modernen" RPGs bleiben. Mal sehen ob ich mir DAI kaufe nach der bitteren Enttäuschung von DA2 damals.
 
Geb ich dir recht. Und man sieht es auch an den Bildern das er nicht einfach was erzählt. Mission The Elder Age "Dragon Creed" wurde erfolgreich abgeschlossen. Fans von Dragon Age gucken da also mit Recht in die Röhre...
 
Habe mir eben das Video angeschaut und finde das einige Punkte wie das Sammeln von Gegenständen und Co. in einem Rollenspiel wichtig sind... gibt genug Leute die gerne Stunden damit verbringen.

Ich habe nie Origins durchgespielt aber vielleicht sollte ich das Nachholen um nachvollziehen zu können warum viele Dragon Age Inquisition so runter machen.

Ab Mitternacht wird DA:I mal angetestet.
 
Habe mir eben das Video angeschaut und finde das einige Punkte wie das Sammeln von Gegenständen und Co. in einem Rollenspiel wichtig sind... gibt genug Leute die gerne Stunden damit verbringen.

Das gehört aber mehr ins Hack'n'Slay-Genre wie Diablo. Dragon Age hat seinen Ursprung im Oldschool rundenbasiertem RPG. Klar wird da auch gesammelt aber es geht vorallem um eines: Plot, Charakter, Spezialisierungen, Taktik. Dieses ganze Bling Bling Sammelzeug steht in keinem Verhältnis mehr zur eigentlichen Tugend von DA.

Solltest du also nicht auf solche alten Rollenspiele wie NWN oder Baldurs Gate stehen, wird auch DA:O nichts für dich sein.
 
Gut ok wenn man es so betrachtet hast du Recht.
Ich spiele Diablo 3 sehr gerne auf der Konsole, weil mir das Schnelle Kampfsystem sehr viel Spaß macht und Wiederum stehe ich total auf das Kampfsystem wie einst in Final Fantasy (ATB)
Liegt aber wohl daran das ich bis vor ein Paar Monaten noch meine Zeit als Gamer auf den Konsolen verbracht habe.

Aber DA:O werde ich Definitiv Spielen sobald zeit ist.. soll wohl eine sehr gute Story haben
 
Interessiere mich schon seit ein paar Wochen (seit neuem Laptop) für ein gemütliches Rollenspiel, das keine Hektik verbreitet und v.a. schön ausschaut. Bevor ich lange Reden schwinge: Das Spiel wird über EA und Origin vertrieben. Deswegen kaufe ich es nicht. Kein Cent an EA.
 
Gerade erst heraus gekommen, und schon gibt es den ersten Fix zu vermelden:
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/news/dragon_age_inquisition,46872,3080475.html

Dragon Age: Inquisition - Anleitung zur Beseitigung der 30-FPS-Sperre​

Der reddit-Benutzer »CommandBen« hat eine Anleitung veröffentlicht, mit deren Hilfe die Spieler den FPS-Lock in Dragon Age: Inquisition ausschalten können. Hier die Übersicht:

  • Geht in das Verzeichnis, in dem Dragon Age: Inquisition installiert ist und klickt auf die Datei main.exe. Erstellt einen Shortcut
  • Zieht diesen Shortcut auf den Desktop
  • Optional: Gebt dem Shortcut den Namen Dragon Age Inquistion
  • Rechtsklick auf den Shortcut. Danach das Feld »Eigenschaften« auswählen
  • Im Kasten »Ausführen in« bis zum Ende der Zeile gehen dort »-GameTime.MaxSimFps 60 -GameTime.ForceSimRate 60+« einfügen
  • Auf »Übernehmen« klicken und das Spiel mit dem Shortcut starten

Warum man die FPS in den Cutscenes überhaupt gelockt hat, ist mir übrigens auch ein Rätsel.
Warum man die FPS allgemein in den Spielen locken tut, ist mir übrigens auch unverständlich (DR3, NFS:Rivals, nStorm)
 
Unter Mantle Ruckelt es in Video Sequenzen obwohl CPU wie GPU von AMD.
Läuft aber in Spiel selbst Butterweich!
Direct X 11 läuft hingegen überall Butterweich auf Ultra ohne MSAA mit meiner Hardware.

Die Kämpfe machen mir persönlich viel Spaß und der Charakter Editor ist sehr gut, bietet ein paar Stunden für den ein oder anderen Perfektionist.

Taktik Ansicht und Gamepad Steuerung funktionieren in meinen Augen Einwandfrei, wie es mit Maus und Tastatur aussieht kann ich nicht sagen.

Bis jetzt macht es Laune und werde es weiterhin spielen.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Interessiere mich schon seit ein paar Wochen (seit neuem Laptop) für ein gemütliches Rollenspiel, das keine Hektik verbreitet und v.a. schön ausschaut. Bevor ich lange Reden schwinge: Das Spiel wird über EA und Origin vertrieben. Deswegen kaufe ich es nicht. Kein Cent an EA.


Hole das Spiel über MMOGA.. Zahlst weniger und dann stört dich EA und Origins auch nicht mehr 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern bereits paar std gezockt (Amazon sei Dank) und ich bin positiv überrascht. Nach dem ganzen Kommentaren und Tests war ich doch ein wenig verunsichert.
Die Geschichte kommt nicht so unlogisch rüber, wie manche beschreiben. Lotet man die Gesprächsoptionen aus (und nicht nur die nötigen rechten Gesprächsfelder), bekommt man allerlei Hintergrundinfos vermittelt.
Fängt man gleich auf dem höherem Schwierigkeitsgrad an, ist es auch schön anspruchsvoll.

Die Grafik ist super, die Story soweit ok, die Gesprächsoptionen finde ich mehr als ausreichend. Kämpfe sind anspruchsvoll und die Taktiansich speziell bei stärkeren Gegner und Horden ein Segen. Ingesamt orientiert es sich deutlich mehr an den ersten als an den zweiten Teil, wobei leichte Einschläge von Teil zwei festzustellen sind.
Die Charakterentwicklung ist ausreichend, es gibt eine Menge Talente und Fähigkeiten. Attribute vermisste ich nicht so stark (wobei ich gelesen habe, dass man zu Beginn 5 Punkte verteilen darf, weiß da einer was davon?).

Insgesamt bin ich zufrieden und die Masse an Quests haut mich jetzt schon um.
Mit Skyrim kann man es meiner Meinung nach nicht vergleichen. So offen wie dort ist die Spielwelt nicht. Es sind riesige Areale, die aber wieder jeweills unterteilt sind. Man kann nicht einfach von einem zum nächsten laufen, zumindest nicht ohne Ladebildschirm.

grüße
Schinzie
 
TrueDespair schrieb:
Gerade erst heraus gekommen, und schon gibt es den ersten Fix zu vermelden:
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-age-inquisition/news/dragon_age_inquisition,46872,3080475.html

Dragon Age: Inquisition - Anleitung zur Beseitigung der 30-FPS-Sperre​



Warum man die FPS in den Cutscenes überhaupt gelockt hat, ist mir übrigens auch ein Rätsel.
Warum man die FPS allgemein in den Spielen locken tut, ist mir übrigens auch unverständlich (DR3, NFS:Rivals, nStorm)

Weil 30fps filmischer sind. Und das ist nicht Ubisoft Zitat, das war schon vor über 10 Jahren so.
 
Schinzie schrieb:
Ich habe gestern bereits paar std gezockt (Amazon sei Dank) und ich bin positiv überrascht. Nach dem ganzen Kommentaren und Tests war ich doch ein wenig verunsichert.
Die Geschichte kommt nicht so unlogisch rüber, wie manche beschreiben. Lotet man die Gesprächsoptionen aus (und nicht nur die nötigen rechten Gesprächsfelder), bekommt man allerlei Hintergrundinfos vermittelt.
Fängt man gleich auf dem höherem Schwierigkeitsgrad an, ist es auch schön anspruchsvoll.

Die Grafik ist super, die Story soweit ok, die Gesprächsoptionen finde ich mehr als ausreichend. Kämpfe sind anspruchsvoll und die Taktiansich speziell bei stärkeren Gegner und Horden ein Segen. Ingesamt orientiert es sich deutlich mehr an den ersten als an den zweiten Teil, wobei leichte Einschläge von Teil zwei festzustellen sind.
Die Charakterentwicklung ist ausreichend, es gibt eine Menge Talente und Fähigkeiten. Attribute vermisste ich nicht so stark (wobei ich gelesen habe, dass man zu Beginn 5 Punkte verteilen darf, weiß da einer was davon?).

Insgesamt bin ich zufrieden und die Masse an Quests haut mich jetzt schon um.
Mit Skyrim kann man es meiner Meinung nach nicht vergleichen. So offen wie dort ist die Spielwelt nicht. Es sind riesige Areale, die aber wieder jeweills unterteilt sind. Man kann nicht einfach von einem zum nächsten laufen, zumindest nicht ohne Ladebildschirm.

grüße
Schinzie
Ist korrekt. Ich habe nun auch schon 20 Stunden mit dem Spiel verbracht (Proxy sei dank) und kann so einige Reviews auch absolut nicht nachvollziehen.

Die Story ist definitiv sehr sehr gut rübergebracht und wirklich episch. Klar, die Story braucht ihre Zeit um sich zu entwickeln. Aber bei locker 30-40 Stunden kann man den Spieler auch nicht aller 30 Minuten mit einer Überraschung überfallen...

Die Grafik ist wunderschön.... gerade spätere Gebiete haben mich, trotz 20 Jahre Computerspielerfahrung immer wieder zu einem "wow" verleiten lassen. Die Performance passt dafür auch locker.

Der Sound, die Musik, die Vertonung und der 5.1 Sound sind bombastisch

Die Charaktervielfalt, die Charakterentwicklung und die Gesprächsoptionen sind auch richtig gut und teilweise sehr komplex. Das Spiel läßt sich aber ziemlich viel Zeit um viele der Optionen freizuschalten.

Questtechnisch gibt es wirklich wahnsinnig viel zu tun. Vor allem im ersten freigeschalteten Gebiet wird man schon fast mit Nebenquests überrannt. Das ist in späteren Gebieten nicht mehr ganz so krass wie im Hinterland.
Die Nebenquest sind auch keine reinen Grinding-Quests wie in so manchen Review kritisiert. Klar gibt es auch mal reine Kill/Sammelquests aber die halten sich in Grenzen oder fühlen sich eben nicht nach "grinding" an.

Allgemein ist die Welt so extrem detailiert und mit Liebe zum Details erstellt worden... man kommt dadurch immer wieder vom Weg ab weil man was erkunden will was man in der Ferne gesehen hat.

Insgesamt ist es ein Monster von einem Rollenspiel.. keine Frage. Was hier (und in anderen Foren) wegen 2-3 negativen Reviews teilweise abgegangen ist ist völlig überzogen und wird dem Spiel keinesfalls gerecht.

Die einzigsten Dinge die ich vielleicht ein wenig kritisieren müssten sind:

- die Maus/Tastatursteuerung ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber nach ein paar Stunden geht diese auch in Fleisch und Blut über
- Itemübersichtsmenü ist nicht das Gelbe vom Ei
- das Spiel braucht ca. 10 Stunden um sich dem Spieler richtig zu öffnen. Nach 15 Stunden (bei mir) kam dann sogar nochmal eine Punkt wo das Spiel noch mehr Möglichkeiten freigeschaltet hat
 
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