• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: Inquisition im Test: Der Skyrim-Effekt und seine Folgen

Nach den ganzen Reviews von 4players und dann von Computerbase sowie den Kommentaren hier. War ich kurz davor DAI zu Stornieren, und ich habe es getan. Blöd nur dass Amazon die Stornierung nicht mehr durchführen konnte, und das zu meinem Glück.
Denn das Spiel ist spitze.
Ich habe zwar erst 4 Stunden doch DAI macht alles richtig was DA2 falsch gemacht hat.

Doch ich habe das Problem mit der Grafik gerade, dass sich die Augen bei mir an diese gewöhnen müssen -_-
Klingt komisch ist aber so, denn die Ps4 Version sieht auf dem 47 Zoll Fernseher so gut aus dass ich mich daran nicht gewöhnt habe.
Allerdings mache ich mir Gedanken, ob ich vielleicht doch lieber hätte einen Krieger wählen sollen statt einem Magier.
Denn aus der Distanz bekomme ich nichts mit. Aber ich warte jetzt ab, denn es ist grad sehr schwer auf dem schweren Schwierigkeitsgrad.

Ich fange erst an mit DAI warm zu werden. Aber noch fühle ich mich von diesem Spiel erschlagen.
 
Ich denk mal für Action-RPG-Spieler ist das auch ganz ok. Die Ernüchterung liegt bei denen die einen gewissen Bioware-Standard erwartet haben, die Fans von DA:O sind. Das kann man auch überall herauslesen. DA:I bietet somit für die eine Zielgruppe viel, aber für die andere zu wenig. Ich selbst bin auch relativ ernüchtert weil mir gewisse Tugenden fehlen.

Nun ich denke dass das neue Bioware einfach den Fokus und damit die Machart ihrer Spiele anders deutet als noch vor ein paar Jahren. EA wird da auch nicht ganz unbeteiligt sein. Von daher sollte man seinen Frieden damit machen und einfach einsehen, Spiele wie DA:O wirds von ihnen zukünftig nicht mehr geben.

Für alle anderen die einfach gern loszocken wollen, Action und Unterhaltung gut finden, ist der Titel genau richtig.
 
Das Inventar geht mal garnicht. So ein rumgefrieme! Auch als Mage hat man das Gefühl man schießt ein Feuerwerk auf entfernte Pixel ab. Die Reichweite der Fernangriffe sollte halbiert werden.
 
Ich denk mal für Action-RPG-Spieler ist das auch ganz ok. Die Ernüchterung liegt bei denen die einen gewissen Bioware-Standard erwartet haben, die Fans von DA:O sind.
http://www.youtube.com/watch?v=SV97ozaD4vs
Bioware ist tot, EA hat es endgültig geschafft. Nächste Game das euch das beweisen wird ist Mass Effect 4. Die Gründer brauen gerade ihr eigenes Bier, da ist nichts mehr übrig vom Baldurs Gate II Team.
 
Die hohe Reichweite der Fernangriff macht die Taktikübersicht noch unmöglicher. Man kann kaum heraus zoomen und hat keinen Überblick wo alle stehen. Hoffe das wird im kommenden Patch auch etwas besser gelöst. Perfekt wäre es mit einer weit rauszoomenden Draufsicht. Man sollte das komplette Schlachtfeld sehen können.

Vielleicht stelle ich mich aber auch etwas an. So spiele ich auf jeden Fall lieber ohne Taktikansicht und dann auf normal.
 
Bioware ist tot, EA hat es endgültig geschafft. Nächste Game das euch das beweisen wird ist Mass Effect 4. Die Gründer brauen gerade ihr eigenes Bier, da ist nichts mehr übrig vom Baldurs Gate II Team.

Ihr seid aber auch herrlich naiv.

Skyrim verkauft 20 Millionen Einheiten und fixt massig neue Spieler für RPG an und Bioware soll weiter DA:O machen, womit ca. 3 Millionen Einheiten umgesetzt wurden ...

Findet euch damit ab, ihr werdet Old School RPG nur noch über Kickstarter oder sonstige Indie Schmieden bekommen. Es gab schon immer Richtungswechsel im Spielemarkt.
 
smuper schrieb:
Findet euch damit ab, ihr werdet Old School RPG nur noch über Kickstarter oder sonstige Indie Schmieden bekommen. Es gab schon immer Richtungswechsel im Spielemarkt.

So siehts aus im Haus... :) Ich empfehle daher immer noch: "Pier Solar HD"

Ich habe jetzt ca. 6 Stunden in Dragon Age:I gedreht und finde es richtig gut, ich kann den 4players Test bzw. die Wertung nicht 100% nachvollziehen. Man wird zwar sehr schnell in die Open World gezogen und der Handlungsbogen baut sich kaum auf wie man das durch ein lineares Rollenspiel gewohnt ist, doch viele haben ja schon berichtet, daß es ab 12-15 Stunden erst Fahrt aufnimmt.

Was Dragon Age aber sehr gut hinbekommt ist eine authentische und hübsche Welt/Atmosphäre aufzubauen und das ist in meinen Augen ein ganz wichtiger Aspekt für ein Rollenspiel, die Frage ist nur was jeder Spieler daraus macht, aber man ist Teil dieser Welt und kann sie verändern/mitgestalten. Man muß dem Spieler nicht immer alles vorkauen...

Des weiteren finde ich das Kampfsystem und die KI sehr clever gelöst und mir liegt das mehr als dieser Misch Masch und das Gefrickel aus DA:O, klar werden manche sagen es wurde abstrahiert und paar Dinge sind auf der Strecke geblieben, doch dafür spielt es sich intuitiver und es bockt einfach mehr wenn die Zauber und Angriffe auf den Gegner einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste auch manche Risse noch offen lassen da ich da noch keine Chance hatte. Jetzt bin ich lvl . Mal gucken wenn ich 12 oder so bin ...
Hätte nicht gedacht dass man sich schon so früh zwischen Templern und Magiern entscheiden muss.
 
Ja, manche Risse in den Hinterlanden sind mit Level 8 recht knifflig :-) Da hilft nur Beine in die Hand.
 
Ah, gut zu wissen. Bin eben schön zerlegt worden, mit Stufe 4. Da wundert mich nix. :D
Also erst mal leveln, gibt ja genug zu tun. :)
 
Blöd nur wenn man nicht leveln kann weil die einzigen verfügbaren Kämpfe unbesiegbar schwer sind. Na ja, vielleicht ist das auch so gedacht damit man DLC-Waffen kauft. Ich habe jedenfalls bisher keine einzige andere Waffe gefunden und mache pro Angriff weiterhin nur ungefähr 2 Punkte Schaden.

Warum kann man eigentlich im Taktikmodus keine Spezialfähigkeiten ausführen?

Gibt es Cheats auf der XBox One damit man das Spiel irgendwie weiter spielen kann wenn die Kämpfe alle viel zu schwer sind?

Gibt es eine Story der man folgen kann oder ist die offizielle Story schon mit der Gründung der Inquisition beendet?

Wann kommt der Redcliff-DLC? Weil vor den Toren von Redcliff steht ja eine Wache und sagt dass man da noch nicht hinein kann. Wann kommt der nötige DLC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Redcliff kommt man mit Level 9 oder so rein wenn man mit der Hauptstory weit genug ist. Die Kämpfe sind nicht zu schwer, es ist vom level nher eher wie ein MMO je nach Gebiet sind die Gegner schwächer/stärker man bekommt z.B. zwischendurch extra Quests für die man nach Haven zurück muss die uach einiges an XP bringen und die Haptstory weiterführen.

Hab momentan eher das Problem das mein PC bei Dragon Age komplett abschmiert... ansonsten hab ich meinen Spaß. Spiele "zwar" nur zweithöchster Schwierigkeitsgrad aber wenn man sich nach den Leveln der Gegner orientiert ist es ziemlich einfach.
 
Eins kann ich euch sagen, den Fereldischen Frostdrachen in den Hinterlanden braucht ihr garnicht erst unter Level 14 oder gar Level 16 (je nachdem wie gut man ist) versuchen. Die Taktikansicht fand ich schon in den Preview Videos sehr schlecht, wenn man das aber mal selbst gespielt hat, wird mein negativ Eindruck sogar noch verstärkt. Die Taktikansicht bringt meiner Meinung nach garnichts, zu niedrig, das muss mindestens nochmal um 50% rausgezoomt werden.

Insgesamt fehlt dem Spiel wirklich der rote Faden (ich kann das behaupten ich habe schon über 28 Std. hinter mir und ich habe nur Nebenquests im Hinterlande durchgezogen), das liegt aber an dem open World Ansatz und deshalb ist man das so von Bioware nicht gewohnt.

Die Nebenquests im Hinterlande sind ziemlich öde, man hat sich nichtmal die Mühe gemacht 1 oder 2 dufte Nebenquests zu gestalten, die eine kleine Nebengeschichte erzählen und die über "gehe nach A und bringe Gegenstand X zu B" hinausgehen.

Zu den Rissen, es gibt in den Hinterlanden 3 Risse die ich nicht schließen kann weil die Bock schwer sind (ich bin Level 8), ist aber nicht schlimm, dann spielt man einfach die Story weiter und wenn man höhere Level erreicht hat kann man das nochmal versuchen.

Das es keine Heilzauber gibt, damit konnte ich mich bis jetzt noch garnicht anfreunden, ob das je geschehen wird.......
 
Whoozy schrieb:
Zu den Rissen, es gibt in den Hinterlanden 3 Risse die ich nicht schließen kann weil die Bock schwer sind (ich bin Level 8), ist aber nicht schlimm, dann spielt man einfach die Story weiter und wenn man höhere Level erreicht hat kann man das nochmal versuchen.

Das es keine Heilzauber gibt, damit konnte ich mich bis jetzt noch garnicht anfreunden, ob das je geschehen wird.......

Die Risse sind auch für Level 12 :p

Das mit den Heilzaubern stört mich nicht, gibt ja unendlich Tränke und notfalls noch Regentränke für nach dem Kampf.
 
Das mag sein, aber ich vermute mal, das es dann keine großen dungeons/Höhlen geben wird. Weil man eben nur in dem Lager Tränke auffüllen kann. Finde ich schade denn grade die Tiefen Wege haben so eine beklemmende Atmosphäre. Und sehr groß dürfen die dann nicht ausfallen, nicht wie in Dragon Age Origins, ansonsten verreckt man weil man keine Tränke mehr hat. Und bis jetzt wurde ich auch dahingehend bestätigt, die Höhlen sind alle mikrig.
Ergänzung ()

Was mich auch noch stört, ich laufe im Wald herum, habe gefühlt 20 Bären gekillt aber es erscheinen immer wieder welche, an den selben Stellen. Mich nervt das, weil ich erlich gesagt, keine Lust habe mich ständig mit dummen Bären auseinandersetzen zu müssen. Das erinnert mich sehr stark an MMORPG. Ich will nicht sagen das es dann keine Tiere mehr geben soll. Es wäre aber schön wenn man dann ab einer gewissen Anzahl einfach die Spawnzeiten verlängert und den Bestand ein wenig reduziert. Das ist natürlich nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Whoozy:

Zu dir kann man nur sagen:

LEAVE. THE FUCKING. HINTERLANDS

http://kotaku.com/psa-if-youre-playing-dragon-age-leave-the-hinterlands-1661855879/all

Immer mal wieder den Hauptquest machen, mal im Ratsraum nachschauen, mal die anderen Gebiete erforschen und dann mal wieder Hinterland.


@ Acrylium

Du scheinst das Spiel auch nicht wirklich zu verstehen? Vielleicht den Schieberegler auf Albtraum gestellt? Man sollte das Spiel schon einigermaßen mit Hauptquest nutzen, dann kommt man auch nicht in Gebiete die man schnell wieder verlassen soll. Aber das sollte man als Spieler auch selber merken. Redcliff DLC ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@smuper

Ich bin dabei, ich bin dabei, ruhig Blut :). Ich bin aktuell in Val Royeaux, die Hinterlande habe ich soweit abgegrast. Fehlt halt nur noch der Drache, die 3 Risse und Redcliff in den Hinterlanden.

Im Ratsraum bzw. Haven bin ich sehr oft.

EDIT:

Was meinst du mit Redcliff DLC ?

EDIT2:

Achso habs kapiert, habe den Beitrag von Acrylium grade erst gelesen. Es gibt kein DLC, man muss in der Hauptstory noch weiter kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verleitet halt extrem, daher auch dieser Bericht. Irgendwann wird es dann langweilig und man verzweifelt an den Gebieten, die wohl einfach nicht ohne Hauptquest XP zu machen.
 
smuper schrieb:
Vielleicht den Schieberegler auf Albtraum gestellt?
Nein, der Schwierigkeitsgrad ist auf "Normal" gestellt. Dennoch sind alle Kämpfe so schwer, dass ich nirgends weiter komme weil die Gegner alle unbesiegbar sind.

smuper schrieb:
Man sollte das Spiel schon einigermaßen mit Hauptquest nutzen, dann kommt man auch nicht in Gebiete die man schnell wieder verlassen soll. Aber das sollte man als Spieler auch selber merken. Redcliff DLC ...
Es gibt aber keine Hauptquest die ich nutzen könnte. Ich bin in den Hinterlands angekommen und da habe ich mit so 'ner Tussi gesprochen. Fertig. Mehr gibt's nicht. Ich soll zwar auch irgendwie nach Redcliff, aber da werde ich nicht reingelassen. Ich nehme an das geht erst wenn man den nötigen DLC kauft.
 
Zurück
Oben