Ich habe das Spiel gut 7 Stunden gespielt und muss sagen, dass ich positive sowie negative Kritik habe.
Positiv: (für mich persönlich)
- Offene Spielwelt die ich nach Lust und Belieben erkunden darf und schnell mal von der Haupthandlung abkomme =D
- Charaktere reagieren schnell auf Befehle und das die Standard-Taktikeinstellung ist gut gewählt (denke ich)
- Reisesystem mit den Lagern in Haven ist gut gelöst, man kann schnell zwischen den Quest switchen
- Effekte sind echt eine Wucht und eine gute Weitsicht gibt es
- Begleiter kann man endlich ausrüsten
- "Kriegsrat" einberufen ein gutes Feature für mich um die umliegen Aufgaben zu erledigen zusätzlich
Mehr fallen mir spontan nicht ein und habe noch einige Spielstunden vor mir
Zu einem weiß ich von jemanden der ein absoluter Guru in der Dragon Age Welt ist, sprich hat alle Bücher gelesen, hat Dragon Age 1 über 10 Mal durchgespielt, Dragon Age 2 über 5 Mal sind ihm Sachen aufgefallen die einfach schlecht gemacht sind.
Negativ:
- Es gibt keine Verletzungen nach einem verlorenen Kampf
- Taktikansicht sieht man direkt gegen was die Gegner immun sind bzw. deren Resistenzen.
- Keine klassiche Attributsverteilung
- Talentbaum wie in Teil 2 übernommen und sogar in abgespeckter Form, obwohl gesagt worden ist das dieser nicht übernommen wird
- Skillleiste nicht wie in Teil 1 wie versprochen worden ist
- Gruppenmitgliederbilder sind gemalt, hätte man besser machen können
- Hintergrundmusik ist selten zu hören
- Solas kann nicht heilen (habe ihn als einzigen Magier in der Gruppe aktuell), früher konnte man mit einem investiertem Punkt heilen
- Leben regeneriert sich nicht nach einem Kampf
- Man kann nicht zwischen 2 oder mehreren NPC durchlaufen, sprich man läuft gegen eine "unsichtbare Wand"
- Inventar / Interface ist nicht PC würdig, zu umständlich gemacht
- Wenn ein Gruppenmitglied stirbt bleibt er einfach stehen
- Unsichtbare Grenze an eigene Lager, Gegner (Bär) konnte mich nicht angreifen "unsichtbare Wand".
- Manche Monster sind einfach so stark, dass man keine Chance hat, eher Stufen abhängig