• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: Inquisition im Test: Der Skyrim-Effekt und seine Folgen

Die Bergkulisse bzw. das Panorama ist schon echt Hammer, aber das Ganze dann auch noch in 4k (oder halt 2k upscaled) ist dann doch noch mal was anderes - da könnt man fast neidisch werden :)
 
Und ich habe gerade 2 Dinge festgestellt: A: Die interne Downscaling-funktion ist super, 4k mit 30fps sind dann noch immer drinne, also bei einer Render-Auflösung von 3272x1728....aber: da nehm ich lieber 2560x1440 und zock mit 60fps...das sieht einfach soo viel sauberer aus - mit ein Grund warum die neuen Konsolen vermutlich absolut nix für mich wären...30fps sind einfach viiiel zu wenig ;). 60 ist gut, 75 noch besser und 120...davon reden wir erst gar nicht ;) Aber ich muss zugeben, man merkt schon den Inputlag bei dem Monitor, die 20ms merkt man - auch wenn es nicht viel ist, aber von einem Monitor kommend, dessen Input lag bei unter 1ms liegt (von Prad gemessen), merkt man es. Es kann aber auch sein, dass es daran liegt dass ich noch keine 60hz Nativ verwenden kann - Amazon hat es verpennt mir den MiniDP Adapter beizulegen. Und beim Upscalen kommt auch noch ne Menge Rechenleistung auf den Monitor drauf...naja, mal abwarten ;) Fazit: Dragon Age in 4k, klar, geht, sieht auch super aus, aber dann entweder nur mit downscaling mit 30fps oder ne SLI bzw. Crossfire Lösung. Single GPU, von der 295X mal abgesehen, schafft es sonst nicht das Spiel mit nem vernünftigen Detailgrad wiederzugeben.
 
In der Himmelsfeste bin ich schon, aber nach Redcliff bin ich nie gekommen. Davor stand immer eine Wache die mich nicht rein gelassen hat.

Gibt es eigentlich Cheats oder DLC um das Spiel einfacher zu machen? Ich hab's schon auf dem allerleichtesten Schwierigkeitsgrad, komme aber wegen den Kämpfen trotzdem nicht weiter. Die Kämpfe sind einfach zu schwer und nicht zu schaffen. Würde aber gern mal weiter spielen können.
 
WTF?! Zu schwer? Öhm... :eek:
Ich habe es direkt auf dem vorletzten Schwierigkeitsgrad angefangen und habe noch nie ein DA gespielt, trotzdem komme ich gut voran ohne das es wirklich schwer ist.

Ist es eigentlich schlimm die ersten beiden teile vorher nicht gespielt zu haben? Hab zwar den ersten Teil da aber bisher noch nicht gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinterlande ist das schlechteste Gebiet von allen. Also kümmert euch auch zwischendurch um die Anderen, dann ist auch etwas mehr Abwechslung gegeben.

@Acrylium: Mit welchen Chars/Skillungen spielst du denn? Hol Vievienne un skill den Knight-Enhancer-Baum, dann ist das Spiel fast schon zu einfach. Auch Drachen solo auf Nightmare ist dann machbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Cheats gibt es nicht, nicht das ich wüsste. Aber sag mal, von welchen Kämpfen reden wir ? Welches Level bist du ? Versuchst du gerade den einen Riss hinten bei den Redcliff Farmen zu Schlüssen ? Falls ja - forget it. Lvl. 12 er Gegner, da kannst du nix machen, genauso wenig wie der Drache. Du musst mal dein Journal anschauen, was da steht was du als nächstes machen musst. Wenn du noch nicht mit Mutter Giselle geredet hast - dann würde ich das mal machen ;) Falls du noch Tips brauchst gerne fragen, das Spiel macht enorm Spaß, aber der Einstieg ist...etwas holprig, um es mal so auszudrücken. Da kam mir am Anfang auch das in den Sinn:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417465692732.jpg
    uploadfromtaptalk1417465692732.jpg
    78 KB · Aufrufe: 461
Ich kann nur sagen dass es bei mir tadellos läuft. 33 Spielstunden und noch kein einziger Absturz!!! Verdammt sind das viele Quests mittlerweile :D. Average Fps sind auf etwa 50 unter dx11. Mantle hab ich noch nicht probiert ^^.
 
Was soll man eigentlich mit dem vielen Gold? Lohnt es sich wirklich Ausrüstung bei den Händlern zu kaufen? In den meisten RPGs ist das Quatsch.
 
Kauf dir Betten, Vorhänge, Fenster usw. Richte dir die Himmelsfeste mal ordentlich ein ;)
Runen und Handwerksmaterial gäbs auch noch.
 
Morphy2k schrieb:
:eek:

Ich bin bei 20h und habe gerade mal die Hälfte vom Hinterland, daneben nur die erste "Val Royeaux" Quest und die Quest mit den verschwunden Soldaten an der Sturmküste, sonst absolut nichts!

Bis ich richtig aus dem Hinterland rauskomme vergehen bestimmt nochmal 10-20h.

Also gemächlich spielst du das Spiel bestimmt nicht.


Die Sturmküste habe ich nichtmal betretten, das einzige Gebiet was ich gemacht habe sind eben nur Hinterlande.
Habe aber gestern wieder neu angefangen, diesmal mit DA-Keep und als Magier.

Weiss jemand wie man die Belohnung für die Webseiten Quest (Red Lyrium Waffen) bekommt - PS4
 
Ich bin jetzt schon relativ weit mit Lvl 11 und muß sagen, daß es einer der besten RPGs ist was ich die letzten Jahre gespielt habe. Es ist natürlich nicht so geradlinig wie andere RPGs aber die offene Welt lädt immer zum Erkunden ein.

Ich finde auch nicht, daß die Masse an Quests überladen wirkt. Normalerweise schreckt mich sowas immer ab aber bei Dragon Age finde ich die Open World sehr gut aufgebaut.

Soundkulisse und Kampfsystem sind wunderbar umgesetzt, lediglich bei der Story Inszenierung tut sich das Spiel etwas schwer aber diesen Tod muß es wohl sterben um den Open World Charakter gerecht zu werden.

Wer sich die Zeit nimmt und im Haven mit den ganzen Protagonisten spricht wird auch schnell merken, daß diese keinesfalls "blass" bleiben. Ebenso kann man viel über die Welt an sich erfahren wenn man sich diverse Tagebücher durchliest oder im Kodex stöbert, es muß aber einen interessieren, tut es das nicht, geht viel Potential verloren.

Noch eine Frage zum Schluß:
Findet ihr auch so wenige "Pläne" für Waffen, Rüstungen bzw. Aufwertungen? Die meisten brauchbaren Pläne könnte ich jetzt in Val Royeaux für Gold kaufen.

Zum Thema Bugs hatte ich auf der One bisher auch 2-3 mal welche gehabt.

1. Chars durchschalten mit Digikreuz ging nicht mehr, mußte das Spiel neu starten und laden, danach gings wieder.
2. 2-3 mal ist es passiert das ich in einer Ladepause zurück ins Hauptmenü also Startbildschirm von DAI geworfen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache interessiert mich aber, man hört ja hier überall dass es so viele Quests gibt.

Wie ist denn die Questübersicht gestaltet? Ist die genauso beschi**en wie bei Skyrim? Oder gibt es da eine ordentliche Gliederung und Filtermöglichkeiten?
 
Könnte meines Erachtens besser sein, aber du hast eine Unterteilung in Hauptqueststrang, Begleiterquests und in die verschiedenen Gebiete.
 
Morphy2k schrieb:
Was soll man eigentlich mit dem vielen Gold? Lohnt es sich wirklich Ausrüstung bei den Händlern zu kaufen? In den meisten RPGs ist das Quatsch.

Also ich hatte mit lvl 23 ca. 50 000 Gold und habe das alles für richtig gute Pläne (welche es bei versteckten Händlern in den Gebieten lvl 17+ gibt) verfeuert. Habe da locker 45 000 Gold ausgegeben :D
 
Ich hab gestern noch die Mainquest bis zu der Festung durchgepowered und oh man, war schon gut inszeniert. Aber danach erstmal 2 Stunden nur Dialoge und Bücher lesen. Und nun bin ich total überfordert, ich hab so 435345 Quests im Log und weiß nicht wo ich anfangen soll. Anscheinend haben sich nun mehr Talent-Trees freigeschaltetet und ich hab Vivianne direkt mal auf KnightEnchanter umgespecct, ist nun aber mit 3 Melees sehr blöd. Da muss ich Sera wieder auf Ranged umspeccen oder Varric mitnehmen.
 
Ich renn zur Zeit mit Zweihand Blackwall und 2 Magiern (Vivienne + Solas) rum. Läuft. :) Ich bin Dolch Schurke.

Es ist lustig mit anzuhören wie sich die beiden Magier nichts schenken und den anderen provozieren wollen. :D
 
Konnte 20h relativ problemlos spielen, nun fängts an mit pausenlosen Direct X Errors und Fehler beim Anzeigetreiber (beides immer zusammen) Ist plötzlich unspielbar geworden. Bin wohl nicht der einzige, unabhängig von Nvidia und AMD. Tja, so muss ich das Spiel wohl erstmal auf Eis legen. Und ob sie es je patchen...
 
Zurück
Oben