-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Dragon Age: Inquisition im Test: Der Skyrim-Effekt und seine Folgen
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zum Test: Dragon Age: Inquisition im Test: Der Skyrim-Effekt und seine Folgen
DavidsMind
Lieutenant
Morphy2k schrieb:Was soll man eigentlich mit dem vielen Gold? Lohnt es sich wirklich Ausrüstung bei den Händlern zu kaufen? In den meisten RPGs ist das Quatsch.
Hab mir nach immerhin 40 Spielstunden noch nichts beim Händler gekauft, bis auf leere Runensteine ... Alles selber gecraftet. So wie es sich gehört
peda2411
Lt. Commander
Fire'fly
Captain
peda2411 schrieb:
Der Dialog mit dem Händler ist sehr amüsant.
peda2411
Lt. Commander
Bei einem Händler in Val Royeaux.Morphy2k schrieb:Wo bekomme ich denn die leeren Runensteine?
King Vendrick
Banned
Gibts irgendwo eine Truhe, wo man seinen ganzen Craftingkram reinpacken kann?
Druck&Print
Banned
Findet ihr eigentlich Rezepte? Bin lvl 11 und habe gerade mal 2 Rezepte lvl 2.
Fire'fly
Captain
Ja finde ich, es war bis Lvl 10/11 etwas durchwachsen und man konnte sich nur solide Rezepte in Val Royeaux kaufen. Ab Lvl 12 passiert storytechnisch Einiges und in den weiteren Gebieten sieht es mit der Rezeptausbeute besser aus.
Meistens liegen die Rezepte aber auch in den hinterletzten Kisten. (wie zB im Fahlbruch)
Meistens liegen die Rezepte aber auch in den hinterletzten Kisten. (wie zB im Fahlbruch)
Siegfriedphirit
Lt. Junior Grade
...mit der Meinung dürftest du alleine sein,denn die Fachpresse und die Mehrheit der Spieler in den Foren bewertet das wie ich. Eine so große Spielewelt wie Skyrim auszufüllen-vor allem mit Leben auszufüllen- ist doch nicht zu vergleichen mit den zuvor typischen Schlauch-Spielen. Wenn ich da nur an Risen 3 denke - wo drei Häuser und fünf rumstehende leblose Figuren ein Piratenstützpunkt sein sollen...
Selbst die Macher von DAI hatten sich Skyrim zum Vorbild genommen-kannste hier im Test nachlesen. Die werden sich wohl kaum an einem schlechten Spiel orientiert haben. Natürlich hat die riesige Spiele Welt von Skyrim einige Spieler überfordert-aber die sollten halt einfachere Spiele zocken.
Selbst die Macher von DAI hatten sich Skyrim zum Vorbild genommen-kannste hier im Test nachlesen. Die werden sich wohl kaum an einem schlechten Spiel orientiert haben. Natürlich hat die riesige Spiele Welt von Skyrim einige Spieler überfordert-aber die sollten halt einfachere Spiele zocken.
Fire'fly
Captain
Keine Ahnung wen du hier ansprichst, wirkt aber etwas deplatziert.
Hier mal eine Meinung von einem Gamestar Redakteur:
Hier mal eine Meinung von einem Gamestar Redakteur:
Und Inquisition hat fraglos seine Qualitäten, allen voran seine schiere Größe, seine Abenteuerflut. In einer Zeit, in der man froh sein muss, nicht jede Quest einzeln als DLC verkauft zu bekommen, macht ein solcher Koloss umso dankbarer. Alleine deshalb lohnt es sich schon, Inquisition zu kaufen. Zudem gibt es - abgesehen von den Menüs - nichts, das ich geradeheraus als »schlecht« bezeichnen würde. Die Story unterhält, die Quests motivieren, die Dialoge sind ordentlich, die Charaktere und Geschichten ausgefeilter als in den meisten anderen Spielen. Und die Drachen sind einfach grandios! Ja, Inquisition ist ein rundum sehr gutes Spiel. Punkt.
Aber eben kein so herausragendes wie Origins, der Serien-Großvater hatte noch bessere Geschichten, noch denkwürdigere Momente, noch einprägsamere Charaktere, er hatte echte Taktikkämpfe und ein Charaktersystem, wie es sich für ein klassisches Rollenspiel verdammt noch mal gehört. Klar, Inquisition hat auch neue Stärken - aber das sind nicht die Stärken eines Dragon Age. Ich mag es trotzdem, sehr sogar, und ich werde es nach dem Test gerne weiterspielen, um dieser fantastischen Welt auch noch ihre letzte Geschichte, ihre letzte Belohnung, ihren letzten Drachen zu entreißen. Und ich werde keine Sekunde davon bereuen.
Zuletzt bearbeitet:
King Vendrick
Banned
DA:I ist eigentlich DA2 in größer und weniger Copy'N'Paste.
TashParker240
Lt. Junior Grade
Ich habe DA-I jetzt seit ca 2 Wochen hier liegen und konnte insgesamt nur ca 1 Stunde spielen, weil das Spiel ständig abstürzt. Erst bin ich nicht über die Charaktererstellung hinausgekommen und jetzt habe ich alle 5 Minuten, sehr oft sogar direkt nach dem Laden des Savegames einen CTD.
Im EA-Forum wurde mir gesagt, dass ich DX, C++ usw installieren soll, obwohl ich da alles auf dem neusten Stand habe. Dann hieß es, dass ich den Treiber aktualisieren soll, wo ich mich frage auf was, wenn erst der 14.9 und jetzt der 14.11 Beta installiert ist und es mit beiden nicht funktionierte. Gerade eben habe ich über 2 Stunden mit einem Hansel vom Kundensupport gesprochen, nur mit dem Ergebnis, dass er mir erst sagt, dass es wahrscheinlich an Windows 8.1 liegt, nur um dann zu sagen, dass es sich um ein Problem mit meiner GPU handeln würde und ich mich am Besten an den SUpport von AMD wenden soll. An Spielen ist also nach wie vor nicht zu denken, denn eine Lösung für das Problem hatte EA natürlich auch nicht, warum soll man auch einem Kunden helfen, der 70€ für ein Spiel von denen ausgegeben hat. -.-
Im EA-Forum wurde mir gesagt, dass ich DX, C++ usw installieren soll, obwohl ich da alles auf dem neusten Stand habe. Dann hieß es, dass ich den Treiber aktualisieren soll, wo ich mich frage auf was, wenn erst der 14.9 und jetzt der 14.11 Beta installiert ist und es mit beiden nicht funktionierte. Gerade eben habe ich über 2 Stunden mit einem Hansel vom Kundensupport gesprochen, nur mit dem Ergebnis, dass er mir erst sagt, dass es wahrscheinlich an Windows 8.1 liegt, nur um dann zu sagen, dass es sich um ein Problem mit meiner GPU handeln würde und ich mich am Besten an den SUpport von AMD wenden soll. An Spielen ist also nach wie vor nicht zu denken, denn eine Lösung für das Problem hatte EA natürlich auch nicht, warum soll man auch einem Kunden helfen, der 70€ für ein Spiel von denen ausgegeben hat. -.-
So massive Abstürze liegen sehr oft an der Hardware. Ist dein System übertaktet?
Was auch eine Möglichkeit wäre sind Overlay-Programme wie Fraps, MSI Afterburner und co.
Wenn du diese oder ähnliche Programme nutzt um z.b. fps-Werte anzeigen zu lassen, dann deaktiviere diese. Die Version der Engine stürzt gerne ab wenn Overlayprogramme genutzt werden.
Das erste was ich an deiner Stelle machen würde (wenn ein Spiel so instabil ist), wäre die CPU und die Grafikkarte runter zu takten. Selbst wenn CPU und Grafikkarte nur mit Standardtakt laufen, dann würde ich diese ein wenig (10-20%) untertakten.
Ist das Spiel dann immer noch instabil kannst du Hardwareprobleme rund um die GPU und CPU schon mal ausgrenzen. Läuft das Spiel aufeinmal stabil bzw. stürzt deutlich seltener ab, dann musst du nur noch rausfinden ob es an der GPU oder CPU liegt (wie du das dann machst brauch ich wahrscheinlich nicht erklären).
Was auch eine Möglichkeit wäre sind Overlay-Programme wie Fraps, MSI Afterburner und co.
Wenn du diese oder ähnliche Programme nutzt um z.b. fps-Werte anzeigen zu lassen, dann deaktiviere diese. Die Version der Engine stürzt gerne ab wenn Overlayprogramme genutzt werden.
Das erste was ich an deiner Stelle machen würde (wenn ein Spiel so instabil ist), wäre die CPU und die Grafikkarte runter zu takten. Selbst wenn CPU und Grafikkarte nur mit Standardtakt laufen, dann würde ich diese ein wenig (10-20%) untertakten.
Ist das Spiel dann immer noch instabil kannst du Hardwareprobleme rund um die GPU und CPU schon mal ausgrenzen. Läuft das Spiel aufeinmal stabil bzw. stürzt deutlich seltener ab, dann musst du nur noch rausfinden ob es an der GPU oder CPU liegt (wie du das dann machst brauch ich wahrscheinlich nicht erklären).
TashParker240
Lt. Junior Grade
Ich habe schon alles versucht, selbst untertakten der CPU und der GPU. Das Origin Overlay ist aus, Afterburner ebefalls . Aber egal was ich versuche, ich kann DA-I schlichtweg nicht spielen und das obwohl mein System wohl locker ausreicht.
Ich glaube aber auch nicht, dass es an meiner Hardware liegt, denn abgesehen von DA-I, kann ich jedes Spiel ohne irgendwelche Probleme spielen, selbst mit 4 Ghz beim Phenom und 1000/1200Mhz bei der HD6870.
Ich glaube aber auch nicht, dass es an meiner Hardware liegt, denn abgesehen von DA-I, kann ich jedes Spiel ohne irgendwelche Probleme spielen, selbst mit 4 Ghz beim Phenom und 1000/1200Mhz bei der HD6870.
Zuletzt bearbeitet:
DavidsMind
Lieutenant
c0mpu schrieb:@TashParker240
Liegt an der schlechten Portierung von Ubisoft. Evtl. kommen noch Patches und Treiberupdates... genau deswegen kauft man nicht mehr bei denen.
Ubisoft? Informiere dich lieber mal!
Druck&Print
Banned
Gibt es kein offizielles Forum von dai wo du dich mit anderen Leidensgenossen aussprechen kannst? Vielleicht hatte dort auch jemand das selbe Problem und hat eine Lösung gefunden. Das ist natürlich blöd, da kauft man sich etwas für ca.60 euro und dann kann man es nicht benutzen.
Ich hab es jetzt nach knapp 57 Stunden durch...Moment, nicht durch, nur die Story abgeschlossen. Und 3 Drachen auf dem Gewissen. Und einen auf 5% HP runtergebracht und dann gekillt worden...grr. Aber das Spiel macht soo Laune. Übrigens bei mir eines der "stabilsten" Games überhaupt, nach den 2 CTDs kam nix mehr, also 57 Stunden und 2 CTDs...da sollen sich andere Entwickler mal ein Beispiel dran nehmen. Das es auch anders geht zeigt ja leider das Beispiel weiter oben, aber für mich persönlich haben sich die 40€ definitiv gelohnt