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Test Dragon Age: Inquisition im Test

Ich hab mit LVL 14 auf schwer mein ersten gelegt, das geht also schon. Taktikansicht ist hier muss!
 
Kann mir einer sagen wie ich von diesem blödsinnigen Ball schnellstens wieder runterkomme? Spiele das jetzt zum erstenmal und hab genau 0 Plan. Ist das jetzt ein grosses Try & Error-Rätsel oder was der ganze Blödsinn? Ich kann da nichts machen, komme nirgends rein, es gibt keinen Hinweis... also bitte, ich will da wieder weg.... :confused_alt: Speichern kann man auch nicht :freak:
 
Ball?
 
Der Maskenball

Einfach die Quest mit dem Sucher (Ping) abarbeiten dann bist relativ schnell wieder raus.
 
@Loopa:

Der Ball ist eins der wenigen guten Elemente, welche das Spiel zu bieten hat, kleiner Hinweis: Wenn man da nicht weiterkommt kann man die Suchmaschine seines Vertrauens benutzen. (Vermutlich hast du noch nicht herausgefunden, dass man im Garten an einem Gitter hochklettern kann).

Sofern dir dieser Ball mit seinen Optionen und möglichen Enden wirklich nicht gefällt, was ja auch Geschmackssache ist und dir beim Erkunden der Hinterlande, welche du schon kennen müsstest, das Herz aufgeht noch ein Hinweis: FarCry4 dürfte das bessere Spiel für dich sein.

Loopa schrieb:
Wenn man sich mal richtig mit dem Spiel befasst und nicht in 30/40/60h durchrusht, könnte man tatsächlich noch ein solides Spiel vorfinden... aber dazu bedarf es etwas was die meisten heute nicht mehr haben... Zeit und Geduld.

Auch die angeblich fehlenden Rollenspielmechaniken sind hier durchaus noch vorhanden, anders verpackt und etwas verborgen. Aber selbst das bleibt dann oft unentdeckt. Am grössten blamiert hat sich hier 4players, gefolgt von CB die alle oberflächlich vorbei gespielt haben.

Ach wirklich? - Aber der Ball ist blödsinnig?

Was genau zeichnet ein soldies Spiel denn aus? - Stundenlanges rumlaufen, belanglose Standarten in die Gegend klatschen, ziemlich belanglose [Gegenstand deiner Wahl hier einsetzen] einsammeln, Gegener, welche beim Verlassen eines bestimmten Abschnittes respawnen (ich Rede heir nicht von der Karte auf der man sich befindet an sich).

Zeit und Geduld habe ich, aber nicht für blödsinnige Timesinks, da kann man auch direkt WoW spielen. Der Wertung von 4P und auch CB ist hier mal voll und ganz zuzustimmen, mit den Zeiten von DA:O hat das hier nicht mehr viel zu tun.

Typischer EA-Mist eben, wäre zu schön gewesen, wenn es anders geworden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann ganz viele Elemente am Spiel entdekcen die mir gefallen, aber der Ball ist strukturistisch eine Katastrophe. Und nein, Far Cry 4 ist ganz sicher kein Spiel für mich ;) Ich bin auch nicht 15 und DA:I mein erstes Rollenspiel falls du sowas damit andeuten wolltest.

Ansonsten netter Trollversuch, lässt mich aber kalt ;)
 
Mit Trollen hat das ganz bestimmt nichts zu tun, es gibt RPGs, die um längen besser sind, dieses Spiel ist Mittelmaß (im besten Fall), was nicht heißt, dass es den einen oder anderen guten Abschnitt nicht gäbe, das macht aber kein gutes Spiel daraus, welches von CB oder 4P falsch beurteilt wird, leider sind die Wertungen hier sehr nah an der Wahrheit.

Welche Elemente gefallen dir denn so gut?

Der Ball, also eine Sequenz, welche eigentlich rollenspieltypisch ist, findest du blödsinig, nun gut, dann lass man hören, welche Schmankerl dich so begeistern, die Jump-Rätsel um Splitter zu finden (die man auch noch braucht im irgendwelche Türen irgendwo in der Welt aufzubekommen) scheinen es ja nicht zu sein.

...

TheDuffman schrieb:
Luibl bewertet alle Bioware-Spiele immer deutlich schlechter als alle Anderen. Das ist nicht neues. Wahrscheinlich mag er die Art RPGs, die Bioware macht, einfach nicht.

Weswegen DO:A auch 90% bekommen hat, schon komisch. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ganzir
Du übertreibst ganz schön und nur weil dir vielleicht die Nase von EA nicht passt, musst du noch lange nicht DA:I schlecht machen.

Das Spiel bietet zB zahlreiche interessante Hintergrundgeschichten und sinnige Sidequests, der Spieler erkundet und wird dabei kaum an die Hand genommen. Die Splitter können nebenbei mitgenommen und später als "Schlüssel" genutzt werden.

Ebenso finde ich die Astarien Kombinationsrätsel eine gute Idee und unterstreicht den mystischen Charakter und zeigt dir wieder Hintergründe auf.

Ich kann dir auch x Punkte nennen die das Spiel besser als DA:O macht, ebenso gibt es schlechtere Seiten zu finden.

Die Wertungen von 4players und CB waren oberflächlich. Punkt. Und das sage ich weil ich x Rollenspiele der "alten Schule" kenne.

Oder nenne mir einen aktuellen Titel der dir den gleichen Umfang bietet, ein ähnliches Kampfsystem, abwechslungsreiche Welten, sinnvolles Crafting und lustige Begleiter/NPC Interaktion? Wir sind ganz Ohr.
 
@ Ganzir

Man muss sich hier doch nicht rechtfertigen warum und wieso einem ein Spiel gefällt? Wenn es dir nicht gefällt und du nur das darin siehst was du da aufgezählt hast, wirst du damit ganz alleine fertig werden müssen, fürchte ich ;) In der Tat beeinflusst mich das dahingehend wie ich das Spiel finde überhaupt nicht. Und der Test von 4players ist ein schönes Beispiel dafür, wie man ein Spiel die ersten 10h testet, dann mit Beißreflex einen Test schreibt, ohne den Rest je gesehen zu haben. Wenn du möchtest, kannst du dich ein Leben lang daran aufhängen wenn es dir gut tut ;)

Spätestens aber hier
Typischer EA-Mist eben, wäre zu schön gewesen, wenn es anders geworden wäre.
sollte man aufhören zu lesen.

@ Fire'fly

hast du den Ball gut hinbekommen? Ich wurde aufgeklärt das es da angeblich soviel zu entdecken und zu erreichen gäbe, aber nach stundenlangem herumgestolpere bin ich dann nur noch dem Quest-Marker gefolgt und war froh da wieder raus zu sein. Allein Morrigan hat mich dafür entschädigt :D
 
Der Ball war lollig. Vor allem da ich die 100% für den Erfolg wollte aber am Anfang erstmal jeden angemotzt habe von den Adeligen... ergo nochmal starten müssen :D

Aber ja, es gibt viel zu entdecken
z.B. die Türen mittels der Hallaa Statuetten öffnen, wobei ich nicht weiß, ob man alle Türen auch schaffen kann denn es gibt zwei Türen wo man eine große Menge der Statuetten braucht, aber ich keine weiteren gefunden habe nach dem öffnen der ersten großen Tür. Oder der gefesselte Liebhaber der Kaiserin, dass alle 4 (Kaiser, Graf, Cousine und Botschafterin) nicht Unschuldig sind. Die Infos für Liliana... gibt ne menge auf dem Ball


Oh, und bitte nicht DA:O so hochheben. Das Spiel hat ebenso seine negativen Aspekte (Schlauchlevel aka Tiefe Wege, relativ langweilige Begleiter (Wynne...), die Story ist, wenn man den kompletten Rahmen nimmt, ebenso langweilig/0815, teilweise sehr träges Kampfsystem)

DA:I ist also schon gut, es fehlt dem Spiel hier und da etwas um wirklich an DA:O vorbeizuziehen (primär mehr Nebenquests mit Zwischensequenzen/Unterhaltungen, stärkerer Ausbau der Burg (hier hätte man sich etwas stärker an NWN2 orientieren können)), aber es ist um längen besser als DA2.

Angry Joe bringt es auf den Punkt, wie ich finde.
 
Ich habe mal eine Frage zu den Deluxe Inhalten. Es soll die Waffen + Rüstungen angeblich am Anfang in irgendeiner Kiste geben. Wenn man die Deluxe Edition nun nachträglich geholt hat nachdem man schon in Haven war, kommt man dort irgendwo an diese Inhalte? Ich finde dort keine Kiste. Lohnt es sich überhaupt oder sind die Teile wirklich nur für den Anfang gedacht?

Und die Reittiere soll man angeblich über den Tisch freischalten können. Schon bevor man die Möglichkeit hat zu reiten. Ich kann schon längere Zeit reiten, aber an dem Tisch finde ich keine Missionen für die Pferde? Wo liegt der Fehler? Geht das doch erst wesentlich später im Spiel?
 
Fire'fly schrieb:
Du übertreibst ganz schön und nur weil dir vielleicht die Nase von EA nicht passt, musst du noch lange nicht DA:I schlecht machen.

Ich mache nichts schlecht, ich sage wie es ist, z.B. DA:O war um Längen besser, aber ein Mindestmaß an Anspruch scheint den meisten Spielern ja abhanden gekommen zu sein, sonst würde sowas wohl kaum produziert.

Fire'fly schrieb:
dabei kaum an die Hand genommen

Mhh ... es gibt eine Karte, auf der alles zu sehen ist und durch permanentes Hämmern von "V" kommt man genau dort hin. Damit nicht genug, wenn man daneben steht MUSS man nochmal auf "V" drücken um es aufheben zu können.

Frage am Rande: Wie sieht denn deiner Meinung nach "an die Hand nehmen" aus?

Fire'fly schrieb:
Die Splitter können nebenbei mitgenommen und später als "Schlüssel" genutzt werden.

Ja das schrieb ich auch nur müssen für jede Tür neue Splitter gefunden werden, so wie im Palast neue Steinfiguren für jede Tür gefunden werden müssen (und nein es gibt nicht genug Figuren für alle Türen), warum kann man die nicht einfach wieder mitnehmen? Die Reihenfolge in der man sie findet ist ja egal, jede "Steinkombination" öffnet jede Tür.

Fire'fly schrieb:
Ich kann dir auch x Punkte nennen die das Spiel besser als DA:O macht

Ja, welche denn?

Fire'fly schrieb:
Die Wertungen von 4players und CB waren oberflächlich. Punkt. Und das sage ich weil ich x Rollenspiele der "alten Schule" kenne.

Nun die kenne ich auch und die Wertungen treffen den Kern der Sache, aber damit scheint der Durschnittskonsument nicht klar zu kommen, wenn mal eine Kritik eine solche ist nicht blos weil der Titel zunächst vielversprechend klingt direkt TOP-Wertungen vergeben werden. Das hat nichts mit Beißreflex zu tun, das Hochjubeln und Abspritzen sämtlicher anderer Seiten, blos weil Dragon Age draufsteht, hingegen schon.

Fire'fly schrieb:
Ebenso finde ich die Astarien Kombinationsrätsel eine gute Idee und unterstreicht den mystischen Charakter und zeigt dir wieder Hintergründe auf.

Was eine Figur in einer Linie zu zeichnen ist jetzt also schon ein Rätsel? - Welche davon braucht denn mehr als einen, maximal zwei Versuche? Das sind natürlich echt dolle Rätsel.

Fire'fly schrieb:
Oder nenne mir einen aktuellen Titel der dir den gleichen Umfang bietet, ein ähnliches Kampfsystem, abwechslungsreiche Welten, sinnvolles Crafting und lustige Begleiter/NPC Interaktion?

Hat hier auch sonst keiner nötig seine Aussagen durch Beispiele zu untermauern, warum sollte ich?

Loopa schrieb:
Spätestens aber hier
Ganzir schrieb:
Typischer EA-Mist eben, wäre zu schön gewesen, wenn es anders geworden wäre.
sollte man aufhören zu lesen.

Tjo nur komisch, dass jede Firma wo EA die Finger im Spiel hat den Bach runter ist.... sehr merkwürdig.

z.B.
Flagship
Bullfrog
Maxis
Westwood
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phear schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu den Deluxe Inhalten. Es soll die Waffen + Rüstungen angeblich am Anfang in irgendeiner Kiste geben. Wenn man die Deluxe Edition nun nachträglich geholt hat nachdem man schon in Haven war, kommt man dort irgendwo an diese Inhalte? Ich finde dort keine Kiste. Lohnt es sich überhaupt oder sind die Teile wirklich nur für den Anfang gedacht?

Und die Reittiere soll man angeblich über den Tisch freischalten können. Schon bevor man die Möglichkeit hat zu reiten. Ich kann schon längere Zeit reiten, aber an dem Tisch finde ich keine Missionen für die Pferde? Wo liegt der Fehler? Geht das doch erst wesentlich später im Spiel?

Das ist absoluter Quatsch. Ich hatte er die Digital Deluxe und hab sie dann zurückgegeben und mir die normale geholt. Die Rüstung hatte ich aber noch, weil es im Savegame gespeichert ist. Aber die hast mit level3 ausgetauscht.
 
@Ganzir
Es gibt immer Leute die Threads "hijacken" und zu kontroversen Diskussionen animieren. 😉

In diesem Falle lasse ich mich nicht darauf ein. Dir gefällt also DA:I nicht und du möchtest EA verteufeln?

Dann tu das bitte in deinem stillen Kämmerlein aber verschone uns mit deinem Argumentationsversuch es madig zu reden.

@Loopa
Ich habe den Ball vor Kurzem erst gemacht und mit der Gründlichkeit wie immer im Spiel. 😉 Ich habe fast alle Türen geöffnet und so lange recherchiert bis ich 2 Zeugen hatte und die für mich richtige Entscheidung getroffen habe.

Bei diesen Münzen hatte ich aber nur 6/15 oder so.

Ehrlich gesagt bin ich nicht der Typ für solche aufgesetzten Adligen und Heuchler, am Liebsten hätte ich Vielen meine Meinung gegeigt aber man muss ja die Contenance wahren. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Phear schrieb:
Ich habe mal eine Frage zu den Deluxe Inhalten. Es soll die Waffen + Rüstungen angeblich am Anfang in irgendeiner Kiste geben. Wenn man die Deluxe Edition nun nachträglich geholt hat nachdem man schon in Haven war, kommt man dort irgendwo an diese Inhalte? Ich finde dort keine Kiste. Lohnt es sich überhaupt oder sind die Teile wirklich nur für den Anfang gedacht?

Und die Reittiere soll man angeblich über den Tisch freischalten können. Schon bevor man die Möglichkeit hat zu reiten. Ich kann schon längere Zeit reiten, aber an dem Tisch finde ich keine Missionen für die Pferde? Wo liegt der Fehler? Geht das doch erst wesentlich später im Spiel?

die Deluxe-Inhalte (einfache Rüstung, Waffen) bekommt man, glaub ich schon in Haven,

im nächsten Abschnitt (
Skyhold
) gibt es dann die Schemata zum selber Bauen (2x - zunächst für die "normalen", dann auch Tier2/"superb")

die Pferde musste ich später im Wartable freischalten (war dann aber schon von Haven weg)


Hab mir das Deluxe-Upgrade für 9,99€ geholt (-20% :D ), wirklich gelohnt hat es sich mit den Inhalten (meiner Meinung nach) nicht so
[naja, vielleicht das tolle Reittier mit dem Geweih]
,

dafür kann ich jetzt den Soundtrack mein Eigen nennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch die Deluxe Variante geholt, leider kann ich nirgends den Soundtrack finden.

Ich habe das Deluxe Upgrade aber auf der One gekauft.
 
Das die Schmiede keine Schemata und kein Material haben und dann DLC zum Waffen/Rüstungs-kauf..... irgndwie :kotz:

Ich halte die DLc Waffen für ziemliche Abzocke, man kann gute Schemata teils auch in val royeaux (im süden) kaufen, leider nicht allzuviele und es kommen auch keine hinzu.

Aber die selbst erstellten teile kann man mit jedem level nutzen, da kann man nichts vergleichbares kaufen oder finden zB für nen level 7 Schurken (opferdolch 188 damage ca 700gold itemlevel 12)

Zum Gameplay: Wer zuviele Nebenquests frisst und zu lange auf Entdeckung geht wird sich hier wohl langweilen, man braucht bei diesem Spiel die richtige Mischung, aus Hauptquest + Kriegstisch + eigene Truppe anquatschen + craften und nur wenig Nebenquesten&Sammeln,
dazu brauch man noch den richtigen Char und die richtige Truppe. z.B.

Fernkampfschurke =langweilig
Dolchschurke=Spassig,
zuviele Zauberer =0 Übersicht

man muss sich das Spiel für die eigenen Vorlieben zurecht machen, wer nur die Nebenquests & Risse abläuft fühlt den Hauch der Sinnlosigkeit.
 
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