beat_takeshi schrieb:Zudem ist die spürbare Vereinfachung des RPG-Anteils und die Orientierung an einem noch größeren Zielpublikum ebenfalls ein Armutszeugnis.
Naja Verkaufszahlen > alles andere. Persönlich kann ich das schon nachvollziehen. Andererseits ist ein guter Mittelweg, der beide Seiten glücklich macht, gar nicht so schwer zu finden.
Bei den Unterhaltungen aller RPGs bisher fand ich KOTOR und ME1 am besten. Die Antworten waren kurz, prägnant, man wusste in welche Richtung es geht, es war vielfältig. Es nahm einen nicht an die Hand, es gab Antworten abseits von Gut/Böse/Witzig. Warum Bioware das System nochmals vereinfachen musste, das versteh ich nicht.
Was RPG Inhalte angeht (interaktion mit der Welt usw.), da könnte man sich bei den Larian Studios/Obsidian umschauen, vor allem letztere haben Bioware Nachfolger immer recht sinnvoll erweitert (Kotor 2 das Einflusssystem auf die Begleiter, NWN 2 die Burg).
Scout Harding! <3
Ja, sie ist für eine Zwergin auch verdammt sexy Knallharding in der Unterstadt... ach Varrick <.<
Was Bioware nur unbedingt machen muss ist, dass der nächste Teil einfach mehr bietet. Niveau der Charaktere beibehalten, aber hier und da ausbauen. Mehr Quests für die Begleiter, Einflussnahme auf sie (einen eigentlich gutmütigen Charakter z.B. böse machen können wie in Kotor 2).
Den Zentralhub ausbauen, die Burg war zwar nett, aber das man noch mehr ändern kann. Besser den Kartentisch mit dem Hub verschmelzen, falls sowas nochmal kommt.
Das Handwerkessystem war ganz gut, besser als es manch andere RPGs machen, aber es braucht mehr Experimente.
Und Quests, Nebenquests mit mehr Text/Entscheidungen, nicht nur bei den Begleiter Quests und Hauptquests.
Das Bioware sowas kann und das es auch die Masse anspricht, dass haben sie damals mit DA:O gezeigt. Das Kampfsystem kann von mir aus so bleiben, es war Actionreich und passend, muss nicht alles von der Iso-Perspektive her laufen. Das drumherum nochmal ausbauen und der nächste Teil wäre ziemlich bombe.
Ich vermute, weil die jüngere Generation Oblivion nicht kennt und Morrowind erst recht nicht.... und bei Morrwind muss man lesen .... ganz ganz böse. Aber ja ich gebe dir Recht von der Storydichte her war Oblivion und Shivering Isles besser: "Praying to yourself mylord? - Thats usually not a good sign." - Priceless
Nicht nur die jüngere, ich vermute auch, dass die älteren Generation vergessen hat wie gut die Teile waren/sind. Anders kann ich mir nicht erklären, warum Skyrim so bejubelt wird. Okay, Morrowind war wegen der Menge an Text etwas zäh (700.000 Zeilen Text A4 Seiten Größe wars doch, oder?), hat mich damals auch an manchen Stellen etwas gestört (gut, ich mochte auf Planescape mit seiner Textmenge nicht so ), aber Oblivion war gut, schöner Mittelweg, nur Anfangs stark verbugged. Ach die Auftragsmord-Gilden-Quests... vor allem die im Herrenhaus mit den Unwissenden:
"Ich bin hier um euch alle umzubringen, bin ein Auftragsmörder!" - "Haha, Sie sind ja witzig. Kommen Sie rein!"
Dorian und Sera in Gruppe fand ich ganz lustig eigentlich
Auf jeden Fall. Die Gespräche sind herrlich.
[...] Liquid Ent. gegründet. Der Geheimtipp Battle Realms kam kurz vor Warcraft 3 raus.
That post hit me right in the feels! Seufz, Battle Realms...
Peter Molyneux sollte unter EAs Flagge mit mehr Personal arbeiten, das wollte und konnte er nicht und ist gegangen und hat Lionhead gegründet. Solche Kreativgeister machen lieber ihr kleines Ding. Unter EA groß zu werden liegt ihnen nicht. Da hat EA Fehler gemacht und Molyneux war ungeeignet.
Ich mag zwar den guten Peter (auch wenn einige Äußerungen der jüngeren Vergangenheit unpassend waren), aber er hat ein ähnliches Problem wie ich damals beim Programmieren: gute Ideen aber die Umsetzung....
Wenn ich bedenke, was er damals für das erste Fable (als es noch Project Ego hieß) geplant hatte: die gesamte Umwelt sollte Quasi Einfluss auf den Charakter nehmen, er konnte Braun werden in der Sonne, die Haut durch Wind und Wetter ledrig, Essen und Trinken sollten Einfluss nehmen. Und umgekehrt. Naja umgesetzt wurde davon nur ein Bruchteil (vllt. der Technik geschuldet). Aber auch bei Black and White oder Spore, alles super Ideen am Anfang, sogar umsetzbar. Aber er hats immer Fallen lassen (bei Godus ja ähnlich), vllt. weil ihm kein passendes weiteres Gameplay dazu eingefallen ist, ka.
Aber das ist ja schon wieder Offtopic, sorry