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Test Dragon Age: Inquisition im Test

beat_takeshi schrieb:
Zudem ist die spürbare Vereinfachung des RPG-Anteils und die Orientierung an einem noch größeren Zielpublikum ebenfalls ein Armutszeugnis.

Naja Verkaufszahlen > alles andere. Persönlich kann ich das schon nachvollziehen. Andererseits ist ein guter Mittelweg, der beide Seiten glücklich macht, gar nicht so schwer zu finden.

Bei den Unterhaltungen aller RPGs bisher fand ich KOTOR und ME1 am besten. Die Antworten waren kurz, prägnant, man wusste in welche Richtung es geht, es war vielfältig. Es nahm einen nicht an die Hand, es gab Antworten abseits von Gut/Böse/Witzig. Warum Bioware das System nochmals vereinfachen musste, das versteh ich nicht.

Was RPG Inhalte angeht (interaktion mit der Welt usw.), da könnte man sich bei den Larian Studios/Obsidian umschauen, vor allem letztere haben Bioware Nachfolger immer recht sinnvoll erweitert (Kotor 2 das Einflusssystem auf die Begleiter, NWN 2 die Burg).


Scout Harding! <3

Ja, sie ist für eine Zwergin auch verdammt sexy :D Knallharding in der Unterstadt... ach Varrick <.<



Was Bioware nur unbedingt machen muss ist, dass der nächste Teil einfach mehr bietet. Niveau der Charaktere beibehalten, aber hier und da ausbauen. Mehr Quests für die Begleiter, Einflussnahme auf sie (einen eigentlich gutmütigen Charakter z.B. böse machen können wie in Kotor 2).
Den Zentralhub ausbauen, die Burg war zwar nett, aber das man noch mehr ändern kann. Besser den Kartentisch mit dem Hub verschmelzen, falls sowas nochmal kommt.
Das Handwerkessystem war ganz gut, besser als es manch andere RPGs machen, aber es braucht mehr Experimente.
Und Quests, Nebenquests mit mehr Text/Entscheidungen, nicht nur bei den Begleiter Quests und Hauptquests.

Das Bioware sowas kann und das es auch die Masse anspricht, dass haben sie damals mit DA:O gezeigt. Das Kampfsystem kann von mir aus so bleiben, es war Actionreich und passend, muss nicht alles von der Iso-Perspektive her laufen. Das drumherum nochmal ausbauen und der nächste Teil wäre ziemlich bombe.


Ich vermute, weil die jüngere Generation Oblivion nicht kennt und Morrowind erst recht nicht.... und bei Morrwind muss man lesen .... ganz ganz böse. Aber ja ich gebe dir Recht von der Storydichte her war Oblivion und Shivering Isles besser: "Praying to yourself mylord? - Thats usually not a good sign." - Priceless

Nicht nur die jüngere, ich vermute auch, dass die älteren Generation vergessen hat wie gut die Teile waren/sind. Anders kann ich mir nicht erklären, warum Skyrim so bejubelt wird. Okay, Morrowind war wegen der Menge an Text etwas zäh (700.000 Zeilen Text A4 Seiten Größe wars doch, oder?), hat mich damals auch an manchen Stellen etwas gestört (gut, ich mochte auf Planescape mit seiner Textmenge nicht so :D), aber Oblivion war gut, schöner Mittelweg, nur Anfangs stark verbugged. Ach die Auftragsmord-Gilden-Quests... vor allem die im Herrenhaus mit den Unwissenden:
"Ich bin hier um euch alle umzubringen, bin ein Auftragsmörder!" - "Haha, Sie sind ja witzig. Kommen Sie rein!"


Dorian und Sera in Gruppe fand ich ganz lustig eigentlich

Auf jeden Fall. Die Gespräche sind herrlich.

[...] Liquid Ent. gegründet. Der Geheimtipp Battle Realms kam kurz vor Warcraft 3 raus.

That post hit me right in the feels! Seufz, Battle Realms...

Peter Molyneux sollte unter EAs Flagge mit mehr Personal arbeiten, das wollte und konnte er nicht und ist gegangen und hat Lionhead gegründet. Solche Kreativgeister machen lieber ihr kleines Ding. Unter EA groß zu werden liegt ihnen nicht. Da hat EA Fehler gemacht und Molyneux war ungeeignet.

Ich mag zwar den guten Peter (auch wenn einige Äußerungen der jüngeren Vergangenheit unpassend waren), aber er hat ein ähnliches Problem wie ich damals beim Programmieren: gute Ideen aber die Umsetzung....
Wenn ich bedenke, was er damals für das erste Fable (als es noch Project Ego hieß) geplant hatte: die gesamte Umwelt sollte Quasi Einfluss auf den Charakter nehmen, er konnte Braun werden in der Sonne, die Haut durch Wind und Wetter ledrig, Essen und Trinken sollten Einfluss nehmen. Und umgekehrt. Naja umgesetzt wurde davon nur ein Bruchteil (vllt. der Technik geschuldet). Aber auch bei Black and White oder Spore, alles super Ideen am Anfang, sogar umsetzbar. Aber er hats immer Fallen lassen (bei Godus ja ähnlich), vllt. weil ihm kein passendes weiteres Gameplay dazu eingefallen ist, ka.

Aber das ist ja schon wieder Offtopic, sorry :)
 
Peter Molyneux ist ein Genie und hat viele prägende Spiele meiner Jugendzeit geschaffen. 😉 Dungeon Keeper, Theme Park, Syndicate... Die Liste ist lang.

Bioware hatte mich auch schon mehr gefesselt und zwar in Mass Effect. Eine geniale RPG Trilogie.

Bei den Elder Scrolls Teilen kann ich wenig mitreden aber Skyrim fand ich wenig fesselnd, allerdings hat mir Elder Scrolls Online von den Dialogen und den Quests gut gefallen. Das Crafting war aber fürchterlich und ebenso der ganze Quatsch mit Tassen, Löffeln und Töpfen auf dem Kopf. 😐 Authentisches Rollenspiel hin oder her aber aus Gameplay Sicht hat das nichts darin verloren.

Da finde ich DA:I gelungen da unnötiger Ballast weggelassen wurde.

Ebenso ist die Musik super und das Kämpfen macht deutlich mehr Spaß als in x anderen RPGs.

DA:I hat eine 80-85 Prozent Wertung durchaus verdient, trotz diverser Kritikpunkte.
 
Fire'fly schrieb:
Peter Molyneux ist ein Genie und hat viele prägende Spiele meiner Jugendzeit geschaffen. 😉

Popolous <3 The Beginning vor allem, auch wenn er da schon nicht mehr mitgearbeitet hatte, und Dungeon Keeper 2. Ein neues Theme Park World wäre auch mal was.
Aber trotzdem, seine Ideen waren immer toll, aber die Umsetzung danach... zumindest seit er die Lionhead Studios gegründet hat, davor weiß ich nicht, welche Ideen er zu Popolous, Dungeon Keeper etc. hatte. Bei Black and White 2 gabs ja (das aller erste mal in der Geschichte des Spiele Designs?) ein Entwicklertagebuch, damals nachlesbar in der PC Games.

Was The Elder Scrolls angeht: es war bis Morrowind ein Hit and Miss Game in meinen Augen, die beiden Vorgänger viel zu groß, Morrowind hatte das dann entschlackt, aber immer noch riesig (wenn man es mit heutigen RPGs vergleicht). Aber es litt an einem Übermaß an Text und Freiheit. Ist für erfahrene Rollenspieler nicht so problematisch, aber für Neulinge sehr abschreckend. Questmarker gibts nicht, dafür ein riesiges Kompendium mit allen wichtigen Sachen, man musste recht viel lesen. Hinweise, wie eine Quest zu erledigen ist gabs auch nicht.
Beispiel:
Direkt am Anfang erfährt man, dass ein örtlicher Wicht etwas geklaut hat und es versteckt. Wie und Wo, das weiß keiner. Wenn man aber Nachts einfach mal in dem Dorf umherläuft, dann sieht man wie besagter zu einem Baumstamm abseits schleicht. Abwarten bis er da weg ist und selber nachschauen und dadurch kann man die Quest lösen. Hinweise oder ähnliches gibt es zwar durch z.B. Unterhaltungen, aber nur spärlich.

Oblivion hat das ganze dann ganz gut hinbekommen, den Mittelweg. Skyrim dagegen war einfach nur Oblivion in einem anderen Gewand mit weiteren Vereinfachungen.

Aber man kann es auch schlecht vergleichen. DA und The Elder Scrolls gehen beide einen anderen Weg an das RPG Genre ran. The Elder Scrolls setzt stark auf Freiheit, DA ist filmischer.
Ist in etwa wie Diablo mit The Elder Scrolls zu vergleichen :D

Aber wie gesagt, DA:I ist gut, besser als Teil 2, nicht ganz so gut wie DA:O. Für den Nachfolger wünsch ich mir noch Verbesserungen, bzw. weniger wünschen, es ist eher von Nöten. Im RPG Bereich zumindest, Kampfsystem hat mir persönlich ja auch gut gefallen.
 
Das schlimme ist halt, die Quests sind in Skyrim deutlich besser. Dort hat man fast keine von diesen "Bringt mir 10 davon!" Quests, wärend man in Inqusition fast nur solche Quests hat. Dazu diese 32523x Collectibles. Ich hab gestern die Verbotene Oase completed und bin fast ausgetickt. :king: :x
 
Die Verbotene Oase habe ich auch in einen Rutsch komplitiert und da ging es mir so wie dir.
Definitiv einer der schlechtesten Gebiete wenn auch schön anzusehen.

Nach gut 130 h das erste mal auf "schwer" den Abspann gesehen.

Muss schon sagen, grandioses Game, und hab selten so gerne das Geld ausgegeben.

Mag vll. auch daran liegen das ich in dem Genre nicht wirklich Zuhause bin und daher auch nicht ganz so riesen Ansprüche hatte.

Finde aber schon das man mit den Gruppen Mitgliedern + verschiedenen Skillungen sehr viel experimentieren kann.
Das Crafting System ist nach einarbeitung auch nett.

Was die Quests angeht... ich hätte mir mehr Haupt Quests gewünscht, das kam mir schon fast zu wenig , aber ausnahmslos gut vor.
Die Begleiter Quests sind auch nice.

Die herkömmlichen Quests, ja das stimmt, das da viele mit mmorpg Charakter drin sind (kann was das angeht nur den Vergleich zu GW2 ziehen was ich ab und an mal spiele)
Allerdings sind die alle samt Clever gelöst.

Man nimmt quasi eine poppelige Quest an, diese führt einen aber in Gebiete und durch dieses Gebiet so geschickt, das man entweder noch x neben quest´s macht die mal mehr mal weniger interessant sind. Einfach weil sie auf den Weg liegen. Zum anderen führen sie einen so gut wie immer zu interessanten Orten wo es entweder was zu sehen gibt, oder auch mal ein Drachen gibt etc.

Fand ich also sehr schön gemacht , und dieses Gefühl ala "Lauf Stupide von A nach B , erlebe nichts auser generische Gegner , und komm nach A zurück " stellte sich bei mir zumindest nur sehr selten ein obwohl die Quest für sich allein genommen nichts mehr verlangte.

Dazu sind einige Side Quest´s ja auch schön inszeniert.

Was die Chars angeht.
Ich fand sie (fast) alle auf ihre Art und weise toll und auch Tiefgängig. Sofern man sich mit denen auch wirklich beschäftigt hat.
Nicht selten erlebte ich es das ich nach einen Gespräch die Person einfach noch mal angesprochen habe und dann ein gänzlich neues Gespräch geführt wurde oder noch mal ein neues Video abgespielt wurde.

Denke das haben die Tester versäumt. Also man sollte schon unbedingt nach einen Gespräch die Person noch mal ansprechen und schauen ob sich was ändert.

Einzig mit Dorian und Cole konnte ich nichts anfangen und erschienen mir wirklich sehr oberflächlig.

Noch ein kurzer Spoiler:

Ich hätte mir gewünscht und hab auch irgendwie drauf gewartet, das wenn man schon die Himmelsfestung so krass ausbaut und allen möglichen Scheiß für zusammen sucht, das irgendwann auch ein großer Fight oder sowas um eben diese los geht. Corepheus uns da mal angreift oder irgendwie sowas halt. Schade das man das versäumt hat. Oder DLC futter? ^^

Mit der Taktik Kamera konnte ich auch immer wieder mal was mit anfangen. Aber das belief sich im großen und ganzen darauf gegnerische Gegner kurz zu checken (lvl , wogegen imun etc.) oder meine Magierin an einen Punkt fest zu setzen .

Die Steuerung dieser ist mit dem Controller schlussendlich sehr gut von statten gegangen , nach dem man sich dran gewöhnt hat Treppen mit dem Cursor hoch zu laufen :fresse: usw. (frechheit eigentlich....)
Und es ist immer noch verdammt schade das man keine Befehle Stapeln kann außer maximal "lauf da hin und bleib da stehen".

Bugs sind mir auch keine größeren aufgefallen.

Ich hatte es 2 mal, das meine Tante im Gespräch quasi tanzte. Weil sie in der Sprung Animation festhing als das Gespräch anfing. War aber ein belustigender Bug.
Dann musste ich den End fight , ich glaube 4 mal laden.

Weil 2 mal nach einer Zwischen Sequenz mein Char als Tot angezeigt wurde aber trotzdem rum lief aber nicht mehr anwählbar war.
1 mal Coreph. an einer Stelle festhing , nichts mehr gemacht hat aber auch kein Schaden bekommen hat.
Und 1 mal , als eigentlich eine Zwischen Sequenz kommen sollte, aber einfach nicht kam.

Aber im vergleich zu vielen vielen anderen Titel in diesem Jahr und noch dazu für ein "Open World" Game dieses umfanges, war ich doch sehr sehr überrascht wie reibungslos das Game läuft.


Insgesamt also ein wirklich sehr sehr tolles Spiel und werde sicher auch noch weiterhin mit Spaß haben.
Das erste Spiel seit langen wo ich nach Story Ende noch lust habe weiter zu spielen oder gar es noch mal , anders , anzufangen.

Aber mit der Maus/Tastatur Steuerung konnte ich mich echt nicht anfreunden. Mit Controller nach kurzer Gewöhnung fühlt sich das Game X mal runder an.
 
King Vendrick schrieb:
Das schlimme ist halt, die Quests sind in Skyrim deutlich besser. Dort hat man fast keine von diesen "Bringt mir 10 davon!"

Muahaha... nö nur 1000x bringe mir Axt x, töte Gegner y, lauf in Dungeon B und hole mir von dort Schlüssel A usw usf. Das ganze Spiel durch. Nicht wirklich besser sondern genauso bekloppt. Und wer Oblivion noch kennt weiß, wie traurig und erbärmlich die Reste der Gildenquests in Skyrim sind.
 
Das mit der fehlenden Questvielfalt kann ich nicht bestätigen, da finde ich DA:I voll in Ordnung. Ihr solltet zum Vergleich nochmal Skyrim starten oder den ultimativen Tiefflug in WoW ausprobieren. 😉

Einzig Guild Wars 2 macht es bei den Quests besser meiner Meinung nach.
 
Ich habe leider DA2 übersprungen, daher kenne ich den Held dort nicht wirklich, bzw. habe nur den Anfang gespielt. Also ein paar Lücken habe ich dort schon... Ich muss nur Gas geben, ich komme nicht hinterher, DA:I, dann kommt bald GTA5, dann noch AC:U ... Wo ist nur meine Zeit?
 
AC:U kannst dir echt sparen, wenn dann auf Rogue warten. Bin aktuell Level18 und bei etwa 70 Stunden. Und hab erst Hinterlands, Crestwood, Westgrade und Storm Coast (19er Drache steht noch) fertig. Also Ebenen, Smaragdzone und Emprise de Lion fehlen noch. Und dann sicher noch einige Mainquests. Aber bis GTA5 sollts eventuell für den resten Playthrough reichen.
 
DA:I finde ich bisher wesentlich besser als den 2. Teil und wurde eher überrascht positiv gegenüber der Kritik an DA:I die ich vor dem Kauf doch verunsicherte.
Wer (3D) RPGs sucht der wird eher über die Nischentitel(meist älter) stolpern wie Jade Empire, Vampire the Masquarade Bloodlines, Venetica, Neverwinter Nights u.v.m die rein auf RPG Inhalt einem Skyrim und co deutlich überlegen sind, dazu gesellen sich noch die bekannten Titel wie DeusEx, Kotor oder ME1.
Denke es ist eher die Frage ob man ein Open World - Hack&Slay RPG --> Skyrim sucht oder ein Story geführtes RPG. Die Mischung macht DA:I gar nicht so verkehrt was Open World und Storygeführtes RPG anbelangt.
 
Juhu, ich habe es endlich hinbekommen und den Soundtrack runtergeladen. :) Bissl tricky als Konsolennutzer wegen der Xbox live <-> Origin Verknüpfung.

Mit Origin Login nach erfolgter Xbox Live Verknüpfung:

http://www.dragonage.com/#!/en_US/media/soundtrack

Aktuell findet auch ein Poster Contest statt:

http://www.dragonage.com/#!/en_US/media/poster-contest

:) Es sind paar coole Entwürfe dabei.

dai-poster-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
geht recht einfach...wenn alle deine Kämpfer fast tot sind musst du mit wenigstens Einem weglaufen ...dann werden die Anderen wiederbelebt und haben die Hälfte ihrer Lebenspunkte wieder-dann kannste erneut zuschlagen. Aus der Entfernung greift man günstig erst mit einem Magier an -dann wieder dein Held im Fokus. Das Weglaufen bei drohendem KO geht mit jeder Figur-natürlich schafft es ein gut gerüsteter Kämpfer besser . Natürlich rechtzeitig mit einem Kämpfer abhauen, wenn der auch noch genügend Lebensenergie für die Flucht hat. Vor allem den Feuerbällen und Kugelblitzen der Drachen ausweichen -schon beim Angriff und vor allem bei der Flucht- Deckung wie Felsen und Mauern nutzen. Man sollte zwei Magier mitnehmen, wegen dem Kampf aus größerer Entfernung .
 
Nach 70h habe ich das Spiel mit der Hauptquest nun mal auf Stufe 19 abgeschlossen.

Insgesamt bekommt man für sein Geld einiges geboten. Das Spiel läuft wehr gut,es gibt nur wenige Bugs. Die Grafik ist echt Hammer und es gibt Quests ohne Ende.

Das Problem ist, finde ich, dass die Hauptquest völlig zerissen ist, auch wenn die Abschnitte wirklich gut gemacht sind. Aber dadurch erhält sich nicht so recht die Spannung. Oder man verzichtet auf viele Nebenquests und ist eben näher an der Story, wie ich es zuletzt getan habe. Vielleicht hätten mehr Storyabschnitte hier geholfen.

Jetzt wo ich durch bin, werde ich einen Spielstand vor dem letzten Gefecht (was auf Stufe 19 mit voll aufgeladenem Fokus recht einfach ausfiel) laden und noch einiges zu Ende bringen. Aber das geht eben auch mit z.B. zweiwöchiger Unterbrechung. Da fehlt irgendwie die Spannung.

Schade, denn sonst finde ich das Game echt super!
 
Oh man, gerade den Level21 Drachen mit Level18 gelegt auf Nightmare. Hat sicher 20min gedauert und ich hatte währenddessen von den Adds ein Levelup :evillol:
Die Drachenfights sind leider realtiv unspannend, da ich mit meinem Champion Warrior quasi nicht sterben kann, Block sei dank. So rezze ich einfach die Partymember solange bis der Drache downgezergt ist.
 
DA:I hat vielleicht nicht so ein komplexes System wie DA:O (Kampfsystem kastriert, die neuen "KI-Taktiken" sind lächerlich und auch das Leveln ist recht unspannend), trotzdem macht es mir irgendwie mehr Spaß. Origins hab ich bisher irgendwie nie weiter gespielt als bis zu dem Punkt, wo man.. in Ostagar diesem Pfeifenverein da beitritt.

Gestern noch mit sehr viel Mühe mit ner Level 8-Gruppe den einen Riss im Wald zugemacht, wo man in der zweiten Welle einfach mal 4 oder 5 Level 12-Schatten und irgendeinen Feuer-Dämonen gleichzeitig bekämpfen darf - das hat auch schon ein Weilchen gedauert und nen Haufen Tränke gekostet. :freak:

Das Problem ist, finde ich, dass die Hauptquest völlig zerissen ist, auch wenn die Abschnitte wirklich gut gemacht sind. [...] Oder man verzichtet auf viele Nebenquests und ist eben näher an der Story, wie ich es zuletzt getan habe.
Da hab ich persönlich gar nicht mal so ein Problem mit. Das Schöne ist ja, dass man sich aussuchen kann, wie man es macht - und ich sehe mich eigentlich immer erst einmal ein wenig um, bevor ich die Hauptquest weiterspiele.

Skyrim auch, da wird die Schnellreise auch erst dann benutzt, wenn es keinen Weg mehr gibt, wo nicht wenigstens ein Ort noch unentdeckt ist. :D
 
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Neulich in einem Gespräch mit Varric:
ScreenshotWin32_0004_Final.jpg

Rasse: Mensch
Klasse: Magier
Position: Debiler Inquisitor
 
Ich bin mittlerweile auf Stufe 20 und hab nur noch den Endkampf (zum zweiten Mal) und eben viele Nebenquests und einige Charakterquests offen. Allerdings finde ich es etwas nervig durch die Lande zu ziehen und durch die Bank auf schwächere Gegner zu treffen. Meist ist da bei Lvl 15 Schluss. So bekommt man den Eindruck ein reines Hack and Slay Spiel zu spielen.

Gibt es eine Möglichkeit ds Lvl der Gegner in den Gebieten zu erhöhen?
 
Nein, das ist auch das was mich davon abgehalten hat, zum Schluss (lvl 18) weiter zu spielen. Ich konnte ja kaum noch aufleveln. Da hab ich mich lieber an einem neuen Char versucht ;)
 
Ich bin Level21 und hab gestern die Ebenen gemacht. Den Level 15 Drachen hab ich in 15Sec down gehabt und von den normalen Gegnern hab ich nichtmal XP bekommen. Man sollte halt wenigstens das Level der Gebiete vorher einsehen können. Die Smaraggrünen Ebenen und die Hissing Wastes hab ich noch gar nicht angefangen. Also das ist schon recht blöd, was die XP-Kurve angeht.
 
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