• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age Origins (PC) im Test: Mit beiden Füßen auf dem Boden

Das ist kein Argument. Nimm doch Wynne wenn es dir nur darauf ankommt. Auch ohne Geistheilung ist Morrigan gut, andernfalls solltest du vielleicht deine Strategien mal überdenken. ;)

Zum Thema Magier:
Ohne Magier ist das Spiel ziemlich knackig, finde ich. Aber wenn man selbst einen Kampfmagier mit Heilzaubern züchtet, kann man zumindest bis normal schon fast alleine da durch laufen. Habe das Spiel beim ersten mal mit drei Magiern durchgespielt - Morrigan auf Eis und Tod, Wynne auf Heilung und mich selbst als Krieger. Alistair zum blocken, und voilá: auch die stärksten Gegner gehen schnell zu Boden.

Deshalb muss ich leider zustimmen: Magier sind zu stark.
Darum spiele ich zur Zeit das Spiel etwas anders: Ein Bogenschütze, Shale als Blocker, mich selbst als Duellant und Wynne zum heilen. Ist schon deutlich schwerer, macht aber mehr Spaß. Für AoE muss ich leider mit Fallen und Giften sorgen - haut aber ganz gut hin.

Nahot schrieb:
Jedenfalls war meine Magierin ständig am Tränke saufen, obwohl ich der Meinung war, ich hätte "Trank benutzen bei <25%" eingestellt, trotzdem hat sie das Zeug weggekübelt wie nix. War vielleicht einfach falsch eingestellt, hehe.

Nee du hast sie einfach abhängig gemacht. Lyrium ist ja auch bekannt als klassische Einstiegsdroge :D

Jetzt habt ihr es gelesen, also Vorsicht mit den Tränken. ;)

brabe schrieb:
Warum soll ich meine Strategien überdenken? Ich nehme den Char, der mir gefällt, egal wie schwer das Spiel dadurch wird.

...

Strategie macht einiges im Kampfverlauf aus. Wenn du Morrigan genommen, sie aber als zu schwach ohne Geistheilung empfunden hast, dann scheinst du ihre Stärken nicht gut genug genutzt zu haben oder hast sie vielleicht zu sehr zu einer Allrounderin gemacht.
Jo ich finde es auch gut, wenn man die Chars nimmt, die einem zusagen. Darum auch der Hinweis mit der Strategie. Wynne setzt man eben anders ein als Morrigan und wenn Morrigan erst gut sein soll mit Geistheilung, dann ist imo was falsch gelaufen.

Grüße

Ohman ... Also erst muss ich mal sagen das die Kommentare der Figuren gerade am Anfang der Kriegergeschichte furchtbar schlecht sind. Später wird es generell besser finde ich ...

Das Spiel hat von der Story usw. her sehr viel mit NWN2 gemeinsam. Ich denke Features dürften sich aus bekannten aktuellen Vertretern des Genres mischen. Grafik ist ok aber nicht der Knaller - wird später finde ich auch einen Tick besser als im Intro. Rüstungen sind leider sehr matschig Texturiert (wie natürlich der Rest auch aber gerade bei dem was man trägt wünscht man sich doch was mehr) und trotzdem scheint das Problem ein Speicherproblem zu haben. Oft hängt das Spiel einige Sekunden vor allem beim öffnen des Inventars - beim 2. öffnen geht es dann wieder. Meistens hat man Hänger wo es nicht sein sollte bzw. wo man es nicht erwartet wie z.b. nach Dialogen in den Zwischensequenzen (bevor der nächste Dialog geöffnet wird oder auch ganz am Ende) oder dort wo einfach nichts großartig ist ruckelt es während es bei mehreren Mobs und Spells flüssig läuft.

Was mich mal interessiert: Gibt es eine Möglichkeit was mit beiden Mädels zu haben? Mitlerweile bin ich soweit das ich mich entscheiden MUSS egal wen ich anspreche ... Was mir bisher auffällt ist das egal wie hoch Morrigan ist, sie liebt einen nicht - habs bis 99 gemacht Testweise (ist schwer die meisten tollen Geschenke sind nicht für sie) und im Prinzip ist Morrigan leider nur fürs Vögeln zu haben während sich ihr Verhalten dabei auch nicht ändert und praktisch wie beim ersten mal bleibt (was recht schnell geht). Anders herum hat man recht "niedliche" Kommentare, selbst im Inventar steht beim Balken "Liebe" und ein eher herzliches Verhalten.

Gibt es da eventuell ein AddOn? Konnte bisher nix finden und habe auch nur den Raven zum reskillen installiert (mit dem kann man auch ab 7 Geistheiler skillen bei Morrigan).

Shale ist übrigens ein ordentlicher Tank, hätte ich erst nicht so gedacht da er ja praktisch nur 2 Items tragen kann aber er hat viele aggroziehende Skills, hohe Def und viel Life und haut zudem noch ordentlich zu.

Wynne habe ich nun auch - bin zuerst rechts entlang so das ich zuerst Plünderer machen konnte und dann erst zu Wynne kam, musste allerdings - Punkte bei Morrigan einstecken um sie mitzunehmen sonst hätte ich sie umhauen müssen.

Mainteam besteht derzeit aus Mir (Männlich - 2h Plünderer / Berserker als sekundärtank und MeleeDD), Morrigan (Geistheiler und sonst nix, rest passt einfach nicht wirklich - ansonsten EisTree und paar Supportskills), Leliana (Waldläufer / Barde zum Schlösser knacken & Ranged Damage) und halt Shale als Tank und DD (der übrigens ne furchtbare Synchronstimme hat).

Leider sind einige Stimmen noch auf Englisch und ein paar falsch abgespielt aber naja ... D2D hat keine Multi mit German im Angebot was man leider auch erst nach dem Kauf herausfindet.

Wardens Keep: Wenn du dem Dämon versprichst den Turm zu zerstören wenn er da Netz schließt und du nach dem schließen aber dann vom Turm so zurück kommst und sie tötest haste gleich ne ganz ordentliche Plattenrüstung inkl. Festung & dem Magier im Hinterzimmer. Was der bringt weiß ich noch nicht - eventuell auch nix aber ich wollte die Festung lieber komplett haben.

Edit: Ahja, mit genug Überzeugung rennt die klene auch nicht weg wenn man die Asche entweiht - bin mir nicht mal sicher das es - Punkte gab.

Zuletzt bearbeitet:
Nahot schrieb:
Jo ich finde es auch gut, wenn man die Chars nimmt, die einem zusagen. Darum auch der Hinweis mit der Strategie. Wynne setzt man eben anders ein als Morrigan und wenn Morrigan erst gut sein soll mit Geistheilung, dann ist imo was falsch gelaufen.

Du verstehst mich nicht wirklich.
1) Ich nehme die mit, die mir äußerlich gefallen.
2) Ich spiele auf Hardcore.
3) Mir ist es egal, was welcher Charakter kann. Ich baue immer seine Spezials weiter aus.
4) Ich sagte, wenn man Morrigan als Heiler benutzen möchte, dann wird sie erst ab Level 14 interessant. Vorher war sie eventuell gut. Ab Level 14 ist sie klasse.

Ist der Dex-Bug für Dolche etc. eigentlich mit dem aktuellen Patch (1.0b) behoben, oder muss ich mir immer noch 'nen Hotfix draufklatschen?

Hi I-HaTeD2

hab das mit den mädels nicht hinbekommen da ich zuerst morrigan angesprochen hatte und danach die andere nix mehr will, was mir aufgefallen ist um so ernster es mit morrigan wird um so weniger sex "lust" hat sie bis zum dem punkt das sie nur noch nein sagt und - punkte gibt.

lg

Dann wirds wohl Leliana werden ... :freak:
Mürrisches Ding ist das nene ...

Bin grade bei den Zwergen ... Hat einer Pro & Con für den Lord & Prinz? Habe nicht wirklich eine Idee für wen sich meine Gruppe einsetzen sollte.

Spoiler

naja mit dem prinz ist es etwas leichter, nur wenn du mal adligen zwergen start gespielt hast würdest du den zu gerne umlegen ;)

lg

Naja es kann ja aber auch Vor und Nachteile haben ob ich nun z.b. das Turnier mache oder durch die Tunnel latsche. Oder ist es möglich zu sagen man kämpft für den Lord, nennt nie seinen Namen und macht das Turnier und beendet dann die Prinzenquest?

Zu Morrigan (SPOILER!): Wenn man ihr Flemeths Buch gegeben hat will sie ja das man sie tötet und ihr anderes Buch holt. Nachdem man das getan hat empfindet sie ja anscheinend Liebe für einen (wird auch so angezeigt). Neben einem einmaligen Dialog danach ändert sich aber anscheinend trotzdem nichts - evt. hat da ja noch jemand mehr Ahnung.

Macht Morrigans Ring eig. irgendwann Sinn? Falls ja - funktioniert es auch den Ring zu nehmen und sich dann für Leliana zu entscheiden?

@Mente: Wieso?
Zwerge sind mit zu klein und knubbelig - kann ich mich einfach nicht mit identifizieren.

Nicht so viel zu Morrigan fragen, einiges wird klar wenn ihr das Spiel durch habt, bzw. ergibt sich auf dem Weg dorthin. ;)

Hi I-HaTeD2

die treuestufe hat nichts mit der anziehung der frauen zu tun es löst es nur aus, wenn man aber was falsches sagt ist es halt schnell vorbei (wie im wahrem leben ;))
naja brauchst ja nur den anfang spielen ist recht interessant und einer der längeren starts.

lg

I-HaTeD2 schrieb:
Oder ist es möglich zu sagen man kämpft für den Lord, nennt nie seinen Namen und macht das Turnier und beendet dann die Prinzenquest?

Würde ich nicht machen.
Hab ich versucht. Ergebnis war, dass keiner der beiden Fraktionen mich mehr mochte, ich also nicht weitermachen konnte und einen alten Spielstand laden musste.

Das Problem habe ich schon gelesen, allerdings auch das man beim Lord immer in seinem Namen kämpfen muss - ich dachte das man das eben halt nicht macht wodurch er ja auch nicht die Gunst der Ahnen für sich hat.

@Nahot: Ich denke da ich schon ihre Mutter gekillt habe kann ich wohl kaum noch viel weiter kommen oder? Wenn ich mit Leliana gehe bietet sie mir ihre Freundschaft an - anders herum ist es ein wages Geständnis ihrer Liebe und das wars dann wieder. Ein wenig enttäuschend ... Naja bis zur endgültigen Entscheidung warte ich wohl einfach bis zum Ende.

Zurück
Oben