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Test Dragon Age Origins (PC) im Test: Mit beiden Füßen auf dem Boden

Also ich habe es Mir Gestern Gehollt und muss sagen Hammer geiles Spiel ist wirklich gut und macht laune (( Habe die Collector`s Edition ))
 
Das spiel ist schon richtig geil. Aber nach ner zeit wirds teilweise einfach so schwer...und ich weigere mich das spiel auf leicht zu stellen, ich bleib bei normal, komme was wolle. Aber gibt da echt teilweise so paar stellen, da verliert man den spaß. 10x sterben damit man weiterkommt. Und dann so ein unfug, das wynne abhaut nur weil man plünderer erlernen will. Wenn man selbst kein magier ist, hat man nur 2 im team...dann haut wynne ab, dann gibts nur noch morrigan. Die hat man logischerweise auf schaden geskillt und jetzt muss sie plötzlich geistheiler werden. sowas macht echt kein spaß...
 
müssen nicht,ich habs beim ersten mal auf normal komplett ohne heiler durchgespielt,nur mit wundbalsam. Hatte mich als Champion, Alistar, Liliana und Morrigan als MassenDD. Ging bis auf paar Ausnahmen am Anfang (massen und Morrigan hatte no nix dagegen) ganz gut.


gruß
 
Klar, wenn du die ganzen gegner vor dir hast und keine um dich rum, kannste siegel des rückstoßes + siegel der lähmung aufeinander legen für massenstun, dann inferno und feuerball etc. rein, dann is alles weggefegt...aber wikrlich nur, wenn du net umzingelt bist. dann hab ich nämlich echte probleme. Deswegen is morrigan bei mir jeztt auch geistheilerin...aber das hilft auch net immer. in bosskämpfen muss ich schon oft aggro ziehen und dann den boss runden laufen lassen, bis der rest der gegner weg ist...schon ziemlich öde.
 
Lass doch einfach Wynne zuhause wenn du Plünderer lernen willst.
Klappt vervorragend ;)

So hab ich verhindert das sich Wynne und Morrigan bei der Erstbegegnung gegenseitig zerfleischen^^
 
Also ich bin von Dragon Age sehr enttäuscht (wie von fast jedem Spiel, das vor Release schon von der Presse in den Himmel gelobt wird...).

1. gefällt mir die Iso-Perspektive für ein Rollenspiel immer noch nicht, da identifiziere ich mich einfach nicht mit meinem Char. Wenn ich ein RPG spiele, dann möchte ich es auch aus der Perspektive meines Helden erleben und nicht irgendwelche Mini-Figürchen aus weiter Ferne dirigieren. Sowas erinnert mich eher an leicht ersetzbares Kanonenfutter in einem Strategie-Spiel.
Wenn man ranzoomt wird alles so unübersichtlich, dass man auch nicht anständig spielen kann.

2. gefällt mir die Grafik nicht. Bunt und matschig, mehr nicht. Und der überall so hochgelobte Detailreichtum an den Charakteren ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
Ausserdem finde ich diese bunten, andauernden Effekte sehr nervig, mein Magier wird permanent von einer gelben rotierenden Nebelwolke umgeben.

3. gefällt mir die KI nicht. Ich habe auf leicht angefangen und über diese ätzenden Menüs Verhaltensmuster festgelegt. Leider ist nur die Hälfte von dem umgesetzt worden, meistens lassen sich alle 4 Party-Mitglieder reaktionslos umkloppen, wenn ich nicht selbst jede einzelne Aktion steuere.

4. gefallen mir die NPCs nicht. Die meisten sind ziemlich arrogant und die witzig gemeinten Sticheleien untereinander wirken auf mich sehr künstlich und absolut unlustig.

5. gefallen mir die meisten Antwortmöglichkeiten meines Helden nicht. Entweder passen die Antworten überhaupt nicht zum Thema oder sie sind extrem weit weg von dem, was ich gern antworten würde.


So, bitte nicht als Fakten nehmen, sondern lediglich als meine persönliche Meinung. War nur ein bisschen ärgerlich, schon wieder Geld für ein Spiel ausgegeben zu haben, das mir dann nicht gefällt (wie auch schon bei Risen und Venetica geschehen...).
Zum Glück hats mir jetzt aber in Kumpel für den vollen Kaufpreis abgenommen :cool_alt:


Naja, dann spiele ich eben erstmal wieder Gothic 1, dann nochmal The Witcher und dann Drakensang als Vorbereitung auf Teil 2. Hoffentlich wird das ebenso gut wie der 1. Teil.
 
Naja, die drei zuletzt genannten Spiele sind aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Mich hat Dragon Age gefesselt. Jade Empire war eher mein Spiel, da ich mehr Action hatte. Jedoch war die Story nicht so fesselnd.
 
Was ist schon der Weisheit letzter Schluss? Über Geschmack lässt sich streiten, ich finde zum Beispiel The Witcher und DAO absolut top, ist eben was anderes.

Was ich aber der Kritik Muschi-103 nicht verstehe: Beim Witcher und bei Drakensang habe ich auch keine Ego-Perspektive, bei DAO kann ich die doch gut einstellen? Aber na ja, meine Meinung, kann daher kommen, dass ich die Iso-Perspektive für ein Rollenspiel mit Party für ideal halte als alter BG und Fallout 1&2 Fan.
 
Naja, dadurch, dass man die Party koordinieren muss, ist es halt irgendwo auch ein Taktikspiel und ich finds dabei dann angenehmer, wenn ich Übersicht habe. Ich bin seinerzeit mit Sacrifice (Fantasy-Strategie in Verfolgerperspektive des Truppenkommandeurs) wenig klargekommen.

P.S.
An sich fand ich Sacrifice schon geil - mal ein Spiel bei dem man mit "conjuring spells" richtig was anfangen konnte - aber bei der frage, welcher meiner "minions" grad seine Position oä. wechseln sollte, war ich manchmal quasi blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mehreren steuerbaren Charackteren mag man geteilter Meinung sein aber wegen der Perspektive meckern? Das sind wohl so Leute die UO auch lieber im 3D Client spielen (würden) ... :freak:

Drakensang war auch mal eine überlegung, kann da evt. jemand kurz nen neutrales Statement zu abgeben? Ist ja nun schon ne Weile draußen und sollte kein Betastatus haben.

Ich war im übrigen stark von Two Worlds enttäuscht, langweiliges Gameplay, lahme Story, nerviger Kopierschutz und last but not least idiotisches Patchsystem bei dem man ständig neu anfangen muss.

Von den "neueren" Spielen halte ich immer noch viel von Morrowind und einem gemoddetem Oblivion. Fallout 3 ist da aber auch ziemlich genial gewesen und war ne Art Erfrischung zum restlichen Einheitsbrei auf dem Markt. An und für sich sind mir offene Spielwelten und nicht lineare Quests lieber - da ist einfach mehr zu entdecken ... Mit einem Gut & Böse System dann halt wirklich toll wenn das Gameplay stimmt.
 
@ MountWalker

Ich hatte von Sacrifice noch nie etwas gehoert.
Hab nun etwas im Netz gestoebert und gesehen das Joerg von 4P dem Game 93% gegeben hat. Wenn man bedenkt, das Kotor und BG2 von ihm "nur" jeweils 92% bekommen haben, schein ich da ein spitzen Spiel verpasst zu haben.
Werd mir das Game auf jeden Fall anschauen.

Danke fuer den Tipp!
 
Sir Tommes schrieb:
Was ich aber der Kritik Muschi-103 nicht verstehe: Beim Witcher und bei Drakensang habe ich auch keine Ego-Perspektive, bei DAO kann ich die doch gut einstellen?

Ego-Perspektive ist es nicht, aber man schaut dem Helden direkt über die Schulter. Klappte in den beiden Spielen bei mir wunderbar, in DAO fand ich die WASD-Steuerung in dem Modus nicht schön und dann fehlt aus der Perspektive vollkommen der notwendige Überblick.


Sir Tommes schrieb:
Aber na ja, meine Meinung, kann daher kommen, dass ich die Iso-Perspektive für ein Rollenspiel mit Party für ideal halte als alter BG und Fallout 1&2 Fan.

Danke für den Tip ;)

Fallout 3 hat mir nämlich sehr gut gefallen, deshalb wollte ich mir die Vorgänger auch demnächst mal ansehen. Wenn die sich in der ISO-Perspektive spielen, kann ich das aber einfach gleich sein lassen :cool_alt:
 
Siehst du, beim Tommes, da haben wir wieder was gelernt! ;)

Zur etwas ungewöhnlichen WASD Steuerung bei DAO gebe ich dir recht, diese Steuerungsvariante ist unglücklich gelöst, daher nutze ich sie fast nie, meist bewege ich die Party, in dem ich rechte und linke Maustaste gleichzeitig drücke.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Von mehreren steuerbaren Charackteren mag man geteilter Meinung sein aber wegen der Perspektive meckern?

Bei Drakensang steuert man auch (bis zu) vier Charaktere. Das Spiel gefiel mir gerade auch deswegen sehr gut. Aber dort sind die Charaktere meiner Meinung nach liebenswerter als in DAO.
Ausserdem funktioniert die Kamera in Drakensang sehr gut, beim Erkunden der Welt laufe ich per gut funktionierender WASD-Steuerung mit meinem Helden durch die stimmige Welt, die anderen Party-Mitglieder kommen einfach hinterher.
Im Kampf kann man dann jedem einzelnen eine Auftragsliste von 4 oder 5 (bin mir nicht mehr ganz sicher) nacheinander abzuarbeitenden Aktionen erstellen. Je nachdem, welchen Char ich gerade ausgewählt habe, schaue ich demjenigen über die Schulter.

Das schafft ein richtiges mittendrin-Gefühl und lässt trotzdem keine Übersicht verloren gehen.

Bei DAO fühlte ich mich eher als Beobachter, habe weder zu meinem Held noch zu den anderen Party-Mitgliedern eine emotionale Verbindung aufgebaut.
 
@Arfirst

Wynne zu hause lassen wenn man die sache mit dem plünderer lernt bringt leider nichts. Habe das so gemacht und trotzdem, als ich das nächste mal ins lager gegangen bin, hat wynne gemeint "meinst du ich hätte nicht gemerkt blabla, tschö"...
 
Ich habe mich selten bei einem Spiel so gelangweilt wie bei DAO. Ich glaube das lag an der unsymphatischen und blassen Fantasy-Welt in der es spielt. Mir persönlich ist etwas aus dem D&D-Bereich dann doch deutlich lieber.
 
Komisch das Wynne dann nichts über Morrigan sagt^^
Die hängt ja zusammen mit ihr im Lager rum.

Was unterscheidet die WASD Steuerung von DA von anderen RPGs?
Oder was macht sie in euren Augen so schlecht?

Steuert sich doch genauso wie in WoW und meiner Ansicht nach mehr als eingängig.
Wüsste gar nicht was man da anders machen könnte.
W,S für Vorwärts rückwärts
A,D für Links rechts
und gleichzeitig Maustaste für Perspektive drehen.
 
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