Also ich bin von Dragon Age sehr enttäuscht (wie von fast jedem Spiel, das vor Release schon von der Presse in den Himmel gelobt wird...).
1. gefällt mir die Iso-Perspektive für ein Rollenspiel immer noch nicht, da identifiziere ich mich einfach nicht mit meinem Char. Wenn ich ein RPG spiele, dann möchte ich es auch aus der Perspektive meines Helden erleben und nicht irgendwelche Mini-Figürchen aus weiter Ferne dirigieren. Sowas erinnert mich eher an leicht ersetzbares Kanonenfutter in einem Strategie-Spiel.
Wenn man ranzoomt wird alles so unübersichtlich, dass man auch nicht anständig spielen kann.
2. gefällt mir die Grafik nicht. Bunt und matschig, mehr nicht. Und der überall so hochgelobte Detailreichtum an den Charakteren ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
Ausserdem finde ich diese bunten, andauernden Effekte sehr nervig, mein Magier wird permanent von einer gelben rotierenden Nebelwolke umgeben.
3. gefällt mir die KI nicht. Ich habe auf leicht angefangen und über diese ätzenden Menüs Verhaltensmuster festgelegt. Leider ist nur die Hälfte von dem umgesetzt worden, meistens lassen sich alle 4 Party-Mitglieder reaktionslos umkloppen, wenn ich nicht selbst jede einzelne Aktion steuere.
4. gefallen mir die NPCs nicht. Die meisten sind ziemlich arrogant und die witzig gemeinten Sticheleien untereinander wirken auf mich sehr künstlich und absolut unlustig.
5. gefallen mir die meisten Antwortmöglichkeiten meines Helden nicht. Entweder passen die Antworten überhaupt nicht zum Thema oder sie sind extrem weit weg von dem, was ich gern antworten würde.
So, bitte nicht als Fakten nehmen, sondern lediglich als meine persönliche Meinung. War nur ein bisschen ärgerlich, schon wieder Geld für ein Spiel ausgegeben zu haben, das mir dann nicht gefällt (wie auch schon bei Risen und Venetica geschehen...).
Zum Glück hats mir jetzt aber in Kumpel für den vollen Kaufpreis abgenommen
Naja, dann spiele ich eben erstmal wieder Gothic 1, dann nochmal The Witcher und dann Drakensang als Vorbereitung auf Teil 2. Hoffentlich wird das ebenso gut wie der 1. Teil.