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Test Dragon Age Origins (PC) im Test: Mit beiden Füßen auf dem Boden

Hallo Leute, ich hab da ne Frage.


Ich hab auf der http://social.bioware.com mein Spiel registriert und den Blutdrachen-Rüstung-Code eingelöst.
In meiner "Deine registrierten Spielinhalte" Seite ist das auch zu sehen.

Nur im Spiel selber (mit dem selben Daten eingeloggt) finde ich nichts um diese runterzuladen.
Mach ich was falsch?
 
In allen Gothic-Spielen incl. Risen redet der Held ja auch.
Wenn das eine so kleine Spieleschmiede wie Piranha Bytes hin bekommt, dann sollte das ein Goliath der Branche erst recht beherrschen!
 
Da hast Du echt was verpasst! Es gibt nichts besseres als einen frechen, pöbelnden, arroganten Helden in einer rauhen Welt!
 
Meistens ists eben nur 1:1 was du schon gelesen hast, in vielversprechenden Situationen, sprich, wenn du kurz davor bist, deinem Gesprächspartner aufs Maul zu hauen, hab ichs dann schon laufen gelassen :D

EDITh roflte hart, wegen deinem post @ CB-story :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Landknecht schrieb:
Hallo Leute, ich hab da ne Frage.


Ich hab auf der http://social.bioware.com mein Spiel registriert und den Blutdrachen-Rüstung-Code eingelöst.
In meiner "Deine registrierten Spielinhalte" Seite ist das auch zu sehen.

Nur im Spiel selber (mit dem selben Daten eingeloggt) finde ich nichts um diese runterzuladen.
Mach ich was falsch?

Dein Dienst DragonageUpdater ist nicht aktiviert. Der muss aktiviert sein.
 
Sprachausgabe für den Spielercharakter hat einen entscheidenden nachteil: Bevor der spricht muss ich erstmal auswählen, was er sprechen soll und dafür muss ich es eben durchgelesen haben, bevor er spricht - im Unterschied zu NPCs, die einfach sprechen, was sie sprechen. Deswegen ist Sprachausgabe für den Spielercharakter in Multiple-Choice-Dialogen eigentlich Unsinn.
 
Ist doch wie im Real Life: Man sollte vorher nachdenken was man reden will, bevor man redet!
Leider ist das den meisten nicht gegeben...
 
Nur hört sich das keiner mehr an, wenn man es mal durchgelesen hat. Mountwalker hat Recht. Davon mal abgesehen ist das Spiel großartig und dieser Aspekt schmälert das Spielerlebnis in keinster Weise.
 
Das bestätigt meine Aussage um so mehr! Erst denken, dann reden! Jedes Wort hat Konsequenzen! Im Spiel bedeutet das dann halt: Erst lesen und nachdenken, dann klicken!
 
Ich hätte es auch gut gefunden, wenn man dem Helden/der Heldin eine Stimme verpasst hätte. Anfangs hat es micht doch schon etwas gestört, mit der Zeit gewöhnt man sich dran...

Fand das bei "Mass Effect" einfach besser wenn der Hauptchar sich auch zu Wort gemeldet hat. Die Dialoge kommen dadurch einfach dynamischer rüber, hier klicke ich nur und plötzlich ist mein Dialogpartner wütend auf mich. Bei Mass Effect habe ich ihm erst eine gehässige Bemerkung zugeworfen und evtl. auch noch meine Waffe gezogen (solche Aktionen gibt es ja auch nicht während der Dialoge).
Ich mag es lieber wenn es wie im Film ist, wenn die beiden agierenden Personen abwechselnd im Bild sind, während ich bei Dragon Age bei Dialogen ja nur mein Gegenüber im Bild habe...
 
mich störts wenig, dass der Held/heldin nicht spricht, bemerk ich eigentlich gar nicht :D
ein grund warum es keine sprachausgabe gibt, ist ja auch verständlich: der reine spielumfang. man bräucht ne stimme für männlich/weiblich und dann noch jeweils für alle 3, oder mindestens 2, rassen. Das in verbindung mit der generellen länge des spiels und der riesigen auswahl an verschiedenen optionen innerhalb der gespräche....klar, dass sowas viel zu viel arbeit macht ;)
 
@Prä:
Wenn es dich so überrascht, wenn ein Dialogpartner "plötzlich" sauer auf dich ist.. siehe post von Mitch über deinem.
 
@shai-hulud: Das ist Bullshit! Wen man einen Blockbuster released, sollte auch alles perfekt in Szene gesetzt sein!
Gothic 3 war ein Beispiel an Selbstignoranz und somit dem gleich. "Schuster, bleib bei deinen Leisten!" sag ich da nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegen Sprachausgabe bei Spielehelden.
Ich denke mich lieber in meinen Charakter rein.

Mag ein Überbleibsel aus vergangenen Tagen sein,
aber ich finde es so besser. Etwas Fantasie muss noch sein.

Die Aufregung über die Sprachausgabe finde ich übertrieben,
aber jedem das seine. Wer deswegen DA verpasst, selbst Schuld.


PS: Der Vergleich zu Mass Effect ist nicht durchdacht.
Dort gibt es weiblich und männlich, sonst nichts.

Bei DA kann man einem Elfen oder Zwerg nicht die gleiche Stimme geben.
Außerdem gibt es bei DA noch mehr Dialoge.
Meiner Meinung nach lohnt es sich in diesem Fall nicht die Sprachausgabe des Helden zu vertonen.

Außerdem beinhaltet das "Rad" bei den Dialogen von Mass Effect nur Sprachfetzen, die dann vom Charakter "ausgesprochen" werden.
In DA wählt man als komplette Antworten und weiß genau was gemeint ist.


Ist meine Meinung, die muss man nicht teilen.
Nicht das ich hier auch noch angepöbelt werde.


Die Diskussion wird ja schon langsam wieder hitzig hier.
Benehmt euch ;)


MfG,
tec
 
Zuletzt bearbeitet:
prod1 schrieb:
@Prä:
Wenn es dich so überrascht, wenn ein Dialogpartner "plötzlich" sauer auf dich ist.. siehe post von Mitch über deinem.

Nein, ich habe ja nicht gesagt, dass ich überrascht bin, da ich durchaus in der Lage bin zu lesen und die Auswirkungen der Aussagen abzuschätzen (ich leide schließlich nicht unter dem Asperger-Syndrom o.Ä.)...
Es geht mir nur darum, dass ich die "Dialoge" so als sehr leblos empfinde. Person X schaut mich neutral an, ich drücke "2", Person X wird wütend, ich drücke "3", Person X schaut verächtlich. Ich fände eine Sprachausgabe einfach besser, da sich die "Dialoge" dann wirklich hochschaukeln könnten, was dem Ganzen doch erst Glaubwürdigkeit verleiht.
 
Ich würde sagen, dass man sich, speziell in DA:O, extrem in einen Charakter einfühlen kann. Ich lese mir die Antwortmöglichkeiten durch, entscheide mich (z.T. extrem schnell, z.T verdammt langsam, weil ich fast keinen meiner Begleiter verärgern will) und drücke die 1,2 oder 3.
Und dann finde ICH gut, wenn gleich die Antwort des Dialogpartners abgespielt wird.
Mich würde es nur stören, wenn der Held dann das Ganze nochmal runterleiert und man das vom Mainchar Vorgehaltene nicht abbrechen könnte.

Für mich unverständlich ist es eben, wenn man den Kauf von einem guten Spiel von sowas abhängig macht.

Intel_Forever schrieb:
Also ich halt von diesem Spiel nichts, alleine schon weil die Helden Keine Stimme haben, im heutigen Jahrzehnt ist das bei Solo RPGs absolut Pflicht.

Solten die das evlt noch nach Patchen würde ich mir das sicherlich Kaufen aber so nicht :)

Aber Jedem das Seine.=)
 
prod1 schrieb:
Ich würde sagen, dass man sich, speziell in DA:O, extrem in einen Charakter einfühlen kann. Ich lese mir die Antwortmöglichkeiten durch, entscheide mich (z.T. extrem schnell, z.T verdammt langsam, weil ich fast keinen meiner Begleiter verärgern will) und drücke die 1,2 oder 3.
Und dann finde ICH gut, wenn gleich die Antwort des Dialogpartners abgespielt wird.
Mich würde es nur stören, wenn der Held dann das Ganze nochmal runterleiert und man das vom Mainchar Vorgehaltene nicht abbrechen könnte.

Also, dass man das Spiel aus diesem Grund nicht kaufen möchte, kann ich auch nicht nachvollziehen. Erstens ist das Spiel ansonsten wirklich ausgezeichnet und zweitens ist es ja nicht so als gäbe es ein Überangebot an Rollenspielen...
 
Wie soll denn einem Dialog mehr Gaubwürdigkeit vermittelt werden, wenn das alles nochmal nachgesprochen wird, was du schonmal komplett durchgelesen hast? Dadurch, dass du immer deine Antwortmöglichkeiten durchlesen musst, bevor du sie wählst, hast du eh "unnatürliche" Pausen in der Szene, diese Pause ist unmöglich dadurch wegzubekommen, dass das dann nochmal nachgesprochen wird. ;)
 
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