• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age Origins (PC) im Test: Mit beiden Füßen auf dem Boden

prod1 schrieb:
danke! @Sturmwind80

Mein Mainchar hat eine Beziehung mit Morrigan, und ich dachte ich spiele das Spiel auf (einigermaßen) gut. Ist meine Schmerzgrenze für Böses so nieder? :O

nein natürlich nicht^^ ich meine eher Morrigan bei knapp 100 zu halten. mit guten gesprächsoptionen, wenn man das erste mal im camp ist, bringt man die beziehung auf über 90 und kann sogar alle optionen der romaze nutzen...aber alles bleibt jugendfrei hehe.

genau hier ist ein knackpunkt für mich, den ich gerne anders hätte. es darf eigentlich nicht möglich sein, bei der ersten gelegenheit bei der ich mit einem char reden kann, direkt alle optionen zu bekommen und sogar die komplette romanze auspielen kann.
sowas sollte nach und nach im spiel kommen und nicht direkt alles offenbaren, sollte man die richtigen gesprächsoptionen wählen, ein paar wenige geschenke die man am anfang hat und schwups ist die spannung dahin.

das war bei NVN besser gelöst.

etwas schade ist die gruppenzusammenstellung schon. die chars die man später trifft sind schon fertig geskillt und man hat nur noch wenig einfluss auf sie. die klassenkombi ist relativ logisch...denkt man über die gesinnungen nach. es gibt jeweils für gut und böse (neutral) jeweils eine klasse, also ist alles doppelt vertreten, aber mit abweichender skillung. was auffällt ist, daß Alistair der einzige schildkämpfer bleibt, den man bekommt. klar gibt es einen mod...sowas sollte aber eher fest ins spiel per patch nachgeliefert werden.

vor dem nächsten durchspielen als böser char nehme ich mir noch was zeit um vielleicht noch ein paar patches abzuwarten. nach den knapp 90h brauche ich eh mal ne pause^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei SoloRPGs mit vordefiniertem Charakter vielleicht (FinalFantasy usw..), aber bei einem selbsterstelltem Char mit so viel Text im Spiel wäre der Aufwand viel zu hoch, nur um sich nach dem lesen der Antwort das ganze nochmal anhören zu dürfen... (wo doch schon viele selbst die Gespräche der NPCs wegklicken nachdem sie den Text gelesen haben...)
Wenn das der Hauptgrund für dich ist dir diese Perle entgehen zu lassen tust du mir leid...

@dante

ohne geschenke kriegst du sie beim erstem lagertreffen auch nur auf knapp 40, wos erst den ersten kuss gibt.

gruß

Also wirklich böse kann man eig. nicht sein - zumindest klingt es so als ob da die passenden "bösen" Begleiter fehlen - Spiele wo man zwar böse Dinge tun kann die aber total benachteiligt sind finde ich schon blöd da es irgendwie die Freiheit eines RPGs raubt (die durch den wohl linearen Verlauf in DAO sowieso begrenzt ist).

Klingt letztlich mehr wie ein Quiz ala Wer wird Millionär in dem man die richtigen Antworten wählen sollte.

wieso fehlen böse begleiter.. man kriegt doch im verlauf immer mehr von den bösen... fängt mit morrigan an und später kommen sten und zevran dazu. also ne komplette gruppe mit einem selbst.

Dante_dmc schrieb:
nein natürlich nicht^^

Bin ich aber froh :D

Also ich halt von diesem Spiel nichts, alleine schon weil die Helden Keine Stimme haben, im heutigen Jahrzehnt ist das bei Solo RPGs absolut Pflicht.

Öhm DIE Helden? es haben alle Figuren Stimme außer der Mainchar. Es war zwar für mich auch ein Problem, aber irgendwann akzeptiert man das auch (Bleibt einem ja nix anderes übrig)
V.a. finde ich, dass es auch relativ viel Aufwand ist, für die Optionen männlich, weiblich und die verschiedenen Stimmlagen (mysteriös, erfahren,...) jeweils eine andere Stimme aufzunehmen.

Gibt es ein Spiel, in dem man den Held samt Stimmlage selbst designen kann UND der Held in den Gesprächen dann auch redet?

//EDIT: im Grunde ist es ja überhaupt kein Problem. Man sollte sich die Antworten, die man geben kann, sowieso vorher durchlesen, wozu soll es mir mein Char dann nochmal vorlesen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
tja und mit geschenken gehts dann sogar am ende direkt mit morrigan ins zelt um...ähm ja ihr wisst schon.

die meisten benutzen eh quicksave um bei einem negativen dialog neu zu laden.

es gibt ja auch gleichgeschlechtliche beziehungen im spiel. allerdings hat sich da bioware etwas bedeckter gehalten was ich dann wieder komisch finde. sprich als hetero landet man in der kiste...aber z.b. das frauenpaar beschließt irgendwann zusammen zu sein, das sogar ohne kuss.

vielleicht fürchteten sie eine welle der empörung?

das zevran auf männliche chars steht und Leylinn auf weibliche ist schon nett, hab das aber mit Zevran noch nicht getestet.

ich finde nur wenn man schon toleranz zeigen willl...dann bitte doch in gleichen maßen hehe.
wem die dialohge zu lang sind im falle von wiederholungen kann die gespräche ja auch mit ESC abkürzen bis zur nächsten auswahl antwort.

beim neuen star wars mmo spricht der eigene char nun auch. zumindest bei den wichtigeren cutscenes. mir wäre es lieber mein main würde auch sprechen und dafür weniger auswahl bei den stimmen. aber das ist kein grund, das ich das spiel jetzt nicht mag. ich fand es einfach toll und werde mich bestimmt mal in zukunft mit dem toolset beschäftigen.

ich hoffe nur das es nicht so komplex ist, wie das bei NVN2...das von NVN1 war ok.

Dante_dmc schrieb:
das zevran auf männliche chars steht und Leylinn auf weibliche ist schon nett, hab das aber mit Zevran noch nicht getestet.

Man kann mit Zevran als männlicher Char die Nacht zusammen verbringen. Da wird dann auch eine Zwischensequenz eingespielt ;)
Und mit Leliana als weiblicher Char ebenso.

Das Spiel ist grad im Angebot, kann es für 32€ bei Steam giften wenn nachfrage besteht.

Normaler DE Preis ist mit 38€ aber immer noch sehr gut für ein so neues Game.
Bin grad am überlegen ob ichs mir auch hole ein gutes RPG würde mich schon reizen.
Mit welchem RPG ist das Game am ehesten zu vergleichen? Wie ist das Item Management?

Gibt aber auch noch ein paar andere Schnäppchen grad.

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten zu vergleichen mit Never Winter Nights oder Baldur's Gate - ich kenn sonst nicht halbwegs aktuelles, womit es vergleichbar wäre.

Wie sieht's denn mit der Grafik bei der PC Version aus ? Hatte die PS3 Version schon gekauft, halbe Stunde gezockt wegen der grottenschlechten Grafik allerdings keine Lust mehr obwohl mich das Spiel sehr , sehr interressiert .....

Das sieht auch sowas von lecker aus. Da werde ich ganz hibbelig.
Aber 45 Flocken ist mir einfach zu teuer, zumal ich Risen auch schon "early adopted" habe...
Ich würde schon sehr gern mit Morrigan vö... *erm* spazieren gehen! :evillol:

Da kommt mir eine Idee:
Kann mir das jemand by Amazon.uk bestellen?
http://www.amazon.co.uk/Electronic-...49?ie=UTF8&s=videogames&qid=1259256000&sr=8-1
Ich habe keine Kreditkarte! Würde demjenigen im Gegenzug ein PC-Spiel seiner Wahl aus meiner Sammlung anbieten, zusätzlich des Kaufpreises des Spiels an sich, versteht sich.

Ich kann mich über eine tadellose Marktplatzbewertung hier im Forum und über EBAY legitimieren.
Das ganze ist Ernst gemeint! Schreibt mir hier oder per PN. Die Zeit arbeitet gegen uns...

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nicht alles gelesen aber HELP: Das ist schon ein Offline-Singleplayer Spiel ala Oblivion etc. ????

Die Grafik ist sehr Geil ^^ finde das Spiel super mega hammer geil und mit Morrigan spazieren zu gehen is auch net schlecht ^^

@seebear: Vielen Dank, hab mir das angesehen, bleibt dann bei der Entscheidung das Spiel nicht zu kaufen... die Grafik ist ja richtig schlecht. Grafik ist zwar nicht alles, aber die Tonaussetzer und das stockende Nachladen ( PS3 Version) tragen nicht zur Atmosphäre bei... Schade drum, hatte mich da richtig drauf gefreut:rolleyes:

Zurück
Oben