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Test Dragon Age Origins (PC) im Test: Mit beiden Füßen auf dem Boden

Prä schrieb:
Ich verstehe auch gar nicht warum, einige für das Spiel so lange gebraucht haben. Die Kämpfe dauern ja wohl immer (bis zu einem gewissen Grad) gleich lang, und die Level sind ja sowieso nur "Schläuche", da kann man ja auch wenig Zeit verlieren/gewinnen.
Hab sogar einige Dinge, die interessant erschienen im Kodex nachgelesen, so ist es nicht.

Hätte aber ganz gewiss nichts dagegen gehabt auch 70 Stunden zu brauchen, je mehr desto besser ;)

Kämpfe auf Nightmare dauern schon mindestens 5 mal so lange wie auf easy oder normal aus dem einfachen Grund, dass du alle 4 Charakter komplett steuern musst. Wenn Shale einmal falsch Quake macht oder ein Mage einen Spell in die falsche Richtung setzt endet es sofort im fullwipe.
Was einen besonders bei Nightmare ankotzt ist öfters wenn man von 'nem Feuerball oder kettenblitz komplett vernichtet ist und danach feststellt wie ewig es her ist, seit man das letzte mal gespeichert hat - mit steigendem Schwierigkeitsgrad könnte man die Autosaves erhöhen.
Da ich mir angewöhnt habe vom letzten Speicherstand nach dem tot bis zu der Stelle wo ich gestorben bin auf easy zu spielen stellt man fest wie viel länger man auf Nightmare braucht im Vergleich zu Easy.
Als Beispiel: Das Haus der Blutmagier in Denerim bekommt man auf easy in 'ner viertel Stunde mit Endboss geräumt. Auf Nightmare habe ich dazu (inklusive mehrfachem Sterben) 'nen ganzen Abend gebraucht, ca 3 Stunden das ist 12 mal so lange.
Ich finde auch ehrlich gesagt, dass das Spiel auf easy keinen sonderlichen Spaß macht da dann einfach propotional zum Storyanteil zu wenig gekämpft wird das kommt einem dann vor wie ein interaktiver Film aber kein richtiges RPG.

Zur Steuerung: Das was angemerkt wurde stimmt das Spiel steuert sich nur wenn man die rechte maustaste gedrückt hält wie ein egoshooter. Das ist aber nicht ungewöhnliches bei RPGs die Steuerung von Guild Wars z.B. ist ganz genauso.
Man kann das "Problem" auch umgeben. Q und E funktionieren bei der Standardsteuerung so wie A und D bei Egoshooter also also seitwärts laufen und nicht seitwärts drehen. Und diese Funktionen zu tauschen sollte ja gehen.

Ich fänds schön wenn man zumindest einmal im Spiel die Charaktere neu skillen könnte :-( klar das passt nicht zum RPG Charakter aber wenn man das Spiel auf Anspruchsvollen Schwierigkeitsgraden durchspielt kann man wenn man falsch skillt einfach zu Punkten kommen wo man nicht gewinnen kann und man weiß auch warum - meist weil man den Mage verskillt hat - aber man kann halt nichts mehr dran ändern. Aus dem Grund hab ich bereits mein dritten Charr angefangen weil die ersten beiden in solchen Verskillungssackgassen gelandet sind.
 
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Hellvetia schrieb:
Zur Steuerung: Das was angemerkt wurde stimmt das Spiel steuert sich nur wenn man die rechte maustaste gedrückt hält wie ein egoshooter. Das ist aber nicht ungewöhnliches bei RPGs die Steuerung von Guild Wars z.B. ist ganz genauso.
Man kann das "Problem" auch umgeben. Q und E funktionieren bei der Standardsteuerung so wie A und D bei Egoshooter also also seitwärts laufen und nicht seitwärts drehen. Und diese Funktionen zu tauschen sollte ja gehen.

Also bei mir muss ich definitiv nicht die rechte Maustaste gedrückt halten und kann einfach so per WASD durch die Gegend laufen, unabhängig von der Zoomstufe. Ich habe auch nichts umgestellt oder so...

Hellvetia schrieb:
Ich fänds schön wenn man zumindest einmal im Spiel die Charaktere neu skillen könnte :-( klar das passt nicht zum RPG Charakter aber wenn man das Spiel auf Anspruchsvollen Schwierigkeitsgraden durchspielt kann man wenn man falsch skillt einfach zu Punkten kommen wo man nicht gewinnen kann und man weiß auch warum - meist weil man den Mage verskillt hat - aber man kann halt nichts mehr dran ändern. Aus dem Grund hab ich bereits mein dritten Charr angefangen weil die ersten beiden in solchen Verskillungssackgassen gelandet sind.

Dazu gibt es bereits einen Mod. Ich weiß aber natürlich nicht ob so etwas für dich in Betracht kommt ;)
 
Extra nochmal getestet:
A: kamera dreht nach links
D: Kamera dreht nach rechts
Q: Charakter läuft aus Kamerasicht nach links
E: Charakter läuft aus Kamerasicht nach rechts
Rechte Maustaste + A/D: wie Q und E durch Mausbewegung noch feinjustierung möglich.

Ich habe allerdings auch das Englische Spiel und noch die Version 1.0 also ungepatcht kann schon sein, dass das beim Patch oder so geändert wurde. Bin aber mit meiner Standardsteuerung sehr zufrieden da ich es so gewohnt bin von Guild Wars.

Danke für den Mod kommt für mich durchaus in Frage. Am liebsten wäre mir so 'ne Option im Hauptmenü wo man umskillen möglich/unmöglich einstellen könnte je nach Geschmack.
 
Hellvetia schrieb:
Extra nochmal getestet:
A: kamera dreht nach links
D: Kamera dreht nach rechts
Q: Charakter läuft aus Kamerasicht nach links
E: Charakter läuft aus Kamerasicht nach rechts
Rechte Maustaste + A/D: wie Q und E durch Mausbewegung noch feinjustierung möglich.

Ich habe allerdings auch das Englische Spiel und noch die Version 1.0 also ungepatcht kann schon sein, dass das beim Patch oder so geändert wurde. Bin aber mit meiner Standardsteuerung sehr zufrieden da ich es so gewohnt bin von Guild Wars.

Mmh, ich habe zwar die deutsche Version spiele aber auf englisch. Von daher sollte es dort doch eigentlich keine Unterschiede geben.

Den Patch habe ich erst installiert als ich das Spiel schon einmal durchgespielt hatte und ich bin mir sicher, dass es vorher schon genau so funktioniert hat. Funktioniert bei mir genau so wie bei CoD oder Oblivion etc., habe es extra vorhin noch einmal getestet.
Merkwürdig...
 
Sorry!
An error was encountered while processing your request:

Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung.

Bah ... Doofes Steam, und über den EADM kostet das ganze 75€, bei Steam währen es 55€ ... :(

Da ist man neugierig aufgrund der positiven Comments und dann sowas, eig. bin ich vorsichtig mit RPGs geworden aufgrund der ganzen Betareleases ...

Edit: Mein natürlich die Digital Deluxe Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
I-HaTeD2 schrieb:
Da ist man neugierig aufgrund der positiven Comments und dann sowas, eig. bin ich vorsichtig mit RPGs geworden aufgrund der ganzen Betareleases ...

In UK bekommst du es für 24,99 Pfund, also etwa ~27,5 Euro zzgl. Versand.
Mir persönlich sind keinere größeren Bugs beim Durchspielen aufgefallen, nur kleinere Sachen, wie Questmarker, die nicht verschwinden obwohl man die Quest längst beendet hat.
 
Ja, man kann entscheidungen fällen, die durchaus als "böse" betrachtet werden können und dementsprechend auch Konsequenzen haben. Ich möchte hier nicht zuviel verraten, aber die Konsequenzen können einen schon ziemlich treffen.
 
Persönliches Fazit schrieb:
Es mag Zufall sein, dass gerade jetzt ein Spiel erscheint, das zeigt, zu welchen dramaturgischen Leistungen Videospiele in der Lage sind.
Naja, ob das nun wirklich gut für die Debatte ist, ist aber auch fraglich - schließlich kennen wir seit 30 Jahren genügend Medienkampagnen gegen die böse Suchtwirkung von und Realitätsverlust durch Rollenspielen und es gibt auch so einige Kinofilme, bspw. The Fisher King (meiner Meinung aber durchaus ein guter Film), in denen das Klischee vom Realitätsverlust durch Rollenspielen bedient wird. Kern der Antikillerspieldebatte ist doch der Realitätsverlustvorwurf und Kern der Verteidigung ist, dass man das alles nur als Sport wie Fußball sehe - bei Rollenspielen muss man seinen Spielgenuss intelligenter verteidigen, das ist möglich, findet aber in der aktuellen Killerspiel-Debatte nicht statt.

@ Wunsch nach Umskillen im späteren Spielverlauf

Mich würde ja mal ein Rollenspiel freuen, in welchem man sich nicht so leicht verskillen kann - es wäre schön wenn jede Ausrichtung gepaart mit einer dieser Ausrichtung angemessenen Spielweise erfolgreich sein dürfte.

@ DAO an sich

Auch wenns nur ein Never Winter Nights 3 ist, ist das Spiel schon wichtig für den Markt, einfach weils die einzige Spielserie ist, die dieses Genre überhaupt noch gut bedient. Mir wäre aber eine etwas festere Kamera in der Vogelperspektive lieber, weil die in diesem Spiel notwendige Taktikfrickelei Übersicht braucht. Alles in allem ist DAO derzeit aber das beste Spiel seiner Art - hat aber auch nicht allzu viel Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TECC

Man kann z.T. schon böse sein, es gibt immerwieder Entscheidungen die man treffen muss. Will auch nicht zuviel verraten...

Abgesehen davon kann man (jetzt unabhängig davon ob man "zu gut" oder "zu böse" ist) seine Partymitglieder so verärgern, dass sie einen verlassen. Und allzuviele gibt's nicht zur Auswahl. Verliert man seinen Heiler, hat man ein gröberes Problem (je nachdem, was man selbst spielt). Mein Tank antwortet mittlerweile, da er nicht zufrieden ist mit mir, wenn ich ihn anwähle bereits mit "Was willst du jetzt schonwieder?" - Dialoge kann ich kaum mehr mit ihm führen, seine Antworten sind immer schroff.

Finde das sehr witzig gelöst - die Entscheidungen haben immer direkten Einfluss auf die Stimmung der Partymitglieder - also auch da sollte man ab und zu zweimal überlegen, was man tut :)
 
Hellvetia schrieb:
Ich fänds schön wenn man zumindest einmal im Spiel die Charaktere neu skillen könnte :-( klar das passt nicht zum RPG Charakter aber wenn man das Spiel auf Anspruchsvollen Schwierigkeitsgraden durchspielt kann man wenn man falsch skillt einfach zu Punkten kommen wo man nicht gewinnen kann und man weiß auch warum - meist weil man den Mage verskillt hat - aber man kann halt nichts mehr dran ändern. Aus dem Grund hab ich bereits mein dritten Charr angefangen weil die ersten beiden in solchen Verskillungssackgassen gelandet sind.

Kannst du mit dem Character Respecialization v1.6 Mod machen.

Dann gibt es einen Raben im Lager und von dem bekommst du einen Trank. Wenn du dann in der Welt bist und einen Char den Trank gibst, werden alle Skill zurück gesetzt ...

Funktioniert einwandfrei...
 
TECC schrieb:
Kann man böse sein ? Und hat es auch auswirkungen auf die Spielwelt ?

Man kann böse sein deutlich schwerer ist es gut zu sein, da es oftmals keine "gute" Alternative gibt außerdem kommt man durch böse sein auch am besten an Geld und z.B. an ziemlich wichtige Spezialisierungen wie Blutmagier oder Reaver (ka wie Reaver auf deutsch heißt). Die Spielwelt wird auch beeinflusst - um Reaver werden zu können musste ich ein Partymitglied von mir töten, was ein recht dramatischer Einschnitt war. Sogut wie alle Charaktere reagieren auf böse Handlungen von dir (teilweise auch positiv) und wenn du's übertreibst solltest du recht schnell ganz alleine darstehen und das Spiel ist dann sogut wie unschaffbar.

Ich hab das Spiel auch von Amazon.co.uk für grade mal 30€ inklusive Versand. Zum selben Zeitpunkt kostete die nicht-deluxe Version bei amazon.de 60€.... Das Spiel wurde auch innerhalb von 3 Tagen geliefert absolut einwandfrei abgelaufen.


Btw: der Charakter Respecializer ist großartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Spiel schon durch und bin gerade in meinem zweiten Durchlauf.
Insgesamt hat mich das Spiel begeistert, auch wenn es einige kleine Schwächen hat. Schade ist bspw. die Kamera, die sich nicht weiterer heraus zoomen lässt, was zu Übersichtsproblemen führen kann. Einige Kämpfe besonders der Endkampf gegen den Erzdämon waren nicht besonders schwer bzw. hatte nicht den erhofften epischen Charakter.
Zudem wäre ein Kampf-Log interessant, aber vielleicht bin ich da vom DSA und D&D-System versaut. :lol:
 
Also ich benutze die Tastatur gar nicht, mit WASD wie in nem Shooter fämd ich hier blöd, für die kämpfe braucht man sie ja auch nicht.
kleiner Tip: einfach mal beide Maustasten gleichzeitig drücken, schon rennt die Gruppe los, steuern dann normal mit Maus, viel bequemer...
dann noch Pause und Quicksave auf freie Maustasten verteilt und man braucht die Tastatur nicht mal berühren beim DAO spielen... :)
 
Ich spiele auf der Box, hab den Testbericht hier aber durchgelesen. Stimme voll zu. Ein sehr gutes Spiel mit wirklich hörenswerten Dialogen, netter Grafik und coolen Charakteren (Dämon der Wolllust, Herrin des Waldes...hmmm, hjam :)) Die Story ist ebenfalls gut. Bisweilen etwas zu viel des Guten. Manchmal weiss man garnicht mehr, was man denn jetzt genau gemacht hat, bzw warum das nötig war - oder man erinnert sich garnicht mehr an diverse Charaktere, die man mal vor Stunden getroffen hatte. Zum Glück gibt es ja die Kodexsammlung. Wobei die bei der XBOX Version echt doof gelöst ist - neue Einträge werden durch den Cursor, der man nach unten bewegen muss, einfach als gelesen markiert und man sucht sich einen Wolf, welcher Eintrag denn nun neu ist...außer man drückt gleich Back, um direkt zum neuen Kodex zu geraten (leider geht das nicht immer, mit neuen Kodexeinträgen ereilen einen ja auch simultane Geschehnisse, so daß man mit Back oftmals dann zur Stufenafwertung gerät, und den neuen Kodexeintrag dann wie oben beschrieben, ungewollt als gelesen markiert). Naja. Ansonsten keine Mängel. Topspiel. Sein Geld eindeutig wert.
 
Für mich als Gothic Player hats mich überzueugt.
Die Story im allgemeinen is grandios, da auch die Sprecher vollends überzeugen.
Dachte nie , als Gothic Player, mir macht ma eine Gruppe Spass.
Aber hier überzeugt Bio einen. Es ist, je nach Schwierigskeitgrad angesagt den PAUSE Modus zu nutzen oder auch nicht.
Für komplette Neuanfänger ist es vielleicht zu schwer ab dem mittelbereich, aber allein das grosszügige reinleben ALLER klassen sollte es auch für Anfänger leicht machen...

Edit: Wen die offe´ne Welt eines Risen mit der Geschichte biowares zusammentreffen sollte UND es dann bei BIO novh so Nebemnquests like Vasalllenringe gibt´bin ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halt von diesem Spiel nichts, alleine schon weil die Helden Keine Stimme haben, im heutigen Jahrzehnt ist das bei Solo RPGs absolut Pflicht.

Solten die das evlt noch nach Patchen würde ich mir das sicherlich Kaufen aber so nicht :)

mFg
 
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