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TestDragon Age Origins (PC) im Test: Mit beiden Füßen auf dem Boden
Habe die Texturmod von riot123 aus dem World of Players Forum. Den genauen Link habe ich im Moment nicht. Ist im Mod Forum unter dem Threadtitel "Texturen Mod-Blutpatch und No Blood Patch in Bearbeitung" zu finden.
Der Vorteil ist, dass die Größe der Texturen nicht verändert wurde und man dadurch kein Flimmer- oder Performanceproblem hat.
Es gibt auch ein Texturen-Mod von Nexus, aber das flimmert bei mir...
Das bekommt man, aber mit Geschenken ganz gut in den Griff. Morrigan mag fast keine meiner Entscheidungen, aber duch Geschenke kann ich sie trotzdem bei +50 Zustimmung halten.
Mein Mainchar hat eine Beziehung mit Morrigan, und ich dachte ich spiele das Spiel auf (einigermaßen) gut. Ist meine Schmerzgrenze für Böses so nieder? :O
In meinen Augen ein geradezu typisches Bioware RPG
Star Wars KOTOR 1 + 2, Mass Effect und jetzt Dragon Age. Wirkt alles wie aus einem Guß. Besonders die Nebenchars die man im Spielverlauf einsammelt und mit dennen man stundenlang über ihre Kindheitstraumata diskutieren kann.
Ich mein mir gefallen die Spiele alle super aber so langsam kann man ein System dahinter erkennen da sollte Bioware evtl. mal etwas mehr Abwechslung rein bringen.
Dragon Age finde ich ist an ein paar Stellen noch nicht so wirklich durchdacht. z.B. dass das looten in eine fürchterliche klickerei ausartet (gott sei dank gibt es schon einen Auto Loot Mod!) oder das im Camp nicht von Anfang an eine Kiste steht um sein Equipment einzulagern, die muss man sich erst als Mod runterladen.
Die dunkelroten Rüstungen finde ich persönlich einfach nur hässlich.
Im Magierturm gibt es ein Sinnloses Schalterrätzel wo man Stunden mit verbringen kann nur damit kurz ein NPC (Geist?) da steht der auch sofort wieder verschwindet ohne Komplettlösung ist das garnicht machbar da man spätestens beim vierten Rätzel falsche Erfolgsmeldungen bekommt! Warum baut man sowas überhaupt ein?
Die Schrift ist für große Monitore und etwas ältere schon sehr klein geraten, da arbeiten die Modder auch schon dran... kann aber noch dauern.
Die Codex Einträge sind nicht nach quests oder irgendwas sortiert sondern einfach wild durcheinandergeschmissen mit zusammenhanglosen Nummern.
An sich finde ich das es bei den Waffen zu viel Einheitsbrei gibt und zu wenig was optisch herausstechend ist, renne das halbe Spiel jetzt mit den selben 2 Schwertern rum weil ich nichts besseres mehr finde.
Die Gegner lassen oft nur Schrott fallen, selbst die harten Bossgegner lassen oft wenig brauchbares fallen oder Zeug was schon Stunden lang unter dem eigenem Level ist.
Alle 5 Meter bekommt man Ladescreens zu sehen, Open World Spiele können doch was feines sein.
An die etwas unübersichtliche Karte muss mansich auch erstmal gewöhnen, es kommt auch schonmal vor das man bei einer Quest nicht weiterkommt weil man auf der Karte ein neues Icon nicht bemerkt.
Ich möchte das Spiel wirklich nicht schlecht machen aber ein wenig mehr Finetuning hätte nicht geschadet.
Das mit den Drops jeweiliger Gegner, hat mich auch schon des öfteren frustriert.
Mit der Schriftgröße hatte ich bis jetzt keine Probleme, ich weiss ja nicht wo du sitzt, aber ich sitze ~1m vorm Bildschirm und habe den perfekten Überblick^^
Und ooh ja, die Ladescreens, wenigstens ladets (bei mir) relativ schnell.
1. KI
2. Klassenverteilung der mitstreier
3. Balancing und Beschreibung der talente und spells.
4. Verteilung, Design und Häufigkeit von Items
5. Level/Area-Design und Ladezeiten.
ändert am ende nichts an der tatsache, dass dragon age das beste rollenspiel des jahres ist. aber es ist imho noch ein gutes stück vom rpg-olymp entfernt!
ich kann eigentlich keinen deiner kritikpunkte bestätigen, was meinst du mit klassenverteilung? und was mit Balancing?
schon mal dran gedacht,dass es absicht ist,dass man nicht alle daten bei zaubern angibt, finde sowas eh schwachsinnig, "morrigan sagt,sie macht 120 punkte schaden mit eissturm"...haha^^.
und es ist auch realistisch,dass die meisten "stubide" krieger sind, magier sollen selten sein und rogues sind seltener "helden".
aber die verteilung ist 3 zu 2 zu 2, wo ist also das problem?
nur weils dir persönlich gegen den strich geht,darf man das nicht als allgemeinen "fehler" hinstellen.
Das bekommt man, aber mit Geschenken ganz gut in den Griff. Morrigan mag fast keine meiner Entscheidungen, aber duch Geschenke kann ich sie trotzdem bei +50 Zustimmung halten.
zur klassenverteilung. natürlich ist dies kein fehler. aber ich hätte mir, vorallem mit blick auf zukünftige playthroughs eine etwas grössere auswahl an mitstreitern gewünscht. gerade bei magiern, welche in diesem spiel eine sehr wichtige rolle einehmen, ist man einfach ziemlich fixiert, sofern man einen non-game player char hat.
zum balancing. der schaden wird ja angezeigt. einfach mit "magisch über dem kopf von gegner schwebenden zahlen nachdem sie getroffen wurden" (soviel zu schwachsinn/realismus. ich habe damit aber keine probleme und man kann es ausschalten) anstatt im tooltip wo solche infos hingehören
ausserdem würde ich gerne wissen wie viel der AP bonus oder malus von einem spell ist, ohne vorher und nachher im char-menü nachzuschauen.
ich will hier niemanden persönlich angreifen. aber man sollte auch über dinge diskutieren dürfen, die einem bei einem spiel nicht so gut gefallen...
ist das eignetlich ihrgendwie liebhaft bedingt. also ich hab jetzt immer etwas passendes einer person gegeben. z.B. das bier dem krieger da, ka wie er heisst. aber was wenn man dem z.b. einen ring schenkt was ja eher frauensache ist so ein armbandring? nimmt er es an, gibt es einfach weniger "zustimmpunkte" oder hat das gar keine auswürkung und man kann einfach alles jedem mitglieder der gruppe schenken? hat das wer ausprobiert?
Wem das Spiel zu schwer ist der sollte sich einen DPS Mage für AOE Damage skillen, Altair als Tank skillen, sich schnellstmöglich Wynne aus dem Magierturm holen (Vollblutheilerin) und noch einen Schurken für 1-on-1 in die Gruppe Aufnehmen. Zudem die Taktikfelder benutzen! Folgendes sollte bei jedem Partymitglied eingestellt sein:
Wenn HP < 50 % benutze Wundumschlag schwächste oder stärkste.
Zudem Wynnes Gruppenheilung exsessiv einsetzen.
Manche Gegner kann man aber trotzdem erst mit einem hohen Level schlagen... z.B. der Drache in dem Tempel hinter dem "Dorf Haven", vor lvl 18 sollte man den Drachen nicht rufen...
Weiterhin die Partymitglieder bei guter Laune halten, dann bekommen sie Boni auf Stärke, Geschicklichkeit etc....
Also hier mal einiges aus eigener Erfahrung und anderen Foren.
Es gibt besondere Geschenke die man nur bestimmten Chars geben kann. Diese bringen über +10 Zustimmung und lösen ein bestimmtes gespräch aus.
Dann gibt es Geschenke die ein gewisser Char lieber mag als die anderen. Dann gibt es +5 bis +8 Zustimmung. Wenn du diese Geschenke dem "falschen" Char gibst, bekommst du bei demjenigen nur +1.
Hier Mal was jeder am liebsten mag.
Ist nich vollständig und man muss etwas probieren, aber das ganze ist schon Mal ein Ansatz:
Morrigan: Schmuck - Halsketten - einige Ringe - Spiegel usw.
Alistair: Statuetten - Figuren usw.
Wynn: Bücher - Spruchrollen usw.
Sten: Bilder
Oghren: Alkohol ;-)
Der Elfenschurke: Goldbarren, Klunker usw.
Golem: Der findet irgendwie vieles toll was die anderen nicht so mögen... :-/
Liliane: Alles was mit Andraste zu tun hat und Schuhe...
@domidragon: Was deine Mitstreiter toll finden an Geschenken findest du in Gesprächen mit ihnen raus. Sie sagen es dir zwar nicht direkt womit sie beschenkt werden möchten, aber du erfährst was sie mögen. Aber Sturmwind80 hat es ja schon aufgezählt.